Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Perdox

Hallo Ihr Lieben,

prima Zeitpunkt zum Kaufen, aber Liquidität, die fehlt an allen Ecken und Enden. Vollinvestiert. Die Kurse rutschen weiter und man kann nicht mehr nachkaufen. Ein Horrorszenario für mich, dass mir aber auch schon ein paar mal passiert ist.

 

Normalerweise mache ich Aktienkäufe in mehreren Tranchen, dass heißt ich gehe hin und kaufe einen Wert, wenn ich denke er ist besonders günstig. Ich greife auch schonmal in ein fallendes Messer und habe bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings brauche ich dann die Möglichkeit nachkaufen zu können um meinen eventuell zu hoch gewählten Einstiegskurs zu schmälern.

 

In normalen Zeiten habe ich dann auch immer noch Liquidität um eventuell nochmal nachzukaufen. Gehts 10% runter kaufe ich die selbe Aktienanzahl nochmal. Aber in so Zeiten wie im Moment, wo meiner Meinung nach das Geld auf der Straße liegt und man es nur noch aufheben muss, geht mir flott die Liquidität flöten. Ich würde zum Beispiel im Moment sehr gerne 3 Aktien kaufen, habe aber einfach keine Liquidität mehr. Fallen jetzt meine Aktien weiter kann ich auch nicht mehr nachkaufen. Wie arbeitet Ihr in diesen Situationen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Abwarten und Tee trinken! Es werden wieder Gelegenheiten da sein, um günstig einzusteigen und dann bin ich dabei. Auf Kredit mache ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bin fast schon in der gleichen Situation, mein Cashanteil ist die letzten zwei Wochen stark gesunken. Dann hilft nur frisches Geld, auch wenn's juckt.

 

Kauf auf Kredit wäre eine theoretische Möglichkeit, aber zum einen reichlich riskant und zum anderen sind die Kurse zumindest für mich da noch nicht tief genug.

Alternativ könnte man natürlich auch über Hebel nachdenken, da braucht man weniger Kapital, aber auch das natürlich reichlich riskant insbesondere solange die Kurse weiter fallen.

 

Welche drei Aktien würdest Du im Moment denn haben wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Zur Zeit noch ne Möglichkeit: Einfach ein paar Monate warten, wir befinden uns grad in einer schwierigen makrowirtschaftlichen Situation, ich glaube nicht das viele Kurse in nächster Zeit durch die Decke gehen werden, eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Es gibt einige Kurse die mich echt jucken. American Express z.B. juckt mich, aber auch Coca Cola würde ich wenn ich Cash hätte für einen ersten Kauf "ankaufen". Wells Fargo ist sehr günstig. Eine Allianz ist unter Buchwert. Swatch ist günstig. Geox ist super günstig Stryker und Esprit auch, ich kann gar nicht mehr aufhören weiterzuschreiben. Ich bekomme langsam überall Kurse die ich mir langezeit gewünscht habe und habe keine Liquidität mehr. Und bei meinen Aktien müsste ich eigentlich auch nochmal nachkaufen...

 

Naja verbesser mich Stryker ist okay, nicht günstig aber für einen ersten Kauf würde ich schon reingehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

jaja so ist das mit der liquidität. man erwischt nie den richtigen einstiegspunkt und ist dann immer zu früh voll investiert. ich würde auch gerne demnächst nachkaufen, hätte auch das geld dazu aber ich muss auch mal was auf dem normalen tagesgeldkonto lassen. aber jeden tag wirds schwieriger wenn die kurse fallen. hab jetzt das trader programm nicht installiert was schon ein bisschen hilft aber trotzdem hatte ich schon öfters in den letzten tagen den gedanken das geld abzuziehen und nächsten monat wieder rauf. das ist so ein blödes gefühl weil man meint was zu verpassen. die dividendenrenditen steigen,... für mich heißt das jetzt mal durchstehen. früher oder später finden sich auch noch kaufkurse. am besten wäre es natürlich die tan liste jemanden zu geben und ihn zu bitten sie nicht wieder zurück zu geben für die nächste zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

gucken, wo man umschichten kann. Manche Werte liegen aus Gewohnheit im Depot, sollte man aber besser austauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Es gibt einige Kurse die mich echt jucken. American Express z.B. juckt mich, aber auch Coca Cola würde ich wenn ich Cash hätte für einen ersten Kauf "ankaufen". Wells Fargo ist sehr günstig. Eine Allianz ist unter Buchwert. Swatch ist günstig. Geox ist super günstig Stryker und Esprit auch, ich kann gar nicht mehr aufhören weiterzuschreiben. Ich bekomme langsam überall Kurse die ich mir langezeit gewünscht habe und habe keine Liquidität mehr. Und bei meinen Aktien müsste ich eigentlich auch nochmal nachkaufen...

 

Naja verbesser mich Stryker ist okay, nicht günstig aber für einen ersten Kauf würde ich schon reingehen...

 

Aus der Liste würde ich AmEx und Coca Cola bzw. alle USD Werte streichen, lohnt sich zur Zeit wegen Dollarrisiko nicht. Später dann sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Aus der Liste würde ich AmEx und Coca Cola bzw. alle USD Werte streichen, lohnt sich zur Zeit wegen Dollarrisiko nicht. Später dann sicherlich.

 

Coca Cola macht doch seine Umsätze vor allem in Nicht-USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Coca Cola macht doch seine Umsätze vor allem in Nicht-USD?

 

Aber der Kurs ist in USD. Das ist sicherlich kein Ausschlusskriterium, aber wenn man zur Zeit noch andere attraktive Unternehmen im Auge hat, würde ich die Vorziehen. So war das gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Aber der Kurs ist in USD. Das ist sicherlich kein Ausschlusskriterium, aber wenn man zur Zeit noch andere attraktive Unternehmen im Auge hat, würde ich die Vorziehen. So war das gemeint.

 

Alle gehen wohl davon aus der EUR steht in 6 Monaten bei 1,80 USD ?

Wenn die Konjunktur in Europa beginnt zu schwächeln wird sich das vielleicht auch mal wieder ändern.

 

Man bekommt viele amerikanische Valuetitel derzeit historisch günstig - klar können die noch billiger werden,aber den perfekten Einstiegspunkt erwischt man doch eh nie.

 

edit:

 

@ Threadopener: ich konnte bisher auch 2mal nicht lange genug warten,und habe das innerhalb relativ kurzer Zeit mit 10 - 20 % Kursabschlag bezahlen müssen, verdammt ärgerlich - aber man lernt erst mit der Zeit ruhiger zu werden.

Auch wenn es hart ist, man sollte sich gerade in Zeiten wie diesen dazu zwingen vielleicht nicht täglich auf den Kurs zu schauen.

 

Mein Ziel ist es meine Titel über sehr viele Jahre im Depot zu halten, Panikverkäufe werde ich auch keine machen,allerdings schaue ich eben doch JEDEN Tag auf die Kurse und das muss ich noch versuchen abzustellen,weil man sich einfach zu sehr aufregt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Aus der Liste würde ich AmEx und Coca Cola bzw. alle USD Werte streichen, lohnt sich zur Zeit wegen Dollarrisiko nicht. Später dann sicherlich.

 

Ich finde die aktuellen Diskussionen erstaunlich. Einer will gerade jetzt kein "Langfristanleger" sein wegen der schwierigen Zeiten, ein anderer will keine USD-Werte wegen des Dollarrisikos. Ja liebe Leute, was denkt ihr euch eigentlich? Dass ohne die subprime Krise die Wechselkurse fix sind? Dass es ohne subprime keine Kursschwankungen gibt?

Auch ohne subprime ist nicht immer Friede Freude Sonnenschein. Man kann sich doch nicht die Bezeichnung "Value-Anleger" oder "Langfristanleger" auf die Fahne schreiben und dann wie ein stinknormaler Lemming handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Stairway, da muss ich Dir mal wiedersprechen, was Du da schreibst stimmt einfach nicht. Ich lege über einen Zeitraum von >10 Jahre an, da interessiert mich der Währungskurs nicht besonders stark.

 

Die Lebenskosten in USD-Ländern sind so ziemlich genau paritätsmässig gleich wie im EUR-Raum, es gibt Dinge die sind viel billiger z.B. Autos, andere sind viel teurer, z.B. Käse, andere sind 1zu1 gleich, dass heißt für mich, dass der einfach überbewertet und selbst wenn durch eine kurzfristige(!) Leitzinserhöhung im Gegensatz zu Amerika eine weitere Verschlechterung des Dollarkurses stattfindet wirst Du in 10 Jahren nichts mehr davon sehen.

 

US-Valuetitel sind historisch günstig mit einem historisch günstigen Dollarkurs, was sagt uns das? Jetzt kann man nach langer Zeit nochmal kaufen und bekommt dafür sogar noch einen Währungsrabatt. Vielleicht gibt es in einem halben Jahr nochmals bessere Einstiegskurse, wer weiß das schon, dass ist mir aber egal, denn die jetzigen Kurse sind mit Sicherheit viel niedriger als in 10 Jahren! Und genau darauf kommt es an. Deshalb will ich ja eventuell auch nochmal nachkaufen, aber dafür fehlt mir im Moment halt noch die Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...