Zum Inhalt springen
powerschwabe

Anleihen (Anleihenfonds) Schwellenländer / Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Ich bin gerade dabei mein Depot neu zu ordnen, nun überlege ich mir ob ich als Beimischung auch Schwellenländer Anleihen dazumischen soll, oder einen Sparplan anzulegen.

 

Was haltet ihr von Schwellenländer Anleihen?

 

Diese hier sind mir aufgefallen

IE0032828273 Allianz-dit Emerg Markets Bond A Inc

LU0041345751 ING (L) Renta Fund Emerging Markets

DK0016259690 ISI Emerging Markets Bond

LU0177222477 Schroder ISF Emerging Markets Debt Absolute Return I EUR

AT0000842521 ESPA Bond Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

es gibt jetzt auch von dbx einen fonds auf den emle index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hier wahr auch schon mal mehr los. Ob es daran liegt dass es ein wenig abwärts gegangen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich such mir zur Zeit Einzelanleihen raus und streue. es gibt da einige sehr interessante Papiere selbst von soliden Schuldnern, die 6 - 7 % vor Steuer und 5+x % nach Steuer einfahren.

 

Fonds sind natürlich auch ganz fein, aber kommen um mal beim emle als kunstindex zu bleiben irgendwie aufs gleiche. Insofern gibt's bei mir aktuell Bond picking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Sind die Zinsen in diesen Ländern auf Höchstständen? Wenn ja, kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Um vernünftig zu streuen (Laufzeiten, Emittenten) und gleichzeitig wenig Kosten, setzt aber einiges an Volumen voraus, z.B. 20 Positionen a 2500 Euro. Da wird für viele eine Fondslösung besser sein.

 

EMLE Merkmale im Überblick

■ Stets im liquidesten Benchmark, in jeder harten Währung

■ Anzahl der Anleihen: 21

■ Zielfälligkeit: 9 Jahre (derzeitige Duration: 5,16 Jahre)

■ Erträge weitgehend gegen Wechselkursschwankungen abgesichert

■ Hohes Maß an Diversifizierung verglichen mit anderen Emerging Market

Indizes

■ Durchschnittliche Kreditbewertung knapp unter Ba2/BB mit einem

Mindestrating von B-/B3 und einem Höchstrating von A-/A3

 

 

So recht aktiv stufe ich den EMLE nicht ein, es wird zwar adjustiert und die Grundvoraussetzungen für den Verbleib von Anleihen geprüft. Aber die ETF-Anbeiter bilden den EMLE selbst nach, es handelt sich hier nicht um aktives Fondsmanagement im eigentlichen Sinne.

 

Statt aktiv, vielleicht eher ein dynamischer Index:

post-7927-1215968466_thumb.jpg

 

Bei 21 Anleihen und 9 Jahren Laufzeit müssen pro Jahr 2-3 Positionen hinzukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es wo eine Möglichkeit die Fonds mit dem Index über eine Längere Zeit zu vergleichen? Da es den ETF noch nicht so lang gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Gibt es wo eine Möglichkeit die Fonds mit dem Index über eine Längere Zeit zu vergleichen? Da es den ETF noch nicht so lang gibt.

 

Niemand eine Lösung? Passt evtl. bei Morningstar der angebene Index JPM EMBI+? Dort wäre z.B der Allianz-dit Emerg Markets Bond A Inc in 2 Jahren schlechter und über 5 verschiedene Jahre besser.

 

Und über 1,3,5 und 10 Jahre wäre er auch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gibt es wo eine Möglichkeit die Fonds mit dem Index über eine Längere Zeit zu vergleichen? Da es den ETF noch nicht so lang gibt.

 

 

Welche Erkenntnisse möchtest Du gewinnen ?

 

ETF EMLE = EMLE Index minus Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
· bearbeitet von SumSum
Ich bin gerade dabei mein Depot neu zu ordnen, nun überlege ich mir ob ich als Beimischung auch Schwellenländer Anleihen dazumischen soll, oder einen Sparplan anzulegen.

 

Was haltet ihr von Schwellenländer Anleihen?

 

Diese hier sind mir aufgefallen

IE0032828273 Allianz-dit Emerg Markets Bond A Inc

LU0041345751 ING (L) Renta Fund Emerging Markets

DK0016259690 ISI Emerging Markets Bond

LU0177222477 Schroder ISF Emerging Markets Debt Absolute Return I EUR

AT0000842521 ESPA Bond Emerging Markets

 

 

1: Imo eine gute Beimischung (Risikostreuung)

2: ETF oder aktiver Fonds ?

Ich persönlich bin für mich zu der Überzeugung gekommen, bei solchen (ineffizienten bzw. volatilen) Märkten eher auf aktive Fonds zu setzen. Ist meine Meinung. Anders als in effizienten / entwickelten Märkten kann hier aktives Fondsmanagement noch was bewegen (da dann halt ETF). Untersuchungen zeigen das durchaus auch: z. B. haben von knapp 100 Aktienfonds "Europa" nur 9 die Benchmark übertroffen, bei Aktien EM aber knapp 47%. ETF haben hier halt den Nachteil, dass die Anpassungen im Zweifel der Entwicklung hinterherlaufen.

> Aber klar, ETF ist auch eine Lösung.

 

3: Fonds

Den ISI EM habe ich selbst, der hält sich recht stabil. Die Kennzahlen sind (Shape, Jenson´s Alpha [3,60%], Beta [nur 0,44]) absolut i. O.. Die TER ist mit 0,99 recht niedrig (Quelle: http://www.fondsvermittlung24.de/investmen...gebuehren.html) . Die Internetseite des Anbieters ist imo informativ, regelmäßiges Update erfolgt. Meiner Meinung nach kein schlechter Fonds.

 

Dem UniRenta Emgering Markets (ISIN: LU0149266669) kann man sich übrigens auch anschauen. Die Werte sind ähnlich. Den finde ich auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
IE0032828273 Allianz-dit Emerg Markets Bond A Inc

LU0041345751 ING (L) Renta Fund Emerging Markets

DK0016259690 ISI Emerging Markets Bond

AT0000842521 ESPA Bond Emerging Markets

 

Welche von denen sichern eigentlich ab?

 

Habe noch den LU0160485420 Ashmore-Emerging Markets entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Sag ich nur, ISIN / WKN in onvista reintippen, dann Seite der KAG aufrufen, dort suchen

 

Und schwupps, findet sich meistens immer was, z. B. das hier

http://www.isi-fonds.de/file/Archive/fakta....pdf?t=16:43:30

 

Steht eindeutig: "Dollar Risiko wird grds. abgesichert"

 

Der Union glaube ich auch, aber das rauszufinden ist nun Dein Job :-)

Internetseite: union-investment.de

 

 

Sorry,

ohne Arbeit / Recherche geht es nunmal nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Die Fonds sind ja in den letzten Tagen richtig eingebrochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

gab auch zur zeit recht starke kursverluste bei em anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

kenn mich mit Anleihen nicht so aus

kann halt Kupon, unter-pari, über-pari und rendite zuordnen und dann hörts schon fast auf

aber ich hab hier glaub ich mal den ein oder anderen Kommentar bzgl Korrelationen gelesen

und da speziell, dass Anleihen negativ zu Aktien korrelliert sind

wie passt das mit den Einbrüchen bei quasi allem zusammen ?

 

DANKE und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum
Die Fonds sind ja in den letzten Tagen richtig eingebrochen.

 

 

C´est la vie...

Erhötes Risiko - erhöte Chancen

 

Diesmal haben halt die Risiken zugeschlagen.

 

-> Anm.: bei den Staatsanleihen ist imo ein derartiger "Rutsch" aber auch durchaus in der Luft liegend. Schau nur mal auf die Umlaufrenditen für 2y, 5y und 10y Bonds (die sind kleiner als die Teuerungsrate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Ich weiss inzwischen dass die Bondisten hier keine aktiven Anleihenfonds mögen, würde aber trotzdem gerne Eure Meinung hören was Ihr aktuell von den folgenden Fonds für EM-Anleihen haltet:

 

ESPA Bond Emerging Markets (Factsheet) mit aktuell folgenden TOP 10 Investments

 

bzw.

 

PICTET FUNDS GLOBAL EMERGING DEBT (Factsheet)

 

Oder habt Ihr alternative Vorschläge dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Ich weiss inzwischen dass die Bondisten hier keine aktiven Anleihenfonds mögen, würde aber trotzdem gerne Eure Meinung hören was Ihr aktuell von den folgenden Fonds für EM-Anleihen haltet:

 

ESPA Bond Emerging Markets (Factsheet) mit aktuell folgenden TOP 10 Investments

 

bzw.

 

PICTET FUNDS GLOBAL EMERGING DEBT (Factsheet)

 

Oder habt Ihr alternative Vorschläge dafür?

 

push :unsure:

 

 

ähhm, ja, also ich würde den ESPA nehmen wollen aufgrund seiner stabilen Performance, würde aber gerne noch andere Meinungen hören.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
push :unsure:

 

 

ähhm, ja, also ich würde den ESPA nehmen wollen aufgrund seiner stabilen Performance, würde aber gerne noch andere Meinungen hören.....

 

Also ich würde den Teil mit dem Patrimoine abdecken, aber das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Dich brennend interessiert... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Also ich würde den Teil mit dem Patrimoine abdecken, aber das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die Dich brennend interessiert... :rolleyes:

 

naja, der Zauberfonds hat aktuell gerade mal 7% in Schwellenländeranleihen, wie willst Du da vernünftig EM Anleihen abdecken :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hohe Länderanteile wie Brasilien und Mexiko sind eigentlich aktuell nicht so interessant, wie gesagt, kann man kaufen - übliche Diversifikation, Währungsabsicherung bringt zusätzliche Kosten, für den Kenner nicht attraktiv, da Einzelchancen in den letzten Monaten wesentlich besser waren und noch sind, wenn man sich täglich damit beschäftigt.

 

Die sind auch interessant....

 

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=V4IB.HAM

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=V4IA.HAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hohe Länderanteile wie Brasilien und Mexiko sind eigentlich aktuell nicht so interessant, wie gesagt, kann man kaufen - übliche Diversifikation, Währungsabsicherung bringt zusätzliche Kosten, für den Kenner nicht attraktiv, da Einzelchancen in den letzten Monaten wesentlich besser waren und noch sind, wenn man sich täglich damit beschäftigt.

 

Die sind auch interessant....

 

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=V4IB.HAM

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....p;sSym=V4IA.HAM

 

Danke für Deine Reaktion. Ich will das Thema EM Anleihen sozusagen "outsourcen", ich habe zittrige Finger wenn ich nur dran denke daß ich da was aussuchen müßte. Da muß ich halt in den sauren Apfel beissen und nehmen was es da an vernünftigen Fonds gibt.

 

Wo finde ich Info's welche EM-Länder aktuell interessant sind? Die ZZ's sind auf meiner Watchlist, aber 10% AA.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Danke für Deine Reaktion. Ich will das Thema EM Anleihen sozusagen "outsourcen", ich habe zittrige Finger wenn ich nur dran denke daß ich da was aussuchen müßte. Da muß ich halt in den sauren Apfel beissen und nehmen was es da an vernünftigen Fonds gibt.

 

Wo finde ich Info's welche EM-Länder aktuell interessant sind? Die ZZ's sind auf meiner Watchlist, aber 10% AA.....

 

ZZs...Kannt du über die Börse HH meistens mit kleinem Spread kaufen...mit outsourcen, na ja...verdienen zu viele dran dann..ich habe z.B. die Ukrainebonds zwischen 32 bi 36 eingesammelt, weil ich mir sage, schlimmer als Argentinien kann es nicht kommen, dann sind noch immer 30% drin, insofern war der Level unproplematisch beim Kauf, jetzt stehen sie 72,50 Geld. Bei Vene15 läuft es auch sehr gut. Und die Litauen- und Ungarndinger kann man sich auch rauspicken...russische Bonds sind schon zu gut gelaufen...habe meine Gazproms aber noch, RSHB ist aber schon raus...denn

 

https://isht.comdirect.de/html/detail/main....H0039345753.FSE

 

Gruß BW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher

Um vernünftig zu streuen (Laufzeiten, Emittenten) und gleichzeitig wenig Kosten, setzt aber einiges an Volumen voraus, z.B. 20 Positionen a 2500 Euro. Da wird für viele eine Fondslösung besser sein.

 

EMLE Merkmale im Überblick

■ Stets im liquidesten Benchmark, in jeder harten Währung

■ Anzahl der Anleihen: 21

■ Zielfälligkeit: 9 Jahre (derzeitige Duration: 5,16 Jahre)

■ Erträge weitgehend gegen Wechselkursschwankungen abgesichert

■ Hohes Maß an Diversifizierung verglichen mit anderen Emerging Market

Indizes

■ Durchschnittliche Kreditbewertung knapp unter Ba2/BB mit einem

Mindestrating von B-/B3 und einem Höchstrating von A-/A3

 

 

So recht aktiv stufe ich den EMLE nicht ein, es wird zwar adjustiert und die Grundvoraussetzungen für den Verbleib von Anleihen geprüft. Aber die ETF-Anbeiter bilden den EMLE selbst nach, es handelt sich hier nicht um aktives Fondsmanagement im eigentlichen Sinne.

 

Statt aktiv, vielleicht eher ein dynamischer Index:

post-7927-1215968466_thumb.jpg

 

Bei 21 Anleihen und 9 Jahren Laufzeit müssen pro Jahr 2-3 Positionen hinzukommen.

 

Wollte mal wieder das etwas eingeschlafene Thema "Schellenländer-Anleihen" aufgreifen. Könnte ja vielleicht in RK2 eine der wenigen Möglichkeiten zur Diversifikation sein. Wie bewertet ihr diese Kategorie momentan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...