Zum Inhalt springen
Raccoon

Morgan Stanley Schatzbrief 3 Jahre - Auflage Nr. 10

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Interessantes Angebot, wie ich finde: Morgan Stanley Schatzbrief 3 Jahre - Auflage Nr. 10

 

Bitte die Produktinformationen / Prospekte selbst lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

ISIN DE000MS0JYU2

WKN MS0JYU

Eine börsengehandelte 3jährige Stufenzinsanleihe, wenn ich es richtig verstehe.

Emissionstag 28.07.2008 Zeichnungsfrist bis 23.7.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Wird der jährlich ausgeschüttet ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wird der jährlich ausgeschüttet ?

 

Gruss

leinad

Schau doch einfach mal 2 Posts über deinem; über den Link gibt es Flyer und Produktinfo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Haltet ihr Morgan Stanley für "sicher"? Nicht dass sie pleite gehen und ich mein Geld los bin... Sicherheiten gibt es bei diesem Schatzbrief nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Haltet ihr Morgan Stanley für "sicher"? Nicht dass sie pleite gehen und ich mein Geld los bin... Sicherheiten gibt es bei diesem Schatzbrief nicht, oder?

 

 

RATING DER EMITTENTIN A+ (S&P), Aa3 (Moody's), AA- (Fitch) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Das hatte ich auch gesehen ;) Ist nicht besonders gut, oder? Ein wirklicher Grund gegen Morgan Stanley oder ist es mehr ein rein hypothetisches Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Das hatte ich auch gesehen ;) Ist nicht besonders gut, oder? Ein wirklicher Grund gegen Morgan Stanley oder ist es mehr ein rein hypothetisches Risiko?

 

 

schätze kaum, dass sich einer erlauben wird MS bankrott gehen zu lassen, wenn schon einmal die Druckerpresse läuft, es denn, Hauptkunde is GM ;)

kleiner Scherz am Rande :rolleyes:

 

 

http://www.code-knacker.de/anleihe-ratings.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini
schätze kaum, dass sich einer erlauben wird MS bankrott gehen zu lassen, wenn schon einmal die Druckerpresse läuft, es denn, Hauptkunde is GM ;)

kleiner Scherz am Rande :rolleyes:

 

 

http://www.code-knacker.de/anleihe-ratings.htm

 

 

Danke :) Dann habe ich gleich noch eine Frage, mache aber dafür wohl besser einen neuen Thread auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Das hatte ich auch gesehen ;) Ist nicht besonders gut, oder? Ein wirklicher Grund gegen Morgan Stanley oder ist es mehr ein rein hypothetisches Risiko?

 

Wie schnell bei amerikanischen Banken aus hypothetischen Risiken sehr reale werden können, haben wir doch erst vor wenigen Wochen bei Bear Stearns gesehen (deren Rating war auch nicht schlechter!).

 

Aber Gegenfrage: Was reizt Dich denn so an diesem Produkt? Auf drei Jahre gesehen beträgt die Rendite 5,75 % im worst und 5,93 % im best case.

 

Deine Frage sollte also eigentlich lauten, ist es sinnvoll für diese Rendite das zusätzliche Risiko durch MS einzugehen und gibt es nicht bei gleichem Risiko Anlagen mit höherer Rendite (z.B. Unternehmensanleihen von Nichtbanken)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini
Aber Gegenfrage: Was reizt Dich denn so an diesem Produkt? Auf drei Jahre gesehen beträgt die Rendite 5,75 % im worst und 5,93 % im best case.

 

Deine Frage sollte also eigentlich lauten, ist es sinnvoll für diese Rendite das zusätzliche Risiko durch MS einzugehen und gibt es nicht bei gleichem Risiko Anlagen mit höherer Rendite (z.B. Unternehmensanleihen von Nichtbanken)?

 

Konkret: Ich möchte 10000 irgendwo anlegen. Die Rendite ist besser als beim Festgeld. Wenn die Anlage ähnlich sicher wäre, würde ich es machen. Hast du ein Beispiel für höhere Rendite bei gleichem Risiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wie schnell bei amerikanischen Banken aus hypothetischen Risiken sehr reale werden können, haben wir doch erst vor wenigen Wochen bei Bear Stearns gesehen (deren Rating war auch nicht schlechter!).

 

Aber Gegenfrage: Was reizt Dich denn so an diesem Produkt? Auf drei Jahre gesehen beträgt die Rendite 5,75 % im worst und 5,93 % im best case.

 

Deine Frage sollte also eigentlich lauten, ist es sinnvoll für diese Rendite das zusätzliche Risiko durch MS einzugehen und gibt es nicht bei gleichem Risiko Anlagen mit höherer Rendite (z.B. Unternehmensanleihen von Nichtbanken)?

 

stimme ich zu, würde ich noch eher die DZ Emma40 nehmen mit über 9% Rendite DZ1G15 mit ihren ollen Staatsanleihen drin..kann man drüber lächeln, ich habe da kein Problem mit... :'(

 

10.000 Euro, dann mach Comdirect-Festgeld mit 5,25%.....für 50Euro mehr oder weniger pro Jahr...das bringt doch nichts... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini
stimme ich zu, würde ich noch eher die DZ Emma40 nehmen mit über 9% Rendite DZ1G15 mit ihren ollen Staatsanleihen drin..kann man drüber lächeln, ich habe da kein Problem mit... :'(

 

10.000 Euro, dann mach Comdirect-Festgeld mit 5,25%.....für 50Euro mehr oder weniger pro Jahr...das bringt doch nichts... :-

 

DZ-Bank wird auch nicht besser bewertet als MS ;)

 

Emittentin DZ BANK AG

Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank,

Frankfurt am Main

(Rating) (Moodys: Aa3 / S&P: A+,)

 

Was mach ich nur mit dem Geld :(;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos
DZ-Bank wird auch nicht besser bewertet als MS ;)

 

Emittentin DZ BANK AG

Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank,

Frankfurt am Main

(Rating) (Moody's: Aa3 / S&P: A+,)

 

Was mach ich nur mit dem Geld :(;)

 

Kein blindes Vertrauen in die Ratings. Die vergangenen Monate haben gezeigt, daß bei AAx nicht immer das drin ist, was darauf steht. Und da würde ich eine deutsche Genossenschaftsbank hinter der das gesamte deutsche Genossenschaftsbanksystem steht (alle Volks- und Raiffeisenbanken) MS vorziehen.

 

Aber zu Deiner Frage - erneut eine Gegenfrage. Kannst Du das Geld für drei Jahre entbehren oder must Du die Möglichkeit haben im Notfall (durch Verkauf an der Börse) darauf zuzugreifen? Wie sieht das steuerlich aus, hast Du den Sparerefreibetrag die kommenden 3 Jahre voraussichtlich bereits ausgeschöpft und liegt Dein persönlicher Grenzsteuersatz über dem Abgeltungssteuersatz oder darunter? Müssen es genau drei Jahre sein oder auch etwas mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
DZ-Bank wird auch nicht besser bewertet als MS ;)

 

Emittentin DZ BANK AG

Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank,

Frankfurt am Main

(Rating) (Moodys: Aa3 / S&P: A+,)

 

Was mach ich nur mit dem Geld :(;)

 

Vorsicht Ini, das ist eine CLN mit Staatsanleihen dahinter im Bereich BB-BBB, sonst gäbe es die Rendite nicht, Anleihenrating und Emittentenrating sind zweierlei.....sag ich , ja für 50 Euro mehr oder weniger pro Jahr, würde ich mir die Gedanken nicht machen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini
Aber zu Deiner Frage - erneut eine Gegenfrage. Kannst Du das Geld für drei Jahre entbehren oder must Du die Möglichkeit haben im Notfall (durch Verkauf an der Börse) darauf zuzugreifen? Wie sieht das steuerlich aus, hast Du den Sparerefreibetrag die kommenden 3 Jahre voraussichtlich bereits ausgeschöpft und liegt Dein persönlicher Grenzsteuersatz über dem Abgeltungssteuersatz oder darunter?

 

Ja, das Geld kann ich entbehren, kann auch für bis zu 5 Jahre angelegt werden. Sparerfreibetrag ist schon ausgeschöpft, Grenzsteuersatz bei 42%. Bin Berufseinsteigerin und muss mich erst mal orientieren, was ich mit dem ganzen sich anhäufenden Geld mache. Welch ein "Luxusproblem" :)

 

Vorsicht Ini, das ist eine CLN mit Staatsanleihen dahinter im Bereich BB-BBB, sonst gäbe es die Rendite nicht, Anleihenrating und Emittentenrating sind zweierlei.....sag ich , ja für 50 Euro mehr oder weniger pro Jahr, würde ich mir die Gedanken nicht machen... :-

 

Habe mir die Emma-Geschichte angeschaut, das ist mir schon zu riskant. Dann wirklich lieber Festgeld :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Ja, das Geld kann ich entbehren, kann auch für bis zu 5 Jahre angelegt werden. Sparerfreibetrag ist schon ausgeschöpft, Grenzsteuersatz bei 42%. Bin Berufseinsteigerin und muss mich erst mal orientieren, was ich mit dem ganzen sich anhäufenden Geld mache. Welch ein "Luxusproblem" :)

 

Dein Problem hätten sicher viele gerne. Aber ich finde es erfrischend, wenn ein Berufseinsteiger einmal nicht über das geringe Einstiegsgehalt jammert sondern vor dem Problem steht, wohin mit dem Geld.

 

Die sicherste Anlage ist in der Tat Festgeld mit knapp über 5%.

 

Um noch höhere Renditen zu erreichen, muß man ein etwas höheres Risiko eingehen. Hier meine sehr subjektive Auswahl möglicher Unternehmensanleihen:

 

Fresenius-Anleihe A0GMAX bis 31.01.13 Coupon 5% Kurs 92% Rendite: 7% (Achtung Finanzinnovation)

 

WGFAG-Hypothekenanleihe A0LDUL bis 15.03.13 Coupon 6,35% Kurs 99,6% (etwas spekulativ, gut besichert)

 

VW-Anleihe 780427 bis 19.07.11 Coupon 4,75% Kurs 97,6% Rendite 5,6%

 

Würth AG Anleihe A0E5D4 bis 08.06.12 Coupon 3,5 % Kurs 93,7% Rendite 5,3 %

 

Bertelsmann Anleihe A0KPZA bis 26.09.12 Coupon 4,375% Kurs 94,8% Rendite 5,75%

 

Linde Anleihe A0NTUJ bis 24.04.12 Coupon 4,375% Kurs 96% Rendite 5,54%

 

 

Für Dich ist die Rendite nach Steuern eigentlich der interessanteste Wert (nicht die oben angegebene Rendite). Besonders interessant sind daher in diesem Jahr noch Anleihen die unter pari notieren, denn den Kursgewinn am Laufzeitende streicht man steuerfrei ein, während vom Coupon in Zukunft 28% Abmelkungssteuer abgehen.

 

Bei 10.000 EUR Anlagesumme kann man das Risiko noch diversifizieren, indem man zwei oder drei verschiedene Positionen kauft (z.B. 50% FG 50% Anleihen) oder mehrere Anleihen verschiedener Emittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ini

Hallo Sisyphos,

 

vielen Dank für die Zusammenstellung. Hast du eine Internetseite, wo man sich gut über Unternehmensanleihen informieren kann? Das mit der Abgeltungssteuer wird mir jetzt erst richtig bewusst. Beim Festgeld bleibt ja nach Steuer und Inflation nicht viel übrig, die Anleihen sind da nur geringfügig besser.

 

Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen und das Geld in einen ETF auf den DAX einzahlen? Dann gehts vielleicht erstmal bergab, aber die Abgeltungssteuerfreiheit kommt nie wieder. Anleihen kann ich auch im nächsten Jahr noch kaufen. Schwierig...

 

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, danke nochmals!

 

Viele Grüße,

 

Ini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen und das Geld in einen ETF auf den DAX einzahlen? Dann gehts vielleicht erstmal bergab, aber die Abgeltungssteuerfreiheit kommt nie wieder. Anleihen kann ich auch im nächsten Jahr noch kaufen. Schwierig...

 

Geld in diesem Jahr noch langfristig (5 Jahre sind da m.E. zu wenig) in einen Aktienindex-ETF anzulegen, um sich die Steuerfreiheit der Kursgewinne zu sichern, ist sicher eine gute Idee. Aber das ist eine ganz andere Risikoklasse als Anleihen also eine ganz andere Spielwiese. Auf einem effizienten Markt schenkt Dir niemand etwas ("There is no free lunch!"). Für eine höhere Rendite mußt Du also eine längere Bindungsfrist und/oder höhere Risiken (Kursschwankungen, Insolvenzrisiko, Inflationsrisiko etc.) in Kauf nehmen.

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, befürchte ich, daß Du Dir noch keine Gedanken über Deine prinzipielle Asset Allokation gemacht hast. Das sollte aber der erste Schritt sein, erst dann kommt die Auswahl eines konkreten Produkts.

 

Was die Abgeltungssteuer angeht, kannst Du durchaus auch mit Anleihen in diesem Jahr noch Steuern sparen. Auch dort bleiben Kursgewinne noch steuerfrei (sofern es sich nicht um eine sogenannte Finanzinnovation handelt).

 

Ein extremes Beispiel: mal angenommen 5 Jahre Laufzeit

 

1. Anleihe A: Coupon: 10 %, Kurs: 100 % nach Steuern Zinszahlung 7,2 % Rendite nach Steuern: 7,2%

2. Anleihe B: Coupon: 5 % Kurs: 80 % nach Steuern Zinszahlung 3,6 % Rendite nach Steuern: 8,2%

 

Die Coupons mußt Du bei beiden Anleihen mit Abmelkungssteuer versteuern. Bei Anleihe B zahlst Du für eine Anleihe mit Nennwert 1000.- EUR beim Kauf nur 800.- bekommst aber nach 5 Jahren 1000.- EUR ausgezahlt. Die 200.- EUR Differenz streichst Du steuerfrei ein. dadurch ergibt sich eine bessere Nachsteuerrendite. Daher die Empfehlung möglichst Anleihen unter pari zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Daher die Empfehlung möglichst Anleihen unter pari zu kaufen.
Und wer den Freistellungsauftrag dieses Jahr schon ausgeschöpft hat und mehr als 28 % Steuern auf Zinsen zahlt, kann auch noch über die Stückzinsen Einnahmen ins nächste Jahr verschieben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Und wer den Freistellungsauftrag dieses Jahr schon ausgeschöpft hat und mehr als 28 % Steuern auf Zinsen zahlt, kann auch noch über die Stückzinsen Einnahmen ins nächste Jahr verschieben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ist genau richtig :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...