Zum Inhalt springen
Milchmädchen

BU, Sparen, Riestern

Empfohlene Beiträge

Milchmädchen

Heute würde ich gerne wissen warum man so oft liest, dass man BU und Sparen nicht kombiniert angehen soll?

 

Bei meinem letzten Beratungsgespräch ist nach Eingabe meiner Angaben (Bürotätigkeit, Nichtraucher ... etc.) und Wünsche unter anderem die StandardLife Gesellschaft mit der Tarifvariante BUZ (38 Jahre Laufzeit, Zahlbetrag 150 Euro, Beitragbefreiung+Monatrente 1000 Euro) im Gespräch gewesen - diese engl. Gesellschaft bieten BU und Sparen kombiniert an - was mir als bequemem Menschen sehr entgegen kommt!

 

Was haltet ihr von einer sollchen Variante zusammen mit fondgebundenem Riestern mit einem anderen Partner? (gesamter verwendeter Betrag wird sich auf ca. 200 Euro belaufen)

 

Würde auch gerne mal was positives zu dem Thema hören :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Heute würde ich gerne wissen warum man so oft liest, dass man BU und Sparen nicht kombiniert angehen soll?

Normalerweise gilt, dass Geldanlage und Versicherung strikt getrennt werden sollten.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die BU wird dadurch unnötig teuer, die Auszahlung der BU unterliegt normalerweise nur bedingt der Steuer, hier allerdings dann voll, wodurch du eine höhere BU abschließen musst um am Ende auf's gleiche Netto zu kommen.

 

In jeder Produktklasse gibt es gute und schlechte Anbieter. Derjenige, der in der BU gut ist, ist in der Regel bei der Kapitalanlage schlecht bis max. Durchschnitt.

 

Im Zweifelsfall gibt's bei Stress mit den Anbieter keine weiteren Probleme, da du noch mehr Produkte dort hast, die ja daran gekoppelt sind.

 

Beispiel bei der BU+ Sparen:

BU wird geprüft, du darfst weiter zahlen, kannst aber nicht mehr arbeiten gehen um die Prämien zu begleichen. Fällt die Zahlung an die Gesellschaft flach, erlischt dein BU-Schutz.

--> Du bekommst garnix oder hast Schulden

 

Zum Thema gekoppelte Produkte klick die mal bei www.faz.net durch den Bereich "die Vermögensfrage" durch. Da wurde vor einiger Zeit genau so ein Fall mal wieder von dem Finanzanalytiker thematisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Ein weiterer Grund: Flexibilität.

 

Wenn Du mal eine Zeitlang wenig Geld hast (oder es anders, zB zur Immobilienfinanzierung/neues Auto/Gesundheit..., verwenden musst), musst Du möglichst flexibel reagieren können.

 

Vermögensbildung auszusetzen, kostet Rendite, aber sonst erstmal nix.

Risikovorsorge auszusetzen kostet meist die ganze Absicherung - die kannst Du aber später nicht mehr zu diesem Preis wieder neu kaufen (Gesundheitsprüfung!).

 

Hast Du Sparen+BU kombiniert für 200EUR, aber nur 150EUR zur Verfügung, platzt der ganze Vertrag und es ist viel(!) Geld futsch. Sind die Verträge getrennt, kann zumindest ein Vertrag überleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...