Zum Inhalt springen
Bernd81

Ersparte 50.000� von Sparbuch retten

Empfohlene Beiträge

Bernd81

Hallo zusammen,

 

dies ist mein zweiter Beitrag hier im Forum... :w00t:

 

Ich suche Hilfe beim Geld anlegen. Ich bin bei der Volksbank und bis vor 4 Wochen war meine Situation so:

 

Girokonto; Zins 0,25% (oder so): 15.000

Kapitalsparbuch; Zins mittlerweile 3,2%: 35.000

Bausparvertrag; Schwäbisch Hall: 4000

 

So nun zu den Fragen:

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

 

Wenig!

 

Schwäbisch Hall

 

- Ich habe eine Bausparvertrag über 59.000 in den bereits knapp 4.000 eingezahlt sind. Aber für den bekomm ich keine Arbeitgeberzulage mehr. Der liegt also brach. Mein Volksbankmensch meinte, ich solle ihn lassen, falls ich mal ein günstiges Darlehen brauche.

 

Union Investment

 

1. Ich hatte da mal was mit Vermögenswirksamen Leistungen, das lief 7 Jahren und seit nem Jahr ists wieder frei.

ISIN: DE0009757740

 

Ansonsten habe ich mal 5.000 (oder DM) als Wachstumszertifikat angelegt.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Seit dem letzten Beratungsgespräch bei der Volksbank hab ich folgendes:

 

5000 zu BestofAssets --> LU0355142794

 

Der Fond geht bis 2014 und dann bekomm ich auf jeden Fall meine 5000 wieder raus. Eine Garantiefond.

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

 

Keine Ahnung, aber bei meinen Ausgaben kann ich viel Geld sparen... Weiss nicht was sich da anbietet...

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

 

Mein Volksbankmensch meinte, ich sollte splitten. (siehe unten)

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter

Ich bin 27 Jahre alt.

 

2. Berufliche Situation

Ausgezeichnet. Ich arbeite bei einer grossen deutschen Firma von der jeder von euch was besitzt. Ich verdiene im Monat 2000 NETTO von denen ich vielleicht 600 brauche.

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

 

Was issn n Sparerfreibetrag? Sorry... :blushing:

 

Über meine Fondsanlage

Ich muss wieder meinen Volksbankmenschen zitieren:

 

Mit dem restlichen Geld haben wir unternommen:

 

Das Girokonto wurde in ein Onlinekonto getauscht. Zins 0%

Das Kapitalsparbuch wird beibehalten.

Zusätzlich wurde ein Geldmarktkonto eingerichtet und mit 16.000 entjungfert. Zins 3,4%

Und diese 5000 zu BestOfAssets habe ich unterschrieben.

 

Desweiteren gab er mir noch zum Überlegen mit:

 

20.000 immer aufm Geldmarktkonto lassen, falls ich ein neues Auto oder so brauche.

15.000 für ein Jahr FEST anlegen --> Zins: 4,0%

5.000 BestOfAssets (schon erledigt)

10.000 in einen Immobilienfond. Name: UniImmo: Europa

udn eine monatliche Besparung mit 500 (oder so) in UniGlobal oder in UniDividendenAss -net- A

 

So das waren nun viel Informationen. Ich hoffe ich hab euch nicht erschlagen... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Noch eine Nachfrage: Wie sieht Deine Versicherungslage aus? BU? Haftpflicht? Sonstiges? Das könnte die angegebenen 600 Taler noch schmälern, deswegen.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Andreas_

Geldmarktkonto sagt mir jetzt nichts. Bei einschlägigen Online Tagesgeldkonten gibts gute Angebote ab 3,8 Prozent Zinsen, falls du für Direkt Banking zu gewinnen wärst.

 

Btw: Herzlichen Glückwunsch zur finanziellen Situation. Hast du studiert? Wohnst du noch daheim? Privat Versichert? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

3,8% ? Die Dresdner Bank bietet für ein Jahr 5,1% ;) wenn man es fest anlegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81
· bearbeitet von Bernd81
Noch eine Nachfrage: Wie sieht Deine Versicherungslage aus? BU? Haftpflicht? Sonstiges? Das könnte die angegebenen 600 Taler noch schmälern, deswegen.

 

saludos,

el galleta

 

Ja dann sagen wir halt mal 1000 im Monat... :)

 

Geldmarktkonto sagt mir jetzt nichts. Bei einschlägigen Online Tagesgeldkonten gibts gute Angebote ab 3,8 Prozent Zinsen, falls du für Direkt Banking zu gewinnen wärst.

 

Btw: Herzlichen Glückwunsch zur finanziellen Situation. Hast du studiert? Wohnst du noch daheim? Privat Versichert?

 

Na n Geldmarktkonto ist glaub n Tagesgeldkonto.

 

Aber was meine wichtigste Frage ist:

 

Lohnen sich die oben beschriebenen Immobilien-Fonds und diese monatliche Besparung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Mir fehlen für eine vernünftige Antwort noch die folgenden Angaben

1. Anlagehorizont

Wie lange wollt ihr euer Geld anlegen?

 

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge, Auto, Immobilienkauf, größere Investition?

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

Ohne zu wissen, was Du wann mit welchem Geld anfangen möchtest, kann man da wirklich keine vernünftige Antwort geben. Mein erster Eindruck ist, dass Du selbst noch nicht weißt, was Du machen möchtest. Nicht der Bankberater entscheidet, was gut und richtig ist für Dich sondern einzig und alleine Du. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Also über konkrete Fonds würde ich mir an deiner Stelle erstmal gar keine Gedanken machen.

 

Als erstes musst du mal Kassensturz machen. Genau aufschreiben, wieviel Geld du wo überall angelegt hast. Deine monatlichen Ein- und Ausgaben scheinst du ja ganz gut im Griff zu haben. Dann würde ich ein Tagesgeldkonto eröffnen, daß ordentliche Zinsen bringt. Wenn du ganz was seriöses und sicheres haben willst, dann kannst du auch ein Konto bei der Bundesfinanzagentur eröfnnen. Die haben eine sog. Tagesanleihe. Dorthin würde ich dann alles "überflüssige" Geld überweisen. Auch die Sparkonten, Zertifikate, Bausparverträge und sonstige Anlagen würde ich genau auf den Prüfstand stellen und im Zweifelsfall auflösen und das Geld ebenfalls auf das Tagesgeldkonto überweisen. So hast du deine Liquidität erstmal gut angelegt und klare Verhältnisse geschaffen.

 

Dann musst du dir überlegen, welche Versicherungen zur Absicherung von Lebensrisiken du ggf. brauchst und wo du die günstig bekommen kannst. Die Betonung liegt hier auf "Absicherung" .... ich meine also keine Kapital-Lebensversicherungen oder sowas. Versicherungen und Geldanlage sollte man immer trennen. Da Geld was du dann so im Schnitt übrig hast, würde ich per Dauerauftrag ebenfalls auf das o.g. Tagesgeldkonto überweisen. So hast du jeden Monat einen gewissen Spareffekt. Später kannst du dir vielleicht auch mal über Fondssparpläne Gedanken machen, aber bis dahin ist das Geld auf dem Tagesgeldkonto erstmal am besten aufgehoben.

 

Dann musst du dich mal informieren, worauf es beim Thema Geldanlage so ankommt und was für deine individuellen Bedürfnisse am besten ist. Pauschale Ratschläge wie ("Kauf Fonds-XY sind hier " totaler Quatsch). Du musst dir erstmal einen grundsätlichen Plan machen. Vielleicht liest du hier mal im Forum, oder liest ein oder zwei gute Bücher zum Thema Geldanlage. So kannst du dir dann deinen persönlichen Mix aus verschiedenen Anlageklassen konzipieren. Und erst dann solltest du dir überlegen, mit welchen Fonds oder sonstigen Anlageformen du diese Strategie am besten umsetzen kannst. Dazu sollte natürlich immer ein gewisses Liquiditätspolster auf deinem Tagesgelkonto liegen. Dann musst du noch irgendwo ein günsgite Depot eröffnen und kannst loslegen.

 

Und noch ein guter Tipp. Verlass dich niemals blind auf irgendwelche "Berater". Mache nur Sachen, die du ganz genau verstehst und von denen du restlos überzeugt bist. Ansonsten bleib erstmal beim Tagesgeld oder leg dein Geld in Bundeswertpapieren an, bist du was besseres gefunden hast. Das ist dann vielleicht nicht das Optimum, aber immer noch besser als nichts zu machen oder das falsche zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Bernd81

 

Geld sparen ist immer gut, egal wofür,

die einen sparen für ein Eigenheim,

andere für eine Weltreise oder ein Traumauto,

andere für ihre Altersvorsorge,

ich mache oder habe alle davon im Auge.

 

Volkbank, naja, schonmal etwas besser als die Sparkasse.

 

Du hattest mal Vermögenswirksame Leistungen,

jetzt nicht mehr ?

 

Dein Fonds damals:

 

UniEuroAktien.pdf

 

Ein durchschnittlicher Europafonds, aber für die VL ganz ok,

es kommt ja Geld vom Arbeitgeber, hier solltest Du auf jedenfall wieder einen Abschließen.

 

Allerdings würde ich Dir hier zu einer Online-Plattform raten,

da sparst Du Dir kosten.

 

Ein Garantiefonds, BestofAssets --> LU0355142794,

Bei meinen Daten habe ich da nichts gefunden,

aber direkt von den Uni Leuten gab es das dazu:

 

UniGarantPlus_Best_of_Assets_2014.pdf

 

Das Ding hat 4% Ausgabeaufschlag und Depotgebühren fallen sicherlich auch noch an,

der Kurs zeigt bisher nach unten.

Hat Dich Dein Berater wegen der Kosten und Gebühren aufgeklärt ?

Meistens verdienen nur die Banken an solchen Produkten.

 

Was issn n Sparerfreibetrag ?

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sparerfreibetrag

 

Sparerfreibetrag

 

 

Der Sparerfreibetrag definiert den Betrag, bis zu dem Einkünfte aus Kapitalvermögen (Zinseinkünfte, Dividendenerträge etc.) pro Jahr steuerfrei sind.

Für die Freistellung von Kapitalerträgen steht Ihnen also ein Betrag von insgesamt 801,- Euro bei Ledigen und 1.602,- Euro bei Verheirateten zur Verfügung.

 

Das ist der Betrag bevor das Finanzamt kommt und seine Hände aufhält.

 

 

 

Das Girokonto wurde in ein Onlinekonto getauscht. Zins 0% - ok

Das Kapitalsparbuch wird beibehalten - ok

Zusätzlich wurde ein Geldmarktkonto eingerichtet und mit 16.000 entjungfert. Zins 3,4% - ok

Und diese 5000 zu BestOfAssets habe ich unterschrieben - hätte ich nicht gemacht, aber zuspät.

 

20.000 immer aufm Geldmarktkonto lassen, falls ich ein neues Auto oder so brauche - ok

15.000 für ein Jahr FEST anlegen --> Zins: 4,0% - nicht ok, die Zinsen steigen, mindestens 5% oder dies auf einen Immobilienfonds einzahlen

5.000 BestOfAssets (schon erledigt) - hätte ich nicht gemacht, aber nun ja

10.000 in einen Immobilienfond. Name: UniImmo: Europa

 

UniImmo_Europa.pdf

 

Ein Immobilienfonds ist nicht schlecht, dieser hier hat ein Risiko von etwas über 1%,

was für einen Immobilienfonds schon hoch ist, dazu schwankt dieser stärker in der Rendite

und ich möchte wetten, dass Du auch hier den vollen Ausgabeaufschlag von 5% bezahlst !

 

und eine monatliche Besparung mit 500 (oder so) in UniGlobal oder in UniDividendenAss -net- A

 

UniDividendenAss__net__A.pdf

 

dieser unterdurchschnittliche Europa DividendenFonds hat zwar keinen Ausgabeaufschlag,

dafür aber erhöhte Managementgebühr p.a.: 1,55% woran die ´Bank wieder gut verdient.

 

 

 

Ich würde das nicht machen, das Tagesgeld und Giro ist ja ok aber alles andere nicht.

 

 

Schaue Dir mal folgende Seite an:

 

http://www.fonds-super-markt.de/

 

Hier gibt es sehr viele Fonds und die fast alle mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag

und Depotgebühren must Du auch keine Zahlen.

 

Einen VL- kannst Du hier auch bekommen, also alles unter einem Dach.

 

Hier mal ein Vergleich zwischen dem UniImmo und den SEB ImmoInvest

 

post-3119-1215947906_thumb.jpg

 

blau = SEB ImmoInvest (verläuft schön ruhig ohne große Schwankungen)

grün = UniImmo Europa

 

So und noch mal ein Vergleich

 

post-3119-1215948385_thumb.jpg

 

blau = Fidelity Funds - European Growth Fund

grün = UniEuro Aktien

 

Das sind nur zwei Beispiele, aber man kann dies so fortführen,

zum einen sind die Kosten bei den Banken zu hoch

zum anderen sind die Fonds meist schlechter als selbst ausgewählte

und zum anderen wird es in der Zukunft nicht einfacher werden,

er werden globale breit gestreute Produkte mit am Besten abschneiden.

 

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zuviel auf einmal war,

aber ich hoffe, dass ich Dir einen Gedankanstoss gegeben habe.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd81

Huiuiui vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast... :blushing::thumbsup:

 

Hmm vielleicht bin ich da n bissl konservativ, aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, mein geld bei drei banken zu verteilen.

bei uns daheim isses halt so, die versicherung hat man bei AOK und allianz und das geld auf der volksbank. :D

 

aber wenn ich mir den Immo Fond anschauen, der geht doch schön nach oben :)

 

Aber ich dachte die Volksbank ist so gross, da müssen die doch gute Anlagen haben ?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Aber ich dachte die Volksbank ist so gross, da müssen die doch gute Anlagen haben ?!?!

 

Im Gegenteil. Dadurch, dass sie viele recht unbedarfte Kunden hat, kann sie denen auch ihren überteuerten Mist verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
· bearbeitet von goldbaerchen

Ist Größe = gut?

 

Ist die AOK, eine der größeren und teureren Krankenversicherungen etwa gut? ==> http://www.krankenkasseninfo.de/

Ist dein lokaler Stromversorger etwa deswegen gut und günstig, weil alle im Dorf bei dem sind? ==> http://www.billiger-strom.de/

 

Bequemlichkeit kostet dich Geld. So einfach ist das.

 

 

Zu deinem Sparbuch und dem Geldmarktkonto (warum hier überdies zwei Produkte?): Da bringt ja die Tagesanleihe des Bundes schon mehr Zins ==> https://www.tagesanleihe.de/

Von hoch verzinsten TAgesgeldkonten nicht zu sprechen ==> http://www.capital.de/div/100009494.html

 

Dein Girokonto ist jetzt online und brint 0%? Wow. Es gibt Banken, die zahlen dir auf dein Online-Girokonto 4,25% Oder andere, die zwar "nur" 0,25% zahlen (immerhin besser als das was du jetzt hast), auf das angeschlossene Kreditkartenkonto aber 3,8% und den Vorteil, weltweit an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben zu können. Wie wäre es mit einer Kombination aus beidem?

 

Und zu deinem neuen Fonds: Gewonnen hat da nur die VR - die hat durch den AA schon mal sichere 200,- verdient an dir. Du hast 5200,- gezahlt - garantiert zurückgezahlt werden aber nur 5000,-

Zudem: neuer Fonds. Ich kaufe doch nicht etwas, was letztlich ein schwarzes Loch ist. Hast du überhaupt verstanden, was du da gekauft hast und wie das gekaufte Produkt funktioniert? (MERKE: Was man nicht versteht kauft man auch nicht)

 

Und die anderen vorgeschlageenn Fonds: Hat die VR einen der besten Immobilienfonds im Angebot? Oder einen der besten Weltweitfonds? Oder warum kommen die alle von der hauseigenen Fondsgesellschaft? Schon allein das hätte dich stutzig machen sollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Anlagevorschlag bei 50.000,- :

  • 8.000,- - 1. Immobilienfonds (z. B. SEB ImmoInvest)
  • 7.000,- - 2. Immobilienfonds (z. B. Grundbesitz Global)
  • 10.000,- - Tagesgeldkonto (z. B. comdirect Tagesgeld Plus)
  • 5.000 - - Jumpofandbriefe (z. B. von iShares)
  • 8.000,- - Globaler Aktienfonds (z. B. DWS Astra-Fonds)
  • 7.000,- - Europäischer Aktienfonds (z. B. DJ Stoxx 600 von iShares)
  • 5.000,- - Aktienfonds Emerging Markets (z. B. ETF Emerging Markets von iShares)

Derlei Depotvorschläge findest Du hier zu hauf, einfach mal suchen. Depotvorschlag ist solide und m. M. nach vollkommen i. O. > 55 % in risikoärmere Pos., Rest in Aktien (jedoch Blue-Chips und Value).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...