Zum Inhalt springen
linus1988

Sparplan fürs mittel- bis langfristige Sparen

Empfohlene Beiträge

linus1988

hey,

 

ich bin von einem bekannten auf das forum hier aufmerksam gemacht worden, da ich ein paar fragen zu meiner geldanlage(nplanung) habe!

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

nur ein bisschen im internet und in zeitschriften gelesen

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

nur der fonds w&w dachfonds globalplus bwi ca 5mal als vl fonds (de0005326334)

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

maximal jeden tag 2h.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

das langfrisitge ziel sollte erreicht werden. kurzzeitige verluste können ausgestanden werden. seh mich aber eher als nicht so risiko-freudiger anleger.

 

Optionale Angaben:

1.Alter

20

 

2. Berufliche Situation

auszubildender bis 2009

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mittel- bis langfristig

 

2. Zweck der Anlage

vermögensaufbau vor allem für die altersvorsorge

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

sparplan

 

4. Anlagekapital

erstmal 100-175, aber ab november mehr, da ich dann mein auto abbezahlt habe und noch bei meinen eltern wohne

 

ich hatte mir mal folgende 2 sparpläne überlegt und die fonds sind ja recht oft hier als verbindung auch empfohlen wurden:

 

erster (umfangreich):

977479 LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST 50,00 28,57% 50% 2,500% --> global, volatil, aber objektiv, da system

984811 DWS TOP DIVIDENDE 50,00 28,57% 50% 2,500% --> global, stabil

972996 GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. 25,00 14,29% 75% 1,250% --> emerging markets

977700 ASTRA-FONDS ANTEILE 25,00 14,29% 50% 2,500% --> deutschland, stabil

797735 M+G I.(1)-M+G GBL BA.EO A 25,00 14,29% 50% 2,625% --> global, auf grundindustrie

 

oder ohne deutschland und grundindustriefonds:

 

977479 LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST 50,00 40% 50% 2,500% --> global, volatil, aber objektiv, da system

984811 DWS TOP DIVIDENDE 50,00 40% 50% 2,500% --> global, stabil

972996 GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. 25,00 20% 75% 1,250% --> emerging markets

 

ich hatte noch überlegt, statt dem GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. den dws emerging markets zu nehmen, aber hatte mich dagegen entschieden, da der GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. auf längere sicht besser abgeschnitten hatte. gegen etf sparpläne sprachen für mich die orderkosten.

 

ich bin bei der 4free ag und habe ein depot bei der comdirect.

 

welchen sparplan würdet ihr mir empfehlen und wieso? zu welchem emerging markets fonds würdet ihr mir raten und wieso?

 

vielen dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele
977479 LINGOHR-SYST.-LBB-INVEST 50,00 40% 50% 2,500% --> global, volatil, aber objektiv, da system

984811 DWS TOP DIVIDENDE 50,00 40% 50% 2,500% --> global, stabil

972996 GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. 25,00 20% 75% 1,250% --> emerging markets

 

ich würde zu dem tendieren, da es viele überschneidungen mit dem m&g global basics und dem astra fonds gibt. das kannst du unter http://www.morningstarfonds.de/DE/InstantX...aspx?lang=de-DE selber nachschauen. aber ich habe jetzt nicht die große erfahrung wie andere aus dem forum hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Dein erstes Depot ist ganz gut. Würde aber den Astra-Fonds rausnehmen. Stattdessen könntest du noch einen globalen growth-Fonds dazunehmen, da du mit dem Lingohr und dem DWS Top Dividende 2 value-Fodns hast. z.b. wäre da der WM Aktien Global UI (WKN 979075) ganz gut.

 

Als EM Fonds würde ich nicht den DWS nehmen. Dieser hat, wie so ziemlich alle Aktienfonds der DWS, die Dotcom-Blase richtig mitgemacht, wie du im Fondsvergleich auch erkennen kannst.

 

Um die Fonds mit 0% AA zu beommen kannst du ein Depot bei http://fonds-super-markt.de/ eröffnen oder schaust dich mal bei http://www.avl-investmentfonds.de/fondspla...rmen_vergleich/ um. :)

post-8776-1215856284_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linus1988
Dein erstes Depot ist ganz gut. Würde aber den Astra-Fonds rausnehmen. Stattdessen könntest du noch einen globalen growth-Fonds dazunehmen, da du mit dem Lingohr und dem DWS Top Dividende 2 value-Fodns hast. z.b. wäre da der WM Aktien Global UI (WKN 979075) ganz gut.

 

Als EM Fonds würde ich nicht den DWS nehmen. Dieser hat, wie so ziemlich alle Aktienfonds der DWS, die Dotcom-Blase richtig mitgemacht, wie du im Fondsvergleich auch erkennen kannst.

 

Um die Fonds mit 0% AA zu beommen kannst du ein Depot bei http://fonds-super-markt.de/ eröffnen oder schaust dich mal bei http://www.avl-investmentfonds.de/fondspla...rmen_vergleich/ um. :)

 

un wieso meinst du das, der dws schlechter ist? weil insgesamt hat er ja in 10jahren mehr performance als der andere gemacht oder? aber wahrscheinlich nehme ich den global advantages em.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
un wieso meinst du das, der dws schlechter ist? weil insgesamt hat er ja in 10jahren mehr performance als der andere gemacht oder? aber wahrscheinlich nehme ich den global advantages em.

 

Nun, der DWS hat die Docom-Blase mitgemacht. Er ist also anschließend deutlich gefallen (um ca. 60%), während der Global Advantag in dieser Zeit mehr oder weniger Seitwärst gegangen ist. Das managment von DWS hat hier eindeutig versagt.

Und nur aus der Dotcom-Blase resultiert die Outperformance gegenüber des Global Advantages. Und das auch nur für einen Anleger, der 1999 bereits investiert war, also den fulminanten Anstieg des DWS Fonds auch mitgemacht hat. Für die, die erst 2000 oder später rein sind, hat sich der DWS schlechter entwickelt.

Auch im 5 Jahreschart sieht man ein deutlich anderes Bild.

post-8776-1215859466_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn ich es richtig sehe, willst du zu 100% in Aktienfonds sparen. Du schätzt dich selbst aber als eher nicht so risikofreudig ein. Verluste am Aktienmarkt sind fast nie kurzfristig, sondern halten in der Regel einige Jahre an. Ich empfehle dir deshalb einen Teil des Geldes (wohl mindestens 1/3) auch in weniger volatilen Anlagen zu sparen, wie z.B. Tagesgeld, Geldmarktfonds, eventuell Immobilienfonds. Du wirst nicht ewig bei deinen Eltern wohnen und wirst dann über einen jederzeit verlustfrei liquidierbaren Puffer froh sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welche Fonds Du über 4free ausgabeaufschlagsfrei bekommen kannst, weiß ich nicht. Die Vermeidung von Ausgabeaufschlägen macht jedenfalls Sinn.

 

Was die grundsätzliche Aufteilung in Aktien und risikolose Anlagen angeht, hat Torman Recht, nicht alles in Aktien stecken. Das passt weder zu Deinem Risikoprofil noch ist es gut wenn Du keine Reserve hast.

mindestens 50 Euro monatlich in sichere Anlagen wenigstens bis ein Polster aufgebaut ist

50 - 100 Euro monatlich in Aktien, wobei drei Fonds absolut ausreichen für den Anfang

 

Die Depotvorschläge sind beide schon recht ordentlich. Bin auch mehr für Vorschlag 2, da insbesondere am Anfang drei Fonds genügen werden. Wenn Du dann zukünftig mehr Geld zurücklegen kannst, kann man immer noch weitere dazunehmen.

 

Als Alternative zu den diskutierten EM Fonds kannst Du noch den Magellan vergleichen.

 

Der VL-Fonds gefällt mir nicht gut BWI W&W Dachfonds GlobalPlus BWI (t) Acc DE0005326334

Das ist ein Dachfonds, der zum wesentlichen Teil in ETFs investiert. Wieso hast Du den genommen?

Mach lieber einen neuen VL-Vertrag und lass die einfach stehen bis zum Ende der Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linus1988
· bearbeitet von linus1988
Wenn ich es richtig sehe, willst du zu 100% in Aktienfonds sparen. Du schätzt dich selbst aber als eher nicht so risikofreudig ein. Verluste am Aktienmarkt sind fast nie kurzfristig, sondern halten in der Regel einige Jahre an. Ich empfehle dir deshalb einen Teil des Geldes (wohl mindestens 1/3) auch in weniger volatilen Anlagen zu sparen, wie z.B. Tagesgeld, Geldmarktfonds, eventuell Immobilienfonds. Du wirst nicht ewig bei deinen Eltern wohnen und wirst dann über einen jederzeit verlustfrei liquidierbaren Puffer froh sein.

 

 

Welche Fonds Du über 4free ausgabeaufschlagsfrei bekommen kannst, weiß ich nicht. Die Vermeidung von Ausgabeaufschlägen macht jedenfalls Sinn.

 

Was die grundsätzliche Aufteilung in Aktien und risikolose Anlagen angeht, hat Torman Recht, nicht alles in Aktien stecken. Das passt weder zu Deinem Risikoprofil noch ist es gut wenn Du keine Reserve hast.

mindestens 50 Euro monatlich in sichere Anlagen wenigstens bis ein Polster aufgebaut ist

50 - 100 Euro monatlich in Aktien, wobei drei Fonds absolut ausreichen für den Anfang

 

Die Depotvorschläge sind beide schon recht ordentlich. Bin auch mehr für Vorschlag 2, da insbesondere am Anfang drei Fonds genügen werden. Wenn Du dann zukünftig mehr Geld zurücklegen kannst, kann man immer noch weitere dazunehmen.

 

Als Alternative zu den diskutierten EM Fonds kannst Du noch den Magellan vergleichen.

 

Der VL-Fonds gefällt mir nicht gut BWI W&W Dachfonds GlobalPlus BWI (t) Acc DE0005326334

Das ist ein Dachfonds, der zum wesentlichen Teil in ETFs investiert. Wieso hast Du den genommen?

Mach lieber einen neuen VL-Vertrag und lass die einfach stehen bis zum Ende der Laufzeit.

 

danke fuer eure antworten!

 

ich spare ausser den 175 in die fonds auch zur zeit den rest meines gehaltes immer aufs tagesgeld plus konto bei comdirect mit 4,75%. davon will ich mir dann immobilienfonds oder festgelder kaufen. bis jetzt konnte ich jeden monat zwischen 150 und 800 euro aufs tagesgeld plus konto sparen und habe vor kurzem 5000euro bei der commerzbank zu 5,2% angelegt.

 

hatte in meinem anderen thema schon gefragt: welchen fonds sollte ich per vl besparen? einen zusaetzlichen oder soll ich die 34€ in den sparplan integrieren und also einfach einen fonds zb mehr besparen zb der globale growth fonds oder lieber einen ganz anderen wie zb einen immobilienfonds oder zb den dws astra?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kojak

Hallo Linus,

 

auch wenn ich in diesem Forum noch relativ neu bin, erlaube ich mir dein Depot erheblich zu kritisieren.

 

Du hast 2 global anlegende Fonds. Diese globalen Fonds haben meistens einen Anlageschwerpunkt (Europa, Nordamerika, etc.).

Was machst du, wenn die Weltwirschaft eine Depresion erleidet? Dann fallen beide Aktienfonds zu ähnlich starken Anteilen. In der Ansparphase mag dies noch nicht so stark ins Gewicht fallen (jedoch tut es dies auch bei der Rendite), aber spätestens in der Auszahlphase wirst du damit Probleme bekommen.

Versuch es doch mal eher mit 3 Fonds, die keine (oder so gut wie keine) Überschneidungen aufweisen. Dadurch treten bei Schwankungen eines Fonds nicht so stark oder gar keine Schwankungen beim anderen Fonds auf.

 

Gruß

Kojak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linus1988
Hallo Linus,

 

auch wenn ich in diesem Forum noch relativ neu bin, erlaube ich mir dein Depot erheblich zu kritisieren.

 

Du hast 2 global anlegende Fonds. Diese globalen Fonds haben meistens einen Anlageschwerpunkt (Europa, Nordamerika, etc.).

Was machst du, wenn die Weltwirschaft eine Depresion erleidet? Dann fallen beide Aktienfonds zu ähnlich starken Anteilen. In der Ansparphase mag dies noch nicht so stark ins Gewicht fallen (jedoch tut es dies auch bei der Rendite), aber spätestens in der Auszahlphase wirst du damit Probleme bekommen.

Versuch es doch mal eher mit 3 Fonds, die keine (oder so gut wie keine) Überschneidungen aufweisen. Dadurch treten bei Schwankungen eines Fonds nicht so stark oder gar keine Schwankungen beim anderen Fonds auf.

 

Gruß

Kojak

 

welche fonds kannst du denn empfehlen dafuer?

 

ich nehme jetzt sehr wahrscheinlich als sparplan:

lingohr lbb: 50

dws top dividende: 50

global advantages emerging markets: 25

m&g global basics: 25

 

und als vl fonds nehme ich den wm aktien global fonds. wenn ich den fondssparplan stark erhoehe (nach der naechsten gehaltserhoehung), werde ich den wm aktien global fonds auch in den sparplan aufnehmen. was haltet ihr von der aufteilung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kojak

Empfehlen will und kann ich dir keine. Dies ist immer eine Sache, die man am besten selbst entscheidet.

Mach dir mal Gedanken, was in ca. 20 Jahren (dein Anlagezeitraum) Potenzial zum guten Wachstum hätte. In solch einen Fonds würde ich investieren/habe ich gemacht.

Um sonst sage ich dir, investiere in Malaysia oder Vietnam Fonds, wenn du da kein Potenzial für die Zukunft siehst, ist es sinnlos da zu investieren.

Mach dir einfach mal Gedanke, wo du in Zukunft Potenzial siehst (Branche, Land, Region) und dann suchst du dir in die Richtung einen Fonds.

 

Kojak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Mach dir einfach mal Gedanke, wo du in Zukunft Potenzial siehst (Branche, Land, Region) und dann suchst du dir in die Richtung einen Fonds.

Investitionen in Länder/Branchen sind kein Basisinvestment. Hoffe Du hast ausreichend Erfahrung, um die Risiken eines solchen Anlagestils richtig einzuschätzen.

 

hatte in meinem anderen thema schon gefragt: welchen fonds sollte ich per vl besparen? einen zusaetzlichen oder soll ich die 34 in den sparplan integrieren und also einfach einen fonds zb mehr besparen zb der globale growth fonds oder lieber einen ganz anderen wie zb einen immobilienfonds oder zb den dws astra?
Mach es am Anfang nicht zu kompliziert. Du kannst da ohne weiteres einen von den globalen Fonds besparen, die Du auch über Sparplan bedienst. Alle 1-2 Jahre solltest Du ohnehin überprüfen, ob die Sparpläne noch passen.

 

lingohr lbb: 50

dws top dividende: 50

global advantages emerging markets: 25

m&g global basics: 25

als vl fonds nehme ich den wm aktien global fonds (979075?)

Da Du ja noch zusätzlich Tagesgeld und zukünftig auch Immofonds sparst, ist die Aufteilung prinzipiell ok. Der WM Fonds ist übrigens währungsgesichert, nicht überragend aber ganz ordentlich. Alternativ könntest Du auch einfach den Anteil bei einem der anderen Fonds erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...