Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

H.B.

Eine kleine Pressemitteilung ist Anlass für diese Threaderöffnung

Index-Provider und Produktanbieter bemühen sich, die boomende arabische Region investierbar zu machen. Standard & Poor's hat jüngst die Berechnung des S&P GCC 40 Index aufgenommen, der einen wichtigen Teil des arabischen Kapitalmarkts abbildet.

Der Index bildet die Entwicklung der 40 grßten and liquidesten Werte der Gulf Cooperation Council (GCC-Länder) ab. Das GCC ist ein Zusammenschluss

der arabischen Staaten Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Katar, Oman und Bahrain. Das Marktbarometer deckt die Sektoren

Banken und Finanzen, Rohstoffe, Telekommunikation und Industrie ab. Zu den bekanntesten Unternehmen gehören Industries Qatar (Katar), Emaar Properties ( Vereinigte Arabische Emirate) und Mobile Telecommunications Company (Kuwait).

Die Vereinigten Arabischen Emirate (34,87 Prozent), gefolgt von Kuwait (30,03 Prozent) und Katar (29,21 Prozent) sind die Schwerpunktländer.

Die Anzahl der Werte pro Land ist auf 12 Titel be-grenzt. Diese Anlageregion hat sich in der Vergangenheit positiv entwickelt.

Rückrechnungen zeigen, dass der S&P GCC 40 Index seit Januar dieses Jahres rund 10,8 Prozent gewinnen konnte. Auf Dreijahresbasis verzeichnete der Index eine annualisierte Wertsteigerung von 39,2 Prozent. Es ist anzunehmen, dass Anbieter von passiv gemanagten Produkten wie Exchanged Traded Funds (ETF) und strukturierten Produkten diesen Index als Underlying nutzen werden.

Schauen wir mal, wann die ersten Produkte auf dem Markt sind.

Ich denke, hierfür sollte man auf jeden Fall etwas Kapital für die abgeltungssteuerfreie Langfristanlage einplanen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Während Deutschland und andere Industriestaaten unter der Last des stark gestiegenen Ölpreises ächzen, sind es insbesondere die Golfstaaten, die aufgrund ihres Erdölreichtums von dieser Entwicklung profitieren. Allerdings gründet sich der zunehmende Wohlstand in den Ländern dieser Region schon längst nicht mehr allein auf die Ausbeutung der endlichen Öl- und Gasvorräte. Immer stärker wird das hohe Wirtschaftswachstum auch von ölunabhängigen Bereichen bestimmt, wie etwa dem Tourismus oder Investitionen in die Infrastruktur oder in gigantische Bauvorhaben. Die Bruttoinlandsprodukte (BIP) wuchsen allein von 2003 bis 2008 insgesamt um knapp 120 Prozent.

 

Da überrascht es nicht, dass die Region zunehmend auch in den Fokus breit diversifizierender Anleger rückt. Und auch die Anbieter von derivativen Finanzprodukten wollen vom Aufbruch am Golf partizipieren. So hat HSBC Trinkaus in der vergangenen Woche gleich eine komplette Middle-East-Index-Serie nebst endlos laufenden Indextrackern lanciert. Dabei werden die Emirate beziehungsweise Länder Abu Dhabi, Dubai, Ägypten, Jordanien und Kuwait sowie die Ländergruppe Bahrain, Oman und Katar durch jeweils ein Papier abgedeckt. Hinzu kommen zwei Partizipationszertifikate auf die im Golfkooperationsrat (Gulf Cooperation Council, GCC) vertretenen Staaten (Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Bahrain, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate), ergänzt um Ägypten beziehungsweise Ägypten und Jordanien.

 

Bei allen acht Aktienbarometern handelt es sich um nach Marktkapitalisierung gewichtete Performanceindizes, die die Kursentwicklung von 10 bis 20 beziehungsweise bei den beiden breiter gefassten Indizes von 30 bis 40 Werten der Zielregion widerspiegeln. Ausgewählt werden dabei nicht zwangsläufig die größten Unternehmen, sondern die nach Ansicht von HSBC jeweils aussichtsreichen Standardwerte eines Sektors. Die vierteljährlich pro Zertifikat berechnete Management-Fee beträgt 1,25 Prozent pro Jahr, eine Währungsabsicherung besteht nicht.

Quelle: FTD

 

 

Die am GCC angelehnten Zertifikate: DE000TB1SN39 , DE000TB1SN47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich würde von einem Investment in die GCC Staaten anundfürsich abraten; (bin gerade beruflich mit der Wirtschaftsentwicklung der GCC-Staaten befasst.)

 

(was natürlich nicht heißen mag, dass es trotzdem weiter steigt)

 

Die Staaten sind nämlich EXTREM vom Öl abhängig;

Die Staaten sind alle absolutistisch aufgebaut - die Unternehmen meist in Hand der jeweiligen Königsfamilie;

Hinzu kommt, dass das Staatsgefüge sehr ineffizient ist und die Unternehmen nicht mit europäischen oder amerikanischen zu vergleichen sind.

 

 

Sollte das Öl mal wieder günstig werden (was ja passieren kann) haben die Staaten sowohl demographisch als aus sozialpolitisch ein großes Problem.

--> schau mal unter so genannten "Rentenstaaten";

 

Chance Risiko Verhältnis ist mir zu gewagt; Allerdings wäre es das für mich auch 2002 gewesen - und seitdem haben die sich alle ver-x-facht;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Hi,

ich mach gerade die Monatsauswertung. Da der Ölpreis im Juli von 145 auf 122 USD gefallen ist, würde aufgrund der oben angesprochenen "extremen" Abhängigkeit vom Ölpreis eine Marktschwäche naheliegen.

 

Nun, zumindest für das in meinem Depot liegende Dubai-Zertifikat (ist nicht direkt GCC, die Märkte sollten jedoch stark korrelliert sein) gilt dies nicht:

post-10422-1217754529_thumb.png

 

Statt dessen wurde der Basistrend eindrucksvoll bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Statt dessen wurde der Basistrend eindrucksvoll bestätigt.

 

Beim Öl ist der Aufwärtstrend auch noch intakt. Aber wie lange noch? Charttechnisch sehen die Märkte wohl gut aus, aber fundamental doch schon deutlich überbewertet. Deshalb kommt es wohl entscheidend auf den Anlagehorizont an, den ich hier eher in Wochen als in Monaten veranschlagen würde.

 

Ich sehe diese Länder eher kritisch. Außer Öl und Gas läuft dort nicht viel. Die in manchen Ländern versuchte Diversifizierung weg von Rohstoffen wird kaum klappen. Wer soll die vielen Bürohochhäuser besiedeln? Qualifizierte Kräfte gehen dort nur mit extremen Gehaltsaufschlägen hin, die eben mit dem Öl subventioniert werden müssen. Denkt man sich das Öl weg, sind wegen der Lage wohl allenfalls ein paar Logistikdienstleistungen international konkurrenzfähig. Diese Region könnte zudem nie so viele Leute ernähren, wenn es die Öleinahmen nicht gäbe. Es droht hier ein echtes Überbevölkerungsproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
Ich würde von einem Investment in die GCC Staaten anundfürsich abraten; (bin gerade beruflich mit der Wirtschaftsentwicklung der GCC-Staaten befasst.)

 

(was natürlich nicht heißen mag, dass es trotzdem weiter steigt)

 

Die Staaten sind nämlich EXTREM vom Öl abhängig;

 

Hm, ist wohl für Saudi Arabien so, andere Staaten dürften hier wesentlich weniger Abhängigkeit haben, z.B. Dubai ~10% aus Öl.

Ich habe aber keine genauen Zahlen dafür.

 

Dass viele Unternehmen in wenigen Händen sind muss m.E. kein Problem sein. Demokratie ist auch ziemlich schwerfällig.

 

Aus Jobbörsen bekomme ich so mit, dass die arabischen Staaten sich lieber gleich ausländische Experten holen, wenn sie diese nicht selbst aufbringen können. Andere Länder (wie Rumänien) kommen mit einer initialen Überheblichkeit ran - nach 2 Jahren des Rumeierns kommen sie dann drauf, dass es doch der teuere Expat sein muss....

 

Anyway, vielleicht kannst du mehr von deinen Erfahrungen posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

Matze_Le, 16.07.2008, 14:10:

 

Ich würde von einem Invsnapback.pngestment in die GCC Staaten anundfürsich abraten; (bin gerade beruflich mit der Wirtschaftsentwicklung der GCC-Staaten befasst.)

 

(was natürlich nicht heißen mag, dass es trotzdem weiter steigt)

 

Die Staaten sind nämlich EXTREM vom Öl abhängig;

 

Guten Abend,

seit dem letzten Beitrag hier in diesem Thread (genau in den letzten 5 Jahren) ist der GCC-Index gemessen an dem ETF ISHARES MSCI GCC COUNTRIES EX-SAUDI AR... (DE000A0RM470) fast genau so stark gestiegen wie DAX oder DOW , zumindest gegenüber DAX sogar mit geringerer Vola.

In diesem Jahr explodierte der Index und legte mehr als 20% zu was. Was mögen die Gründe sein? Was die Gründe für einen 2tägigen Einbruch an der Börse in Dubai? Typischh für diese Region?

In der Zwischenzeit schwimmt die Region nicht nur in Öl, auch in Geld und scheint auch im Land zu investieren.

Immer noch negativ zu diesen Staaten eingestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Was willst du denn machen? Sie aus Diversifikationsgründen evtl. kaufen oder kurz- und mittelfristig auf Kurse setzen (d.h. buy low, sell high und so)?

 

Ein paar Daten. Basierend auf MSCI net return Monatsrenditen von 2007-12 bis 2014-04 - weiter zurückgehende Daten bietet MSCI leider nicht für alle Indizes an. Achtung, die jeweiligen Farben stehen nicht immer für denselben Index, in den Grafiken. MAR = Riskfree = 1,5% p.a.:

 

SEmVe9J.png

I1HzSks.png

 

Rollierend:

YLiZI5Q.png

Die jeweiligen Monatsrenditen über die Zeit:

Xiz4muu.png

Verteilung der Renditen genauer betrachtet (statistische "Momente"), da Wertpapierrenditen regelmäßig keiner symetrischen Normalverteilung folgen:

 

hpV7rgk.png

 

Das graphisch, am Beispiel ACWI+FM und GCCexSA. Hellblau = Normalverteilung mit Mittelwert = 0 zum Vergleich:

BGpEyyW.png

"Modified" bei VaR (Value-at-Risk) und weiter unten CVaR/ES (Conditional VaR/Expected Shortfall) = Cornish-Fischer, d.h. asymetrische Verteilung berücksichtigt

 

DuK2KZP.png

Korrelationen:

oVEJCBw.png

jxSJ8q3.png

Autokorrelation (Ljung-Box):

1692zlb.png

 

 

 

CAPM-Vergleiche. Niedrige bis sehr niedrige R^2 beachten:

ic2jNBM.png

Beta nicht mit Varianz, sondern mit Schiefe und Wölbung berechnet:

aDY7p6W.pngVMeUMFh.png

 

 

N4ReArm.png

Downside-Risk:

D2Pu7tw.png

 

Downside-Risk-Ratios:

PS8HUsA.png

 

R6MgtYS.png

Drawdown-Ratios:

V3fj50O.png

 

 

Wer mit den ganzen Eigenschaften/Kennzahlen noch wenig anfangen kann: Hier gibt es eine ganz gute Übersicht

(wobei Downside Deviation und damit auch die SortinoRatio dort suboptimal definiert sind - die Werte >= MAR werden besser nicht einfach ignoriert, sondern auf 0 gesetzt, damit die Kennzahlen auch auf die Häufigkeit des Auftretens bei asymetrischer Renditeverteilung reagieren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

Will in ein ETF-Portfolio investieren und warte auf einen Marktrückgang wie so viele. EM und Asia&Pacific schwächeln momometan. Könnte GCC eine potenzielle Region sein , die einspringen könnte oder in die man aus Diversifikationsgründen investieren könnte; zum reinen buy-low sell-high dürfte es wahrscheinlich schon zu spät sein.

Was sind die treibenden Sektoren im GCC? Eine genaue Sektoren-Aufteilung kenne ich momentan nicht; nach meiner Kenntnis ist aber der Bankensektor mit über 50% vertreten. Dieser Bereich dürfte in der Finanzkrise nicht so stark gelitten habe,also warum jetzt der Starke Anstieg des Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...