Zum Inhalt springen
SumSum

Select Dividends

Empfohlene Beiträge

Marcise
· bearbeitet von Marcise
Im Forum wurde schon mehrmals beklagt bzw. gefordert, dass es einen swap-basierenden Total Return-Select-Dividend-ETF geben müsste; ich habe mich dieser Klage im Stillen angeschlossen :rolleyes:

 

Eben sehe ich bei db x-tracker, Factsheet des EuroSToxx S-D-ETF (LU0292095535), dass dieser auf dem "Performance-Index" basiert:

Factsheet

 

Ist also die eierlegende Wollmilchsau schon längst da, und keiner hat's gemerkt? Oder bin ich grad falsch gewickelt??

 

Der Fonds ist ausschüttend. Hat aber auch (verhältnismäßig) wenig Finanztitel für einen Div-Fonds, dafür mehr im Bereich Industrie. Problem nur 30 Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
Ist also die eierlegende Wollmilchsau schon längst da, und keiner hat's gemerkt? Oder bin ich grad falsch gewickelt??

 

Leider, leider: Nein, Ja! Aber vielleicht hilft dir ja jemand beim "entwickeln" B)

 

Wenn du auf der db x-trackers Produktwebsite den angegebenen Indexstand mit den Indexvarianten auf der Dow Jones Site vergleichst, dann siehst Du, dass der Preisindex abgebildet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quark

Stimmt, am Indexstand sieht man's, und bei den Stammdaten steht ja auch "ausschüttend". Also wohl ein Fehler im Factsheet. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Wenn der db x-trackers DJ STOXX Glbl Sel Div 100 tatsächlich 61,5 % Finanztitel drin hat, ist das wohl kaum möglich. Alles ab 40 % wäre nach meinem Gefühl schon ein deutliches Zockerrisiko. Ob man das nun als Klumpenrisiko bezeichnet? Ich beziehe mich hierbei aber in erster Linie auf mein Bauchgefühl.

 

 

 

....das ist die Folge der automatisierten erstellung der Sel-Div-Portfolios, ich glaube der FH-Professor Otte propagiert da eine eigene Strategie, die diese Übergewichtung der Finanztitel meidet, indem er sich auf 5 Werte aus dem Dividenden-Könige-Spektrum beschränkt und die über die Branchen streut.

Hat etwas für sich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...