Zum Inhalt springen
Fleisch

Lanxess Anleihe 06/2012

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier mal die Anleihe von Lanxess vorstellen / diskutieren. Lanxess als MDAX-Wert refinanziert sein Wachstum unter anderem mit der Ausgabe von Anleihen. Tätig ist das Unternehmen in der Chemiebranche und ist damit unmittelbarer Konkurrent von BASF, Bayer und Konsorten.

 

Die Anleihe im Schnellüberblick

 

Grunddaten:

Ermittent: Lanxess Finance B.V.

Garantin: Lanxess AG

ISIN XS0222550880

Kupon 4,125% p. a.

Laufzeit 21. Juni 2005 - 21. Juni 2012

Volumen 500 Mio

Liquidität hoch

Rating Baa2 mit stabilem Ausblick

Zinszahlung jährlich

Handelbar in Stuttgart, Frankfurt, München, Düsseldorf, Zürich

Aktueller Kurs 93,75 %

Rendite (laut Codi) 5,951 %

 

Anleihebedingungen

 

FAZ.net-Artikel aus 2007

 

Als Kapitalanlageprodukt für die konstante Zinszahlungen mit etwas höherer Renditeerwartung als Staatsanleihen mit Sicherheit interessant.

Was ist von der Anleihe generell zu halten ? Einen Haken konnte ich bisher im verlinkten Prospekt nicht entdecken. Wer hilft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die haben doch nen Vogel Anleihebedingen von über 140 Seiten? :dumb: Die müsste man eigentlich durchlesen, um zu wissen, ob da irgendwo ein Pferdefuss versteckt ist.

 

Emittent ist übrigens nicht Lanxess sondern eine eigene Gesellschaft in den Niederlanden LANXESS FINANCE B.V.

 

Der FAZ-Artikel zu der Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vishy
Einen Haken konnte ich bisher im verlinkten Prospekt nicht entdecken. Wer hilft ?

 

Wieso sollte da auch noch ein Haken sein, die Zinsen sind eben gestiegen, wir sind Mitten in der Finanzmarktkrise, auch z.Bsp.

Südzucker mit ähnlichem Rating und ähnlicher Laufzeit WKN 846102 könnte man beobachten.

 

Im Augenblick sind im Vergleich zu 2003 wieder bessere Zeiten für die "Zinssammler" :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

hey, die sind zweisprachig...die schreiben immer nur halbe seiten...teils noch weniger je DIN A4-Seite... :thumbsup:

 

bei den Bedingungen ist übrigens hinten noch nen Unternehmensüberblick über Tätigkeitsbereiche sowie einige Geschäftsbereiche drin

 

@ vishy: Daher bin ich ja gerade auf der Suche...mein Bondanteil ist mittlerweile stark unterrepräsentiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vishy
Emittent ist übrigens nicht Lanxess sondern eine eigene Gesellschaft in den Niederlanden LANXESS FINANCE B.V.

 

Zufällig habe ich heute das gelesen:

 

"Unter anderem Namen

Wer bei den Namen der Unternehmen, die solche Anleihen herausgeben, genau hinschaut, wird feststellen, dass oft nicht die großen Unternehmen wie Deutsche Bank oder Münchener Rück die Schuldner sind, sondern Unternehmen mit fatal ähnlich klingenden Namen, die teilweise sogar im Ausland sitzen. Also statt Deutsche Bank - Deutsche Bank Capital Trust oder statt Vattenfall - Vattenfall Treasury.

 

Kein Risiko

 

Kein Grund zur Beunruhigung, denn in der Regel garantieren die Muttergesellschaften dem Gläubiger, also dem Anleger, sowohl Rückzahlung als auch Verzinsung, wenn die Tochtergesellschaft in Schwierigkeiten geraten sollte. Wer das genau wissen möchte, sollte einen Blick in den Emissionsprospekt der Anleihe werfen, der darüber Auskunft gibt. Wem das zu aufwändig ist, der sollte sich von seinem Bankberater beim Kauf einer solchen Anleihe bestätigen lassen, dass die Muttergesellschaft im Fall des Falles für die Finanzierungsgesellschaft einspringt. Übrigens, nicht alle Hybrid-Anleihen werden über den Umweg einer Tochtergesellschaft an den Markt gebracht. Im Fall der hoch verzinsten TUI-Anleihe und des Papiers der Allianz sind die beiden großen Unternehmen selbst Schuldner."

 

Quelle: http://www.guter-rat.de/ratgeber/Kein_Risiko_55878.html

 

Wer übrigens Ende 2005 / Anfang 2006 die Anleihen die der gute Rat empfohlen hat wirklich gekauft hat, wird heute das bestimmt bedauern :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hier ist Lanxess AG aus Ludwigshafen die Garantin. Steht explizit drin..daher wundere ich mich ja über die Renditezahl. Wenns diese Capital Trust Dinger wären dann wärs ja klar.

 

Ermittentin Lanxess Finance

Garantin Lanxess AG oder deren Rechtsnachfolgerin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Die Rendite ist für das Rating eigentlich normal. Auch der Kursverlauf deutet nicht darauf hin, dass es hier ein unternehmensspezifisches Problem gibt. Sieht nach einer ganz normalen Standardanleihe ohne Fußangeln aus. Ich kenne mich mit dem Unternehmen nicht aus. Vielleicht wäre ein hoher Ölpreis bei gleichzeitig nachlassender Nachfrage für so ein Chemieunternehmen ein Problem. Mit BBB ist das Unternehmen am unteren Ende des halbwegs soliden Bereichs. In dieser Kategorie würde ich auf jeden Fall schon etwas streuen und nicht nur diese eine Anleihe nehmen. GM war vor vier oder fünf Jahren auch noch in diesem Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Oberstes Ziel dies Unternehmens ist die Steigerung des Ratings im Investment-Grade. Hierzu soll die Expansionspolitik etwas gedrosselt und durch weitere Strukturierungsverbesserungen unterstützt werden

 

Lanxess seh ich als optimaler positioniert, da zum einen die Nachfrage nach Derivaten für die mittlere- und hochspezialisierte Fertigung von diversen Produkten benötigt wird als auch eine Forschungsabteilung fleißig Neues liefert. Die Maschinenbauer sind z.B. total geil auf Produktes eines Unternehmens hier in der Gegend, die sich auf Klebstoffe spezialisiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Rendite ist mehr etwas zu schlapp, nicht so ganz tolles Rating aber immerhin Ba2 hat WKN A0AX2X Alcatel und 9,9% Rendite...die haben soeben eine Klage gegen Micrsoft mit über 500 Mio gewonnen und einen neuen Auftrag von China Mobil mit über 1 Milliarde erhalten.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
..die haben soeben eine Klage gegen Micrsoft mit über 500 Mio gewonnen und einen neuen Auftrag von China Mobil mit über 1 Milliarde erhalten.... :D

 

Under der Aktienkurs kennt stabil nur eine Richtung ... :lol:

 

post-5341-1215905137_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Rendite ist mehr etwas zu schlapp, nicht so ganz tolles Rating aber immerhin Ba2 hat WKN A0AX2X Alcatel und 9,9% Rendite...die haben soeben eine Klage gegen Micrsoft mit über 500 Mio gewonnen und einen neuen Auftrag von China Mobil mit über 1 Milliarde erhalten.... :D

 

Dann aber lieber die Anleihe eines stabilen Chemie-Unternehmens (Lanxess) als die eines Telekomausrüsters, der schon geraume Zeit mit erheblichen Problemen kämpft und in seiner Sparte auch nicht gerade Spitze ist (selbst Ericsson hat da Probleme). Die hohe Rendite respektive der niedrige Kurs kommt doch nicht von ungefähr. Ratings sollte man durchaus hinterfragen (wie waren doch noch die Ratings all der Schuldverschreibungen, mit denen Subprime-Kredite verbrieft wurden?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Dann aber lieber die Anleihe eines stabilen Chemie-Unternehmens (Lanxess) als die eines Telekomausrüsters, der schon geraume Zeit mit erheblichen Problemen kämpft und in seiner Sparte auch nicht gerade Spitze ist (selbst Ericsson hat da Probleme). Die hohe Rendite respektive der niedrige Kurs kommt doch nicht von ungefähr. Ratings sollte man durchaus hinterfragen (wie waren doch noch die Ratings all der Schuldverschreibungen, mit denen Subprime-Kredite verbrieft wurden?).

 

Bei jedem Rating wird jetzt die Subprimekrise angeführt, dann darf man Lanxess auch nicht kaufen ( Chemiebranche steht wegen des hohen Ölpreises auch unter Druck ), kann also auch schnell wieder abrutschen. Die Rendite von 5,9% ist da nicht angemessen, nach Gebühren eher oFestgeldniveau.

 

Das mit den erheblichen Problemen stimmt auch nicht mehr, denn:

 

http://www.boerse-express.com/pages/674002

 

http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=208800106

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das ist auch der Grund warum ich Lanxess eher vorstelle und ins Auge fasse als Alcatel-Lucent oder Heckler & Koch

 

davon mal abgesehen würde ich was den Telekommunikationssektor angeht bei Anleihen eh auf andere Unternehmen setzen

 

Das Prioritätsziel der Besserung des Ratings zur Senkung der Refi-Kosten sehe ich als positiv an, da es anderen Unternehmen reicht ein Rating im unteren Investmentgrade zu besitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Bei jedem Rating wird jetzt die Subprimekrise angeführt, dann darf man Lanxess auch nicht kaufen ( Chemiebranche steht wegen des hohen Ölpreises auch unter Druck ), kann also auch schnell wieder abrutschen. Die Rendite von 5,9% ist da nicht angemessen, nach Gebühren eher oFestgeldniveau.

 

Das mit den erheblichen Problemen stimmt auch nicht mehr, denn:

 

Was Alcatel angeht, muß ich Dir entschieden widersprechen. Daß Alcatel sich neuerdings als "Patenttroll" betätigt ist ja ganz interessant, nur ist das Urteil weder rechtskräftig noch ist in nächster Zeit eine Zahlung in dieser Höhe zu erwarten (im amerikanischen Rechtssystem wird gerne mit riesigen Schadenersatzansprüchen operiert, die dann aber im Vergleich erheblich zusammenschrumpfen; wirklich Geld verdienen erst einmal nur die Anwälte).

 

Verglichen mit anderen Telekomausrüstern würde ich Alcatel eher auf einem der hinteren Ränge sehen. Technisch "hecheln" sie anderen (Ericsson, Nokia) hinterher und organisatorisch haben Sie den Lucent-Kauf noch nicht verdaut. Und bei Großaufträgen in China wäre ich ganz besonders vorsichtig. Entscheidend ist letztlich die Marge, die ein Unternehmen erzielen kann. Mit Dumpingpreisen kann man zwar Aufträge an Land ziehen aber das hilft dem Gewinn nur wenig.

 

Daß ein steigender Ölpreis besonders schlecht für die Chemieindustrie sei, hört man immer wieder und vor einigen Jahrzehnten mag das auch so gewesen sein. Aber dadurch daß ein falsche Behauptung ständig wiederholt wird, wird sie nicht wahrer. Spezialchemiehersteller sind davon kaum betroffen - der Preis der Rohstoffe geht hier nur zu einem geringen Teil in das Endprodukt ein. Und unter steigenden Energiepreisen leiden die meisten Branchen.

 

Schließlich noch eine Bemerkung zu den Ratings. Ein Rating ist bestenfalls eine aktuelle Momentaufnahme es sagt wenig über die zukünftige Entwicklung aus. Wie schnell Ratings geändert werden können, haben wir ja gesehen und das nicht nur in der Subprimekrise (Enron, Worldcom lassen grüßen). Man sollte sich schon selbst die Mühe machen, über die Zukunft eines Unternehmens nachzudenken.

 

Unter diesen Umständen kann ich Schnitzel nur zustimmen. Die ehemalige Bayer-Chemiesparte wäre mir da als Kreditnehmer wesentlich lieber als Alcatel. Und angesichts der Rediteunterschiede sieht das der Markt offenbar ebenso.

 

Ob man das höhere Risiko in Kauf nimmt, um die höhere Rendite "abzustauben", kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn man das höhere Risiko liebt, gibt es da ja auch noch die Dürr AG (A0BU7S) oder gar Escada (A0EJ83) oder man kann sich gleich in Aktien engagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also Festgeld für den Nachsteuerkurs hab ich bisher noch nicht aufgetrieben (weil I. Bequemlichkeit, II. Laufzeit, III. Zinssatz)

 

5,9 % vor Steuer, die sich zusammensetzt aus 4,125 % Kupon und den Rest Kursgewinn

 

4,125 % * 0,73 = 3,01 % + 1,56 % Kursgewinn = 4,57 % nach Steuer

 

Wenn ich die 5,4 % Festgeld nehm, so komm ich auf 3,9 % nach Steuer.

 

Bei der Anleihe hab ich allerdings den Vorteil der geringeren FSA-Belastung (der eh voll ist), vorzeitiger Verkaufsmöglichkeit und Führung in einem Depot. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Was Alcatel angeht, muß ich Dir entschieden widersprechen. Daß Alcatel sich neuerdings als "Patenttroll" betätigt ist ja ganz interessant, nur ist das Urteil weder rechtskräftig noch ist in nächster Zeit eine Zahlung in dieser Höhe zu erwarten (im amerikanischen Rechtssystem wird gerne mit riesigen Schadenersatzansprüchen operiert, die dann aber im Vergleich erheblich zusammenschrumpfen; wirklich Geld verdienen erst einmal nur die Anwälte).

 

 

Einspruch Euer Ehren ;) ..das Urteil ist vollzogen und MS hat Widerspruch eingelegt, die durchaus hohen Entschädigungen werden aber auch in den USA gezahlt. Der neue Milliardenauftrag von China Mobil ist auch Fact. Verschiedene Analysten haben die Aktie angehoben von underperf. auf neutral. Alles positive Signale.

 

Under controll halten muss man auch Fresenius.

 

Deine Empfehlung A0BU7S ist übrigens ein Nachrang mit einem Caa-Rating, würde gerne wissen, warum man diese Anleihe Alacatel vorziehen sollte? :'(

 

Wenn ein besseres Equivalent herahlten soll, würde ich 818050 Degussa baa3 mit 6,1% Rendite oder A0NU50 Veolia 6,2 A3 ( längerfristig ) nehmen.

 

Nicht schlecht ist auch XS0178322128 Bezeichnung 4,500% Kingfisher PLC EO-Medium-Term Notes BBB- mit 8,2% Rendite... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
Emittent ist übrigens nicht Lanxess sondern eine eigene Gesellschaft in den Niederlanden LANXESS FINANCE B.V.

 

Das ist doch bei den meistens Unternehmensanleihen der Fall. Das muss irgendwelche steuerlichen Vorteile für die Unternehmen haben. Bin da aber noch nicht so ganz dahinter gekommen. Zumindest sind die Niederlanden als Holding und Finanzierungstandort allgemein als attraktiv bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also der steuerliche Vorteil für die Unternehmen ist unbestreitbar da, denn wenn man sich anschaut wer alles dort ermittiert so findet man die gesamte créme de la créme der europäischen Aktiengesellschaften wieder.

 

Daher ist Lanxess auch auf dem Gebiet vertreten. Die von Bondwurzel und anderen genannten Unternehmen habe ich mir auch mal angeschaut, aber da war irgendwo immer irgendwie ein Haken dran

 

I. Liquidität

II. Nachrangig

III. unsichere rechtliche Streitereien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Einspruch Euer Ehren ;) ..das Urteil ist vollzogen und MS hat Widerspruch eingelegt, die durchaus hohen Entschädigungen werden aber auch in den USA gezahlt. Der neue Milliardenauftrag von China Mobil ist auch Fact. Verschiedene Analysten haben die Aktie angehoben von underperf. auf neutral. Alles positive Signale.

 

 

Nein, kein Einspruch sondern Berufung. Um es nochmals zu sagen, das Urteil ist zwar gesprochen aber keineswegs rechtskräftig. Microsoft wird in Berufung (so angekündigt) gehen und dann geht es in die nächste Instanz - also neues Spiel, neues Glück. Damit haben die Microsoft-Anwälte inzwischen Erfahrung.

 

Und was den China-Auftrag angeht, so bringt er Umsatz - aber auch Gewinn?

 

 

Under controll halten muss man auch Fresenius.

 

Unter Beobachtung ja. Ich halte die aber für sehr interessant und wenn sie nicht so deutlich meine Risikodiversifikation verschlechtern würde, hätte ich sie wohl auch schon gekauft.

 

 

Deine Empfehlung A0BU7S ist übrigens ein Nachrang mit einem Caa-Rating, würde gerne wissen, warum man diese Anleihe Alacatel vorziehen sollte? :'(

 

Da hätte ich wohl besser ein Smiley einsetzen oder hinzufügen sollen "oder geht in die Spielbank". Das war eine scherzhafte Empfehlung für Leute mit Risikoappetit. Ich würde auch die Escada-Anleihe nicht der Alcatel-Anleihe vorziehen.

 

 

Wenn ein besseres Equivalent herahlten soll, würde ich 818050 Degussa baa3 mit 6,1% Rendite oder A0NU50 Veolia 6,2 A3 ( längerfristig ) nehmen.

 

Die Degussa-Anleihe ist in der Tat die bessere Alternative.

 

Ich halte auch einen Ausfall der Alcatel-Anleihe in den nächsten Jahren nicht für sonderlich wahrscheinlich. Das aber nicht wegen des Ratings, sondern weil der französische Staat ein ganz besonderes Verhältnis zu seinen Großkonzernen pflegt und wohl im Notfall sich einmischen würde. Was ich aber durchaus befürchte ist, daß sich das Rating in nächster Zeit verschlechtern wird. Damit wäre dann auch der Anleihekurs betroffen - natürlich nur relevant, wenn man vorzeitig verkaufen will oder muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

Aus den Anleihebedingungen

Vorzeitige Ru¨ ckzahlung nach Wahl der Emittentin. Die Emittentin kann die Schuldverschreibungen ganz oder teilweise mit einer Ku¨ ndigungsfrist von nicht weniger als 30 Tagen und nicht mehr als 60 Tagen durch eine Mitteilung an die Anleihegla¨ ubiger gema¨ß § 12 vorzeitig zur Ru¨ ckzahlung ku¨ ndigen. Der

Ru¨ ckzahlungsbetrag entspricht (i) 100 % des Nennbetrags der Schuldverschreibungen, mindestens aber (ii) dem durch den Referenzha¨ ndler (wie nachstehend definiert) bestimmten Betrag, bestehend aus (A) der Summe der Barwerte der auf die Schuldverschreibung noch ausstehenden Zahlungen an Kapital und Zinsen (ausschließlich der bis zum Ru¨ ckzahlungstag angewachsenen Zinsen), diskontiert zum Ru¨ ckzahlungstag auf ja¨ hrlicher Basis (unter Zugrundelegung der tatsa¨ chlich verstrichenen Tage, geteilt durch 365 bzw. 366) unter Anwendung des Referenzha¨ ndlersatzes (wie nachstehend definiert), zzgl. 0,10 %, zzgl. (B der jeweils bis zum Ru¨ ckzahlungstag angewachsenen Zinsen

 

Hab mal zwei kurze Frage zu der Passage: Laut Bondboard und Börse Stuttgart ist die Anleihe nicht kündbar. Wenn ich mir den Text aber so lese scheint die Anleihe aber jederzeit kündbar. Wenn das so ist, wieviel bekomme ich denn nach den oben stehenden Grundsätzen (insb. ii)) bei Rückzahlung zurück? Nennbetrag oder abgezinster Kurswert???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Hab mal zwei kurze Frage zu der Passage: Laut Bondboard und Börse Stuttgart ist die Anleihe nicht kündbar. Wenn ich mir den Text aber so lese scheint die Anleihe aber jederzeit kündbar. Wenn das so ist, wieviel bekomme ich denn nach den oben stehenden Grundsätzen (insb. ii)) bei Rückzahlung zurück? Nennbetrag oder abgezinster Kurswert???

 

Die Kündigungsmöglichkeit besteht wahrscheinlich nur bei einer Änderung der Steuergesetze, die eine Emission über die Niederlande nicht mehr attraktiv machen. Das musste da aber irgendwo stehen. Das haben viele Anleihen, die über niederländische Finanzierungsgesellschaften begeben werden. Zum Rückzahlungsbetrag: (ii) dürfte weitgehend dem aktuellen Kurs der Anleihe entsprechen. Einzige offene Flanke wäre der Referenzzinssatz. Was steht denn dazu drin? Man sollte also mindestens 100% bekommen oder mehr wenn der Kurs zu dem Zeitpunkt höher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

habs gefunden :thumbsup: auf Seite 11 der Bedingungen § 5 Abs. 2

 

Das Recht auf vorzeitige Rückzahlung wird Lanxess nur in Anspruch nehmen, sofern sich steuerliche Gesetzesänderungen oder Änderungen der Abgabenordnungen in den Niederlanden oder aber in Deutschland ergeben. Davon mal abgesehen würde, sofern Lanxess dann nur zum aktuellen Kurswert + aufgelaufene Zinsen zurückzahlen würde, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Imageknick bei Institutionellen und Privaten Anlegern erfahren.

 

Ich denke auch nicht, dass NL die Gesetze ändern wird, da aus dem gesamten europäischen Kontinent Unternehmen ihre Refinanzierungszentren dort sitzen haben und die Niederländer dadurch auch nette Steuereinnahmen haben dürfen.

 

Hier mal noch schnell was zum Referenzhändlersatz (Sonderzeichen kopiert er leider nicht)

 

,,Referenzha¨ ndlersatz’’ bezeichnet mit Bezug auf den Referenzha¨ ndler und einen Ru¨ ckzahlungstag, die vom Referenzha¨ ndler ermittelte mittlere ja¨hrliche Restlaufzeitrendite der 5,000 % Bundesanleihe mit Fa¨ lligkeit am 4. Juli 2012 oder, falls diese Bundesanleihe zuru¨ ckgezahlt wurde, eines vergleichbaren, vom Referenzha¨ ndler nach billigem Ermessen bestimmten Wertpapiers, um 11 Uhr (Londoner Zeit) am fu¨ nften Gescha¨ ftstag in London vor dem Ru¨ ckzahlungstag. Der Referenzha¨ ndler hat den Referenzha¨ ndlersatz der Emittentin schriftlich mitzuteilen.

Im Falle einer teilweisen Ru¨ ckzahlung der Schuldverschreibungen werden die zuru¨ ckzuzahlenden Schuldverschreibungen in U¨bereinstimmung mit den Regeln des betreffenden Clearing Systems bestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb

Und was ist mit § 5 Abs. 3 der Anleihebedingungen???

 

 

Vorzeitige Rückzahlung nach Wahl der Emittentin:

 

Die Emittentin kann die Schuldverschreibungen ganz oder teilweise mit einer Kündigungsfrist von nicht weniger als 30 Tagen und nicht mehr als 60 Tagen durch eine Mitteilung an die Anleihegläuubiger gemäß § 12 vorzeitig zur Rückckzahlung künndigen. Der Rückzahlungsbetrag entspricht (i) 100 % des Nennbetrags der Schuldverschreibungen, mindestens aber....

 

Wenn ich mir das so recht durchlese, bezieht sich Abs. 2 auf die vorzeitige Rückzahlung wegen Änderung der Steuergesetze und Abs. 3 auf eine jederzeit mögliche vorzeitige Rückzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hmm stimmt. für lanxess bestehen quasi drei möglichkeiten der rückzahlung

 

- bei fälligkeit

- bei steuerlichen änderungen

- bei eigener wahl

 

wobei ich diese variante für sehr unwahrscheinlich halte, denn als referenz ist ne bundesanleihe mit nem 5%igen kupon notiert. die lanxessanleihe hat nur einen kupon von 4,125 %. insofern sehe ich diese passage eher als standardtext.

 

mein arbeitgeber hat auch in einigen produkten ausschlusskriterien, die niemals so eintreten dürften / könnten, aber die prüfungsstelle ein ausschlusskriterium verlangt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bienenkorb
wobei ich diese variante für sehr unwahrscheinlich halte, denn als referenz ist ne bundesanleihe mit nem 5%igen kupon notiert. die lanxessanleihe hat nur einen kupon von 4,125 %. insofern sehe ich diese passage eher als standardtext.

 

 

Seh ich auch so. Eine bessere Refinanzierung wird es wohl für Lanxess nicht geben in nächster Zeit. Wollt das nur mal klar stellen, weil die einschlägigen Seiten anscheinend nicht korrekt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...