Zum Inhalt springen
Schinzilord

Selbstgeschriebene Software zur Markowitz Analyse

Empfohlene Beiträge

Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Hallo Zusammen!

 

_________________________________________________________________

Edit: Programm jetzt im Anhang, Version 0.8, 03.07.2008

Wäre echt nett, wenn das Programm jemand testen würde!

"Readme" ist gleich in der Oberfläche integriert, bitte nicht abschrecken lassen

und durchlesen :)

Bin leider kein Informatiker, deswegen z.B. das Problem mit dem Umstellen

auf . statt , als Trenner.

Edit End

_________________________________________________________________

 

Nachdem mich meine Diplomarbeit bisher fest im Griff hatte, melde ich mich hiermit wieder zurück.

 

@ Mod: Ich hab es absichtlich hier gepostet, weil hier wohl die meisten "Asset Allocation" Denker zu finden sind.

Wenn ihr anderer Meinung seid, bitte verschieben!

 

Da ich im Netz nur kommerzielle Software zur Markowitz Portfolioanalyse gefunden haben (wie WISO Börse),

und es mir in Excel alles zu langwierig war, habe ich selbst ein Programm geschrieben.

Input:

- eine Datei mit Rendite und Risiko der einzelnen Papiere

- und eine Datei mit einer Korrelationsmatrix

 

Features: Ausgabe aller möglichen Kombinationen und deren Rendite / Risiko bis hin zu 5% Schritten sowie nur Ausgabe der effizienten Portfolios.

Ausgabe erfolgt in Textdatei zum Selbstplotten.

 

Bisher Betastadium, getestet bis 7 Wertpapiere bei 10% Schrittweite und somit 8000 Datenpunkte.

Geplant weiterer Ausbau.

 

Ich möche die Software noch bisserl verbessern und dann als (Donation- :) Freeware (evtl. open source) ins Internet stellen,

allerdings nur, wenn es auch jemanden interessiert!

 

Hier mal ein kleines Bild einer Auswertung im Anhang.

 

Postet bitte auch generelle Vorschläge, was so ein Programm noch alles enthalten sollte!

 

Ich bitte euch um Feedback, ob sich weitere Mühen lohnen!

 

Viele Grüße

 

Schinzilord

post-9048-1214844369_thumb.png