Zum Inhalt springen
unser_nobbi

DB Platinum Dynamic Aktien Plus

Empfohlene Beiträge

unser_nobbi

Hallo,

 

nachdem der Fonds in verschiedenen Posts - auch von mir - schon oefters einmal erwaehnt wurde, wuerde ich ihm doch auch gerne einmal einen eigenen Thread widmen:

 

Generelles:

Anlageklasse: Gemischte Fonds (Aktien/ Rohstoff)

TER: 1.3 %

KAG: DB Platinum

Auflagedatum: 19.07.05

Fondsvolumen: 43.5 Mio Euro

Fondsmanager: N/A (Quantitativer Fonds)

Benchmark: MSCI Word (das ist eigendlich unfair)

Waehrung: Euro

Thesaurierend: auslaendisch

Risikoklasse (Fondsweb): 2 (ich persoenlich halte "2" fuer etwas zu optimistisch ....)

Strategie (laut Fondsgesellschaft): Der Fonds zielt darauf ab, die Wertentwicklung des Dynamic Aktien Plus Index abzubilden. Dieser errechnet sich aus dem gewichteten Durchschnitt zweier Indizes: des Deutsche Bank Euro Value Index (nach Kosten) und des Deutsche Bank Liquid Commodity Index Mean Reversion (DBLCI-MR) Hedged Euro Index. Der DBLCI-MR Index spiegelt die Preise der sechs weltweit liquidesten Rohstoffe wider, und der Deutsche Bank Euro Value Index misst die Wertentwicklung von 20 europäischen Substanzwerten. Die Gewichtung des Dynamic Aktien Plus Index ist dynamisch und regelbasiert, wobei der Anteil des Aktienindex in Abhängigkeit von der relativen Wertentwicklung der beiden Anlageklassen zwischen 50% und 90% liegt.

Warum finde ich den Fonds interessant ?

  • der Aktienanteil des Index basiert auf einem Dividendenindex, wobei die Dividenden steuerfrei in den Index eingehen - dies halte ich fuer ein wichtiges Plus bei einem Dividendenindex
  • der Rohstoffindex wird variabel in dem Fonds gewichtet, so dass dieser Fonds als eine Alternative zu einem Direktinvestment in den Rohstoffindex gesehen werden kann - etwa um das Rueckschlagsrisiko verglichen mit einem reinen Rohstoffinvestment zu minimieren
  • der Fonds sowie der zugrundelegende Index haben sich in den Krisen der letzten Jahre recht stabil verhalten. Ich gehe davon aus, dass bei einem "Meltdown" der Rohstoffpreise der Fonds den Rohstoffanteil reduziert und er sich dadurch teilweise den Verlusten entziehen kann.
  • der Fonds ist steuerlich effizient (trotz Dividendenindex sind die steuerlichen Ertraege = 0), er sollte also beim Kauf vor dem 31.12.2008 steuerlich die naechsten Jahre noch viel Freude bereiten
  • die verwendete quanitative Methode hat sich bisher recht gut bewaehrt - Einbrueche eines Index wurden durch den anderen Index gut abgefedert. Die negative Korrelation zwischen Rohstoffen und Aktien hat bisher zu einem besseren Ertrag gefuehrt, als eine fixe Gewichtung zwischen beiden.
  • die Zusammensetzung des Fonds ist zu 100% transparent und kann jederzeit im Internet abgerufen werden.
  • Es werden verschiedene Indizes mit quantitativen Verfahren kombiniert. Die Abhaengigkeit von "Bauchentscheidungen" eines Managers ist minimiert.

Zu den Indizes:

Der Aktienindex:

Die 20 Aktien, aus denen der "DB Euro Value" Index besteht, werden aus dem DJ EURO STOXX Large Index ausgewählt. Der Index wird vierteljährlich bewertet und angepasst. Für jedes Land der Eurozone werden maximal 5 Aktien ausgewählt.

 

Der Rohstoffindex:

Der DBLCI-MR Index beinhaltet die 6 liquidesten Rohstoffe; die Gewichtung der Rohstoffe erfolgt nach der "Mean-Reversal' Stratgie, welche die Rohstoffe abhaengig von der historischen Bewertung gewichtet. Ziel ist die Schwaechergewichtung der aktuell "relativ teuren" Rohstoffe.

 

 

Vergleiche:

Dieser Fonds ist aufgrund seiner Konstruktion kaum mit anderen zu vergleichen. Ich denke, der Vergleichsindex "MSCI-World" ist nicht wirklich fair gewaehlt.

 

Aus diesem Grund moechte ich nicht nur einen simplem Vergleichschart mit dem MSCI-World posten, sondern eine Reihe von Charts und Vergleiche:

 

Dieser Chart ist von der DB und zeigt den Zusammenhand zwischen dem Rohstoff-, dem Eurostoxx 50 Aktienindex und dem Gesamtindex - man sollte fairerweise dazusagen, dass das der Gesamtindex wohl simuliert wurde. Ausserdem ist der Aktien-Einzelindex der Fonds nicht der Eurostoxx 50:

 

post-9231-1213499147_thumb.jpg

 

Hier der richtige Aktienindex - dieser Index existiert wohl bereits seit Ende 1992 - der gezeigte Chart hier zeigt den Verlauf seit Ende 1993.

 

post-9231-1213499859_thumb.jpg

 

Der Rohstoffindex existiert seit Ende der 80 - der gezeigte Chart hier zeigt den Verlauf seit Ende 1993.

 

post-9231-1213500601_thumb.jpg

 

Hier der Gesamtindex von Ende 1993 bis heute (wobei ein Teil wohl von denen "simuliert" wurde):

 

post-9231-1213500913_thumb.jpg

 

 

Wie gesagt: fuer diesen Fonds gibt es eigendlich keinen guten Vergleichsindex. Aus diesem Grund einfach einmal eine Rendite-Risiko-Matrix zwischen dem Fonds, dem "kleinen Forums-Standard-ETF-Musterdepot" & zwei guten Mischfonds (auf 1 Jahresbasis):

 

Wie man sehen kann, war das Risiko vergleichbar mit dem ETF-Musterdepot (= "Ihr Depot") & dem Patrimoine. Die Rendite war deutlich besser.

post-9231-1213501362_thumb.jpg

 

... und hier ein Chart fuer die letzten 1.25 Jahre - ich habe das ETF-Musterdepot mit dem Fonds sowie dem Patrimoine und dem MSCI-World verglichen. Das Tool mach dies nach BVI-Methode, die Ausschuettungen sollten also betruecksichtigt sein:

 

post-9231-1213501831_thumb.jpg

 

 

 

Zusammensetzung:

 

Wie bereits erwaehnt, ist die Zusammensetzung mit 100% iger Genauigkeit taeglich im Internet abrufbar (https://index.db.com). Dieser Fonds ist also alles andere als eine Black-Box (leider ist er eine Black-Box in X-Ray-Tools wie Morningstar).

Ich habe hier mal die aktuelle Zusammensetzung:

 

- Rohstoffkomponente

post-9231-1213502438_thumb.jpg

 

- Aktienkomponente

post-9231-1213502451_thumb.jpg

 

- Gewichtung zwischen beiden

post-9231-1213502574_thumb.jpg

 

Dieses Produkt ist weder ein reinrassiges aktives, noch ein reinrassiges passives Investment - eher ein Zwitter.

Manchmal denke ich jedoch, es ist evtl eine Kombination des Besten aus beiden Welten .... und dies gilt fuer mich fuer die Methode sowie fuer die verwendeten Komponenten.

 

Wenn der Fonds schon vor 10 Jahren in dieser Art existiert haette, haette man damit rund 700% Plus gemacht .... 9/11 waere recht spurlos an einem vorueber gegangen .... der MSI-World waere deutlich outperformed (MSCI-Performances), die Vola war deutlich geringer als andere Investments, die in den letzten 10 Jahren 700% erzielt haben.

 

Fuer mich also ein sehr interessaner Fonds, der wohl nun auch endlich als solcher wahrgenommen wird - das Fondsvolumen ist im letzten viertel Jahr start angestiegen (ende Maerz waren es noch rund 25 Mio).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Hallo,

 

nachdem der Fonds in verschiedenen Posts - auch von mir - schon oefters einmal erwaehnt wurde, wuerde ich ihm doch auch gerne einmal einen eigenen Thread widmen:....

 

Genau: hier gab's bereits eine Besprechung:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=16121&hl=

 

Die Aufbereitung der dort enthaltenen Informationen in einem neuen Thread ist dir wirklich gelungen. Das ist schon so gut, dass sich dein Beitrag leicht für Päsentationen verwenden lässt. Das fällt mir auch in anderen Beiträgen auf - nicht nur in diesem Forum, in denen du dich immer wieder nicht nur textlich, sondern auch mit informativen Charts, die vielen nicht bekannt sein dürften, zu DB-Produkten äußerst,

z.B. hier:

 

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=17416

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18611

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=18611

 

Vor diesem Hintergrund bin ich neugierig geworden und es stellt sich für mich die Frage, ob du beruflich mit der DB zu tun hast.

Nicht missverstehen: Wenn es denn so ist, würde das natürlich nichts an meinem Interesse an deinen fundierten Beiträge ändern.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Vor diesem Hintergrund bin ich neugierig geworden und es stellt sich für mich die Frage, ob du beruflich mit der DB zu tun hast.

Nicht missverstehen: Wenn es denn so ist, würde das natürlich nichts an meinem Interesse an deinen fundierten Beiträge ändern.

 

Vielen Dank fuer das Lob, Heinrich.

 

Nein, da kann ich Dich beruhigen. Ich habe weder direkt noch indirekt mit der DB was zu tuen. Bin nicht mal Kunde bei denen .. ausser dass ich einige DB-Platinum-Fonds (und seit neuestem auch zwei DB-X-Tracker) in meinem Depot habe. Und noch ein bissi was von der DWS.

 

Meine Beziehungen zur Bankenbranche bestehen im wesentlichen aus Besuchen des Sparkassen Geldautomaten, sowie dem Aufsuchen einiger Internetseiten und Onlinebanken ...

 

"Auf das mich der Blitz beim Schei.... erschlage, wenn ich hier die Unwahrheit sage" ... ;)

 

Was mir bei denen gefaellt sind schlichtweg: die quantitativen Verfahren verbunden mit der Transparenz der zugrundeliegenden Indizes (wobei ich jedoch auch sagen muss, dass ich viele von deren Produkten fuer "Mist" halte).

 

Den Fonds aus diesem Thread finde ich deshalb auch so interessant, da er mich in einen gewissen Masse darueber hinwegtroesten kann, dass ich mich von dem Commodity Fonds aus "deinem Thread" vor 3 Tagen trennen musste. :'(

 

Da war mir die Blase nun denn doch zu gewaltig angestiegen und ich hatte Angst, zu spaet auszusteigen.

 

Apropos gewaltige Blase: Evtl hast Du ja auch den Artikel in der FAZ gelesen:

 

Keine Angst vor Blasen

 

Hier mal der Link: Keine Angst vor Blasen

 

Auch wenn ich einigen Aussagen des Artikels nicht unbedingt zustimme, finde ich die Charts doch sehr suggestiv ...

 

All die Ueberlegungen bzgl. einen nahenden Rohstoffcrash trage ich auch schon seit Wochen mit mir rum und haben mich - als gebranntes Kind des High-Tech Crashs - doch nochmal dazu bewogen, diesen Fonds noch einmal explizit vorzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Ich möchte mich "heinrich" anschliessen - eine gut gelungene "Präsentation", die sicherlich arbeitsaufwändig war. Ich möchte noch einige Anmerkungen zu dem Fonds machen.

 

Die Aktien im Teilindex "DB Euro Value" enthalten kein Währungsrisiko, da sie nur aus dem Euro-Raum ausgewählt werden. Des weiteren besteht - im Gegensatz zu den Stoxx-Select-Dividenden-Indizes - kaum ein Market-Impact-Risiko für die enthaltenen Aktien, da die Aktienauswahl aus dem DJ EURO STOXX Large Index erfolgt. Dieser Index enthält zur Zeit die 114 größten Aktiengesellschaften der Euro-Zone. Zudem haben die Fonds, die den Index abbilden, noch ein geringes Volumen.

 

Die Branchengewichtung im "DB Euro Value" variiert aufgrund des Auswahlmechanismus sehr stark. Zur Zeit dominiert aufgrund der starke gefallenen Kurse der Bereich Finanzen mit 65 % (40 % Banken, 15 % Finanzdienstleister, 10 % Versicherungen - Branchenkategorisierung nach Onvista). Vor einem Jahr war die Telekom-Branche mit 30 % am stärksten gewichtet, während der Bereich Finanzen nur mit 20 % gewichtet war ( 15 % Banken, 5 % Finanzdienstleister).

 

Falls man auch die dbx-Tracker im Depot hat, holt man sich mit dem Aktien-Mischfonds nicht noch zusätzliche japanische Aktien ins Depot, sondern Anleihen von hauptsächlich europäischen Emittenten - da spielt der Market-Impact der japanischen Aktien bei einer Insolvenz der Deutschen Bank keine Rolle.

 

Für wichtiger, aber noch nicht vollständig nachvollziehbar halte ich folgenden Aspekt:

 

Nach Angaben der Internetseite der Deutschen Bank, werden die beiden Teilindizes im Mischfonds zur Zeit mit jeweils 50 % gewichtet. Betrachtet man die tägliche Wertentwicklung der beiden enthaltenen Komponenten anhand der jeweiligen Fonds DB PLATINUM COMMODITY EURO (WKN: A0D97Z) und DB PLATINUM IV EURO VALUE (WKN: 749761) und vergleicht sie mit dem Mischfonds DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS (A0ET1P), so stellt man fest, dass die 50 : 50 Gewichtung nicht stimmen kann (Anmerkung: Die Wertentwicklung der Fonds stimmt mit der Wertentwicklung den jeweiligen Indizes - bis auf eine geringe Abweichung bei der zweiten Stelle hinter dem Komma - überein). Am Donnerstag, dem 12.06.2008 gab es folgende Wertentwicklungen:

 

DB PLATINUM COMMODITY: - 0,22 %

DB PLATINUM IV EURO VALUE: + 1,59 %

 

DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS: + 0,35 %.

 

Nach der Wertentwicklung des DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS müsste die Gewichtung der Rohstoffkomponente etwa 68,5 % betragen, die der Aktienkomponente entsprechend 31,5 %:

 

-0,22 *0,685 +1,59 * 0,315 = 0,35. Diesen Zusammenhang kann man schon seit einiger Zeit beobachten. Seit dem Jahresanfang gab es folgende Wertentwicklungen:

 

DB PLATINUM COMMODITY: + 32,04 %

DB PLATINUM IV EURO VALUE: - 17,58 %

 

DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS: + 10,63 %.

 

Auch hier hatte die Rohstoffkomponente einen stärkeren Einfluss, denn bei einer 50 : 50-Gewichtung der beiden Komponenten hätte der Mischfonds DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS nur eine Wertentwicklung von + 7,23 % haben dürfen statt +10,63 %. Der Rohstoffanteil hätte demnach seit Anfang 2008 etwa 57 % im Durchschnitt betragen.

 

Die einzige schlüssige Erklärung dafür ist, dass seit der letzten Rebalancierung am 17. August 2007 bei Erreichen der 50 %-Schwelle des Rohstoffanteils diese Schwelle durch die stark gestiegenen Rohstoffpreise überschritten wurde. Dieses Überschreiten der 50 %-Schwelle für Rohstoffe wäre allerdings ein Verstoß gegen die Fondsreglements (so wie wir sie bisher verstanden haben), die einen maximalen Rohstoffanteil von 50 % vorsehen. Es bleibt die Möglichkeit, dass die 50 %-Schwelle nur bei jeder neuen Rebalancierung eingehalten werden muss und für die Zeit zwischen den Rebalancierungsterminen diese Schwelle überschritten werden kann.

 

Hat jemand für diesen Sachverhalt eine andere Erklärung ?

 

Nobbi, wie hast Du die verschiedenen DB-Platinum-Mischfonds, die die Rohstoffkomponente enthalten, untereinander gewichtet ?

 

Dann noch eine Frage:

 

Auf der DB-Seite https://index.db.com/servlet/home

 

unter -> Traded Index Products -> Dynamic -> Aktien Plus steht die Tabelle "Constituents Breakdowns".

 

Man kann in dieser Tabelle im Klappmenü (funktioniert nur mit dem Internet Explorer) verschiedene Funktionen aufrufen, z.B. mit "Performance" die Performance der beiden Teilindizes aufrufen. Was mir nicht ganz klar ist, was das "bps" bei "Euro Value Index with 10bps", bzw. bei "DBCLI MR with 80bps" bedeutet ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hallo Nobbi und co,

 

sehr schöne Arbeit. Interessanter Fonds, nur sind diese DB-Fonds schlecht zu beziehen. Bei der ffb kann man die garnicht bekommen. Ich glaube bei ebase schon. Aber dafür macht man ja kein neues Depot auf. Wie bzw. wo kauft ihr den Fonds? Könnte ihn bei DiBa ordern, aber 1000 Mindestanlage und 2%AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
Hallo Nobbi und co,

 

sehr schöne Arbeit. Interessanter Fonds, nur sind diese DB-Fonds schlecht zu beziehen. Bei der ffb kann man die garnicht bekommen. Ich glaube bei ebase schon. Aber dafür macht man ja kein neues Depot auf. Wie bzw. wo kauft ihr den Fonds? Könnte ihn bei DiBa ordern, aber 1000 Mindestanlage und 2%AA.

 

Ich kaufe ihn bei ebase ohne AA und mit 50 Mindestanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Vielen Dank fuer das Lob, Heinrich.

Gern geschehen

 

"Auf das mich der Blitz beim Schei.... erschlage, wenn ich hier die Unwahrheit sage" ... ;)

Wenn ich könnte, ich würde dich glatt beim Wort nehmen...... ;)

 

Da war mir die Blase nun denn doch zu gewaltig angestiegen und ich hatte Angst, zu spaet auszusteigen.

Ich bin gar nicht erst eingestiegen, weil es vor einiger Zeit häufig hieß, Rohstoffe brächten auf Dauer keine lohnenswerten Renditen.

Hab dabei wohl "auf Dauer" übersehen.

 

All die Ueberlegungen bzgl. einen nahenden Rohstoffcrash trage ich auch schon seit Wochen mit mir rum.

Wie so viele hier und anderswo. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Rohstoffboom anhalten wird, allerdings nicht auf diesem hohen Niveau.

Aber das sind alles nur Vermutungen, wie das, was in der FAZ und woanders steht. Bei der Frage, wie es weiter geht, bleibt nichts anderes, als sich mit dem Thema immer wieder auseinandersetzen, um dann zu einer eigenen Einschätzung zu kommen. Ich hoffe, dass die Rohstoff-Kurse in den nächsten Monaten fallen, um dann einzusteigen. Der DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS scheint mir dafür ein guter Kandidat zu sein.

Das Fondsvolumen schein ja mittlerweile nicht mehr so ein gravierendes Problem zu sein. Und wer weiß, wenn wir noch ein bisschen schreiben.....

 

Frank05 schreibt:

Nach Angaben der Internetseite der Deutschen Bank, werden die beiden Teilindizes im Mischfonds zur Zeit mit jeweils 50 % gewichtet. Betrachtet man die tägliche Wertentwicklung der beiden enthaltenen Komponenten anhand der jeweiligen Fonds DB PLATINUM COMMODITY EURO (WKN: A0D97Z) und DB PLATINUM IV EURO VALUE (WKN: 749761) und vergleicht sie mit dem Mischfonds DB PLATINUM DYNAMIC AKTIEN PLUS (A0ET1P), so stellt man fest, dass die 50 : 50 Gewichtung nicht stimmen kann (Anmerkung: Die Wertentwicklung der Fonds stimmt mit der Wertentwicklung den jeweiligen Indizes - bis auf eine geringe Abweichung bei der zweiten Stelle hinter dem Komma - überein). Am Donnerstag, dem 12.06.2008 gab es folgende Wertentwicklungen:

 

Ja, das Thema Gewichtung ist immer noch nicht richtig transparent. Riecht ein bisschen nach "invisible hand" der DB. Hoffe, dass es hierzu bald eine Aufllösung gibt. Ansonsten könnte das für mich trotz des guten Konzeptes dieses Fonds doch noch ein Grund sein, nicht einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

@FRANK05: Ja ich denke, Deine Erklaerung ist korrekt. Ich denke, man muss beachten, dass das Rebalancing immer zu Stichtagen durchgefuehrt wird. Zwischen den Stichtagen laufen die Indizes auseinander und werden dann zu den Stichtagen wieder auf die Ziellinie gebracht.

Leider wird bei dem Dynamic Aktien Plus das aktuelle Gewicht nicht dargestellt. Bei anderen Fonds (z.b. den Hedge-Mischfonds) zeigen die auch immer die wirklich aktuelle Gewichtung neben der Zielgewichtung.

Da der Commodity-Index und der Aktien-Index die letzten Montate sich stark auseinander entwickelt haben, macht die Erklaerung mit Deiner Rechnung zusammen Sinn.

 

Schau mal das Beispiel vom DFI ..... da ist es sehr transparent ...

post-9231-1213584149_thumb.jpg

(Beispiel der transparenten Zielgewichtung und Realgewichtung bei dem DFI-Fonds).

 

Zu den BPs ... Ich bin ein eingeschworener Firefox-Nutzer und habe das auch erst vor kurzem bemerkt, als ich mit dem IE die Historien runterladen wollte. Evtl hat das ja etwas mit dem "Total Return" Ansatz zu tuen ? Kann es sein, dass die BPS mit "Basispoints" gleichzusetzen sind ? In den Historien, die Du in Excel laden kannst wird auch oft zwischen dem Index selbst und dem Total und Excess-Return Anteil unterschieden ...

 

Zu den Gewichtungen: Da bin ich auch noch am Nachdenken. Im Augenblick sieht es bei mir so aus:

 

Dynamic Bond Plus > Dynamic Aktien Plus > Dynamic Stabilitaet Plus > Alternative Portfolio

 

Der Dynamic Bond macht mittlerweile fast 10% meines Depots aus und der Dynamic Aktien Plus rund 8 %, Stabilitaet Plus rund 5% und Alternative Portfolio rund 2 %.

 

Ich denke manchmal, ob ich noch was in den Alternative Porfolio stecke. Ich versuche aber auch noch andere Fonds zu finden, die irgendwie Hedgefonds abbilden, da ich noch etwas fuer meine Ertragsverstaetigung tuen wollte.

 

@Marcise: Ja das Ordern ist ein Problem bei denen, ich denke Frank05 hat da eine bessere Alternative, als ich .... :blushing:

 

@Heinrich: Ich lebe noch .... :thumbsup: Ich denke, mit den Gewichtungsdifferenzen war es diesmal wirklich extrem. Ich denke mit meinem ganzen DB-Platinum-Kram habe ich jetzt genug Rohstoff-Exposure - mit den gewaehlten Fonds ist es dann auch flexibel und ich bin auch bei anderen interessanten Anlageklassen mit dabei. Ich glaube immernoch, dass es bald einen aehnlichen Crash gibt wie beim Gold in den 80ern. Wenn jemand aber noch kurzfristig einen Fonds der den DBLCI-MR+-Index abbildet auflegen sollte, wuerde ich evtl. noch mal zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich habe hier noch den "Sparplanchart":

 

Man haette bei dem 36-monatigen Sparplan einmal "Land Unter" gehabt, bei dem 24 und 12-monatigem je 2 mal - und dies nur in den ersten Monaten ....

 

 

post-9231-1214395687_thumb.jpg

 

post-9231-1214395840_thumb.jpg

 

post-9231-1214395658_thumb.jpg

(ein paar Monate fehlen hier)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Das Fondsvolumen liegt jetzt bei 47 Millionen Euro, obwohl sich der Anteilspreis in den letzten Wochen kaum verändert hat. Seit wir in den letzten Monaten über diesen Fonds diskutieren, hat sich das Fondsvolumen mehr als verdoppelt. Ich denke, wir können bald anteilige Provision von der DB verlangen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Ich denke, wir können bald anteilige Provision von der DB verlangen. :lol:

 

:P

 

Der Fonds scheint durch die extrem negativ korrellierte Assetallokation nicht so viel zu leiden wie die meisten anderen:

 

Hier mal wieder der Vergleich mit dem "kleinen Standarddepot":

 

post-9231-1215825742_thumb.jpg

 

Hier noch eine langfristige Entwickung verschiedener Rohstoffe (die 6 aus dem in diesem Fonds verwendeten MR-Index sind markiert)

 

post-9231-1215826358_thumb.jpg

 

Hier auch noch ein genereller Vergleich der Korrelation verschiedener Assetklassen zu Rohstoffen (ist leider ein anderer Rohstoffindex, jedoch sollte die Aussage von der Tendenz her uebertragbar sein). Es zeigt auch die geringe Korrelation eines Direktinvestments in Rohstoffen (verglichen mit einen Investment in Minen oder Energieaktien) zu dem restlichen Aktienporfolio.

Interessant auch die Korrelation zur Inflation (die allerdings auch klar sein duerfte):

 

post-9231-1215826575_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zum 28. Februar 2014 erfolgt die Verschmelzung auf den DB Platinum IV Sovereign Plus R1C (LU0173942318).

Fondsverschmelzung DB Platinum.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...