Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zucker

Guten Tag,

 

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet um mich anhand von Posts weiterzubilden.

Das wollte ich für meine Seminararbeit, mit dem Thema Fundamentalanalyse, machen.

Da meine Lehrer keine Ahnung von Wirtschaft haben, musste ich im Prinzip für Laien schreiben.

Schlussendlich habe ich meine Seitenzahl überschritten(obwohl ich einen kleineren Zeilenabstand und kleinere Schrift verwendet hab).

Ich bitte um Bewertungen/Kommentare.

Endnote: 12 Punkte = 2+

 

Zucker

 

(die angehängte datei ist original office 2007, dh. die umgewandelte Version könnte vom aussehen her etwas eigenartig wirken)

Seminararbeit.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also ich finde der Artikel ist schon gelungen, die Sprache vll. manchmal etwas "unprofessionell" der einzige Kritikpunkt ist der Teil mit dem Notensystem und dem Logarithmus. Das verstehe ich beim besten Willen nicht.

 

Alles in allem ist 12 aber zu schlecht dafür. 13-14 wäre angemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

also die werte als maßstäbe kennzahlen zu werten sind quatsch, da die beziehung der einzellnen werte total aussen vorbleibt. z.b. zahle ich für ein profitables unternehmen gerne über buchwert und für einen illiquide verlustschuppen zahle ich vllt. nicht mal den buchwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Guten Tag,

 

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet um mich anhand von Posts weiterzubilden.

Das wollte ich für meine Seminararbeit, mit dem Thema Fundamentalanalyse, machen.

Da meine Lehrer keine Ahnung von Wirtschaft haben, musste ich im Prinzip für Laien schreiben.

Schlussendlich habe ich meine Seitenzahl überschritten(obwohl ich einen kleineren Zeilenabstand und kleinere Schrift verwendet hab).

h bitte um Bewertungen/Kommentare.

Endnote: 12 Punkte = 2+

 

Zucker

 

(die angehängte datei ist original office 2007, dh. die umgewandelte Version könnte vom aussehen her etwas eigenartig wirken)

 

Grundsätzlich frage ich mich dann natürlich, wie die Note zustandegekommen ist, wenn deinen Lehrern, wie du sagst, die Fachkenntnis fehlt.

 

Ich gebe einfach mal parallel zum Lesen hier meine Punkte ein, und nicht erschecken: Da du offensichtlich Schüler bist, gelten nicht so strenge Maßstäbe.

Und vorab schonmal ein Lob, erstens dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast und zweitens dafür, das du dich hier der Kritik stellst.

 

 

Aus meiner Sicht hättest du wirklich an vielen Stellen einfach durch Weglassen Dinge viel Klarer machen können.

"Man könnte sagen, dass sie das Kursziel einer Aktie ..." kann man sagen, oder kann man nicht sagen?

"Da man die aktuelle Rendite eines Unternehmens als Investor nicht kennt, ist es relativ unklar, inwieweit sich eine Aktie lohnt oder nicht." aha

"Da es extrem schwer für einen Investor ist zu sehen, ob ein Wertpapier teuer oder billig ist." Hier ist der Satzbau so ungünstig gewählt, dass die Aussage völlig untergeht

 

"Die Strategie funktioniert folgendermaßen"Ist dir der Unterschied zwischen einer Methode und einer Strategie klar?

Die Fundamentalanalyse ist eine Methode, den fairen Wert zu schätzen.

 

 

Hier ein Absatz, der diskussionswürdig ist:

"Ein Investor analysiert in verschiedenen Schritten ein Unternehmen und seine Kenndaten. " gut

"Dabei wird der Markt in dem das Unternehmen tätig ist analysiert und es werden Vorhersagen für den Markt gemacht." Dein Problem: zu viele Worte:

Es wird das Marktumfeld analysiert .. sagt das gleiche aus!

"Berücksichtigt muss aber auch werden, inwieweit das Unternehmen eine gute oder schlechte Stellung in diesem Markt genießt." ...und die Martpositionierung des Unternehmens bestimmt

"Zum Beispiel besitzt Volkswagen eine sehr gute Position im Automarkt und macht somit auch ziemlich sicher einen Großteil der Entwicklung des Marktes mit. " Das ist eine sehr gewagte These die deine eigene Meinung darstellt. Es gehört zum guten Stil, Fakten und Meinungen klar zu trennen. Und in der Einleitung hat das schon gar nichts zu suchen.

 

Dann folgt der Hauptteil

 

und hier hätte zumindest ein kurzer Hinweis auf den Aufbau einer Bilanz hin gehört, damit der geneigte (unkundige ) Leser weiss, wo er zu suchen hat.

 

"Eine Aktie mit einem KGV von 10 oder niedriger gilt allgemein als günstig. Liegt jedoch dieser Wert über 20, wird die Aktie als teuer eingestuft. Die Werte 10 und 20 sind erfahrungsbezogene Werte, mit denen man in der Vergangenheit gut investieren konnte" Hier greift wieder meine Kritik von oben: Entweder Quelle angeben oder als eigene Meinung offenlegen.

"Das Kurs-Gewinn-Verhältnis einer Aktie ist bei der Analyse eines Unternehmens hilfreich, sollte aber, laut dem Deutschen Aktieninstitut, nicht das einzige Bewertungskriterium einer Anlagestrategie sein."

Du kannst es schon, wenn du willst: Genau so solltest du es überall darstellen!

 

Die Beschreibung der Kennzahlen hast du von irgendwo zusammengezogen. OK

 

Mit deiner Methodik beschäftige ich mich noch.

Einen Kommentar schreibe ich dir separat.

 

Grüße

 

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Erklär mir bitte, wo die "1+" geblieben sind

 

 

edit : hat sich erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
also die werte als maßstäbe kennzahlen zu werten sind quatsch, da die beziehung der einzellnen werte total aussen vorbleibt. z.b. zahle ich für ein profitables unternehmen gerne über buchwert und für einen illiquide verlustschuppen zahle ich vllt. nicht mal den buchwert.

 

Beobachten das es für Neulinge gedacht ist. Da kann man auf sowenig Seiten nicht so ins Detail gehen, ich denke als grobe Richtwerte geht das in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Also du hast dich natürlich nicht näher beschrieben, aber daher, dass deine Lehrer von dem Thema keine Ahnung haben, wird es sich ja wohl um ein Schul-Projekt handeln.

 

An deiner Sprache solltest du auf jeden Fall arbeiten. Diese wirkt leider wirklich häufig sehr unprofessionell. Zumindest ein Blocksatz sollte bei solchen Arbeiten auch Standard sein. Einige weitere Formvorschriften für derartige Arbeiten solltest du mal nacharbeiten.

 

Ansonsten solltest du natürlich darauf achten, ein Thema zu wählen, dass auch in dem geforderten Seite-Limit abzuarbeiten ist. Fundamentalanalyse hätte man locker 1.000 Seiten drüber schreiben können. Allein z.B. KGV hätte man mit den 17 Seiten abarbeiten können.

 

Insgesamt sind meine Kriterien allerdings sehr streng und gelten für dich als Schüler nur eingeschränkt. Wenn du dir alle Themen selbst erarbeitet hast, ist das meiner Meinung nach auch eher eine "sehr gute" Arbeit.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Ich denke was nicht so toll ist ist der oft umgangssprachliche Sprachstil, die Details mit Logarithmen die nicht wirklich wichtig sind und die Tatsache, dass du ins Detail gehst (Kennzahlen etc) ohne die Theorie dahinter zu erklären wie das ganze zusammenhängt. Des Weiteren finde ich es nicht positiv über solch ein breites Thema auf so wenig Worte zusammenzufassen. Da frage ich mich ob es nicht einfacher gewesen wäre das Thema von Anfang an etwas einzugrenzen. Im Endeffekt ist da eine 2+ doch eigentlich gar nicht schlecht oder?

 

Gruß

Wayne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Zumindest ein Blocksatz sollte bei solchen Arbeiten auch Standard sein.

Geschmackssache. Formatierung heisst für mich: das Lesen soll so einfach wie möglich gemacht werden. Flattersatz ist in mindestens 90% der Fälle eher geeignet, das sicherzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
· bearbeitet von boRn
Geschmackssache. Formatierung heisst für mich: das Lesen soll so einfach wie möglich gemacht werden. Flattersatz ist in mindestens 90% der Fälle eher geeignet, das sicherzustellen.

Davon mal abgesehen, dass bei solchen Arbeiten ein striktes Layout normalerweise vorgegeben ist, enthält eine wissenschaftliche Arbeit, eine Seminararbeit, eine Hausarbeit, ein Geschäftsbrief oder auch ein Buch für mich definitiv immer eine Blocksatz-Ausrichtung.

Das hat auch mit schönerem Lesen nichts zu tun, sondern einfach mit den Standards. Klar ist deine Version lesefreundlicher, aber es sieht halt einfach mies aus.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
enthält eine wissenschaftliche Arbeit, eine Seminararbeit, eine Hausarbeit, ein Geschäftsbrief oder auch ein Buch für mich definitiv immer eine Blocksatz-Ausrichtung.

 

 

mfg

Chris

 

Schon mal ne wissenschaftliche Arbeit gesehen, die mit Word verfasst wurde?

Allein die Formeln ... und die Zitate ... und Blocksatz mit Word, nein danke.

 

Der Standard ist einfach Latex.(Punkt)

 

Aber in der Schule gelten nicht so strenge Richtlinien. Da kommt es IMHO wirklich zunächst auf den Inhalt und die Grundzüge des Aufbaus fundierter Berichte an.

Nicht jeder, der ABI macht, geht in die Wissenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Das hat auch mit schönerem Lesen nichts zu tun, sondern einfach mit den Standards.

Ich schreibe häufig Gutachten. Für unterschiedliche Kunden im In- und Ausland.

 

Wenn die Kunden keine Vorgaben machen (das ist meist der Fall), schreibe ich im Flattersatz. Es liest sich so viel leichter. Die Kunden danken es mit positiver Rückmeldung. Was soll denn Formatierung sonst bewirken wenn nicht einfaches Lesen?

 

Klar ist deine Version lesefreundlicher, aber es sieht halt einfach mies aus.

 

Wie bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

Scheint dann ja wohl eine Geschmacksfrage zu sein. Ich verwende im täglichen Schriftverkehr ausschließlich Blocksatz-Ausrichtung, schreibe allerdings selten mehr als fünf Seiten.

 

Dennoch würde ich mir stets Richtlinien mitgeben lassen, wenn es um Texte von mehreren Seiten Länge geht. Zumindest wenn es ein Text ist, der später einem Korrektor vorgelegt werden muss. Es kann ja auch nicht im Sinne des Lehrers sein, die 17 Seiten schon durch die Schriftgröße zu strecken, or?

 

By the way: Auch in Latex gibt es einen Blocksatz!

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucker

Vielen Dank für die Rückmeldungen und vielen dank dafür, dass ihr überhaupt meine arbeit gelesen habt.

Um das mal zu erwähnen: Es war eigentlich nichts vorgegeben(keine Schrift, kein Zeilenabstand etc.)

Was ist eigentlich Flattersatz/Blocksatz?

 

Im Endeffekt ist da eine 2+ doch eigentlich gar nicht schlecht oder?

 

Es ist nicht schlecht. Habe ich auch nicht behauptet. Meiner Meinung nach finde ich aber die Begründung, wieso meine Arbeit nicht im sehr guten Bereich liegt, nicht sehr überzeugend. Ich denke, dass mein Lehrer sich nicht genügend mit meiner Arbeit beschäftigt hat. Immerhin stand ihm im Prinzip nur ein Tag zur verfügung. Dazu denk ich auch noch, dass andere Arbeiten von Klassenkameraden (Alle im Themenbereiche Psychologie oder Biologie) mit 15 punkten völlig überbewertet sind. Meint ihr, dass es am Thema gelegen haben kann?

 

@Hartmut:

Vielen Dank für einzelne Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auf Kommentare.

 

@Stairway:

Was meinst Du mit "ins Detail" gehen?

Kannst du mir das genauer erklären?

 

Schlussendlich muss ich mein mündliches Abitur wohl doch halten.

(Seminarkurs in der 12ten Klasse ersetzt normalerweiße das mündliche Abitur. Jedoch kann ich mich mit einer Endnote von 10 Punkten nicht zufrieden geben)

 

Gruß Zucker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Der Standard ist einfach Latex

 

Was ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucker
· bearbeitet von Zucker

LaTeX ist ein Softwarepacket welches oft zum Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten verwendet wird.

Wird immer häufiger benutzt, da es in vielen Hinsichten einfacher zu bedienen ist.

Vorallem mit dem Textprogramm TEX können sich viele schnell anfreunden.

Einfach mal googlen oder so ;-)

 

Hab trotzdem Word verwendet, da bei uns alle Word verwenden. O.o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Was ist eigentlich Flattersatz/Blocksatz?

 

das sagt Wikipedia.

 

Einfach mal googlen oder so ;-)

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Also dass das nur 12 Punkte werden, hätte ich auch nich gedacht....klar das Thema ist halt echt riesig und dann noch bei Lehrern denen ja jegliche Grundlagen fehlen noch die verschiedenen Kennzahlen zu erklären, ist fast unmöglich auf so wenig Seiten....das mit dem Logarithmus war vlt etwas unnötig, vlt hätten auch einfach nur die Charts als Bestätigung für dein System gereicht, hat ja auch bei der Präsentation ordentlich Eindruck gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucker

Arbeit habe ich erneut eingereicht.

Bin der Meineung das ein halber Tag nicht reicht das Thema zu verstehen und die Lehrer somit die Arbeit nicht fair bewerten können.

Ich hoffe das Beste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Hast du die Bewertung mal mit ihm besprochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zucker

Der Lehrer ist/war der Meinung, dass ich das Thema nicht verständlich genug rübergbracht habe.

Jedoch hat er selber gesagt, dass dies Themabedingt sei.

Sie ziehen jetzt noch einen Wirtschaftslehrer zur Bewertung hinzu. Ich hoffe mal, dass sie sich zumindest damit beschäftigen.

 

Zucker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dir ist ne 2+ zu schlecht ?

 

 

Du lebst wohl im Paradis.

 

Ist wohl Schule oder ( und sicher nicht in Bayern ...) ?

 

Grade überflogen: Quellen wikipedia, paar Börsenseiten und ein 100 jahre altes Buch ?

 

 

Glaube kamst ganz gut weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Dir ist ne 2+ zu schlecht ?

 

 

Du lebst wohl im Paradis.

 

Ist wohl Schule oder ( und sicher nicht in Bayern ...) ?

 

Grade überflogen: Quellen wikipedia, paar Börsenseiten und ein 100 jahre altes Buch ?

 

 

Glaube kamst ganz gut weg.

 

Also bei uns waren bei diesen Arbeiten 14-15 Punkte eig. schon der Standart, ist eben die verweichtlichte Lehrerkultur... Ich mag die alten, harten Geschichtslehrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
und sicher nicht in Bayern ...) ?

Achja, das Mekka der guten, harten Leistungselite. Junge, Junge.. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Achja, das Mekka der guten, harten Leistungselite. Junge, Junge.. :D

 

Das Bayern und BaWü etwas über den anderen Bundesländer liegt, sollte unbestritten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...