Zum Inhalt springen

Sinkender Ölpreis - Was nun?  

90 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

H.B.

Hallo Alle Zusammen,

 

Neben der Finanzkrise werden die explodierenden Ölpreise für die verhaltene Börsenentwicklung verantwortlich gemacht.

 

Aber: Was wird eigentlich passieren, wenn die Rohstoffpreise, und hier speziell das Öl, nachgeben?

 

Triggert dieses Ereignis eine neue Stufe der Hausse-Rakete, oder beschleunigt sich die Talfahrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Hallo Alle Zusammen,

 

Neben der Finanzkrise werden die explodierenden Ölpreise für die verhaltene Börsenentwicklung verantwortlich gemacht.

 

Aber: Was wird eigentlich passieren, wenn die Rohstoffpreise, und hier speziell das Öl, nachgeben?

 

Triggert dieses Ereignis eine neue Stufe der Hausse-Rakete, oder beschleunigt sich die Talfahrt?

 

 

ein einbruch der rohstoffe würde wie eine zinsenkung auf die wirtschaft wirken. die folge wäre eine fulminante rally falls öl unter 100USD geht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Interessante Frage, und auch interessante These.

 

Ich halte mal dagegen. Ein sinkender Ölpreis käme wohl nur durch sinkende Nachfrage ins Rollen. Dies ist allerdings auch "schlecht" für die Märkte, weil sinkende Nachfrage auf eine Abkühlung der Konjunktur vor allem in China und Indien hindeuten könnte. Beides wäre nicht gut für die Aktienmärkte.

 

 

Weitere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Interessante Frage, und auch interessante These.

 

Ich halte mal dagegen. Ein sinkender Ölpreis käme wohl nur durch sinkende Nachfrage ins Rollen. Dies ist allerdings auch "schlecht" für die Märkte, weil sinkende Nachfrage auf eine Abkühlung der Konjunktur vor allem in China und Indien hindeuten könnte. Beides wäre nicht gut für die Aktienmärkte.

 

 

Weitere Ideen?

 

 

was ist wenn öl steigt weil es warscheinlicher wird das ein krieg denn nahen osten heimsuchen könnte?

das geschwätzt von china usw. kann ich nicht mehr hören...alles schwachsinn. china hat grad die öloreise um 20% erhöt, die nachfrage von da wird zusammenbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Ich denke ein Rückgang wird mit einem Abkühlen der Weltkonjunktur einhergehen. Von daher eher global sinkende Aktienkurse. Unmittelbar hat der Ölpreis aber sicher keinen Einfluss auf den Aktienmarkt. Partiell würde es die Situation der Automobilbranche natürlich entspannen, aber auch nur kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black-Scholes

Den Zusammenhang hat man ja heute schön sehen können. Das Barrel Brent Öf fällt um 1,4% -> DAX und EUROSTOXX +1,6%, fast alle Börsen im Plus.

 

Gold geht mit dem Öl um 1,6% Richtung süden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Die Frage bzw. Abstimmung war ja nicht mit dem "warum eines sinkenden Ölpreises" gekoppelt, sondern ich habe die Frage ganz linear verstanden: "was meinen wir wird passieren sollte der Ölpreis um mehr als 10% sinken?" Ficoach meint das sicherlich "unter normalen Aspekten", bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

HalloAlleZusammen,

 

Wir haben wieder das typische "Henne-Ei-Problem", wie so oft, bei den sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren an den Finanzmärkten.

 

Deshalb ist es so wichtig, die Dinge aus dem Zusammenhang herauszulösen und zu versuchen, die einzelnen preisbestimmenden Faktoren auseinanderzuklamüsern.

 

Ich selbst bin auch völlig hin-und-her-gerissen, zwischen den beiden Extremen,

denn eins ist, denke ich, allen klar, einen Einfluß wird eine nicht unerhebliche Preissenkung bei Öl ausüben.

 

Ich sehe das Grundproblem in der historischen Verankerung zumindest meiner Gedanken.

Steigende Ölpreise mach ich an den Beben in den 70er und 80er Jahren fest, mit den bekannten Entwicklungen.

Tatsächlich löste die Wiederverfügbarkeit preiswerten Öls stets eine gewisse Euphorie und nachhaltig steigende Notierungen an den Märkten aus.

 

Nur -- passt dieses Schema heute noch?

 

Wie weit ist in den Köpfen unserer lieben Kollegen "Investoren" und "Spekulanten" die Knappheit des Guts "Energie" schon verankert, so dass sie,

wie einige hier auch, einen nachhaltig sinkenden Ölpreis mit einer Rezession verbinden und darauf hin die Aktien in den Keller schicken?

Und wie real ist dieser Zusammenhang überhaupt noch: Wirtschaftswachstum vs. Ölverbrauch?

 

Also ich hab da erheblich mehr Fragen, als Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Wenn der Ölpreis anfäng um 10% zu fallen, dann ist die Nachfrage nicht mehr da und wenn die Nachfrage nicht mehr da ist, dann verlangsamt sich auch das Wirtschaftswachstum, damit sinkende Aktien Kurse.

 

Persönlich glaube ich die meisten setzen hier noch auf steigende Kurse, was legitim ist, ich denke das Gegenteil wir (Welt) befinden uns auf dem Weg zu deutlich weniger Wachstum oder sogar Rezession.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vegatrader
· bearbeitet von vegatrader

Der Ölpreis wird meiner Meinung nach weiter sinken. Grund? Abschwächende Konjunktur in Europa und USA. Asien folgt (bald). Dementsprechend geht die Ölnachfrage zurück. Der Iran spielt natürlich auch eine Rolle - darf man nicht vergessen.

 

-> Die meisten Aktienmärkte gehen Richtung Süden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obalaa
Wenn der Ölpreis anfäng um 10% zu fallen, dann ist die Nachfrage nicht mehr da und wenn die Nachfrage nicht mehr da ist, dann verlangsamt sich auch das Wirtschaftswachstum, damit sinkende Aktien Kurse.

 

Persönlich glaube ich die meisten setzen hier noch auf steigende Kurse, was legitim ist, ich denke das Gegenteil wir (Welt) befinden uns auf dem Weg zu deutlich weniger Wachstum oder sogar Rezession.

 

meiner meinung nach ist der ölpreis im moment nicht fundamental zu begründen...wir befinden uns in einer starken übertreibung. und somit kann niemand sagen obs das schon war mim öl. fundamental gesehen hätte der ölpreis niemals auf so ein nivo steigen dürfen...eigentlich ist doch schon seit jahresanfang klar das sie die weltwirtschaft durch die finanzkrise abschwächt. generell ist zu sagen das der dollar viel dazu beigetragen hat das öl soweit gelaufen ist. im moment fällt der ölpreis nur weil der euro am allzeithoch gescheitert ist und viele hege positionen aufs öl gegen einen schwächern dollar aufgelöst wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Der Ölpreis wird meiner Meinung nach weiter sinken. Grund? Abschwächende Konjunktur in Europa und USA. Asien folgt (bald). Dementsprechend geht die Ölnachfrage zurück. Der Iran spielt natürlich auch eine Rolle - darf man nicht vergessen.

 

-> Die meisten Aktienmärkte gehen Richtung Süden

 

Ölpreise steigen nach drei Verlusttagen in Folge wieder

 

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=80491388

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Orwell
Der Ölpreis wird meiner Meinung nach weiter sinken. Grund? Abschwächende Konjunktur in Europa und USA. Asien folgt (bald). Dementsprechend geht die Ölnachfrage zurück. Der Iran spielt natürlich auch eine Rolle - darf man nicht vergessen.

 

-> Die meisten Aktienmärkte gehen Richtung Süden

 

Falls wir tatsächlich Peak Oil haben, geht das Angebot aber auch weiter zurück, möglicherweise sogar stärker als die Nachfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

und falls nicht, passiert das eben nicht :rolleyes:

große erkenntnisse kann man als laie eben nicht gewinnen über die ölvorräte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vegatrader
· bearbeitet von vegatrader

Hallo Carlos... ich rede hier nicht von Tage oder Wochen sondern Monaten.

 

@Orwell: Die Ölproduktion wird, wenn wir den Höhenpunkt der Ölproduktion erreicht haben sollten, vielleicht jedes Jahr um 2-3% abnehmen. Peak Oil haben wir ja angeblich schon seit Mitte 2005 ;)

 

Ist übrigens meine Meinung :) Jedenfalls würde ICH momentan nicht auf Öl spekulieren... vielleicht täusche ich mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

HalloAlleZusammen,

 

Nun wird es spannend:

 

Der Ölpreis ist von 145 auf 123 USD gefallen, also um etwa 17%.

Gleichzeitig haben die Aktienmärkte haussiert.

 

Damit ist das eingetreten, was die Mehrheit in dieser kleinen Umfrage prognostiziert haben.

 

Und wie weiter?

 

Es hat nämlich nicht nur der Ölpreis nachgegeben, sondern eigentlich sind fast alle Rohstoffe aktuell deutlich günstiger, als noch vor 8 Wochen.

Trotzdem preisen die Rentenmärkte weiter hohe Inflationsraten ein. (In einem Nebensatz habe ich heute aufgeschnappt, dass die Währungskorrelation EUR/USD vermutlich durch verdeckte Interventionen stabilisiert wird. Deshalb sind die Entwicklungen an den Währungsmärkten aktuell möglicherweise nicht aussagekräftig.)

 

Ich interpretiere diesen Datencocktail mit einer wachsenden Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer für die beginnende Abschwächung der Realwirtschaft.

 

Wenn dies zutrifft, dann sollte sich die Korrelation Öl/Aktienmärkte jetzt wieder umdrehen: Sinkender Ölpreis -> tendenziell sinkende Aktienmärkte mit den größten Verlusten bei zyklischen Branchen.

 

Und wenn dann die Inflation weiterhin hoch bleibt, dann wird es sehr schwer, mit dem Laben an den Milchtöpfen der Kapitalmärkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Ich interpretiere diesen Datencocktail mit einer wachsenden Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer für die beginnende Abschwächung der Realwirtschaft.

 

Wenn dies zutrifft, dann sollte sich die Korrelation Öl/Aktienmärkte jetzt wieder umdrehen: Sinkender Ölpreis -> tendenziell sinkende Aktienmärkte mit den größten Verlusten bei zyklischen Branchen.

 

Und wenn dann die Inflation weiterhin hoch bleibt, dann wird es sehr schwer, mit dem Laben an den Milchtöpfen der Kapitalmärkte.

Sehe ich ähnlich. Ich bin raus aus Ölwerten (auch Agrar) und 'normalen' Aktien.

Und bin long in Edelmetallen (AUY, SWT, CEF, SSRI, Gold-ETFS)

 

Die Baisse ist völlig intakt. Möglicherweise laufen Dow und Co erst noch etwas höher, und Gold geht nochmal runter , aber dann kommt ein 'lower low', und pünktlich Ende August beginnt Gold seine Rallye. Dann machen die Indices neue Tiefs.

Ist natürlich nur meine Einschätzung.

 

Wer vorsichtig ist, sollte einfach auf Bargeld setzen.

Bloß net gierig werdn, nur weil die Kurse a bisserl steign.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...