Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

culo

hallo,

ich habe ein altes dsl-modem und nutze derzeit dsl-1000.

nun habe ich die möglichkeit, zum gleichen preis upzugraden auf bis zu 16000. allerdings benötige ich dazu andere hardware.

was passiert, wenn ich bei meinem provider auf 16000 wechsel und mit meinem alten modem versuche zu surfen? kann ich damit dann gar nicht mehr surfen oder werde ich nur in der geschwindigkeit gedrosselt?

 

oder andersherum. muss ich mir die neue hardware kaufen BEVOR ich die dsl-geschwindigkeit wechsel?

 

ich habe ein altes siemens-modem (ca. 10 jahre alt), seinerzeit noch von der teledumm gestellt.. wie schnell kann man damit maximal surfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Produkt- oder Modellbezeichnung ?

 

Damals gabs schon DSL :blink: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Produkt- oder Modellbezeichnung ?

 

Damals gabs schon DSL :blink: ?

 

 

das teil hat keine modellbezeichnung. das ist ein oem-telekom teil . afaik hat siemens es gebaut und die telkom dann ihr label draufgesetzt. es ist ein ziemlich grosser grauer kasten, den man nichtmal abschalten kann. sowas hat früher jeder gehabt und von der telekom bekommen, als die telekom noch das monopol hatte.

das müsste so ziemlich die erste harware sein, die es bei einführung von dsl gab.

 

dsl-veteranen müssten es kennen. . ca. dina4 gross mit 5 leuchtdioden, die beim sychronisieren blinken und am ende alle grün sein sollten.

 

edit. ich versuch mal, ein bild zu finden und stell es dann hier rein

 

das isses:

 

612px-T-DSL_Modem.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

Es wird mit diesem Modem nicht funktionieren d.h. du kannst dich nicht verbinden. Du brauchst wenn du auf 16000 upgraden wllst zwingend neue hardware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Es wird mit diesem Modem nicht funktionieren d.h. du kannst dich nicht verbinden. Du brauchst wenn du auf 16000 upgraden wllst zwingend neue hardware.

 

danke, hab ich mir schon gedacht. also erst die harware beschaffen und dann wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plitzko

Hatte das Ding auch noch bis vor kurzem. 2000 konnte es, mehr aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianK

Würde ich auch eher behaupten, verbinden geht, aber eben nicht mit voller Geschwindigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

@ChristianK

Er möchte auf ADSL2+ upgraden. Dieses Modem ist dafür nicht ausgelegt und kann mit der Vermittlungsstelle keine Verbindung aufbauen, auch nicht mit niedriger Geschwindigkeit. Die sync LED bleibt rot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
@ChristianK

Er möchte auf ADSL2+ upgraden. Dieses Modem ist dafür nicht ausgelegt und kann mit der Vermittlungsstelle keine Verbindung aufbauen, auch nicht mit niedriger Geschwindigkeit. Die sync LED bleibt rot.

 

 

hallo,

eigentlich sollte man schon das maximum ausnutzen, aber 6000 wären mir eventuell auch genug, wenn ich es mit dem alten modem schaffen würde. was wohl allerdings wohl nicht der fall ist.

ein upgrade auf 2000 dürfte sich wohl nicht lohnen.

momentan zahle ich 5 euro für die flatrate und 0 euro für den dsl-anschluss.

dieses angebot gab es einmal bei callando und wurde dann eingestellt. jetzt wurde callando von envacom gekauft, und die bieten jetzt das gleiche für einen anschluss BIS ZU 16.000.

siehe: http://www.envacom.de/internet/envacomdsl/premiumone/

 

ich werde dann wohl ca. 100 euro investieren müssen für einen router mit integriertem modem. fritzbox oder so.

das muss ich mir mal überlegen. ob ich unbedingt wlan brauche, weiss ich auch nicht. envacom selber bietet die hardware auch an.

 

die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 incl versand für 110 euro

 

und die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 inkl. versand für 170 euro

 

die usb-sticks kosten noch einmal extra (noch einmal 39 bzw 49 euro extra). ich glaube nicht, dass das besonders billig ist.

 

so ist man dann insgesamt bei 150 bzw. 220 euro.

 

das müsste doch irgendwie günstiger gehen, oder? vielleiczht bei ebay?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Such dir lieber einen gescheiten Provider.

 

Als HanseNet bei mir auf adsl2 aufgerüstet hat, kam zu allererst ein neues Modem.

Kostenlos.

 

Dafür habe ich mich dann auch wieder für 4 Wochen verpflichtet, den aktuellen Tarif zu nutzen.

Mal sehen, wann die nächste Preisreduzierung fällig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Such dir lieber einen gescheiten Provider.

 

Als HanseNet bei mir auf adsl2 aufgerüstet hat, kam zu allererst ein neues Modem.

Kostenlos.

 

Dafür habe ich mich dann auch wieder für 4 Wochen verpflichtet, den aktuellen Tarif zu nutzen.

Mal sehen, wann die nächste Preisreduzierung fällig ist.

 

 

ich lebe leider auf dem land. da gibt es nur telekom oder telekom. oder resale.

 

bei dem provider bin ich schon 4 jahre, ohne probleme. angefangen hat es mal mit einer flatrate für einmalig 50 euro. mit der habe ich 1,5 jahre ohne probleme gesurft. vor 2 jahren habe ich dann auf resale für 5 euro flat gewechselt und auch nie probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Such dir lieber einen gescheiten Provider.

 

Als HanseNet bei mir auf adsl2 aufgerüstet hat, kam zu allererst ein neues Modem.

Kostenlos.

 

Dafür habe ich mich dann auch wieder für 4 Wochen verpflichtet, den aktuellen Tarif zu nutzen.

Mal sehen, wann die nächste Preisreduzierung fällig ist.

 

 

hallo,

ich habe mich grad mal über hansenet informiert.

allerdings lande ich bei alice. ich vermute mal, dass es der gleiche laden ist.

beim verfügbarkeitscheck wurde mir gesagt, dass alice bei mir ab august 2008 verfügbar wäre. oh wunder!

dann wäre es das einzige produkt, das es in meinem dorf ausser telekom gäbe. 1+1, arcor, o2 usw.: alles zur zeit NICHT verfügbar.

 

aber: das ganze ist uninteressant.

 

alice light mit 16000 kostet 26,90 euro pro monat (am ende des bestellvorganges kamen noch mal 2 euro extra, k.a. warum ). sinn macht es nur mit telefonanschluss.

 

meine kosten derzeit : 21,06 euro/monat incl. telefonanschluss bei der telekom . es wären also mehrkosten von fast 6 euro.

 

und der grösste nachteil: ich könnte kein call-by-call mehr machen, soweit ich verstanden habe.

 

call-by-call ist für mich wichtig, da ich viel nach übersee telefoniere und die alice-tarife für diese zonen viel zu teuer sind.

 

weiterer nachteil: wlan kostet bei alica extra, warum auch immer?

 

dafür bekäme ich dann ein dsl-MODEM "geliehen", für das ich 10 euro versand zahlen muss!

 

es wäre also kein grosser fortschritt, ausser dass ich mit dem modem bis zu 16000 surfen kann. ein dsl modem hat einen wert von unter 40 euro! z.b. AVM Fritz Box Fon DSL 2400 Modem Router VoIP .

 

vorteil wäre allerdings, dass man sich nicht lange binden muss. aber ich vermute mal, dass das modem zurückgegeben werden muss, falls man wechselt.

 

noch ein vorteil wäre, dass man die ersten 2 monate keine gebühren zahlt. allerdings gilt dieses angebot nur bis 31.07. k.a. was im august ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was bitte hast du denn für einen tarif und anbieter culo ? die konditionen lesen sich irgendwie schweinegünstig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
was bitte hast du denn für einen tarif und anbieter culo ? die konditionen lesen sich irgendwie schweinegünstig

 

 

ich habe grad auf meine telekomrechnung geschaut. da steht 13,50 euro netto, also mit mwst wären das 16,07 euro. keine ahnung warum. ich lese immer dass ein telekom-anschluss 16,95 kostet.

 

naja und dsl habe ich oben schon geschrieben. da zahle ich 0 euro für den anschluss und 4,95 euro/monat für die flatrate. den habe ich seinerzeit bei callando abgeschlossen, die jetzt in der envacom aufgegangen sind.

 

das gleiche angebot gibt es jetzt für 16.000er geschwindigkeit, hatte ich ja schon geschrieben:

 

http://www.envacom.de/internet/envacomdsl/premiumone/

 

allerdings benötige ich neue hardware. die frage ist jetzt, ob ich mir nur einen router für unter 40 euro kaufe, oder on ich wlan brauche.

wlan kostet einiges mehr, aber ich könnte dann mit dem laptop im wohnzimmer surfen, während meine frau den pc benutzt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
ich werde dann wohl ca. 100 euro investieren müssen für einen router mit integriertem modem. fritzbox oder so.

das muss ich mir mal überlegen. ob ich unbedingt wlan brauche, weiss ich auch nicht. envacom selber bietet die hardware auch an.

 

Bin vor kurzem auch von 1000 auf 16000 umgestiegen. Hatte schon vorher Router und extra-Modem. Habe nur das Modem ausgetauscht. ADSL 2+ Modems gibt es günstig bei eBay (20-30 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

hmm, von dem unternehmen hab ich noch nie was gehört. die konditionen sind ja schon ganz fein.

ich könnte das evancom-angebot nur mit 1000er-leitung nutzen, da hier bei uns mehr nicht drin ist.

 

falls du irgendwo aus dem unitymedia-einzugsgebiet kommst wäre vlt. das 3play von denen für dich interessant.

oder aber du schaust mal beim elektronischen becken vorbei...da gibts router / modems teils ovp schon für 30 euronen

 

Edit: da war wer schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Bin vor kurzem auch von 1000 auf 16000 umgestiegen. Hatte schon vorher Router und extra-Modem. Habe nur das Modem ausgetauscht. ADSL 2+ Modems gibt es günstig bei eBay (20-30 Euro)

 

ja, habe ich auch gerade festgestellt. dsl2+-router sind relativ günstig. teuer wird es wenn man wlan möchte. da sind die angebote von envacom gar nicht mal so schlecht. FRITZ!Box Fon WLAN 7170 incl versand und usb-stick für 150 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

WLAN Router gibt es auch für wenig Geld bei eBay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
WLAN Router gibt es auch für wenig Geld bei eBay.

 

 

ich habe mal geschaut. die wlan-router von fritz gehen so für 60-70 euro weg. dann noch usb-stick für ca. 20 euro, kommt man möglicherweise auf 100 euro statt 150 euro. dafür hat man dann allerdings gebrauchte geräte.

 

edit: hiebei handelt es sich auch oft um gebrandete geräte, z.b. von 1&1. ich habe gehört, dass mit diesen geräten voip nicht richtig funktioniert, wenn man es bei einem anderen anbieter nutzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

hallo,

mein drahtloses telefon ist auch schon 10 jahre alt und muss mal ersetzt werden.

ich tendiere deswegen zu AVM FRITZ!Fon 7150 , um 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen..

hat jemand erfahrungen damit, bzw. tipps? der stromverbrauch soll mit 6,2 watt ja auch vergleichsweise gering sein.

gibt es nachteile bei dem gerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
WLAN:

 

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/134763/

 

Viel Spass noch mit ... WLAN :lol:

 

hier geht es um WEP. das ist trivial und weiss jedes kind. fritzfon nutzt WPA, was wesentlich sicherer ist. nichts ist 100% sicher, aber man kann an dem fon auch das wlan abschalten, oder es auch nachts automatisch deaktivieren.

ausserdem kann man es auch per kabel nutzen, was ich wohl für den pc auch tun werde. wlan werde ich nur ganz selten nutzen, wenn ich mit dem laptop surfen will, weil jemand den pc blockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...