Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cash-in-the-Tash

Ein weiterer Krieg?

Empfohlene Beiträge

Cash-in-the-Tash

:o Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hab heute mit Entsetzen diesen Artikel in der Finicial Times gelesen. Kommt mir wie ein Deja-vue vor. Was meint ihr dazu??

 

 

Bush zieht Militärschlag gegen Iran in Erwägung

 

US-Präsident George W. Bush hält einen Militärschlag gegen Iran für denkbar. Die Regierung in Teheran müsse eine Bedingung erfüllen, um die drohende Gefahr abzuwenden.

 

Klicken für größeres Bild

ZoomUS-Präsident George W. Bush drängt Iran zu Offenheit in der Atomfrage

Falls das Land nicht umfassend über sein Atomprogramms Auskunft gebe, könnten "andere Optionen" nicht ausgeschlossen werden, sagte Bush in einem Fernsehinterview. Er hoffe jedoch auf eine diplomatische Lösung des Atomstreits. "Ich werde niemals irgendeine Option vom Tisch nehmen", sagte der US-Präsident. Der Interviewer hatte den Präsidenten gefragt, ob er sich gegen eine militärische Aktion gegen Iran ausspreche, wenn Teheran die internationale Gemeinschaft weiterhin über die Existenz eines Atomwaffenprogramms im Unklaren lasse.

 

Iran dementiert, dass es Atomwaffen herstellen wolle, und sagt, sein Atomprogramm diene ausschließlich zur Stromerzeugung. Zuvor hatte das US-Verteidigungsministerium einen Bericht zurückgewiesen, wonach US-Geheimdienste im Iran potenzielle atomare oder andere Ziele ausspionierten. Der Bericht sei voller grundlegender Fehler und basiere auf Gerüchten, sagte ein Sprecher.

 

Reporter bekräftigt Vorwürfe

 

Klicken für größeres Bild

ZoomIrans Atomprojekte

Bush habe die Kontrolle über die US-Geheimdienste und das Verteidigungsministerium übernommen und verfolge mit ihrer Hilfe ein "aggressives und ehrgeiziges Programm gegen Iran und gegen Ziele im Krieg gegen den Terrorismus", sagte der Journalist Seymour Hersh CNN. US-Spezialeinheiten hätten versucht, rund drei Dutzend chemische und nukleare Anlagen sowie Raketenabschussbasen in Iran auszuforschen. "Die US-Regierung will verhindern, dass es in Iran noch einmal eine solche Fehleinschätzung von Massenvernichtungswaffen gibt wie im Irak", sagte der Journalist.

 

Hersh, der 2004 den Skandal um Gefangenenmisshandlung im irakischen Militärgefängnis Abu Ghraib aufgedeckt hatte, berief sich bei seinen Angaben auf einen dem Pentagon nahe stehenden Berater. Seit Sommer 2004 stießen US-Teams über die pakistanische Grenze nach Iran vor. Absicht sei es, Ziele für ein mögliches Bombardement zu suchen, um "so viel militärische Infrastruktur wie möglich zu zerstören".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...