Jump to content
logo

Wiso Börse 4.1

Recommended Posts

logo
Posted

Liebe Börsianer,

ich bin neu hier. Ich nutze seit einem Monat Wiso Börse 4 auf meinem Home PC und möchte es jetzt auf meinem Laptop im Urlaub benutzen. Damit ich nicht noch einmal alle Archivdaten herunterladen muß habe ich die Ordner \WB SHARED und

\WB USERFILES auf einer CDROM gesichert. Wie bringe ich die Daten auf meinen Laptop? Einfach so hineinkopieren soll lt. Bedienungsanleitung nicht funktionieren.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

 

Gruß logo

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Du mußt einfach nur die Dateien aus dem Ordner "WB SHARED" auf deinen Laptop in den dortigen Ordner "WB SHARED" einfügen. Den Ordner "WB USERFILES" brauchst du soweit ich weiß nicht. Habe selber erst die Daten vor kurzen kopiert.

Share this post


Link to post
logo
Posted

Vielen Dank aktiencrasch,es hat hat funktioniert. WB Userfeils habe ich auch ausgetauscht, das enthält das eigene Depot.

 

Noch 3 Fragen:

 

1. So wie ich gelesen habe nutzt Du Wiso Börse 5.

Bringt mir 5.0 einen Vorteil gegenüber 4.1 wenn ich nur Aktien und Fonds beobachten möchte?

 

2. Gibt es für das schnellere Kennenlernen von Wiso Börse 4/5 Schulungen, Seminare, oder Videolehrgänge?

 

3. Enthält das 5 Abo den Fonds Templeton Growth LU 011 476 074 6 in ?

 

Im voraus schon mal Vielen Dank

 

Gruß logo

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted
1. So wie ich gelesen habe nutzt Du Wiso Börse 5.

Bringt mir 5.0 einen Vorteil gegenüber 4.1 wenn ich nur Aktien und Fonds beobachten möchte?

 

Es sind einige Indikatoren dazugekommen, braucht man aber nicht unbedingt.

Weiterhin geht es in der neuen Version lediglich um die neusten Steuerrechtlichen belange der Spekusteuer.

 

2. Gibt es für das schnellere Kennenlernen von Wiso Börse 4/5 Schulungen, Seminare, oder Videolehrgänge?

 

Es wird nach dem Downloaden der Kursdaten in der Regel nach Beendigung des Dateneinlesens eine Hinweisseite eingeblendet. Ich glaube das ich hier schon mal Termine für Seminare gelesen habe. Mußt du einfach mal drauf achten. Dürfte aber schon etwas kosten, soweit ich mich entsinne ab 200 aufwärts :huh: !

 

 

3. Enthält das 5 Abo den Fonds Templeton Growth LU 011 476 074 6 in ?

 

In meiner Version ist er im 5 Abo enthalten !

post-4-1105814703_thumb.png

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Wie man sieht befindet sich jetzt die Zeichenwerkzeugleiste am rechten Rand, wobei es hier auch einige Zugaben gibt (Halbkreise, gefüllte Rechtecke und Ellipsen...)

Share this post


Link to post
logo
Posted

Nochmals Vielen Dank aktiencrasch

 

Wie bekommst Du die "Bilder" z. B. den Aktienchart ins Internet?

 

Gruß logo

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

Wie bekommst Du die "Bilder" z. B. den Aktienchart ins Internet?

 

Das beste ist du machst folgende Einstellung im Börsenprogramm.

Auf "Extra/Optionen/Chart" klicken und für das Forum folgende Einstellungen vornehmen (siehe erste Grafik). Geht auch über "Chart bearbeiten/Optionen"

 

Um einen Chart dann abzuspeichern, gehst du auf "Chart bearbeiten/Chart exportieren" Hier brauchst du nur den Dateinamen eintragen und abspeichern.

 

Im Forum brauchst du nur den Dateipfad im Feld "Dateien anhängen" eingeben (Grafik 2)

post-4-1105818800_thumb.png

Share this post


Link to post
JohnnyNash
Posted

Hallo, ich hab ein anderes kleines problem.

Ich krieg diese gelben und weißen Balken im Chart bei Wiso Börse 4.0 nicht weg.

Weiss jemand, wie man sie ausschaltet. Was haben die überhaupt zu bedeuten.

??? :blink:

hab als Bsp. mal ein kleines bild reingestellt.

Share this post


Link to post
JohnnyNash
Posted

hab das bild vergessen :-/

post-4-1106003397_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Aktiencrash
Posted

In WISO 4.0 haste ein Problem damit, was in 5.0 beseitigt wurde.

Die "D" stehen für Dividendenzahlungen und das "K" steht für eine Kapitalmaßnahme (z.B. Split von Aktien). Das "F" im gelben Balken steht bei Kapitalmaßnahmen für Faktor (um den sich der Kurs ändert, nach einem Split. Faktor 0,5 steht für 1:2 (Für 1 Aktie bekommst du 2 Aktien). Der Kurs wird halbiert. Da nach der Dividenauszahlung die Dividende vom Kurs abgezogen (Ex-Dividende), mußt du den Kurs mit dieser Funktion (D) bereinigen. Probiere es mit dem Porsche Chart. Einfach K oder D (grünes Rechteck) drücken und du siehst was die Aktie mal gekostet hat, bevor sie gesplitet wurde (1:10)

 

Du solltest beide Buchstaben aktiveren, denn sonst stimmt dein Chart nicht bei der Chartanalyse

 

Die Balken bekommt man bei 5.0 mit den K und D im roten Rechteck weg (ausblenden). Diese Funktion gibt es nicht bei <5.0.

Die altanative wäre hier, einfach auf Close im Chart mit der linken Maustaste drücken (aktivieren). Unter Zeitreihe (blaues Rechteck) aktivierst du noch einmal Close. Jetzt steht im Chart zweimal Close. Das erste Close löscht du mit einem Rechtsklick auf der Maus. Danach sind die Balken weg.

post-4-1106004630_thumb.png

Share this post


Link to post
JohnnyNash
Posted

Hey, das ist ja cool!! :thumbsup:

 

Das hatte ich gar nicht gewusst, dass das solche riesigen Auswirkungen hat.

 

Zum Glück kann man mit den 2x Close die Balken wegmachen. Weil bei

manchen Charts konnte ich schon kaum was erkennen.

 

Dankeschön!!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...