Zum Inhalt springen
SumSum

Select Dividends

Empfohlene Beiträge

SumSum
· bearbeitet von SumSum

Überlege mir gerade, ob bzw. was ich ein wenig (nach) kaufen soll.

 

Da bin ich mal in das Factsheet der Stoxx 50 Sel. Div. reingestolpert.

 

Wenn ich die Zaheln richtig lese, sind die als ETF handelbaren Sel. Div Indizies auf dem Papier recht günstig bewertet

 

Sel. 100 Div.:

KBV: 1,14

Dividendenrendite: 5,82

Kurs/Cash Flow: 7,05

 

Sel. 100 Div.:

KBV: 1,44

Dividendenrendite: 4,23

Kurs/Cash Flow: 5,04

 

Wer keine Angst vor final crashenden Banken hat, kann ja mal drüber nachdenken.

> Wenn sich die Sache beruhigt, sieht das imo langfristig nach einem guten Chance / Risikoverhältnis aus.

 

Quelle: http://www.stoxx.com/download/indices/fact...dividend_fs.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

denke auch schon eine ganze Weile darüber nach ob ich diverse SelDiv-ETF's nachkaufen soll...

 

oder gleich (dazu) den Banken Sektor ETF ...

 

aber würde ich jetzt Banken-Einzelwerte schon wieder kaufen? Vielleicht noch a bisserl zu früh?

 

post-2583-1213635406_thumb.jpg

 

 

Überlege mir gerade, ob bzw. was ich ein wenig (nach) kaufen soll.

 

Da bin ich mal in das Factsheet der Stoxx 50 Sel. Div. reingestolpert.

 

Wenn ich die Zaheln richtig lese, sind die als ETF handelbaren Sel. Div Indizies auf dem Papier recht günstig bewertet

 

Sel. 100 Div.:

KBV: 1,14

Dividendenrendite: 5,82

Kurs/Cash Flow: 7,05

 

Sel. 100 Div.:

KBV: 1,44

Dividendenrendite: 4,23

Kurs/Cash Flow: 5,04

 

Wer keine Angst vor final crashenden Banken hat, kann ja mal drüber nachdenken.

> Wenn sich die Sache beruhigt, sieht das imo langfristig nach einem guten Chance / Risikoverhältnis aus.

 

Quelle: http://www.stoxx.com/download/indices/fact...dividend_fs.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
denke auch schon eine ganze Weile darüber nach ob ich diverse SelDiv-ETF's nachkaufen soll...

 

oder gleich (dazu) den Banken Sektor ETF ...

 

aber würde ich jetzt Banken-Einzelwerte schon wieder kaufen? Vielleicht noch a bisserl zu früh?

 

post-2583-1213635406_thumb.jpg

 

Hi,

 

der Stoxx-Banks ETF ist schon einen Blick wert.

post-10422-1213636377_thumb.png

Aktuell gleicht ein Engagement jedoch eher einem Griff in ein fallendes Messer.

 

Trotzdem, auf Wochensicht ist es eine Spekulation mit limitiertem Einsatz wert.

Schließlich kommen ja eine Menge Zahlen in dieser Woche.

Ich hab am Freitag eine kleine Position aufgemacht (long).

Der Charme ist das absolut begrenzte Risiko von etwa 10%. Man kann die Position gefahrlos bei einem erneuten Unterschreiten des letzten Lows drehen.

 

Die Selected-Dividends ETF's sind für eine strategische Position möglicherweise noch interessanter.

Das Problem der dahinterliegenden Strategie wurde hier ja bereits an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Is gerade Pause (wat für ein Grottenkick...)

 

Daher nur kurz der Link: http://www.antizyklisch-investieren.de

 

Ich hatte mir das mal vor Monaten durchgelesen, aber so aus der Erinnerung heraus müssten die Bedingungen langsam vorliegen.

 

- Sel. 100 Div hat seit Juli 07 über 30% verloren

- Der Sel. 30 liegt nicht weit dahinter.

 

Für eine langfristige strategische Position sind das zur Zeit meine Favoriten.

> wie im anderen Thread: gesucht swappender thesauierender ETF...

*heul*, warum gibt es genau DEN nicht ?

 

Edith: notfalls nehme ich auch noch 30% Miese hin

> ich will in einem Zeitraum > 30 Jahren Rendite sehen, nicht in 2 Jahren.

> bei diesem Posten geht es um einen sehr langen Zeitraum

 

Ich steige sukzessiv ein. Habe heute wieder ein wenig geordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wulfman

ich dachte, die sel div seien in der zusammensetzung variabel. das würde doch bedeuten, dass einige der finanztitel bei der nächsten anpassung rausfliegen werden, also niedrig verkauft werden....ganz falsch?

 

mfg

wulfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

@wulfman: das kann passieren. zb wenn banken ihre dividenden senken. damit fällt die dividenden rendite und der titel kann rausfliegen. ich weiß aber nicht ob und wann das der fall sein kann. ich halte nicht viel von seldiv (hoher market impact, konzentriertes portfolio, meist teurer als ein gesamtmarktindex, durch hohen portfolio-umschlag und feste termine sehr anfällig für arbitrage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Bei einem SWAP ETF....Marketimpact ?

 

Da liegen doch im Aktienbasket ganz andere Werte.

> Ist doch eine synthetische Replikation

 

Bei einer "Full Replikation" gebe ich Dir recht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
@wulfman: das kann passieren. zb wenn banken ihre dividenden senken. damit fällt die dividenden rendite und der titel kann rausfliegen. ich weiß aber nicht ob und wann das der fall sein kann. ich halte nicht viel von seldiv (hoher market impact, konzentriertes portfolio, meist teurer als ein gesamtmarktindex, durch hohen portfolio-umschlag und feste termine sehr anfällig für arbitrage)

 

Dafür sind Sie halt meist mehr "Value" und mehr "Small" als der Gesamtmarktindex. Und solange es keine weltweiten Small-Cap- und Value-ETFs gibt und man nicht das Geld hat, Small und Value für jeden Wirtschaftsraum einzeln zu kaufen, der einzige "Ersatz" (wenn auch kein guter).

Allerdings überlege ich mir schon eine halbe Ewigkeit, den Sel Div 100 ins Depot zu legen. Wegen der angesprochenen Probleme und der unschönen Diversifizierung (fast 40 % Australien und GB) bin ich bislang noch davor zurück geschreckt und "bilde" mir ein, meinen DWS Top Dividende als "Ersatz" vorläufig zu behalten (macht mich aber auch nicht wirklich glücklich).

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

Ich hab das auch gesehen mit der Aufteilung. Nicht optimal, sicher nicht.

 

Ich versuche dieses Problem durch eine Anpassung meines Grundinvestments zu lösen:

 

50% von 100% Gesamt gehen in Welt ETF, davon dann

50% MSCI World TRN (= effektiv: 25%)

50% Sel. 100 ETF (= effektiv: 25%)

 

30% von 100% Gesamt gehen in Europa ETF, die dann wiederum

50% MSCI Europe TRN (= effektiv: 15%)

50% Sel. 30 ETF (= effektiv: 15%)

 

20% von 100% Gesamt gehen in EM:

MSCI EM TRN (=effektiv: 20%)

 

 

> Ist i. E. Subertobs "kleines Depot" nur halt mit Sel. Div´s erweitert.

 

Zur Kontrolle hab ich mir mal die "Aktienliste" aller dieser ETF in eine xls kopiert, um die Streuung rausbekommen. Recht schnell war folgendes klar: wenn man die Titelüberschneidungen der einzelnen ETF rausgelöscht hat, ist Depot das Depot in ca. 2.500 - 2.600 Einzelwerte diversifiziert. Ich hab das nicht mehr gezählt....

> Ein Klumpenrisiko konnte ich dabei nicht erkennen (wie auch, wenn im z. B. MSCI World die meisten Werte kaum mehr als 0,x% haben.)

> Mehr Divsersifikation geht wohl kaum. 100% Marktabdeckung strebe ich übrigens auch nicht mehr an, Grundsatz des "Abnehmenden Grenzwertnutzens". Diese MSCI ETF bilden jeweils ca. 85% der Marktabdeckung ab. Das reicht locker. Einzig Japan wäre hier noch eine Überlegung wert (dann mit ca. 5%, weil Japan im MSCI World ja schon mit 10% drin ist)

> Auf die 15% verzichte ich bewußt. Wie weit soll ich denn noch diversifizieren ? Statt für die restlichen 15% einen Riesenaufand mit unzähligen "Small Cap ETF" zu betreiben, kaufe ich mir lieber mit 2,5% einen ETF, der Afrika zu 85% abdeckt (der Sel. Frontier ist das glaube ich)

 

Das "Austauschrisiko" ist hier imo auch durchaus abgefedert.

> Wenn ein Wert z. B. zwar aus dem Sel. 100 rausfliegt, dürfte der aber immer noch z. B. im MSCI World drinbleiben. Er ist also weiter noch im Depot vorhanden.

 

Dazu noch was Immofonds und Renten, fertig die Maus mit dem Depot.

 

____________________________________________

Daneben kaufe ich mir noch ein paar "Sonderposten", ich denke über einen Target Fonds und / oder Dachfonds nach. Kaufen, und liegen lassen. Aber mit diesem Thema bin ich noch nicht ganz im Reinen mit mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
Ich hab das auch gesehen mit der Aufteilung. Nicht optimal, sicher nicht.

 

Ich versuche dieses Problem durch eine Anpassung meines Grundinvestments zu lösen:

 

50% von 100% Gesamt gehen in Welt ETF, davon dann

50% MSCI World TRN (= effektiv: 25%)

50% Sel. 100 ETF (= effektiv: 25%)

 

30% von 100% Gesamt gehen in Europa ETF, die dann wiederum

50% MSCI Europe TRN (= effektiv: 15%)

50% Sel. 30 ETF (= effektiv: 15%)

 

20% von 100% Gesamt gehen in EM:

MSCI EM TRN (=effektiv: 20%)

 

________________

 

Ich habe mich mit meinem Abgeltungssteuerdepot bislang grob am "Forumsdepot" orientiert:

 

MSCI World

Eurostoxx und Euro Small Caps

MSCI Emerging Markets

Dazu vorläufig: DWS Top Dividende (eben als "Value-Ersatz" und DWS Top 50 Asien (da es keinen Gesamt-Asien-ETF gibt)

 

Vielleicht ersetze ich den DWS Top Dividende doch noch durch durch den Sel Div 100 ETF (dbx1dg).

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Vielleicht ersetze ich den DWS Top Dividende doch noch durch durch den Sel Div 100 ETF (dbx1dg).

 

Gruß

Berd

Ist eigentlich irgendwo schon mal die Meldung erschienen, dass Selected Dividend ETF's als thesaurierende SWAPS emittiert werden?

Dann würde ich den auch sofort einsacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum

1: Einen Thes. SWAP SEL. DiV ETF suche ich auch verzweifelt....

> nö, leider....würde ich auch SOFORT kaufen.

 

2: Top Dividende finde ich als Aktiven am Besten

Der Fonds ist imo auch recht sicher vor Schließung, weil der ja von der DWS in der Top Rente verwendet wird. M. a. W., der kriegt auch weiterhin Mittelzuflüsse.

> Alternative 1: DJE Dividende und Substanz, der ist wenigstens thesauierend (Stundungseffekt), dummerweise aber mit Performance Fee belastet (=> recht teuer). Den kann man imo aber noch nehmen, jedenfalls eher als die

> Alternative 2: Uni DividendenAss. Auschüttend, zudem Performance Fee. Also eher "nö".

> Gleiches gilt imo i. E auch für Alternative 3: BWI Dividende Euro. Die TER von 1,95 ist bei dem Fondsvolumen aus meiner Sicht "unverschämt". Daher von mir ein "nein"

 

Imo ist von den aktiven Dividendenfonds der Top Dividende die beste Lösung. Wenn Du den eh hast, warum nicht behalten und andere Sachen dazu kaufen? (Hin und her macht Taschen leer...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Bei einem SWAP ETF....Marketimpact ?

 

Da liegen doch im Aktienbasket ganz andere Werte.

> Ist doch eine synthetische Replikation

 

Bei einer "Full Replikation" gebe ich Dir recht....

 

Hallo!

 

Immer wenn es parallel zu einem Swap ETF auch (von einem anderen Anbieter) einen replizierenden ETF gibt, kommt es natürlich trotzdem zu einem Market Impact. Das wurde im Hauptthread zu den Select Dividends schon ausführlich diskutiert. Da der Market Impact zum Beispiel im Fall von Indexumstellungen direkt die Indexberechnung negativ beeinflussen kann, leiden auch Swap-ETFs darunter.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

OK,

 

aber mit diesem Argument darfst Du Dir ja dann eigentlich so gut wie keinen ETF kaufen

> Dieses Problem hat ja dann auch der Stoxx 50, der MSCI Europe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Nein, die haben eine deutlich weniger anfällige Indexsystematik, besonders die größeren stören Positionswechsel wenig.

 

Ein interessanter Kaufzeitpunkt für die Sel Divs könnte jetzt aber trotzdem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

der boersifant ist halt auch nur ein market-timer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Nein, die haben eine deutlich weniger anfällige Indexsystematik, besonders die größeren stören Positionswechsel wenig.

 

Ganz genau! Wenn in einem der MSCI Indices etwas ausgetauscht wird, dann betrifft das nur wenige Prozente des Fondsvermögen. Bei den Sel.Div. Indices können auch mal weit über 10% ausgetauscht werden, oft dann auch in vergleichsweise kleine und illiquide Werte. Verzerrungen die dabei entstehen, haben also einen viel größeren Effekt auf den Index und die ETFs.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ganz genau! Wenn in einem der MSCI Indices etwas ausgetauscht wird, dann betrifft das nur wenige Prozente des Fondsvermögen. Bei den Sel.Div. Indices können auch mal weit über 10% ausgetauscht werden, oft dann auch in vergleichsweise kleine und illiquide Werte. Verzerrungen die dabei entstehen, haben also einen viel größeren Effekt auf den Index und die ETFs.

 

Viele Grüße!

 

man sollte da etwas genauer sein und zwischen den eng gefassten Sel Divs mit nur 30 Werten und z.B. dem US Sel Div mit 100 Werten unterscheiden. Bei letzterem sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht so gross, wobei eine ganze Reihe der amerikanischer Banken Ihre Dividendenzahlungen kräftig reduzieren wollen, da kann es in den kommenden Monaten evt. ausnahmsweise zu einem grösseren Impact kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
der boersifant ist halt auch nur ein market-timer

 

Kaufe billig Market timer sind unter der Hand genehmigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Kaufe billig Market timer sind unter der Hand genehmigt.

 

wenn das so ist, habe ich auch den persil-schein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
S.G.L.
Ein interessanter Kaufzeitpunkt für die Sel Divs könnte jetzt aber trotzdem sein.

 

 

 

 

 

Keiner nimmt einem die folgende Arbeit ab:

 

Jeder Sel. Div. sollte nach seinem Inhalt betrachtet und bewertet werden.

 

Dann folgen die Fragen:

 

Passen die Aktien zu dem bestehenden Portfolio und ist die Spekulation erwünscht?

 

:thumbsup:

 

 

 

 

S.G.L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Wie viel % Finanztitel ist eigentlich gut/sinnvoll? Habe mit leichter Value Übergewichtung fast 28%. Ist das in Ordnung oder schon zu viel Klumperei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Ich möchte diese Frage von oben nochmal aufgreifen. Leider habe ich dazu noch keine Meinung gehört.

 

Es gibt durchaus Unterschiede in der Branchenaufteilung verschiedener Value/Div-Fonds.

 

Link

 

Link

 

Wäre es nicht interessant, wenn man schon Value/Div übergewichtet, den Finanzklumpen nicht zu groß werden zu lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wenn der db x-trackers DJ STOXX Glbl Sel Div 100 tatsächlich 61,5 % Finanztitel drin hat, ist das wohl kaum möglich. Alles ab 40 % wäre nach meinem Gefühl schon ein deutliches Zockerrisiko. Ob man das nun als Klumpenrisiko bezeichnet? Ich beziehe mich hierbei aber in erster Linie auf mein Bauchgefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Im Forum wurde schon mehrmals beklagt bzw. gefordert, dass es einen swap-basierenden Total Return-Select-Dividend-ETF geben müsste; ich habe mich dieser Klage im Stillen angeschlossen :rolleyes:

 

Eben sehe ich bei db x-tracker, Factsheet des EuroSToxx S-D-ETF (LU0292095535), dass dieser auf dem "Performance-Index" basiert:

Factsheet

 

Ist also die eierlegende Wollmilchsau schon längst da, und keiner hat's gemerkt? Oder bin ich grad falsch gewickelt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...