Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Milchmädchen
· bearbeitet von Milchmädchen

ich hab jetzt 2 Angebote die ich zusammen mit meinem Berater rausgesucht habe...

 

DWS RiesterRente Premium und AXA TwinStar Klassik beide wollte ich eigentlich zusammen klar machen...

 

aber 5 Minuten im Netz auf der Suche nach positiven Kommentaren ... bin ich schon wieder verunsichert!

 

am liebsten würde ich einfach nur ein Tagesgeldkonto eröffnen und das Thema zu den Akten legen!

 

gibt es eine vernünftige Lösung für dieses scheiß Thema?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
ich hab jetzt 2 Angebote die ich zusammen mit meinem Berater rausgesucht habe...

 

DWS RiesterRente Premium und AXA TwinStar Klassik beide wollte ich eigentlich zusammen klar machen...

 

aber 5 Minuten im Netz auf der Suche nach positiven Kommentaren ... bin ich schon wieder verunsichert!

 

am liebsten würde ich einfach nur ein Tagesgeldkonto eröffnen und das Thema zu den Akten legen!

 

gibt es eine vernünftige Lösung für dieses scheiß Thema?!

 

 

was ist das für ein berater? warum 2 verträge? ich habe auch eine rrp. die ist nur empfehlenswert, wenn man abschliesst, ohne vertriebsprovision zu zahlen.

 

ich schlage vor, einen vertrag auf 5 euro/monat bei einem vermittler abzuschliessen, der die ausgabeaufschläge bei sonderzahlungen ersetzt. möglicherweise auch die provision. aber bei 5 euro liegt die unter 100 euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Warum? Weil es Kohle bringt. Ich würde davon keinen abschließen. Erzähl doch generell erstmal mehr von dir. Alter, Sparrate, Risikoneigung, Anlagehorizont, Sparziel, eigene Aufwandsbereitschaft ..... Wenn Riester dann die günstigste Variante mit der DWS Top Rente Dynamik-aber Riester ist f. die meisten Leute eh Quatsch. Das lohnt sich wenn man ordentlich Nachwuchs hat. Bis dahin kann man sein Geld sinnvoller anlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen
Warum? Weil es Kohle bringt. Ich würde davon keinen abschließen. Erzähl doch generell erstmal mehr von dir. Alter, Sparrate, Risikoneigung, Anlagehorizont, Sparziel, eigene Aufwandsbereitschaft ..... Wenn Riester dann die günstigste Variante mit der DWS Top Rente Dynamik-aber Riester ist f. die meisten Leute eh Quatsch. Das lohnt sich wenn man ordentlich Nachwuchs hat. Bis dahin kann man sein Geld sinnvoller anlegen

 

 

ich bin 27, Mediengestalter und will mit ca. 200 Euro im Monat ein vernünftiges Absicherungspaket aufbauen/abschließen und am liebsten nicht mehr daran denken müssen!

 

bei einer BU Rente (750 EURO) schwank ich hin und her zwischen nem Produkt von der Allianz (SBV VorsorgePlus, sehr gute Bedingungen für max. 47 Euro) und ner billigen Variante von cosmosDirekt!

 

nur wenn ich meinen Bekanntenkreis so durch gehe, haben aber die wenigsten überhaupt ne BU!

 

die restlichen 150 Euro wollte ich teils in fondgebundenes Riestern (abgestecktes Risiko) stecken (DWS RiesterRente Premium, Eigenbetrag 91 Euro) und in eine zusätzliche private Rentenversicherung (AXA TwinStar Klassik, Eigenbetrag 50 Euro, 157 Euro Garantierente)

 

also mein Horizont was das Thema angeht ist seeehr begrenzt, deshalb muss ich die Leistung von Beratern und Fondmanagern wohl oder übel bezahlen! Die "Versorgungslücke" möchte ich gestopft wissen, irgendwann ne Eigentumswohnung kaufen ... Kinder sind keine geplant (aber wer kann das schon ausschließen) und sonst ist alles offen ...

 

die Sache ist halt die, ich befasse mich jetzt lange genug damit um zu wissen, dass ich kein Profi werde! auch nicht im Ansatz... und bisher wurde mir noch von jedem Produkt die Kehrseite gezeigt... und abgeraten... so komm ich aber nie zu was!

 

inzwischen bin ich etwas frustriert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
...eine zusätzliche private Rentenversicherung (AXA TwinStar Klassik, Eigenbetrag 50 Euro, 157 Euro Garantierente)

Ich empfehle für alles zum Gegencheck die Seite zinsen-berechnen.de. Die eröffnet Dir beispielsweise, dass Du in Deinem Alter mit 50 Euro monatlich ein Vermögen von ca. 74.500 Euro aufbauen kannst (angenommene 5% Zinsen und Laufzeit bis 67 Jahre). Außerdem sagt Dir die Seite, dass Du mit diesem Betrag auf ewig über 300 Euro im Monat entnehmen kannst. Insofern kannst Du Dir den Wert der AXA-Geschichte selber ausrechnen. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Bitte Richtlinien zur Themeneröffnung beachten und Eröffnungsbeitrag editieren.

 

Richtlinien findeste in meinem Link "Sticky Altersvorsorge" genau wie noch einige andere Hinweise. Klick dich durch die Sachen durch, auch Sticky Risikovorsorge, poste danach nochmal. Das macht alles viel einfacher. Sonst gibt's wie bisher (fast) keine konkreten Empfehlungen, nur In-etwa-Positionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ Milchmädchen: Das ist lobenswert. Eine BU schadet nie, aber bei Cosmos würde ich es nun nicht abschließen. Sehr gute Anbieter sind hier Alte Leipziger, Nürnberger, Gerling.

 

Eine private Rentenversicherung würde ich auf gar keinen Fall abschließen. Ließ dich hier im Forum mal durch zum Nutzwert dieser Knebelverträge. Das geht ganz einfach und renditestärker + kostengünstiger selber.

 

Zu Riester habe ich dir ja was gesagt. Ich würd es erstmal lassen, weil du AA zahlst und die popelige Zulage einfach nicht ausreicht um damit was ordentliches anzufangen. Riestern kann man in 5 Jahren immernoch wenn es ordentliche Zulagen gibt und weitaus kostengünstigere Produkte auf dem Markt sind. Da wird sich sicherlich bald einiges tun.

 

Meine Empfehlung also f. die Rente:

 

1. Riester erstmal ruhen lassen

2. regelmäßig Geld auf Tagesgeld/Festgeld sparen f. Rücklagen und Rente (sicherer Teil)

3. Fondssparpläne oder ETF-Sparpläne einrichten. Bedeutet ein kostenloses Depot zu eröffnen (www.fonds-super-markt.de (f. Fonds), Comdirect + DAB-Bank (f. ETF-Sparpläne) und sich im Fondsforum über mögliche Aktienfondsaufteilungen schlau zu machen. Das macht Spaß, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und man kann (vor allem ETF´s ) fast ungesehen 30 Jahre liegen lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
@ Milchmädchen: Das ist lobenswert. Eine BU schadet nie, aber bei Cosmos würde ich es nun nicht abschließen. Sehr gute Anbieter sind hier Alte Leipziger, Nürnberger, Gerling.

 

Eine private Rentenversicherung würde ich auf gar keinen Fall abschließen. Ließ dich hier im Forum mal durch zum Nutzwert dieser Knebelverträge. Das geht ganz einfach und renditestärker + kostengünstiger selber.

 

Zu Riester habe ich dir ja was gesagt. Ich würd es erstmal lassen, weil du AA zahlst und die popelige Zulage einfach nicht ausreicht um damit was ordentliches anzufangen. Riestern kann man in 5 Jahren immernoch wenn es ordentliche Zulagen gibt und weitaus kostengünstigere Produkte auf dem Markt sind. Da wird sich sicherlich bald einiges tun.

 

Meine Empfehlung also f. die Rente:

 

1. Riester erstmal ruhen lassen

2. regelmäßig Geld auf Tagesgeld/Festgeld sparen f. Rücklagen und Rente (sicherer Teil)

3. Fondssparpläne oder ETF-Sparpläne einrichten. Bedeutet ein kostenloses Depot zu eröffnen (www.fonds-super-markt.de (f. Fonds), Comdirect + DAB-Bank (f. ETF-Sparpläne) und sich im Fondsforum über mögliche Aktienfondsaufteilungen schlau zu machen. Das macht Spaß, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und man kann (vor allem ETF´s ) fast ungesehen 30 Jahre liegen lassen :)

 

crasher und seine etfs.

ab 2009 ist darauf abgeltungssteuer fällig. ausserdem bekommt man kein zinsloses steuerdarlehen und muss für jeden kauf gebühren zahlen.

 

man muss sich halt das richtige produkt aussuchen. fondssparpläne mit erstattung der kosten sind auf jeden fall besser als etf. wenn man eine fondgebundene versicherung abschliesst oder noch schlimmer eine lebensversicherung, dann ist es allerdings unvorteilhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen

wow!

 

:blink:

 

okay, die standard-lösung gibt es nicht! soweit hab ich es verstanden!

 

eure Rechenbeispiele überfordern mich!

und eure Diskussionen zwingen mich in die Knie! :blushing:

 

was ich jetzt mal auf jeden Fall angeschuckt habe ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos!

 

Aber für die Zusammenstellung eines eigenen Sparplans (Aktienfonds, ETFs, ...) fehlen mir Nerven und Wissen.

 

Muss mir wohl mal nen Banker anlachen der das in die Hand nimmt! :-

 

*kopfschuettel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

@ Milchmädchen: Um Himmels willen. Bloß keinen Berater. Das ist typisches Riester Wirr-Warr und liegt an dem Produkt. Normale Aktienfondssparpläne sind nicht so kompliziert. Auch ein Depot zu eröffnen ist simpel.

 

schau dich mal hier um www.fonds-super-markt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derDerbste
· bearbeitet von derDerbste
da sich die Streitigkeit nun mal so langsam legt, hier mal meine Meinung zum Thema:

 

sicherlich muss "Riester" als Produkt für die einzelnen Fälle durchgerechnet werden

und daraus resultierend ergeben sich auch sicherlich Alternativen

 

und die haben Crasher und Derbste ja anscheinend für sich gefunden, bzw. individuell angepasst

 

ABER es sind halt nicht alle vom Fach und für "normale Bevölkerung" ist alles, was mit ihrem Geld zu tun hat, oftmals auch ein leidiges Thema

nehmen wir doch mal den "normalen Bürger":

wie viele sind nicht bei der Sparkasse / Volksbank ???

wie viele zahlen nicht AA / Depot-Gebühren ???

wie viele holen sich den Rabatt bei Riester-Verträgen ???

sprich

wie viele erreichen denn "8 % - Rendite p.a." ???

 

für solche Leute ist es doch meiner Meinung nach in erster Linie wichtig, dass überhaupt was getan wird !!!

und nicht, ob da 0,x % Mehrrendite ist

 

 

wer sich nicht mit dem Thema beschäftigt und sich auch so nicht mit "Finanzen" beschäftigt, dem würd ich einen Riester-Banksparplan vorschlagen:

- keine Kosten

- kein Ärger mit Depotpflege / Kursschwankungen

- Rendite gegen 4,5 % + Zulagen (also einfach mal überm Daumen gerechnet und ÜBER DIE Jahre + 1 %

---> Rendite = 5,5 %

 

ich bin mir sicher, das das Ergebniss "Versicherungen" + "private Vorsorge" vieler Leute übertreffen wird ...

 

... und der Rest holt sich halt Rabatte (durch Riester-Direktrabatt oder Kostenersparnisse bei ETF´s etc.)

... und machts wegen Überzeugung / nachrechnen

 

 

Für jemand der das Risiko scheut, welches meiner Meinung über eine lange Laufzeit gering ist, finde ich auch das ein Riester-Banksparplan eine gute Alternative ist.

Sonst lohnt es sich aber sich in bischen zu informieren, da z.B. der Rendite-Unterschied zwischen einer fondsgebundenen Riesterversicherung und einem reinen Riesterfondssparplan schon etwas größer sein kann.

Auf jedenfall ist es richtig überhaupt etwas zu machen, da führen solche Diskusionen wie hier im Thread nur zu Verwirrung, denn wer gar nichts macht verliert am ende sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Die Beiträge rund um die Rechenvergleiche von Culo, Crasher, Knarf und derDerbste habe ich in den Glaubensthread Rechenvergleich Riester vs. ETF/Fondssparplan, man staune verschoben

 

Da gehören sie ja auch eigentlich rein. ;)

 

@ crasher: ich bitte dich um eine sensiblere Wortwahl ! An anderer Stelle wurde es ja schonmal erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
derDerbste
Ich hab jetzt 2 Angebote die ich zusammen mit meinem Berater rausgesucht habe...

 

DWS RiesterRente Premium und AXA TwinStar Klassik beide wollte ich eigentlich zusammen klar machen...

 

aber 5 Minuten im Netz auf der Suche nach positiven Kommentaren ... bin ich schon wieder verunsichert!

 

am liebsten würde ich einfach nur ein Tagesgeldkonto eröffnen und das Thema zu den Akten legen!

 

gibt es eine vernünftige Lösung für dieses scheiß Thema?!

 

 

Eine vernümpftige Lösung gibt es bestimmt, aber nicht die Lösung, schon garnicht eine pauschale Lösung, die für alle gilt.

Man sieht es schon hier im Thread die einen finden ETF´s gut, die Anderen Riester, dann kommen vieleicht noch Tagesgeldkonten, normale Fondssparpläne oder irgentwelche Versicherungen dazu, ich sogar schon von jemanden gehört der einen Bausparvertrag nutzt für die Altersvorsorge. Und je mehr schreiben, desto größer wird die Verwirrung. Ich kenn, hatte das Ganze auch schon hinter mir.

 

Ich war auch Jahrelang verblendet von den so genannten Beratern, aber bei denen steht in der Regel deren eigenes Wohl an erster Stelle und nicht dein Wohl. Ich hab meine Lehre daraus gezogen und versuch mich selbst, bzw. mit hilfe des Internets, zu beraten.

 

Grundsätslich finde ich es besser ein Produkt zu wählen was gut ist und von den man überzeugt ist, als eins zu Wählen welches vieleicht besser ist, aber man nicht davon überzeugt ist. Es bringt ja nichts, wenn man bei den ersten Zweifeln dieses Produkt wieder kündigt und was neues abschließt, das kostet nur Geld. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, ich suche mir jetzt nur noch etwas aus was ich auch verstehe und wovon ich auch überzeugt bin und nicht wovon mein "Berater" überzeugt ist.

 

Ich würde auch keine Versicherungen, also fondsgebundene Rentenversicherung oder -Riesterversicherung, nehmen die sich viel zu teuer und kosten auch rendite. Ich würde bei so einer langen Laufzeit einen Riesterfongssparplan wählen, denn Aktien haben langfristig die höchste Rendite. Ich selbst habe jetzt eine RiesterRentePremium abgeschlossen, über einen Vermittler im Internet wo Rabatt gibt. Zusätlich überlege ich noch, ob ich zusätzlich noch etwas anderes bespare um nicht nur auf ein Pferd zu setzen, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...