Zum Inhalt springen
flori345

FMM Fonds

Empfohlene Beiträge

flori345

Es handelt sich hier um den FMM Fond. (WKN: 847811)

Der Fonds hat auf 5 Jahre gesehen ein Plus von 2,09 % p.a.hingelegt, und das trotz des Crashs. Auf 1 Jahr gesehen hat er 18,25 % hingelegt.

Ich finde den Fonds ziemlich interessant, da er z.B. im Vergleich zum Templeton Growth deutlich besser abschneidet. Der Templeton machte auf 3-Jahressicht einen Verlust von 2,37 % p.a.

Ich will mir den Fonds wahrscheinlich als Sparplan holen. Was haltet ihr davon?

 

Jetzt noch eine Frage zu einem Sparplan:

Der Fonds, den ich will, steht momentan z.B. bei 200 . Ich will einen Sparplan abschliessen, mit dem ich 75 monatlich einzahle. Eigentlich bräuchte ich dann ja 3 Monate bis ich mir den ersten Anteil kaufen kann (von der Geldsumme her).

Kann man sich mit einem Sparplan dann trotzdem schon den ersten Anteil kaufen (lassen) und dann natürlich nicht den ganzen Gewinn bekommen, oder wie läuft das? :blink:

Oder muss ich dann sogar einen Sparplan abschliessen, der mindestens 200 monatliche/viertelährliche Einzahlung vorraussetzt???

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

 

Ach ja, hier hab ich noch einen Chart, der den FMM Fond im Vergleich zu globalen Aktien setzt.

post-18-1106071639_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Hallo,

 

zu dem Fonds kann ich nichts sagen, wohl aber zum Sparplan. Ziel dieser Sparpläne ist es, mit regelmässigen, geringen Einzahlungen ein Vermögen aufzubauen. Somit reichen die 75,- Eur pro Monat zwar nicht aus um einen kompletten Anteil am Fondsvermögen zu kaufen, sie kaufen dann aber meinetwegen 0,35 Fondsanteile. Das Geld(reduziert um den Ausgabeaufschlag) wird auf jeden Fall sofort in dem Fonds angelegt, du musst nicht 3 Monate warten um einen Fondsanteil zusammenzukriegen.

 

Grüsse

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345

Also,

leider hab ich jetzt herausgefunden, dass man bei der Bank, bei der ich bin (DiBa) anscheinend nicht mit einem Sparplan besparen kann.

Deshalb interessiere ich mich jetzt für die beiden berühmten Fonds TEMPLETON GROWTH und DWS VERMÖGENSBILDUNGSFONDS 1.

Was haltet ihr von denen???

In welchen würdet ihr investieren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
· bearbeitet von AndyMcTwist

hab beide besagten fonds und muss sagen, dass mich der DWS bis jetzt sehr entäscht...da soll sich der kaldermorgen mal bissel mehr reinhägen...

der templeton..naja leicht besser....insgesamt bin ich aber noch entäuscht von beiden fonds... <_<

 

der einzige, der von der wertentwicklung meinen ansorüchen einermasen genügt ist der fidelity european growth....und meine emerging market fonds... :)

 

p.s.

wenn ich halt mehr geld hätte, dann könnte ich gleich mehr auf aktien setzen...schein sich mehr zu lohnen...naja...bin dabei :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Also,

leider hab ich jetzt herausgefunden, dass man bei der Bank, bei der ich bin (DiBa) anscheinend nicht mit einem Sparplan besparen kann.

Deshalb interessiere ich mich jetzt für die beiden berühmten Fonds TEMPLETON GROWTH und DWS VERMÖGENSBILDUNGSFONDS 1.

Was haltet ihr von denen???

In welchen würdet ihr investieren???

 

 

 

Ja, finde ich auch schade, daß man den guten FMM-Fonds nicht bei der Diba per Sparplan bekommt. Aber ich würde eigentlich nicht die Fonds danach aussuchen, ob man sie bei einer Bank xy per Sparplan besparen kann, sondern umgekehrt.

 

Wenn Du eine Alternative zum FMM-Fonds bei der Diba suchst, wäre vielleicht der Astra-Fonds eine gute Sache.

 

EDIT: Ups, ich sehe gerade, daß die Frage sicher schon verjährt ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waschtl

Hi,

 

wenn du von dem FMM Fonds überzeugt bist dann mach den Sparplan, geht meines Wissen über ebase. schau mal www.dje.de wenn du die nicht eh schon kennst.

 

Tempelton ist halt ein Haus wo der Value Ansatz tief verankert ist. Die haben aber auch einen sehr erfolgreichen Europa Value Fonds. Vielleicht ist das was für dich.

 

 

Alternative sind auch Indexfonds auf Euro Stoxx 50 und Stoxx 50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Der Thread ist von Januar 2005... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Der Thread ist von Januar 2005... :lol:

 

 

Da wollte wohl jemand nicht extra einen neuen aufmachen für das, was er zu mitzuteilen hatte ;)

Habs auch erst gemerkt, als ich schon geantwortet hatte....

 

Aber der Fonds verdient es, daß man seinen Thread aus der Versenkung holt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Aber der Fonds verdient es, daß man seinen Thread aus der Versenkung holt ;)

Der Gedanke ging mir auch gerade durch den Kopf. Ich habe ihn mal zu den Fondsprodukten verschoben.

 

Vielleicht mag ja jemand mal eine aktuelle Vorstellung machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

mich hat vor allem amüsiert, dass Urmel Tipps zu ETFs bekommen hat :):):)

 

Und wundern tut mich, Urmel, dass Du den FMM-Fonds gut findest. Aber okay, ist registriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
mich hat vor allem amüsiert, dass Urmel Tipps zu ETFs bekommen hat :):):)

 

Wieso das denn? Ich bekomme gerne Tipps zu ETFs :) Auf welche Tipps beziehst Du Dich?

 

EDIT: Ach, ich glaub, ich weiß welche Du meinst :)

 

Und wundern tut mich, Urmel, dass Du den FMM-Fonds gut findest. Aber okay, ist registriert.

 

Wieso denn nicht? Ja, ich finde ihn toll! Aber Anteile habe ich keine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel

FMM-Fonds

 

ISIN: DE0008478116 WKN: 847811

 

Kategorie: Globale Aktienfonds / flexible Mischfonds

 

Strategie: Der Fonds investiert in internationale Aktien. FMM steht für Fundamental, Monetär und Markttechnisch. Neben der Auswahl von unterbewerteten Aktien spielen für die Anlageentscheidung sowohl die aktuelle Liquiditätslage sowie die Stimmung der Aktionäre und der vorherrschende Trend (Hausse oder Baisse) eine Rolle. (Quelle: Onvista.de)

 

TER: 1,59% (28.11.2008)

 

Währung: EUR

 

Auflagedatum: 17.08.1987

 

Fondsvolumen: 290,81 Mio. (28.11.2008)

 

Ausschüttungsart: Thesaurierend

 

KAG: DJE Investment S.A.

 

Fondsmanager: Dr. Jens Erhardt

 

Dazu mal ein interessanter Artikel: http://magazine.onvista.de/fondsmagazin/ar...html?cmsid=1106

 

Onvista: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=7#chart

 

Warum ich den Fonds gut finde ;):

 

http://www.fondsweb.de/charts/vergleich.ph...mp;x=6&y=13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
FMM-Fonds

 

TER: 1,35%

 

Fondsvolumen: EUR 303 Mio.

 

Aktuell (28.11.08) beträgt die TER 1,59% und das Volumen 290,81 Mio (siehe Factsheet auf www.dje.de).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
Aktuell (28.11.08) beträgt die TER 1,59% und das Volumen 290,81 Mio (siehe Factsheet auf www.dje.de).

 

 

Ok, ich korrigiere das. War aus Onvista.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hawk0_4

Hallo,

 

während des Weihnachtsbesuches der Familie habe ich folgendes recherchiert :

 

Bei der Cortal Consors Bank : https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?...id=DE0008478116

 

steht über den FMM Fonds (847811) :

 

CC Preis 2,50 %

CC Discount 50,00 %

Der Fonds ist sparplanfähig.

 

Da es sich um einen deutschen thesaurierenden Fonds handelt, dürfte er doch unter dem an anderer Stelle hinlänglich diskutierten Problem der Besteuerung ab 2009 unproblematisch sein ?!

 

 

Leicht offtopic :

 

Ich bin erst seit sehr kurzem Mitglied dieses Forums, habe aber schon sehr viele gute Ideen und Anregungen aus den verschiedenen Posts ziehen können.

 

Ganz, ganz herzlichen Dank, frohe Feiertage und uns allen alles Gute in 2009 !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Da es sich um einen deutschen thesaurierenden Fonds handelt, dürfte er doch unter dem an anderer Stelle hinlänglich diskutierten Problem der Besteuerung ab 2009 unproblematisch sein ?!

 

Korrekt, als deutscher thesaurierender Fonds brauchst du dir bei dem Fonds steuerlich keine Gedanken machen. Komplizierter verhält es sich mit Fonds, welche ausländisch und dazu thesaurierend sind. Bemerkt man an dem ISIN Kürzel, das nicht mit DE beginnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
Korrekt, als deutscher thesaurierender Fonds brauchst du dir bei dem Fonds steuerlich keine Gedanken machen.

 

Das gilt nur, wenn man nicht kirchensteuerpflichtig ist. Da die KAG deine Konfession nicht kennt, kann sie die entsprechende Steuer nicht abführen. Das muss also per Steuerklärung selbst durchgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Am einfachsten ist es die jeweilige Bank gleich die Kirchensteuer mit abführen zu lassen, dann ist alles weg und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HJFong
Am einfachsten ist es die jeweilige Bank gleich die Kirchensteuer mit abführen zu lassen, dann ist alles weg und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern.

 

Das geht leider nur bei Ertraegen, fuer die die depotfuehrende Stelle die Abgeltungssteuer abfuehrt, nicht die KAG. Daher geht das zwar fuer Ausschuettungen und Zinszahlungen, nicht aber fuer Thesaurierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator

per 31.12.2009 hat der FMM ein Fondsvolumen von 516 Mio, also eine rasante Steigerung in den Dezember Wochen. Jetzt reicht es langsam. Also bitte investiert woanders !

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Bei mir gab es bei ebase am 15.1.09 eine Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Beobachter
Bei mir gab es bei ebase am 15.1.09 eine Steuergutschrift aus Ertragsthesaurierung.

 

Bei mir ebenfalls, bin allerdings bei der Augsburger Aktienbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator

Zwischen dem 01.01.09 und 20.01.09 hat der FMM Verluste von 4,4 % zu verzeichnen. Verglichen beispielsweise mit dem DAX (- 11,4 % zum 20.01.09) ist die schon sehr viel, da der FMM per 31.12.08 nur zu ca. 20% in Aktien und Aktienfondsinvestiert ist. Es ist zwar nur ein kurzer Zeitraum, trotzdem sind die Verluste schon bemerkenswert (rechnet man den FMM-Aktienanteil auf 100 % hoch, wären es theoretisch 22% Verlust. Hat jemand eine Erklärung?

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Hmm, sowohl Infos bei onvista als auch bei morningstar sind veraltet, aber wenn sich bei dem Fonds jemand gedacht hat "die Bankenkrise ist vorbei", dann wär das ne Erklärung, ist aber nur Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...