Zum Inhalt springen
Tompom

Bleibt so ein Renten-ETF bei Kauf vor 2009 lange Jahre steuerfrei?

Empfohlene Beiträge

Tompom
· bearbeitet von Tompom

db x-trackers IBOXX EUR Sov.1-3 TIdx (DBX0AD)

Der thesauriert und hat doch bestimmt auch (wie die dbxtrackers Aktien-ETFs) japanische Aktien im Basket und die Performance wird reingeswappt.

Wäre das nicht ein superattraktiver Kauf zu diesem Zeitpunkt?

Ansonsten:

Wie findet man eigentlich raus, wie hoch die Ausschüttungen jedes Jahr für so einen waren:

iShares EUR Government Bond 1-3 (A0J21A)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Wie findet man eigentlich raus, wie hoch die Ausschüttungen jedes Jahr für so einen waren:

iShares EUR Government Bond 1-3 (A0J21A)

Indem man sich von hier aus weiter klickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neuroniker
db x-trackers IBOXX EUR Sov.1-3 TIdx (DBX0AD)

Der thesauriert und hat doch bestimmt auch (wie die dbxtrackers Aktien-ETFs) japanische Aktien im Basket und die Performance wird reingeswappt.

Ganz so einfach geht das nicht.

Dieser ETF weist für das letzte Jahr ausschüttungsgleiche Erträge von ca 3,31 Euro aus, die musst Du natürlich versteuern.

Japanische Aktien gibt es nur bei den Aktien-ETFs.

Einfach mal bei der KAG nachsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Danke, habe ich mir fast gedacht.

Welchen der beiden würdet ihr nehmen, wenn einem die KAG grundsätzlich egal ist? Steuerlich sollte es ja nun egal sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts

Renten-Fonds/ETFs sind (schon aus Kostengründen) nicht wirklich attraktiver als z.B. Bundeswertpapiere (über die Dt. Finanzagentur).

Abgesehen davon ist es aktuell wohl nicht gerade ein günstiger Zeitpunkt um in Renten zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Ich kenne nur einen Anbieter, der einen ganzen Haufen wirklich steuerfreier Rentenfonds im Angebot hat.

Dafuer sind das dann aber keine ETFs und haben eine recht hohe TER.

Schau auch mal hier (die dort erwaehnten zwei Fonds sind aber nur Beispiele): EMLE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tompom
· bearbeitet von Tompom

Würdet Ihr denn nun den Thesaurierer oder den Ausschüttenden nehmen?

aktuell wohl nicht gerade ein günstiger Zeitpunkt um in Renten zu investieren

Bei ETFs aus Renten-Kurzläufern ist das doch (fast) egal, dachte ich. Steigende Zinsen wirken sich doch kaum auf deren Kurse aus.

Für eine breite Diversifikation möchte ich gerne auch ein noch wenig (ca. 10%) in Renten gehen und dachte, diese ETFs wären genau das richtige dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
Für eine breite Diversifikation möchte ich gerne auch ein noch wenig (ca. 10%) in Renten gehen und dachte, diese ETFs wären genau das richtige dafür.

Grundsätzlich sind Renten als Depotanteil sicherlich richtig, allerdings bietet Tagesgeld zurzeit nach Kosten deutlich mehr Rendite.

Abgesehen davon sind Direktinvestments in Anleihen aus Kosten- und Risikogründen einer Anlage in Renten-Fonds/-ETFs vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag