Zum Inhalt springen
Sandale

Tagesgeldalternative maxblue Money Market ETF WKN DBX0A3

Empfohlene Beiträge

Sandale

Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Unterforum ist...falls nicht bitte verschieben.

 

Von der Maxblue Seite:

Geldmarktfonds und Tagesgelder sind für viele Anleger bekannte und gefragte Anlageinstrumente, von denen attraktive Renditen, tägliche Verfügbarkeit sowie geringes Risiko erwartet werden.

 

Bei vielen Banken kommen nur Neukunden für einen kurzen Zeitraum in den Genuss hoher Zinsen bei Tagesgeld- und Geldmarktangeboten. Bei den klassischen" Geldmarktfonds, deren Preis lediglich einmal täglich festgestellt wird, werden Anlegern häufig höhere Kosten belastet.

 

Mit maxblue Money Market ETF* bieten wir jetzt exklusiv die effiziente, risikoarme (Risikoklasse 1) und flexible Anlagemöglichkeit auf Tagesgeldbasis.

 

Factsheet_maxblue_MoneyMarket_030608_final.pdf

 

Und der Link zu der Produktseite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

ISIN LU0335651435 WKN DBX0A3

 

Vom Factsheet:

Der maxblue Money Market ETF ist eine Anteilsklasse des db x-trackers II EONIA TOTAL RETURN INDEX

ETFs (WKN DBX0AN)

Verwaltungsgebühr 0,40 % AA = 0

 

Demgegenüber der Eonia (DBX0AN) mit einer Verwaltungsgebühr von 0,15 % mit 0 % AA über die Börse. Factsheet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Da scheint mir die Tagesanleihe vom Bund doch wesendlich billiger. Besonders für Kleinanleger ist ein ETF auf den EIONIA uninteressant.

Mit momentan 3,95% p.a. ist die Tagesgeldanleihe des Bundes wesendlich interessanter.

 

Tagesgeldanleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Da scheint mir die Tagesanleihe vom Bund doch wesendlich billiger. Besonders für Kleinanleger ist ein ETF auf den EIONIA uninteressant.

Mit momentan 3,95% p.a. ist die Tagesgeldanleihe des Bundes wesendlich interessanter.

 

Tagesgeldanleihe

 

Wieso gerade für Kleinanleger? Ich glaube gerade die sollte das Angebot eigentlich ansprechen. Die Tagesanleihe gibt doch 92,5% des Eonia, der Money Market ETF: Eonia minus Verwaltungsgebühr i.H.v. 0,4%, oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Ich denke, das Ding ist deswegen interessant, weil die Deutsche Bank ansonsten kein Tagesgeld anbietet. Also ist es interessant für DB-Kunden, die keine zweite Bank haben möchten. (Ich hab ja 4 Banken. :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

@ Sandale

 

Nimm mal als Beispiel 4%:

 

92,5% von 4 ergeben 3,7.

4% minus 0,4% ergeben 3,6.

 

So verstehe ich das.

Aber ich bleibe ohnehin lieber bei längerfristig garantierten Tagesgeldern, z.B. GE Money Bank, bis Ende des Jahres 5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Es handelt sich hier wohl um den normalen db x-trackers EONIA mit einer zusätzlichen Vertriebsprovision von 0,25%, die dann Maxblue, also die Deutsche Bank zusätzlich einstreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Es handelt sich hier wohl um den normalen db x-trackers EONIA mit einer zusätzlichen Vertriebsprovision von 0,25%, die dann Maxblue, also die Deutsche Bank zusätzlich einstreicht.
und dafür auf den AA verzichtet. D.h. wenn überhaupt nur für kurzfristige Investments, sonst ist die laufende Gebühr zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Dinge, die ihren Gewinn nur über den Kurs zelebrieren, sind grundsätzlich eu-steuerfreundlicher.... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
Es handelt sich hier wohl um den normalen db x-trackers EONIA mit einer zusätzlichen Vertriebsprovision von 0,25%, die dann Maxblue, also die Deutsche Bank zusätzlich einstreicht.

 

Jo. Auf der maxblue Webseite steht: "Der maxblue Money Market ETF ist eine Anteilsklasse des db x-trackers II EONIA TOTAL RETURN INDEX ETFs", "Verwaltungsgesellschafts- und Fixgebühr (p.a.) 0,40%, darin Vertriebsprovision (p.a.) 0,25%"

 

Und da keine Ordergebühren, AA oder ähnliches entstehen ist der "maxblue Money Market ETF" nicht schlecht. Gerade wenn man nicht mehrere Bankverbindungen haben möchte und auch mal kleinere Beträge handeln will. In jedem Fall ist das Angebot eine echte Alternative zu klassischen (aktiv verwalteten) Geldmarktfonds. Nur die Verwaltungsgebühr mit 0,40% könnte niedriger sein.

 

Noch ein Wort zu Tagesanleihe:

Die Zinsberechnung ist nicht ganz so trivial. Mit EONIA x 0,925 ist es nicht getan.

"Fällt EONIA unter 2,00 % oder steigt er über 6,00 %, so entspricht der Zinssatz EONIA ./. 0,15 % bzw. EONIA ./. 0,45 %. Liegt EONIA bei 0,15 % oder darunter, beträgt der Zinssatz 0 %"

Quelle https://www.tagesanleihe.de/files/broschuer...agesanleihe.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Also eine Schwäche von dem Ding habe ich jetzt mitgekriegt:

 

Die Buchung kann auch mal etwas länger dauern, weil scheinbar gewisse steurliche Informationen unter Umständen nachgeprüft werden müssen.

 

Das sei aber selten. Hat da jemand anders noch Erfahrungen mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wieso gerade für Kleinanleger? Ich glaube gerade die sollte das Angebot eigentlich ansprechen. Die Tagesanleihe gibt doch 92,5% des Eonia, der Money Market ETF: Eonia minus Verwaltungsgebühr i.H.v. 0,4%, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

 

Denkfehler :rolleyes:

 

Verwaltungsgebühr wird nicht vom Zuwachs (hier Eonia) gerechnet, sondern vom Anteilswert (bzw. vom Gesamtvolumen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Verwaltungsgebühr wird nicht vom Zuwachs (hier Eonia) gerechnet, sondern vom Anteilswert (bzw. vom Gesamtvolumen)

 

Und wenn man bedenkt, dass der EONIA sich genauso auf den Anteilswert bezieht, dann stimmts ja wieder halbwegs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...