Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RoboTom

Gesungheitsfragen - Wie ernst muss man sie nehmen?

Empfohlene Beiträge

RoboTom

Hallo zusammen,

 

ich weiss nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es trotzdem. Mir geht es um Folgendes, und zwar: Wie ernst muss man die Gesundheitsfragen nehmen, und wie genau muss man sie beantworten. Ich habe vor kurzem eine fondsgebundene Rentenversicherung mit Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung abgeschlossen. Und im Vertrag stehen folgende Fragen, die ich alle mit "nein" beantwortet habe.

 

*** Sind Sie in den letzten 5 Jahren wegen Krankheiten, Beschwerden oder Störungen untersucht, beraten oder behandelt worden hinsichtlich: Herz, Kreislauf, innere Organe, Harnwege, Bluthochdruck, Atmungsorgane, Gefäße, Drüsen, Gehirn, Nerven, Psyche, Blut, Zucker, Stoffwechsel, Krebs, Tumore, Knochen, Gelenke, Wirbelsäule, Muskeln, Augen, Ohren, Haut, Allergien, Infektionen, Verletzungen, Vergiftungen, Alkohol- oder Drogenkonsum?

 

*** Bestehen oder bestanden in den letzten 12 Monaten gesundheitliche Beschwerden oder Störungen (Rücken- /Gelenkschmerzen, Hautveränderungen, Allergien, Atembeschwerden, seelische Störungen, Herz- /Kreislaufprobleme), die bisher nicht behandelt worden?

 

Natürlich war ich in den letzten 5 Jahren mit verschiedenen Beschwerden beim Arzt, auch Herz und Gelenke. Ist wohl nichts Besonderes, wenn man erkältet ist. Ich wurde öfters von meinem Hausarzt untersucht und jedes mal hieß es: alles ist in Ordnung, also völlig gesung. Beim Augenarzt war ich auch. Muss ich das alles wirklich im Vetrag angeben?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das erklären könnte.

 

Bedanke mich im Voraus

Dennis Veit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich denke das du mit Herzkrankheiten bestimmt nicht den Herzinfarkt meinst !

 

 

Die wollen nur wissen ob du schon an solchen Erkrankungen wie du sie aufgezählt hast erkrankt bist, um auszuschließen das du morgen schon den großen Reibach machen willst bei der Versicherung.

 

Schließlich trägt die Versicherung zum Anfang deines Beitritts eine erhöhtes Risiko.

Machst du falsche Angaben, dann kann es sein das sie nicht zahlen, wenn sie es dir nachweisen.

 

Siehe dazu folgende Gerichtsurteile:

http://www.stiftung-warentest.de/online/ve...ng/1213033.html

http://www.stiftung-warentest.de/online/ve...ng/1204293.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoboTom

@Aktiencrash

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich meinte natürlich kein Herzinfarkt. Ich hatte nur Beschwerden wegen u.a. leichten Herzschmerzen, weswegen ich dann auch untersucht wurde. Mein Hausarzt meinte, dass alles in Ordnung wäre, und dass er sich nicht erklären kann, wovon meine Beschwerden kommen. Meinte dann auch, dass es an Depressionen liegen kann und hat mir empfohlen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. So richtig bin ich eigentlich an keiner Erkrankung erkrankt. Muss ich mir also keine Sorgen machen?

 

Gruß

Dennis Veit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@Aktiencrash

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich meinte natürlich kein Herzinfarkt. Ich hatte nur Beschwerden wegen u.a. leichten Herzschmerzen, weswegen ich dann auch untersucht wurde. Mein Hausarzt meinte, dass alles in Ordnung wäre, und dass er sich nicht erklären kann, wovon meine Beschwerden kommen. Meinte dann auch, dass es an Depressionen liegen kann und hat mir empfohlen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen. So richtig bin ich eigentlich an keiner Erkrankung erkrankt. Muss ich mir also keine Sorgen machen?

 

Gruß

Dennis Veit

Kann auch am zu großen Koffeingenuß liegen (Kaffee) ! Hatte da auch mal einen Bekannten der Kaffee wie andere Wasser trank und plötzlich Herzschmerzen bekam. Als er den Genuß von Kaffee einstellte waren die Herzschmerzen weg.

Ein erneuter übermäßiger Genuß von Kaffee hat die gleichen Schmerzen wieder hervorgerufen. Heute schlürft er nur noch eine Tasse am Morgen und eine am Nachmittag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoboTom

Nochmal vielen Dank für Deine Erläuterung. Mit "Muss ich mir also keine Sorgen machen?" meinte ich eigentlich das mit der Versicherungsgesellschaft, ob ich da wegen solcher Kleinigkeiten später Probleme kriegen könnte.

 

Gruß

Dennis Veit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...