Zum Inhalt springen
schwab

Riestersparen + Basisrente bei der LV1871

Empfohlene Beiträge

schwab

Hallo bin ganz neu hier und hab natürlich viele Fragen:

Ich bin 42 Jahre alt, alleinerziehend mit einem 5 jährigen Kind. Ich bin selbständig, u. habe eine Immobilie. Für den RieStar-Vertrag zahle ich ca. 26 monatlich, für die Performer-Basisrente 50 , zusätzlich habe ich vor 4 Jahren 20.000 ein Depot bei Moventum angelegt, dass dort verwaltet wird.

Ich habe hier kaum etwas über die LV 1871 gefunden, obwohl ich nach langem Vergleichen, die Vertragbedingungen sehr human, ja geradezu christilich empfinde. Auch die Preise sind moderat.

Wie denkt ihr darüber? Bin natürlich auch gerne bereit, was zu ändern.

Ich möchte zusätzlich noch 50 Euro im Monat ausgeben, also langfristig anlegen, gerne auch mal spekulieren....wie fange ich damit an?

 

Danke, toll, dass es diese Plattform hier gibt.

 

P.S. habe gestern in der FAZ Sonntagsausgabe gelesen, dass man in Indexfonds investieren sollte, was ist da dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

guten abend und willkommen hier im wpf,

 

wie du wahrscheinlich schon festgestellt hast wird hier über alles mögliche und auch unmögliche diskutiert. aber der reihe nach ;)

 

schau dir mal in den stickys der einzelnen bereiche um. anfangen würd' ich zunächst mal bei der risikovorsorge. Ist die abgehakt gehts rüber zur liquiditätsplanung, also girokonto mit schwarzen zahlen, nem entsprechenden tagesgeldkonto für unerwartetes und dann den kurzfristigen anlagebereich bis max. 3 jahre wg. auto & co mit festgeldern, anleihen usw. danach sprechen wir über risikoreichere investments wie aktien, -fonds usw.

 

Ganz wichtig: Risikoabsicherung und Kapitalanlage strickt trennen !