Zum Inhalt springen
Noel

IngDiba - Wann erscheinen Käufe im Depot ?

Empfohlene Beiträge

Noel

Hallo,

 

ich habe vor 2 Tagen bei der Diba 3 ETF´s über Xetra geordert. Gestern wurde dann 1 ETF ins Depot gebucht + Kosten übers Extrakonto abgerechnet. Die anderen beiden bis heute noch nicht eingebucht. Alle Order stehen im Orderbuch unter ausgeführt.

 

Ist das so normal . Ich dachte das geht etwas zeitnaher ?

 

Zweite Frage : Wie läuft das mit den Ausschüttungen ? In welchen Zeitraum sollten die mindestens gebucht sein .

 

Dritte Frage : Habe ich das auf der Ishares-Seite richtig verstanden, das der MSCI World + MSCI Emerging am 25.6 ausschüttet , also heute ? Nehme ich die Ausschüttung schon mit , oder muss ich bis zur nächsten warten ?

 

Sorry für diese Daufragen , aber ich konnte im Forum keine Antwort drauf finden u. so beim ersten Mal ist man noch extremst unsicher .

 

Gruß Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Die ersten beiden Punkte sind mit Verlaub ziemlich unwichtig, für eine Anlage, die doch für Jahrzehnte gedacht ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Stimmt schon , würde aber trotzdem gerne wissen ob das so normal ist . :)

 

Und Frage 2 u. 3 könntest du mir auch nicht beantworten ? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Unter Vorbehalt!

 

Auf den iShares-Seiten findest du zu den ETFs verschiedene Daten, dort steht u.a. ein "Stichtag" bzw. Eintragungsdatum, an diesem Tag musst du die ETFs besitzen um eine Ausschüttung zu erhalten. Die Gutschrift der Ausschüttung erfolgt am "Fälligkeitstag", ist bei mir jedenfalls so gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Ah ja, das macht Sinn . Dankeschön :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Unter Vorbehalt!

 

Auf den iShares-Seiten findest du zu den ETFs verschiedene Daten, dort steht u.a. ein "Stichtag" bzw. Eintragungsdatum, an diesem Tag musst du die ETFs besitzen um eine Ausschüttung zu erhalten. Die Gutschrift der Ausschüttung erfolgt am "Fälligkeitstag", ist bei mir jedenfalls so gewesen.

 

Hallo jogo08,

 

hättest Du einen link zu diesen Informationen bzgl. Stichtag/Eintragungsdatum, ich konnte dazu nichts finden bei Ishares? Mein Verständnis war bisher dass der ETF am Tag der Ausschüttung im Depot (eingetragen) sein muss um die Ausschüttung zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes

1. Erfahrungsgemäß dauert die Abrechnung von ETF Käufen zwischen 2 und 5 Tagen.

 

2. Erfahrungsgemäß schneller als 1.

 

3. Wenn die am 25.6. ausschütten, dann musst du auch am 25.6. die ETF besitzen. Wenn nicht, dann ist es aber auch nicht schlimm, denn am Ausschüttungstag verringert sich der Kurs entsprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@Dagobert

Möglicherweise hast du recht, daher mein "Unter Vorbehalt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
3. Wenn die am 25.6. ausschütten, dann musst du auch am 25.6. die ETF besitzen. Wenn nicht, dann ist es aber auch nicht schlimm, denn am Ausschüttungstag verringert sich der Kurs entsprechend.

Das könnte falsch sein, ich habe mal Gegoogelt, danach gibt es eine "Ex-Datum", der erste Tag nachdem der Fonds mit entsprechendem Abschlag gehandelt wird. Ex-Datum Bei kleinen Ausschüttungen lässt sich leider nicht erkennen, ob die Veränderung des Kurses aufgrund des Dividendenabschlages oder normalen Kursschwankungen erfolgt ist. Ex-Datum und Ausschüttungsdatum liegen bei iShares in der Regel rd. 4 Wochen auseinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel
Mein Verständnis war bisher dass der ETF am Tag der Ausschüttung im Depot (eingetragen) sein muss um die Ausschüttung zu erhalten.

 

Wenn das so ist, dann wäre es ja doch wieder von Bedeutung wie schnell die Diba einbucht bzw. wann man dann am besten kauf/zukauft ? Oder bin ich auf dem Holzweg ? Also ich verstehe das so, das der Kurs vor Auschüttung höher ist . Man kauft also zum höheren Preis bekommt aber die Ausschüttung noch mit. Danach ist der Kurs wieder niedriger .

Wenn die Diba nun später einbucht , hatte ich den höheren Kurs u.keine Ausschüttung ? :blushing:

Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warte einfach ab, am Montag oder Dienstag solltest du alles in deinem Konto sehen können, jetzt ist alles mehr oder weniger Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich

Bei Ishares World:

 

Tag der Bekanntgabe: 19.05.08

Ex-Tag: 28.05.08

Stich-Tag: 30.05.08

Zahltag: 25.06.08

 

Also wenn erst gestern gekauft, gibt es noch keine Ausschüttung. Nächster Zahltag: 24.09.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Bei Ishares World:

 

Tag der Bekanntgabe: 19.05.08

Ex-Tag: 28.05.08

Stich-Tag: 30.05.08

Zahltag: 25.06.08

 

Also wenn erst gestern gekauft, gibt es noch keine Ausschüttung. Nächster Zahltag: 24.09.08.

 

das gilt aber scheinbar nur für die irischen ETF's von iShares, bei den "normalen" deutschen ETF's gibt es keine entsprechenden Daten/Informationen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes
Man kauft also zum höheren Preis bekommt aber die Ausschüttung noch mit. Danach ist der Kurs wieder niedriger .

Wenn die Diba nun später einbucht , hatte ich den höheren Kurs u.keine Ausschüttung ? :blushing:

Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg ?

 

Du wirst keinen Nachteil durch die Buchungsgeschwindigkeit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich
das gilt aber scheinbar nur für die irischen ETF's von iShares, bei den "normalen" deutschen ETF's gibt es keine entsprechenden Daten/Informationen.....

 

Doch gibt es auch für in Deutschland verwaltetes Sondervermögen z.B. iShares DJ Stoxx 600:

 

Tag der Bekanntgabe: 19.05.08

Ex-Tag: 18.06.08

Stich-Tag: 16.06.08

Zahltag: 16.06.08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Doch gibt es auch für in Deutschland verwaltetes Sondervermögen z.B. iShares DJ Stoxx 600:

 

Tag der Bekanntgabe: 19.05.08

Ex-Tag: 18.06.08

Stich-Tag: 16.06.08

Zahltag: 16.06.08

 

wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde die Info nicht auf ishares.de, woher hast Du die Info? Übrigens würde diese Info mit meiner Aussage übereinstimmen dass die ETF's am Stichtag=Zahltag im Depot sein müssen, da im genannten Fall des DJ Stoxx 600 beide Daten der 16.06 sind (im Gegensatz zum MSCI World ETF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Hallo,

 

danke erstmal für die Bemühungen meine Frage zu beantworten . Also MSCI EM u. World wurden jetzt mit Datum 25.6 gebucht (Order 23.6)

 

Unter beiden Abrechnungen steht nun Folgendes :

 

Zwischengewinn je Anteil USD 0,0004

In Stückzinstopf eingestellt EUR 0,01

 

 

Zwischengewinn je Anteil USD 0,0011

In Stückzinstopf eingestellt EUR 0,05

 

Was bedeutet das jetzt ?

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Hallo,

 

danke erstmal für die Bemühungen meine Frage zu beantworten . Also MSCI EM u. World wurden jetzt mit Datum 25.6 gebucht (Order 23.6)

 

Unter beiden Abrechnungen steht nun Folgendes :

 

Zwischengewinn je Anteil USD 0,0004

In Stückzinstopf eingestellt EUR 0,01

 

 

Zwischengewinn je Anteil USD 0,0011

In Stückzinstopf eingestellt EUR 0,05

 

Was bedeutet das jetzt ?

 

LG Noel

 

Hallo,

 

in Aktienfonds fallen (hoffentlich) Erträge aus Dividenden an, manchmal auch durch Zinsen auf den Kassenbestand des Fonds. Diese sind bekanntlich Kapitalertragssteuerpflichtig.

 

Du hast jetzt die Fonds mitten im Geschäftsjahr gekauft. Es sind also bereits im Fonds Erträge angefallen, die aber dem Vorbesitzer Deiner Fondsanteile zuzurechnen sind. Daher wird Dir auf der Kaufabrechnung der bisher angelaufene Zwischengewinn ausgewiesen und in den Stückzinstopf eingestellt. Wenn Du nun in diesem Jahr weitere kapitalertragssteuerpflichtige Einkünfte hast, wie zum Beispiel eine Ausschüttung eines Fonds oder Zinsen auf dem Tagesgeldkonto, dann werden bei der Berechnung der Steuer auf Deine Einkünfte, Dein Steuerguthaben vom Stückzinstopf von diesen Erträgen abgezogen und erst dann versteuert (oder der Freistellungsauftrag belastet).

 

Hintergrund ist: Der Fonds schüttet pro Anteil immer die kompletten Erträge aus. Diese musst Du immer vollständig versteuern, auch wenn Du nur für ein Bruchteil des Geschäftsjahrs Teilhaber am Fonds warst. Du müsstest also sonst Erträge versteuern, die Dir gar nicht zugeflossen sind.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich
wahrscheinlich bin ich blind, aber ich finde die Info nicht auf ishares.de, woher hast Du die Info? Übrigens würde diese Info mit meiner Aussage übereinstimmen dass die ETF's am Stichtag=Zahltag im Depot sein müssen, da im genannten Fall des DJ Stoxx 600 beide Daten der 16.06 sind (im Gegensatz zum MSCI World ETF).

 

 

Hallo Dagobert,

 

ishares aktualisiert vierteljährlich seinen Dividendenkalender den man auf der HP findet und runterladen kann.

 

Ciao

morgenreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morgenreich
Hallo Dagobert,

 

ishares aktualisiert vierteljährlich seinen Dividendenkalender den man auf der HP findet und runterladen kann.

 

Ciao

morgenreich

 

Hier der Link:

 

http://www.ishares.eu/content/stream.jsp?u...calendar_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noel

Danke fehdi für die super Erklärung :thumbsup: Das habe ich kapiert :)

 

LG Noel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Stimmt schon , würde aber trotzdem gerne wissen ob das so normal ist . :)

Bei der Diba vielleicht, bei anderen Brokern geht es schneller (Minuten).

 

 

Wenn das so ist, dann wäre es ja doch wieder von Bedeutung wie schnell die Diba einbucht bzw. wann man dann am besten kauf/zukauft ? Oder bin ich auf dem Holzweg ? Also ich verstehe das so, das der Kurs vor Auschüttung höher ist . Man kauft also zum höheren Preis bekommt aber die Ausschüttung noch mit. Danach ist der Kurs wieder niedriger .

Wenn die Diba nun später einbucht , hatte ich den höheren Kurs u.keine Ausschüttung ? :blushing:

Oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg ?

Du haettest einen niedrigeren Kurs, was aber keinen Nachteil darstellt. Ich wuerde sogar sagen, direkt nach der Ausschuettung zu kaufen waere ein Vorteil gewesen, da du dann nichts versteuern musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(kl)einanleger

Bei der Diba vielleicht, bei anderen Brokern geht es schneller (Minuten).

 

Das kann ich so nicht bestätigen: Ich hatte/habe Depots bei Consors, Flatex ( :'( ) und bei der Diba. Bei allen hat es länger gedauert, bis die Anteile wirklich im Depot eingebucht waren. Scheint also wohl eher mit der Börse bzw. den ETF's selbst zu tun zu haben als mit dem Broker!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

bei den deutschen ETF wird i.d.R. sehr schnell bestätigt, bei den irischen, beispielsweise World und EM

dauert die Belegerstellung ein paar Tage.

 

Wenn man es weiß ist es ja nicht so tragisch - wichtig ist ja nur, das der Kauf auch zum gewollten

Zeitpunkt durchgeführt wird.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...