Zum Inhalt springen
ghost_69

DJE - Dividende & Substanz P

Empfohlene Beiträge

ghost_69

DJE - Dividende & Substanz P

Fondssektor: Aktienfonds allgemein Welt

Risikoklasse (Bank): 3

 

Anlagegrundsatz

Ziel des Fonds ist es, unter Berücksichtigung des Anlagerisikos einen angemessenen Wertzuwachs in der Fondswährung zu erzielen. Hierzu investiert der Fonds überwiegend in nationale und internationale Aktien. Darüber hinaus kann der Fonds auch in fest- oder variabelverzinslichen Wertpapieren investieren. Der Anlageberater verfolgt bei der Auswahl der Aktien den Value-Ansatz. Hierunter versteht man Aktien die aus fundamentaler Sicht unterbewertet sind und ein dementsprechendes Kurspotential aufweisen, bzw. eine überdurchschnittliche Dividendenrendite in ihrem Marktsegment besitzen.

 

Basisinformationen

WKN: 164325

ISIN: LU0159550150

Fondsgesellschaft: DJE Investment S.A.

Domizil: Luxemburg

Fondswährung: EUR

Gründung: 27.01.2003

Fondsvolumen (30.05.2008): 1.243,59 Mio. EUR

Ertragsverwendung: thesaurierend

Fondsmanager: n.v.

TER p.a. (30.06.2007): 2,01%

 

Fondsgesellschaft

Fondsgesellschaft: DJE Investment S.A.

Anschrift: 4, rue Thomas Edison

1445 Luxemburg-Strassen

Domizil: Luxemburg

Telefon: +49 (0)89 / 79 04 53-48

Fax: +49 (0)89 / 7 91 10 76

E-Mail: info@dje.de

Homepage: http://www.dje.de

 

Kosten

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Managementgebühr p.a.: 1,32%

Depotbankgebühr p.a.: 0,10%

Beratervergütung p.a.: 0,30%

Performancefee: 10,00% p.a. über Anstieg MSCI World Index EUR

 

post-3119-1214599693_thumb.jpg

 

post-3119-1214599707_thumb.jpg

 

post-3119-1214599725_thumb.jpg

 

DJE___Dividende___Substanz_P.pdf

 

Ich finde diesen Fonds stabiler als so manch anderen globalen Fonds,

zwar hat er ein Deutschlandübergewicht, doch das finde ich auch gut,

meiner Meinung nach ist dieser Fonds ein solides Gundinvestment,

an dem man auf Jahre gesehen noch viel Spaß haben kann.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Also wenn schon Dr. Ehrhardt, dann doch lieber gleich den Astra-Fonds (WKN 977700). Feste Kostenpauschale (1,6% p.a.) und keine Performancefee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der Performance Fee gilt der bei Übertrefen des Price oder des Performance MSCI World ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
der Performance Fee gilt der bei Übertrefen des Price oder des Performance MSCI World ?

 

 

Performancefee: 10,00% p.a. über Anstieg MSCI World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das beantwortet leider die Frage nicht, denn es gibt zwei MSCI World...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
· bearbeitet von Cyriaxx
das beantwortet leider die Frage nicht, denn es gibt zwei MSCI World...

 

Ich muss gestehen, das war mir wiederum nicht klar. Welcher ist denn dann der, der nicht dieser ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Da wurde einiges umgeschichtet:

momentan hält der Fonds 50,57% Aktien, 44,37% Renten und 5,06% Geldmarkt/Kasse.

K&S ist auch aus den Top Holdings verschwunden.

 

Factsheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Da wurde einiges umgeschichtet:

momentan hält der Fonds 50,57% Aktien, 44,37% Renten und 5,06% Geldmarkt/Kasse.

K&S ist auch aus den Top Holdings verschwunden.

 

Factsheet

 

 

Und trotzdem ist der Fonds mit 26% im minus. Eigentlich schlecht mit nur 50% Aktien.

Vergleich der DWS Top Dividende mit 98% Aktien und 27% im minus.

 

Das sagt viel aus, oder. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Und trotzdem ist der Fonds mit 26% im minus. Eigentlich schlecht mit nur 50% Aktien.

Vergleich der DWS Top Dividende mit 98% Aktien und 27% im minus.

 

Das sagt viel aus, oder. :)

 

Obwohl Jens Ehrhardt in den Medien seit geraumer Zeit vor fallenden Kursen warnt, war er im letzen Halbjahr nicht in der Lage seine Fonds vor Verlusten zu bewahren. Schade, dass er bei den meisten seiner Fonds die minimale Aktienquote auf 50% festgesetzt hat. Die Philosophie des TriStyle-Fonds von DJE gefällt mir eigentlich besser - wäre da nicht die unverschämt hohe TER von 2,9%. Allerdings hat Ehrhardt sogar mit dem TriStyle 2008 schon 23% Verlust angesammelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale

Ich denke, auch wenn er immer davon geredet hat, hat er relativ spät umgeschichtet. Ich meine mich zu erinnern, dass vor nicht all zu langer Zeit die Zusammensetzung in etwa 60% Aktien, 30-35% Geldmarkt/Kasse und 5-10% Renten war.

 

Oder er hat nichts getan und das waren die fallenden Kurse und Mittelabflüsse. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Obwohl Jens Ehrhardt in den Medien seit geraumer Zeit vor fallenden Kursen warnt, war er im letzen Halbjahr nicht in der Lage seine Fonds vor Verlusten zu bewahren.

 

Ganz genau, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Und trotzdem ist der Fonds mit 26% im minus. Eigentlich schlecht mit nur 50% Aktien.

Vergleich der DWS Top Dividende mit 98% Aktien und 27% im minus.

 

Das sagt viel aus, oder. :)

post-3491-1224940204_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
· bearbeitet von Der Beobachter

Schon irgendwie witzig. Die Fonds von Herrn Erhard machen fast alle die gleiche Entwicklung. Man schaue sich mal den Astra Fonds und den FMM Fonds an. (wenn auch nicht ganz so miserabel wie der Dividende und Substanz) Und das obwohl Herr Erhard jahrelang vor dem Fall gewarnt hat und darüberhinaus die Fonds hohe Cashpositionen bzw. Rentenanteile halten. Lol, ich glaub das Management hat da in letzter Zeit völlig gepennt. Mir ist es rätselhaft, warum ein Fonds, der seinen Aktienanteil auf ca. 50% runterfährt fast dieselbe Entwicklung wie beispielsweise der Top Dividende mit annähernd 100% Aktienanteil macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Mir ist es rätselhaft, warum ein Fonds, der seinen Aktienanteil auf ca. 50% runterfährt fast dieselbe Entwicklung wie beispielsweise der Top Dividende mit annähernd 100% Aktienanteil macht.

 

Das ist durchaus zu erklären. DJE hat auf Rohstoffwerte und EMs gesetzt, weil man glaubte diese wären von der Krise weniger betroffen. Zuletzt waren aber genau hier die größten Verluste zu verzeichnen. Zumindest kurzfristig lag man hier also völlig falsch, weil man die globale Dimension der Krise unterschätzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
· bearbeitet von Sandale

Jens Erhardt in einem einem Interview:

 

Manche Kunden haben mir vorgeworfen: Sie haben das ja alles ganz richtig gesehen, aber haben dann ja doch nicht alles verkauft! Das schmerzt. Als Vermögensverwalter kann ich nicht einfach so radikal handeln, vor allem nicht in Fonds.

 

Quelle: Börse online

Zum Interview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Jens Erhardt in einem einem Interview:
Manche Kunden haben mir vorgeworfen: „Sie haben das ja alles ganz richtig gesehen, aber haben dann ja doch nicht alles verkauft!“ Das schmerzt. Als Vermögensverwalter kann ich nicht einfach so radikal handeln, vor allem nicht in Fonds.

 

Genau so ein radikales Handeln würde ich mir von einem Fondsmanager wünschen. Er könnte ja neben einem restriktiven Fonds mit begrenter Aktien oder Rentenquote auch noch einen flexiblen anbieten und die Anleger entscheiden lassen. In einem Interview auf manager-magazin.de sagt er, dass er für die von ihm betreuten Vermögen auch in diesem Jahr eine positive Rendite von ca. 5% erwartet - das hat er bestimmt nicht mit einer Aktienquote von 50% erreicht. Fondsanleger sind anscheinend Kunden zweiter Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Schließung des DJE Real Estate

31-10-2008

 

FFB_FondsSpotNews_113_2008_DJE.pdf

 

weitere Infos folgen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Lieber den nächsten Fonds aufmachen, nochmal mit 10% Performance fee, wenn man vorher kräftig underperformt hat :D , nicht das man sonst noch aufholen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Für den Fonds tut es mir überhaupt nicht Leid, er hat mit diese Krise noch verschärft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Lieber den nächsten Fonds aufmachen, nochmal mit 10% Performance fee, wenn man vorher kräftig underperformt hat :D , nicht das man sonst noch aufholen müsste.

Da werden Sie gemolken.......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier mal wieder ein Update:

 

post-3119-1238937766_thumb.jpg

 

Dieser Fonds reiht sich in die Richtung

des Astra-Fonds und des FMM ein.

 

post-3119-1238938005_thumb.jpg

 

und die PDF dazu:

 

DJE_Dividende___Substanz_P.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

das Managment von DJE ist zwiefellos in der Lage, Verluste zu begrenzen. Auf Rängen 1 und 2 der neuen Finanztestliste (voller Krisendurchbruch allenthalben sichtbar), stehen dieses Jahr der neu hereingekommene Divi+Substanz sowie der FMM...

 

Dennoch man muß auch sagen: DJE ist ein Geldgeier und seine Fonds sind meist durchsetzt mit Zusatzgebühren. Und auch wenn diese im Chart schon berechnet sind, so muß sichd er Anleger doch fragen, um wieviel sein Gewinn höher sein könnte.

Was ich sagen will: DJE zeigt das gesamte Verhaltensrepertoire eines Vermögensverwalters - und das ist sehr schade!

 

Der FMM hat nicht die Fee!

Beim Divi+Substanz muß auch im Hinblick auf die steuerliche Situation hingewiesen werden, daß es ein LU-Thesaurierer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Habe mir zeitgleich vor 2009 den iShares MSCI-World und den DJE D&S gekauft. Ich muss sagen, ein derartiges Ergebnis hätte ich nicht erwartet, ich bin sehr enttäuscht:

Während der iShares mit guten 15% im Plus ist und jede Bewegung nach oben und nach unten mitmacht, steht der DJE 'nur' mit 9% im Plus.

Selbst, als der DAX und ES 50 an einem Tag ~ 2% zugelegt haben, dümpelte der DJE mit 0,5% im Plus herum und das nicht zum 1. mal ...

Nach 2009 ist die Spekufrist vorbei, da werde ich ihn verkaufen und gg. einen ETF eintauschen.

Frechheit, kostet nen Schweinegeld und performt schlechter als der MSCI-World ... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Frechheit, kostet nen Schweinegeld und performt schlechter als der MSCI-World ... :huh:

 

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

(obwohl der Vergleich sicherlich grenzwertig ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

(obwohl der Vergleich sicherlich grenzwertig ist)

Simmt, bei fast 50% DAX-Werten hast Du natürlich Recht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...