Zum Inhalt springen
flori345

FMM Fonds

Empfohlene Beiträge

Powerboat3000
Zwischen dem 01.01.09 und 20.01.09 hat der FMM Verluste von 4,4 % zu verzeichnen. Verglichen beispielsweise mit dem DAX (- 11,4 % zum 20.01.09) ist die schon sehr viel, da der FMM per 31.12.08 nur zu ca. 20% in Aktien und Aktienfondsinvestiert ist. Es ist zwar nur ein kurzer Zeitraum, trotzdem sind die Verluste schon bemerkenswert (rechnet man den FMM-Aktienanteil auf 100 % hoch, wären es theoretisch 22% Verlust. Hat jemand eine Erklärung?

 

artikulator

 

Eine Seite vorher schreibt noch ein User, der Fonds investiere in internationale Aktien. Bin daher von 100% Aktien ausgegangen.

 

Wenn er nicht so stark in Aktien geht, ist klar, dass er derzeit besser da steht als der Markt. Erholen sich aber die Aktienmärkte, wird der Fonds wohl hinten anstehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Die DJE Fonds haben schon seit längerer Zeit keine 100% Aktienanteile mehr.

 

FMM_Fonds.pdf

 

post-3119-1235216477_thumb.jpg

 

Astra_Fonds.pdf

 

und hier mal die 3 von Ihm im Vergeleich:

 

post-3119-1235216490_thumb.jpg

 

sie laufen fast identisch.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Im Aktienbereich gab es jetzt größere Änderungen - sowohl in der Länderverteilung, der Branchenverteilung, als auch bei den größten Aktienpositionen. Unter den größten Positionen sind jetzt Goldminenaktien, was auch eine Erklärung für den hohen Anteil an Grundstoffen und der starken Gewichtung von Südafrika, Kanada und Peru ist. Das Fondsmanagement hat hier den Trend verschlafen, denn in den Carmignac-Fonds wurden Goldminenaktien schon zum fast best möglichen Zeitpunkt im November aufgenommen. Somit hat Carmignac die starken Kurssteigerungen der Goldminenaktien in den letzten Monaten nicht verpasst. DJE ist hier möglicherweise schon zu spät eingestiegen. Wieder ein Beweis, das Carmignac der bessere Fondsmanager ist.

 

Der Fonds hat in den letzten Wochen trotz seines sehr niedrigen Aktienanteils von nur etwa 20 % ohnehin zu stark verloren, egal ob man den MSCI World oder den DAX als Benchmark nimmt. Wenn man dann noch berücksichtigt, das der REX in den letzten vier Wochen über 1,5 % zugelegt hat, erscheint das Ergebnis des FMM-Fonds noch miserabler. Die stärkere Gewichtung von Goldminenaktien ist wohl eine Reaktion auf die schlechte Performance.

 

http://www.dje.de/fonds/factsheet/DE0008478116

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman
Im Aktienbereich gab es jetzt größere Änderungen - sowohl in der Länderverteilung, der Branchenverteilung, als auch bei den größten Aktienpositionen. Unter den größten Positionen sind jetzt Goldminenaktien, was auch eine Erklärung für den hohen Anteil an Grundstoffen und der starken Gewichtung von Südafrika, Kanada und Peru ist.

Soweit ich den Fond verfolge ist das jetzt ne Abkehr von der sonst üblichen Fokussierung auf Deutschland. Mal sehen inwieweit das in den nächsten Jahren Früchte trägt.

 

Das Fondsmanagement hat hier den Trend verschlafen, denn in den Carmignac-Fonds wurden Goldminenaktien schon zum fast best möglichen Zeitpunkt im November aufgenommen. Somit hat Carmignac die starken Kurssteigerungen der Goldminenaktien in den letzten Monaten nicht verpasst. DJE ist hier möglicherweise schon zu spät eingestiegen. Wieder ein Beweis, das Carmignac der bessere Fondsmanager ist.

Grundsätzlich scheint mir ne internationalere Ausrichtung in den nächsten Jahren sinnvoll. Wurde von Jens Ehrhardt auch schon angekündigt. Carmignac Investissement ist sicher ein Maßstab und auch aus meiner Sicht möglicherweise das Spitzenprodukt in diesem Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Die Aktienquote ist jetzt von 21 % auf 37 % relativ stark erhöht worden. Rohstoffkonzerne (BHP Billiton, Rio Tinto) sind jetzt stark vertreten, sowie BASF.

 

http://www.dje.de/fonds/factsheet/DE0008478116

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman
Die Aktienquote ist jetzt von 21 % auf 37 % relativ stark erhöht worden. Rohstoffkonzerne (BHP Billiton, Rio Tinto) sind jetzt stark vertreten, sowie BASF.

 

http://www.dje.de/fonds/factsheet/DE0008478116

Das hat gepasst! Ca. 6% die letzten zwei Tage mit diesem großen Nichtaktienanteil ist schon ordentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman

Interessant man geht wieder in Finanztitel!

 

Entsprechend hat das Fondsmanagement bereits im März den Investitionsgrad in Aktien wieder vorsichtig erhöht und erstmals in der Abwärtsbewegung bisher stabile Titel reduziert bzw. verkauft und in Erwartung einer kurzfristigen Entspannung in den Finanzsektor investiert.

siehe auch DJE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Hier mal eine neue Momentaufnahme des Fonds:

  • weniger D, mehr Asien
  • weniger Industrie, massiv Finanzen
  • ich vermute, der Aktienanteil von 46% könnte folgenden Hintergrund haben: die Rallye so gut es geht mitnehmen, das Verlustpotenzial begrenzen, falls es wieder abwärts geht
  • in der Tat ist die Rendite 2009 mager

Er scheint aktiv zu sein. Mal sehen, wo die Reise hingeht...

post-10383-1252921780_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neh123

@Marcise, die Aktienquote von 45% ist Stand vom 30.06. für den 31.07. haben sie auf der Homepage

 

 

http://www.dje.de/de/fonds/factsheet/DE0008478116

 

 

eine Aktienquote von 65% ausgewiesen. Schade, daß man keine Info über die aktuelle Verteilung hat.

 

Gruß

 

neh123

 

 

 

 

 

 

Hier mal eine neue Momentaufnahme des Fonds:

  • weniger D, mehr Asien
  • weniger Industrie, massiv Finanzen
  • ich vermute, der Aktienanteil von 46% könnte folgenden Hintergrund haben: die Rallye so gut es geht mitnehmen, das Verlustpotenzial begrenzen, falls es wieder abwärts geht
  • in der Tat ist die Rendite 2009 mager

Er scheint aktiv zu sein. Mal sehen, wo die Reise hingeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
@Marcise, die Aktienquote von 45% ist Stand vom 30.06. für den 31.07. haben sie auf der Homepage

http://www.dje.de/de/fonds/factsheet/DE0008478116

eine Aktienquote von 65% ausgewiesen. Schade, daß man keine Info über die aktuelle Verteilung hat.

 

Gruß

neh123

 

Ah , danke Dir. Sie scheinen ja etwas mutiger zu werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Man-E-Faces

Hallo,

 

warum erhalten Anleger eigentlich auf Ihrem Verrechnungskonto eine Gutschrift, wenn der Fonds doch thesaurierend ist?

 

Mich verwundert das ein wenig. Ich dachte, dass alle Erträge sofort dem Fondsvermögen zufließen. :unsure:

 

Kann mir jemand da weiterhelfen?

 

Man-E-Faces

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Hallo,

 

warum erhalten Anleger eigentlich auf Ihrem Verrechnungskonto eine Gutschrift, wenn der Fonds doch thesaurierend ist?

 

Mich verwundert das ein wenig. Ich dachte, dass alle Erträge sofort dem Fondsvermögen zufließen. :unsure:

 

Kann mir jemand da weiterhelfen?

 

Man-E-Faces

 

Das ist der Steueranteil auf die Thesaurierung, den die KAG an den Fiskus abführt, dieser Steueranteil wird vom Kurs abgesetzt, bei einem Freistellungsauftrag erhälst du das ausgezahlt.

Gilt nur für Fonds mit einer deutschen ISIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman

Hallo,

 

warum erhalten Anleger eigentlich auf Ihrem Verrechnungskonto eine Gutschrift, wenn der Fonds doch thesaurierend ist?

 

Mich verwundert das ein wenig. Ich dachte, dass alle Erträge sofort dem Fondsvermögen zufließen. :unsure:

 

Kann mir jemand da weiterhelfen?

 

Man-E-Faces

 

Das ist der Steueranteil auf die Thesaurierung, den die KAG an den Fiskus abführt, dieser Steueranteil wird vom Kurs abgesetzt, bei einem Freistellungsauftrag erhälst du das ausgezahlt.

Gilt nur für Fonds mit einer deutschen ISIN

 

Ich verstehe das neue System noch nicht. Hab bei der ebase im Prinzip nur diesen Fonds und einen Freistellungsbetrag von 350 für 2009. Der wird mir auch als in Anspruch genommen für 2009 bei ebase angezeigt. Hatte in 2009 auch schon mal bei der "vorraussichtlichen Inanspruchnahme für 2009" nachgesehen, da stand was unter "Freistellungsrelevante steuerpflichtige Erträge für den Fonds" von ca. 1100. Jetzt wird eine "Wiederanlage Ertragsausschüttung" von ca. 90 vorgenommen. Wo ist denn da die Differenz von 260 zwischen Freistellungsbetrag 350 und Ausschüttung 90? Wenn die irgendwo im Nirwana verschwinden, dann ist es ja besser den gesamten Freistellungsbetrag beim Festgeld zu hinterlegen. Da gibt für jeden Zinsen auch einen wenn ein Freistellungsauftrag da ist. Kann mir da einer von den Steuergurus hier vielleicht weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

 

Ich verstehe das neue System noch nicht. Hab bei der ebase im Prinzip nur diesen Fonds und einen Freistellungsbetrag von 350 für 2009. Der wird mir auch als in Anspruch genommen für 2009 bei ebase angezeigt. Hatte in 2009 auch schon mal bei der "vorraussichtlichen Inanspruchnahme für 2009" nachgesehen, da stand was unter "Freistellungsrelevante steuerpflichtige Erträge für den Fonds" von ca. 1100. Jetzt wird eine "Wiederanlage Ertragsausschüttung" von ca. 90 vorgenommen. Wo ist denn da die Differenz von 260 zwischen Freistellungsbetrag 350 und Ausschüttung 90? Wenn die irgendwo im Nirwana verschwinden, dann ist es ja besser den gesamten Freistellungsbetrag beim Festgeld zu hinterlegen. Da gibt für jeden Zinsen auch einen wenn ein Freistellungsauftrag da ist. Kann mir da einer von den Steuergurus hier vielleicht weiterhelfen?

 

Das passt schon so. Der Fonds hat thesauriert. Den Betrag kenne ich nicht. Das was bei dir im Depot wieder angelegt wurde ist der Steueranteil auf diese Thesaurierung. pi mal Daumen 1/4 von der Thesaurierung eher etwas mehr durch Soli und Kirchensteuer.

 

Steuerpflichtig ist aber die gesamte Thesaurierung. Der Steueranteil, den du erhalten hast, wird am Tag der Thesaurierung vom Kurs abgezogen da er dem Fondsvermögen entnommen wird. Bei einem ausreichenden Freistellungsauftrag erhälst du den Steueranteil entweder ausgezahlt oder als neue Anteile je nach Depotführer.

 

Hättest du keinen Freistellungsauftrag würde dein Depotwert um den Steueranteil weniger, da der Kurs sinkt und du würdest eine Bescheinigung über entrichtete Abgeltungssteuer bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman

@postguru

 

Danke Dir. Jetzt hab ich´s verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der Fonds ist eigentlich in der Rubrik "Mischfonds" zu hause. Die Frage ist jetzt ob man nicht lieber selber seine Anlagen verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuggelcat

Ich verstehe das neue System noch nicht. Hab bei der ebase im Prinzip nur diesen Fonds und einen Freistellungsbetrag von 350 für 2009. Der wird mir auch als in Anspruch genommen für 2009 bei ebase angezeigt. Hatte in 2009 auch schon mal bei der "vorraussichtlichen Inanspruchnahme für 2009" nachgesehen, da stand was unter "Freistellungsrelevante steuerpflichtige Erträge für den Fonds" von ca. 1100. Jetzt wird eine "Wiederanlage Ertragsausschüttung" von ca. 90 vorgenommen. Wo ist denn da die Differenz von 260 zwischen Freistellungsbetrag 350 und Ausschüttung 90? Wenn die irgendwo im Nirwana verschwinden, dann ist es ja besser den gesamten Freistellungsbetrag beim Festgeld zu hinterlegen. Da gibt für jeden Zinsen auch einen wenn ein Freistellungsauftrag da ist. Kann mir da einer von den Steuergurus hier vielleicht weiterhelfen?

 

Das passt schon so. Der Fonds hat thesauriert. Den Betrag kenne ich nicht. Das was bei dir im Depot wieder angelegt wurde ist der Steueranteil auf diese Thesaurierung. pi mal Daumen 1/4 von der Thesaurierung eher etwas mehr durch Soli und Kirchensteuer.

 

Steuerpflichtig ist aber die gesamte Thesaurierung. Der Steueranteil, den du erhalten hast, wird am Tag der Thesaurierung vom Kurs abgezogen da er dem Fondsvermögen entnommen wird. Bei einem ausreichenden Freistellungsauftrag erhälst du den Steueranteil entweder ausgezahlt oder als neue Anteile je nach Depotführer.

 

Hättest du keinen Freistellungsauftrag würde dein Depotwert um den Steueranteil weniger, da der Kurs sinkt und du würdest eine Bescheinigung über entrichtete Abgeltungssteuer bekommen.

 

Also, wenn die Steuer zum einen bei der Thesaurierung anfällt und dann nochmals bei Veräußerung die Abgeltungssteuer entrichtet werden muss - ist das dann nicht eigentlich eine Doppelbesteuerung?

Und wie sieht das ganze bei ausländischen Fonds aus? - Danke im Voraus für Eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Also, wenn die Steuer zum einen bei der Thesaurierung anfällt und dann nochmals bei Veräußerung die Abgeltungssteuer entrichtet werden muss - ist das dann nicht eigentlich eine Doppelbesteuerung?

Und wie sieht das ganze bei ausländischen Fonds aus? - Danke im Voraus für Eure Antworten!

 

Hallo und willkommen im Forum.

Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen. Stichwort: Ausländische Thesaurierer.

Essenz: Man sollte wohl einen Nachweis über bezahlte Steuern führen, um Doppelbesteuerung zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
merkur33

Wie seht ihr diesen Fonds im Moment? Ich habe ihn sein Mitte 08, ist mein einziger, der noch (leicht) im Minus liegt. Mein Eindruck ist, daß er den Einstiegspunkt völlig verpaßt hat und seitdem immer wieder munter rein und rausgeht. In den monatlichen Factsheets schwankte die Aktienquote im ganzen Jahr 09 wild hin und her. In der letzten Abwärtsphase hat er allerdings wieder einigen Boden gut gemacht, und überhaupt habe ich den Eindruck, daß Ehrhardt ihn mit einm sehr sensiblen Bremsfuß fährt, also daß er bei ein Crash so richtig mitrauscht, muß man hier denk ich nicht befürchten. Meine Bedenken betreffen eher seinen etwas phantasielosen Deutschlandfimmel. Grundsätzlich war/bin ich ich von dem Fonds ziemlich überzeugt, da er gerade bei Übergängen von Bullen- in Bärenmärkte gut performt hat. Die mittel- und langfristigen Charts sehen nach wie vor gut aus... naja. Also eigentlich wollte ich ja eure Meinung hören, anstatt meine eigene breitzutreten....

 

Hier noch einige Charts und Links:

 

Factsheet

post-16694-1276166896,99_thumb.png

post-16694-1276166914,74_thumb.png

post-16694-1276166950,4_thumb.png

post-16694-1276166998,91_thumb.png

morningstarreport20100128030518.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

1. Wichtig ist nur der langfristige Erfolg.

2. abgeltungsteuerfrei, sollte man behalten

3. Deutschland ist doch ok, wie Dein Chartvergleich zeigt, ausserdem sind im Dax internationale Unternehmen.

 

Fazit:

Behalten und Dr. Jens Ehrhardt noch ein langes Leben wuenschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

1. Wichtig ist nur der langfristige Erfolg.

2. abgeltungsteuerfrei, sollte man behalten

3. Deutschland ist doch ok, wie Dein Chartvergleich zeigt, ausserdem sind im Dax internationale Unternehmen.

 

Fazit:

Behalten und Dr. Jens Ehrhardt noch ein langes Leben wuenschen.

 

Zu 1:

Wenn man den wüsste, wäre es einfach. Wenn man nur darauf setzt, dann wäre es egal, welchen Fonds man nimmt.

 

zu 2:

So einfach ist das nicht. Nur, weil ein Fonds (Kauf vor dem 01.01.09) abgeltungssteuerfrei ist, muss das noch lange nicht heißen, dass man ihn behalten sollte. Ein guter Fonds, der abgeltungssteuerpflichtig ist, ist oftmals immer noch besser als ein abgeltungssteuerfreier Fonds, der nichts taugt.

 

Wichtig ist immer die Antwort auf die Frage, ob Du den Fonds heute kaufen würdest. Falls ja, behalte ihn. Falls nein - verkaufen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Also ich finde den Fonds recht gut.

 

post-3119-1276246515,01_thumb.jpg

 

Es gibt 3 von denen die sind recht ähnlich.

 

FMM-Fonds.pdf

 

Langfristig denke ich wird er weiterhin die Nase vorn haben,

und genau aus den Gründen die Du genannt hast

würde ich den oder einen der anderen Fonds halten.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

1. Wichtig ist nur der langfristige Erfolg.

2. abgeltungsteuerfrei, sollte man behalten

3. Deutschland ist doch ok, wie Dein Chartvergleich zeigt, ausserdem sind im Dax internationale Unternehmen.

 

Fazit:

Behalten und Dr. Jens Ehrhardt noch ein langes Leben wuenschen.

 

Zu 1:

Wenn man den wüsste, wäre es einfach. Wenn man nur darauf setzt, dann wäre es egal, welchen Fonds man nimmt.

 

zu 2:

So einfach ist das nicht. Nur, weil ein Fonds (Kauf vor dem 01.01.09) abgeltungssteuerfrei ist, muss das noch lange nicht heißen, dass man ihn behalten sollte. Ein guter Fonds, der abgeltungssteuerpflichtig ist, ist oftmals immer noch besser als ein abgeltungssteuerfreier Fonds, der nichts taugt.

 

Wichtig ist immer die Antwort auf die Frage, ob Du den Fonds heute kaufen würdest. Falls ja, behalte ihn. Falls nein - verkaufen.

 

Gruß Padua

 

zuzu 1. Der langfristige Erfolg ist im 1994 ersichtlich, Das ist gemeint.

 

zuzu2. logisch wenns sehr laeuft verkaufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Wenn man schon aktive Fonds kauft, muss man ihnen auch etwas Zeit geben.

z.B. habe ich auch den SEB Asset Selektion A0J4TG und den HWB PORTFOLIO Plus 121543 im Depot. Die bekommen noch mindestens ein Jahr Chance, auch wenn sie im Moment nicht so laufen.

http://www.ariva.de/chart/?idstring=x&a=846900&box2=0&avgVal1=0&t=year&clean_split=1&clean_split=0&box3=0&end=&avgType1=None&clean_payout=1&clean_payout=0&resolution=auto&scale=log&type=Close&xyz=1&secu=290&displayHighLow=0&box4=0&band=None&currency=&grid=1&volume=1&boerse_id=12&antiAlias=0&go=Aktualisieren&savg=0&events=None&indicator=None&box5=0&compare=100590594&compare=131388

 

Ich hab aktive Fonds nur wegen der A-Steuer gekauft. Seit 09 mach ich den Rest selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

 

...

 

zuzu2. logisch wenns sehr laeuft verkaufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Wenn man schon aktive Fonds kauft, muss man ihnen auch etwas Zeit geben.

z.B. habe ich auch den SEB Asset Selektion A0J4TG und den HWB PORTFOLIO Plus 121543 im Depot. Die bekommen noch mindestens ein Jahr Chance, auch wenn sie im Moment nicht so laufen.

...

 

Na, dann wünsch ich Dir viel Erfolg. rolleyes.gif

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

zuzu 1. Der langfristige Erfolg ist im 1994 ersichtlich, Das ist gemeint.

Nur leider ist die Vergangenheitperformance allein kein guter Ratgeber.

Und nebenbei:

Der FFM ist im Endeffekt auch nicht viel mehr als eine Mischung von Anleihen und MDAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...