Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Panzermann

Große Anlagenbauer

Empfohlene Beiträge

Panzermann

Erstmal einen schönen Guten Tag !!

 

Ich habe in letzter Zeit mehrmals gelesen, dass in den nächsten 20 Jahren min. die Hälfte der europäischen Kapazitäten in der Stromerzeugung erneuert werden müssen.

Hier müssen nicht nur neue Kraftwerke für den steigenden Bedarf an Strom in Europa gebaut werden, sondern auch bstehende Kraftwerke und andere Anlagen radikal erneuert und auf den neuesten Stand gebracht werden.

 

Das sollte ein riesiges Auftragsvolumen für große Anlagenbauer nach sich ziehen, was sich langfristig sicher positiv auf deren Aktienkurse auswirken sollte ;)

 

Als erstes ist mir natürlich Siemens eingefallen, aber danach hörte es schon wieder auf.

 

Wer entwickelt und fertigt in Deutschland Teile für solche Anlagen und wer baut dann eigentlich so ein Kraftwerk oder wer baut ein bestehendes um ? Das kann sicher kein Unternehmen allein. Über ein paar Anregungen hierüber wäre ich echt dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Echt schwer zu sagen, welche unternehmen da stark profitieren. Fogende Kandidaten:

 

Heidelberger Zement AG

Die Heidelberger Zement AG ist in den Bereichen Zement und Spezialbindemittel, Transportbeton- und Betonprodukte, Zuschlagstofffe, Bauchemie, Trockenmörtel und Estrich und Kalksandstein tätig.

 

Dykerhoff

Dyckerhoff AG ist ein Baustoffunternehmen und produziert Zement, Beton und andere Baustoffe. Den größten Anteil am Umsatz machen der Zement (ca. 50%) und Beton (ca. 30%) aus.

 

Strabag Bet. AG (WKN 728300)

Hochtief (geringer Inlandsanteil beim Umsatz)

Bilfinger und Berger

 

Interessant ist dann noch die österreischische Verbund AG.

http://aktien.onvista.de/charts_historical...HANGE=VIE#chart

 

Diese deckt sehr viele Bereiche der Energie- und Kraftwerkstechnik ab: http://www.verbund.at/at/extra/einkauf/SachgebietCoC1.htm

 

Insgesamt werden wohl vor allem auch kleine Betriebe aus der Baubranche profitieren. Kraftwerkstechnik ist für eine große Gesellschaft kein ausreichende beständiger Geschäftszweig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Strabag und Hochtief :thumbsup: , sehr gute Auswahl.

 

Strabag hat schon lange den Abwärtstrend verlassen und

Hochtief letzte Woche.

 

Stelle mal beide Charts rein, bis gleich ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Guest

@Teletrabbi

@Aktiencrash

 

 

Erstmal vielen Dank für Eure Info, ich werde sowohl Strabag, Hochtief als auch die Verbund AG mal unter die Lupe nehmen. Auch Heidelberger würde sich sicher gut in meinem "Stromkapazitäts-Erneuerungs-Portfolio" machen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, zumindet, wenn meine Prüfungen vorbei sind.

 

Mit den oben genannten stocks hätte ich so quasi den "Baustellenteil" abgehakt, was ist denn mit den Unternehmen, die lediglich die Maschinen und die Steuereinrichtungen bauen. Also die Generatoren, Windräder, Schaufelräder, Steuerelektronik. Mir sind da nur Siemens und einige "alte" New-Econonomy-Werte von vor einigen Jahren eingefallen, die aber alle den Bach runter sind.

Wer würde also, wenn ich heute mein Kraftwerk erneuern wollte, den Zuschlag für die Anlagen, Maschinen und Steuerungen da drin kriegen ?

 

Vielen Dank im Voraus an alle und nochmal vielen Dank an Teletrabbi und Aktiencrash (BTW, echt coole Namen ! :) ) für die Info.

 

Panzermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panzermann

urks, sry, hatte vergessen, mich einzulogen....

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...