Zum Inhalt springen
horst37

WGF Immobilienanleihen?

Empfohlene Beiträge

horst37

Hallo,

 

als Beimischung halte ich neben den bekannten PCC-Anleihen (seit der ersten Emission) auch in bescheidenen Summen die Immobilienanleihen der WGF DE000A0AQSM1 und DE000A0JRUK0.

Besonderheit war die jährliche Zertifizierung durch den TÜV Rheinland, der jetzt leider solche Zertifizierungen aber eingestellt hat.

Ratings gibt es nur von Creditreform.

Es wird eine Grundbuch-Absicherung versprochen, allerdings mit 90 % des Verkehrswertes.

Im Aufsichtsrat sitzt jetzt auch der bekannte Prof. Dr. Wolfgang Gerke.

Die 6,35 % Verzinsung halte ich für die Risikoklasse für angemessen.

Insgesamt würde ich das Risiko etwas geringer einschätzen, als bei PCC.

 

Wie ist Euere Meinung?

 

Gruß, Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenn du es als gute investition siehst, dann solltest du es auch tun.

allerdings solltest du dich mal fragen, weshalb wgf anleihen für 6,35% rausgeben. wenn das rsiko von wgf geringer wäre als es der zinssatz von 6,35% aussagt würden sie sich das geld auch woanders günstiger holen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wenn ich die Infos auf der Internetseite richtig verstanden habe, operiert die Firma praktisch ohne Eigenkapital bei ihren Transaktionen. Sie kauft und verkauft Immobilien. Mit dem Geld aus der Emission werden Grundstücke zu maximal 90% des Verkehrswerts erworben. Deshalb kann die Firma eine Absicherung zu 90% des Verkehrswertes garantieren. Ich kenne mich mit Immobilientransaktionen nicht so aus. Aber was ist der Verkehrswert wert wenn die Immobilien zu weniger verkauft werden?

 

Bei Emission der Anleihe existiert der Sicherungspool der Grundstücke noch nicht, da diese ja erst davon gekauft werden. Für diese Zeit hat Creditreform ein Rating von BB- vergeben und nach erfolgter Investition auf BBB- angehoben. Ob diese mit den Ratings der großen Agenturen vergleichbar sind weiß ich nicht. Der gebotene Zins entspricht etwa BBB.

Im Prinzip trägt der Anleiheinvestor hier komplett das Risiko eines Preisrückgangs am Immobilienmarkt. Lediglich das Eigenkapital der AG steht als Puffer zur Verfügung, wie hoch dieses ist konnte ich nicht erkennen. Da für die Transaktionen aber keins eingesetzt wird, dürfte es relativ klein sein.

Im Endeffekt kommt es hier wohl wesentlich auf das Vertrauen in das Management an, auch in schwierigen Phasen am Immobilienmarkt positive Erträge aus dem Handel mit Immobilien zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Der Renditeabstand von etwas mehr als 1% zu "richtigen" Pfandbriefen scheint mir das Risiko nicht ausreichend zu reflektieren. Just my 5c.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

größere unternehmen haben umfassendere garantien zu fast gleichen konditionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das ist Werbung. Der Themeneröffner arbeit natürlich für den Sauhaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Das ist Werbung. Der Themeneröffner arbeit natürlich für den Sauhaufen.

Kann sein. Beweise oder Indizien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horst37

Mit dem Unternehmen habe ich nun wirklich nichts zu tun.

Wie ich schrieb, habe ich auch nur eine Summe investiert, die mir notfalls nicht allzu weh tut.

Inzwischen gibt es ähnliche Renditen bei großen Unternehmen. Dies war allerdings vor einigen Monaten nicht der Fall.

 

Wirklich hereingefallen bin ich mal bei einer Anleihe eines damals recht bekannten Unternehmen, der Deutschen Nickel, später VDN.

Hatte ich mit 50 % Verlust verkauft.

Diese wurde nicht allzu lang vorher von einer der großen Börsenzeitschriften als Super-Anlage empfohlen und beim Kauf deutete nichts auf die drohende Pleite hin.

 

Als Sauhaufen würde ich aber WGF nicht bezeichnen, wenn auch als etwas unübersichtlich, wie auch die PCC.

Wobei letztere ausführlicher informiert, aber eben als Mischfirma nicht so gut zu überblicken ist.

Das Rating von Creditreform stelle ich auch nicht auf die Stufe der belannten Ratingagenturen, die aber auch schon viel zu spät abgewertet hatten.

 

Darf man bei Euch keine Frage nach der Einschätzung Anderer stellen, ohne gleich als Werbe-Spamer in Verdacht zu geraten?

Dann ziehe ich mich lieber wieder ins Usenet zurück.

 

Gruß, horst37

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

mit einigen usern musst du etwas nachsichtiger sein. eine manchmal etwas provokantere schreibweise ist ihre art informationen und meinungen aus dir herauszukitzeln. hat auch bei vielen schon zu einem ziemlichen nachdenken und schließlich auch umdenken geführt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...