Zum Inhalt springen
immel

Wo physisches Gold kaufen und lagern?

Empfohlene Beiträge

immel

Hi Leute,

 

ich bin absoluter Börsenneuling und möchte mein angespartes (ca.30k) in Silber investieren weil ich in den letzten 24 Stunden über ein paar hunderprozentig objektive links :D gestolpert bin,wonach der Gold -und Silber Preis durch die Zentralbanken niedrig gehalten wird,und sie das Fiat money absichtlich entwerten.

 

Zuerst wollte ich mir physische Silberbarren kaufen,aber finde mittlerweile,dass das doch nicht mehr die Ideallösung ist,weil man durch das An-und spätere Verkaufen der Barren wohl zuviel verliert,weil die Margen der Onlinehändler garantiert niedriger sind(sein müssen!) als die der "realen" Edelmetallhändler um die Ecke.

Außerdem die hohen Aufbewahrungskosten(hab kein eigenes Haus ums irgendwo einzumauern oder so)

Zertifikate möchte ich aber auch nicht,da die anscheinend wertlos werden können,wenn der Emmittent pleite geht.

 

Ich möchte nun also Silber so kaufen dass ich zwar der Eigentümer der Barren werde,diese aber ihren Lagerort nie verlassen und ich der Institution bei der ich das Silber kaufe und lagere,eben eine Lagergebühr pro Jahr zahle.

Diese sollte natürlich niedriger sein,als die Kosten eines Bankschließfaches,und auch der Kaufpreis der Barren darf natürlich nicht höher sein,wie wenn ich die Dinger bei ebay,oder einem online-versand bestellen würde.

 

Aber rein theoretisch will ich,dass ich als Eigentümer der Barren gegen Vorzeigen meines Ausweises und der Kaufpapiere die jederzeit bei der Lagerstelle abholen kann.

 

Und außerdem ist noch ganz wichtig,dass das verwaltete Vermögen,vom Firmenvermögen der Einrichtung die die Barren lagert getrennt ist,also dass im Falle einer (evt.absichtlichen...) Pleite dieser Einrichtung ich trotzdem noch an meine Barren rankomme und die nicht mit der Firma

verschwinden.

 

Was für eine Anlage würde denn diesen Wünschen am nächsten kommen?