Zum Inhalt springen
Ini

Zertifikate-Tipps für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Ini

Hallo zusammen,

 

ich bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet der Zertifikate, suche aber im Moment eine Alternative zum Festgeld von Credite Europe für eine Anlage von 10000. Ich bin ziemlich risikoavers, aber könnte mir schon vorstellen, die 10000 auf unterschiedliche Zertifikate zu splitten und so mit immer noch ziemlich geringem Risiko eine bessere Rendite rauszuholen als die 5,25%, die es beim Festgeld gibt.

 

Wie fängt man mit Zertifikaten an? Gibt es Standardprotukte, die für jemanden wie mich gut geeignet sind? Wenn das die Forumsregeln zulassen, könntet ihr mir evtl. konkrete Vorschläge machen und ich lese mir dazu dann die Bedingungen durch. Habe mir schon Grundwissen angelesen, aber wenn ich mir gleich konkrete Zertifikate angucken könnte, wäre es weniger "trocken" als mir noch mehr Theorie anzugucken.

 

Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal :)

 

Viele Grüße,

 

Ini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Einfach nicht kaufen, statdessen etfs.

 

Aber diese dann auch nicht auf Modethemen sondern normale marktbreite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

@Ini: Für jemand , der nicht verlieren kann, sind Zertifikate nix. Denn da gewinnt meist die Bank!

Hört sich abgedroschen an. Ist aber so.

Im Moment ja auch noch steuerlich benachteiligt gegenüber alternativer Langfristscenario Anlage, wie ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Sorry, bin totaler Laie, wofür steht etfs? Was ist daran so attraktiv? Hast du ein konkretes Beispiel, das du mir empfehlen würdest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Für den Privatanleger lohnen in der Regel nur die einfachen und durchschaubaren Zertifikate-Strukturen wie Deep-Discount, Discount-, Bonus- und Bonus-Cap Zertifikate.

Gute Einsteiger Infos bietet da Scoach (www.scoach.de) oder die verschiedenen Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

ETFs sind also Indexfonds, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich für 15 Jahre das Geld anlegen wollte, okay, aber bei einem Anlagehorizont von 2-3 Jahren ist das doch wesentlich riskanter als zumindest einige Zertifikate, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ja, ein ganz schlechter Rat und voll an deinen Vorstellungen vorbei :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
ETFs sind also Indexfonds, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich für 15 Jahre das Geld anlegen wollte, okay, aber bei einem Anlagehorizont von 2-3 Jahren ist das doch wesentlich riskanter als zumindest einige Zertifikate, oder?

 

Um mal ein wenig Nachhilfe zu geben:

 

Zertifikate sind inhaberschuldverschreibungen. Das heißt konkret: Geht der Emittent, also der Herausgeber der Zertifikate, pleite, so ist dein ganzes Geld weg. Ja, richtig gelesen: weg!

 

Somit sollte jeder von Zertifikaten Abstand nehmen, wenn er Alternativen hat.

 

Du bekommst 5,25%p.a. bei der Credit Europe. Das ist eigentlich schon ziemlich gut.

Mehr Rendite bei gleichem Risiko wirst du nicht bekommen.

Geringfügig höheres Risiko enthalten offene Immobilienfonds wie z.b. der hausInvest global (WKN 254473) und der grundbesitz-global (WKN 980705). Es gibt natürlich noch andere.

Diese bringen im Schnitt 5%p.a., allerdings ist davon ein Teil steuerfrei.

Lohnt sich also nur, wenn dein freibetrag ausgeschöpft ist und du damit auf eine höhere Nettorendite kommst, als mit Festgeld.

 

Für deinen kurzen Zeitraum würde ich allerdings beim Festgeld bleiben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Da immer von hohem Emittentenrisiko die Rede ist, wieviel Emittenten sind denn in den letzten Jahren pleite gegangen ?

Für die genannte Fragestellung würde ich ein Bonus-Cap Zerti nehmen mit der gewünschten Endfälligkeit auf den Eurostoxx, emittiert von einer größeren Bank. In drei-vier Jahren sind bei 40% Risikopuffer ca. 10% Rendite p.a. drin. Wohlgemerkt auch wenn sich der Markt überhaupt nicht bewegt. Welches Alternative Produkt bietet sowas sonst ?

Ob die 40% reichen, kann nur jeder sich selbst beantworten, aber bei Auswahl von z.B. 8% p.a. geht ja auch weniger Risiko, oder der Kauf von zwei Zertifikaten nacheinander mit kürzerer Laufzeit um das Risko besser abschätzen zu können.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Er brauch ja gar nicht 10%. Da reicht eins mit 6-7% und schon gibs ein Risikopuffer von 50-60%.

Und über die Risiken brauch wir nicht erneut diskutieren. Die bestehen. Fertig... Jetzt ist der Anleger dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gerade nochmal richtig gelesen, erste Antwort war so aus der Hüfte nach Überschrift. Als Alternative zum Festgeld sind weder ETFs noch Zertifikate besonders prächtig. Mehr gibts da jedenfalls bei beiden nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Es gibt unzählige unterschiedliche Zertifikate .... äußerst riskante und relativ sichere. Es ist unmöglich hier pauschale Empfehlungen abzugeben. Erstmal musst du dir überlegen, was du durch deine Anlage für Ziele verfolgst und welche Ansprüche du daran stellst. Erst dann macht es überhaupt Sinn, sich für oder gegen bestimmte Instrumente zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Habe mal bei scoach geschaut, was es so gibt. Aufgefallen ist mir die WKN WLB5CN. Dort gibt es angeblich einen Bonus p.a. von 274,85%. Wie kann das sein bei einer Laufzeit von 4 Jahren und 38,38% Puffer??

 

Ein Zertifikat auf der Eurostoxx mit 7% bei 60% Puffer klingt gut. Z.B. GS00S8 bietet 7,28% p.a. bei 57,56% Puffer und 4 Jahren Laufzeit. Muss ich eigentlich warten, bis eine Bank solch ein Zertifikat neu aufsetzt oder wie kauft man die Zertifikate?

 

Meine Vorstellung ist, dass ich das Geld für einen festen Zeitraum anlege. Bei einem Fonds könnte ich mir nie sicher sein, dass dieser in 3 Jahren gerade so steht, dass man verkaufen kann. Nachher wartet man und wartet und es wird doch nicht besser. Zertifikate sind da schön überschaubar.

 

Wenn ein Bonuszertifikat den Puffer reißt, werden dann meine Anteile am Fälligkeitsdatum verkauft oder kann ich diese behalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
ETFs sind also Indexfonds, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nein, siehe hier: ETFs sind nicht gleich Indexfonds!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Habe mal bei scoach geschaut, was es so gibt. Aufgefallen ist mir die WKN WLB5CN. Dort gibt es angeblich einen Bonus p.a. von 274,85%. Wie kann das sein bei einer Laufzeit von 4 Jahren und 38,38% Puffer??

Wo stammen die Daten her? Ich rate dir, solche Daten immer vom Emittenten zu holen, nicht von Dritt-Anbietern, denn die koennen schonmal falsch sein.

 

Ein Zertifikat auf der Eurostoxx mit 7% bei 60% Puffer klingt gut. Z.B. GS00S8 bietet 7,28% p.a. bei 57,56% Puffer und 4 Jahren Laufzeit. Muss ich eigentlich warten, bis eine Bank solch ein Zertifikat neu aufsetzt oder wie kauft man die Zertifikate?

Du kannst sie zeichnen (sofern sie neu ausgegeben werden) oder an der Boerse kaufen oder im Direkthandel mit dem Emittenten.

 

Meine Vorstellung ist, dass ich das Geld für einen festen Zeitraum anlege. Bei einem Fonds könnte ich mir nie sicher sein, dass dieser in 3 Jahren gerade so steht, dass man verkaufen kann. Nachher wartet man und wartet und es wird doch nicht besser. Zertifikate sind da schön überschaubar.

Das liegt wohl an der Art des Zertifikats; bedenke aber auch, dass ein Bonus Geld kostet (i.d.R. behaelt der Emittent die Dividenden).

 

Wenn ein Bonuszertifikat den Puffer reißt, werden dann meine Anteile am Fälligkeitsdatum verkauft oder kann ich diese behalten?

Was willst du behalten, wenn das Zerti faellig wird? Es wird dann eingeloesst, d.h. du bekommst den entsprechenden Betrag gutgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Evtl. ware das folgende Zertifikat fuer Dich interessant:

 

DE000ML0DLG8 ... das schuettet Dir jaehlich 6% aus, wenn der DAX nicht unter 2000 faellt.

Zertifikatsbeschreibung :

Sofern der dem Zertifikat zugrunde liegende Basiswert an einem der jährlichen Bewertungstage auf oder über seiner Verlustschwelle notiert, erfolgt eine Kuponzahlung von 6%. Im Verlustfalle verhindert der eingebaute Sicherheitspuffer bis zur Verlustschwelle am Laufzeitende eine Tilgung unter Ausgangsniveau. Liegt der Schlusskurs darunter, partizipiert das Zertifikat 1:1 am Basiswert.

 

Laufzeit bis: 07.05.2010

 

(aus Financial.de):

 

Die Rendite des Merrill Lynch-6% Optizins-Zertifikates hängt von der Wertentwicklung des DAX-Index ab. Allerdings wird sich die tatsächliche Indexperformance erst dann im Veranlagungsergebnis bemerkbar machen, wenn der DAX an den Bewertungstagen unterhalb der vordefinierten Schwelle notiert. Da sich diese Schwelle bei 2.000 DAX-Punkten befindet, erscheint das Risiko des Schwellenereignisses aus heutiger Sicht als vernachlässigbar.

 

Das Zertifikat mit ISIN: DE000ML0DLG8, fällig am 30.4.10 wurde beim DAX-Stand von 6.948,82 Punkten mit 100 Euro emittiert.

 

Wenn der DAX-Index am ersten Beobachtungstag (18.6.09) oberhalb der Schwelle notiert, dann erfolgt eine Bonuszahlung in Höhe von sechs Prozent. Notiert der Index an diesem Zeitpunkt hingegen unterhalb von 2.000 Punkten, dann entfällt die Bonuszahlung für diese Beobachtungsperiode.

 

Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass die Bonuszahlung nach dem ersten Laufzeitjahr wegen des Schwellenereignisses ausfallen sollte, so besteht am Fälligkeitstag - sofern der Index dann wieder oberhalb von 2.000 Punkten notiert - die Chance auf die sechsprozentige Bonuszahlung und die vollständige Rückzahlung des eingesetzten Kapitals.

 

Zu Verlusten wird diese Veranlagung erst dann führen, wenn der Index am Ende unterhalb von 2.000 Punkten notiert. In diesem Fall wird das Zertifikat gemäß der tatsächlichen prozentuellen Wertentwicklung des Index im Verhältnis zum Startwert, der ja bei 6.948,82 Punkten fixiert wurde, getilgt. Notiert der Index am Ende beispielsweise bei 25 Prozent des Startwertes, also bei 1.737,21 Punkten, dann wird das Zertifikat ohne Bonuszahlung mit 25 Euro zurückbezahlt.

 

Beim DAX-Stand von 7.136 Punkten kann das Zertifikat mit 100,02 - 100,06 Euro gehandelt werden. Somit ist der Sicherheitspuffer bereits auf beachtliche 72 Prozent angewachsen.

 

ZertifikateReport-Fazit: Mit diesem Zertifikat können Anleger auch turbulenten Börsezeiten relativ sorglos entgegen sehen. Der DAX-Index müsste innerhalb der nächsten zwei Jahre um knappe 72 Prozent fallen, damit das Zertifikat nicht das gewünschte Veranlagungsergebnis abliefert. Da der Sicherheitspuffer ausreichend groß sein sollte und die Chance auf den Erhalt der sechsprozentigen Bonuszahlung hoch ist, eignet sich das Merrill Lynch-6% Optizins-Zertifikat auch für Anleger mit relativ pessimistischer Markteinschätzung als Festgeldersatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
wenn der DAX nicht unter 2000 faellt.

 

Und wenn der DAX unter 2000 fällt ? Und sag bitte nicht dann geht eh die Welt unter. 2003 warn wir nahe dran, der Welt gings trotzdem prächtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Und wenn der DAX unter 2000 fällt ?

 

Dann bezahlst Du dass durch einen entsprechenden Verlust (laut dem Zitat). Bedenke bitte, dass der Dax auch nur zu diesem Stichtag unter 2000 stehen muss, um einen Verlust zu machen.

 

Aber das Risiko ist sebstverstaendlich da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

6% sind nicht so viel besser als 5,25% beim Festgeld, zumal beim Zertifikat ja noch Kosten dazu kommen. Ich lass es erstmal sein mit den Zertifikaten. Mangels einer Alternative werde ich dann beim Festgeld landen.

 

Danke für die ganzen Links und Erklärungen :)

 

Ini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
6% sind nicht so viel besser als 5,25% beim Festgeld, zumal beim Zertifikat ja noch Kosten dazu kommen. Ich lass es erstmal sein mit den Zertifikaten. Mangels einer Alternative werde ich dann beim Festgeld landen.

 

PSD-Bank Köln Festgeld zu 5,55% fuer 1 Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Einfach nicht kaufen, statdessen etfs.

 

kann ich nur zustimmen. zertifikate sind schmutz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...