Zum Inhalt springen
Asterix1970

DJE Absolut

Empfohlene Beiträge

Asterix1970

Der DJE Absolut WKN:164315 ist wirklich empfehlenswert.

Der Erhardt hat zur Zeit eine Cashquote von 36%.

Der Fond liegt nur 13% unter seinem Topwert.

Auch die Auswahl der Werte ist gut, nur 5% Finanzwerte aber 20% Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein Mischfonds mit aktuell nur etwa 50 % Aktien drin. Wäre sicher eine Diskussion wert. Müsste man mal mit dem Carmignac Patr. und dem BlackRock Global Funds vergleichen. Hat der wirklich Rohstoffe drin oder Rohstoffaktien ähnlich wie der M&G global basic?

 

Bist Du einverstanden, wenn ich das zu einem eigenen Thread mache? Das als Antwort an diese Uralt-Diskussion macht wenig Sinn, da geht das nur unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Ein Mischfonds mit aktuell nur etwa 50 % Aktien drin. Wäre sicher eine Diskussion wert. Müsste man mal mit dem Carmignac Patr. und dem BlackRock Global Funds vergleichen. Hat der wirklich Rohstoffe drin oder Rohstoffaktien ähnlich wie der M&G global basic?

 

Bist Du einverstanden, wenn ich das zu einem eigenen Thread mache? Das als Antwort an diese Uralt-Diskussion macht wenig Sinn, da geht das nur unter.

 

Das könnte man in ein neues Thema packen.

 

Der DJE hat Rohstoffaktien, wobei K+S die größte Position ist mit 5%.

Der Carmignac ist auch sehr erfolgreich durch viele Rohstoffe + EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der Fonds wird bei DJE als Aktienfonds geführt und nicht als Mischfonds, der Fonds ist ähnlich dem FMM und Astra nur daß er mehr Renten drin hat und ein Europafonds ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Der DJE hat einen Schwerpunkt auf Deutschland und Europa, aber es sind auch weltweite Werte dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wie bei fast allen DJE Fonds stört mich der IMO zu hohe DE Anteil. Des weiteren die hohe TER und die Performancegebühr, aber ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten.

 

Wem der Fonds gefällt kann da ruhig investieren. Ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Aus dem Kurzprospekt - Unterstreichung von mir:

9. Anlagepolitik des DJE Absolut

Für den Teilfonds gelten ergänzend bzw. abweichend zu Artikel 4 des Verwaltungsreglements die nachfolgenden Bestimmungen.

Zur Erreichung der Anlageziele wird das Teilfondsvermögen vorwiegend weltweit in börsennotierte oder an einem anderen geregelten Markt, der regelmäßig stattfindet, anerkannt und der Öffentlichkeit zugänglich ist, gehandelte Aktien und Anleihen aller Art inklusive Null-Kupon-Anleihen und variabel verzinsliche Wertpapiere, Genussscheine sowie Wandel- und Optionsanleihen, deren Optionsscheine auf Wertpapiere lauten-, investiert.

Die Verwaltungsgesellschaft bevorzugt bei der Auswahl der oben genannten Wertpapiere überwiegend Wertpapiere europäischer Emittenten.

Je nach Marktlage und wenn dies im Interesse der Anleger ist, findet dabei im Rahmen der Anlagebeschränkungen eine permanente Anpassung an die Entwicklung an den internationalen Kapitalmärkten statt. Das Vermögen des Teilfonds wird dann je nach Einschätzung vorwiegend in Anleihen oder in Aktien gehalten.

Anteile an OGAW oder anderen OGA werden nur bis zu einer Höchstgrenze von 10% des Teilfondsvermögens erworben.

Quelle: http://files.is-teledata.com/funds/issuer/...07e0f3970a495fc

 

Für mich klingt das nach Mischfonds mit Europaschwerpunkt und ziemlichen Freiheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass DJE diese Freiheiten bei allen "seinen" Fonds hat, egal ob sie unter Aktien-, Misch- oder Superfonds firmieren.

Nur macht er leider von dieser Freiheit, sich aus Aktienmärkten zurückzuziehen, für meinen Geschmack fast immer zu spät und/oder nicht konsequent genug Gebrauch, leider.

Bei den Aufwärtsbewegungen zwar voll dabei, bei den Abwärtsbewegungen aber auch sehr stark. Dafür muss ich nicht zahlen...

Da sind mir die Herren Carmignac und Stattman lieber. Okay, beim Partrimoine muss Carmignac mindestens 50% in Renten oder Cash halten, insoweit ist dieser vielleicht nicht ganz vergleichbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...