Zum Inhalt springen
Thomas

Wissen zur Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

Thomas

Ein weiterer, informativer Text, den sich jeder Renteninteressierte (auch der junge Interessierte) mal durchlesen sollte. :)

 

Die Deutschen wissen kaum etwas darüber, was sich in Sachen Altersvorsorge zum Jahreswechsel geändert hat. Besonders erschreckend: Die Jungen, die am stärksten betroffen sind, haben die geringste Ahnung, enthüllt eine neue Postbank-Studie.

 

"Die Deutschen recherchieren beim Handy- oder Autokauf weit intensiver als bei Geldanlage und Altersvorsorge", sagt Detlef Irmen, Vorstand der Börse Düsseldorf. Und seit Mittwoch weiß er, dass er Recht hat. Da erschien die zweite bundesweit repräsentative Postbank-Studie zum Thema "Das Wissen der Deutschen zur Altersvorsorge". Mit alarmierenden Ergebnissen.

 

So ist den Deutschen nahezu unbekannt, was mit dem neuen Alterseinkünftegesetz im Detail auf sie zukommt. Von einer der einschneidensten Reformen seit Jahrzehnten bekamen sie bisher nur eines mit: Die Lebensversicherung hat ihr Steuerprivileg verloren. Das wissen 47 Prozent der vom Institut für Demoskopie Allensbach Befragten "ziemlich genau". So \"ungefähr\" können sich weitere 31 Prozent darunter was vorstellen.

 

Ein Erfolg für Banken und Versicherungen, die hierzu Ende 2004 Info-Kampagnen durchführten. Wenig schmeichelhaft aber für die Politik. So können nur 20 Prozent der Befragten mit dem Begriff Rürup-Rente etwas anfangen – ein Kernstück des neuen Vorsorgesystems. Gerade mal drei Prozent wissen genau, worum es bei dieser neuartigen Leibrente geht. Dabei soll nach dem Willen der Politik gerade diese Form der privaten Altersvorsorge zur Basis-Rente neben der gesetzlichen werden.

 

Viel Unwissen auch, wenn es um die gesetzliche Rente selbst geht: 46 Prozent haben noch nie gehört, dass ab 2005 hier schrittweise eine nachgelagerte Besteuerung eingeführt wird. Dabei berichteten Medien wie EURO am Sonntag seit Monaten, daß Einzahlungen in die Rentenkasse nach und nach steuerfrei gestellt werden. Und im Gegenzug die Rente zunehmend zu versteuern ist.

 

"Jetzt ist bewiesen, dass die einschneidenden Veränderungen in der Altersvorsorge bei den Menschen bislang nicht angekommen sind", sagt Wolfgang Klein, Privatkunden-Vorstand der Postbank.

 

Noch schlimmer: Gerade diejenigen, die davon vor allem betroffen sein werden, haben die geringste Ahnung. Die 16- bis 29jährigen wissen am wenigsten Bescheid. So ist 60 Prozent dieser Altersgruppe der Übergang zur nachgelagerten Besteuerung unbekannt. Jedoch wünschen sich 47 Prozent der Jungen mehr Infos zur Vorsorge. So viele wie in keiner anderen Altersgruppe.

 

Nur eine Info ist bei (fast) allen angekommen: In Zukunft allein auf die gesetzliche Rente zu vertrauen, ist der sichere Weg in die Altersarmut. Während 32 Prozent der heutigen Ruheständler ausschließlich von ihrer Pension oder gesetzlichen Rente leben, glauben nur sechs Prozent der Erwerbstätigen, im Alter allein mit Geld von Vater Staat auskommen zu können. Dagegen glaubt fast jeder fünfte künftige Rentner, für mindestens 50 Prozent seiner Alterseinkünfte selbst was tun zu müssen.

 

Unter den Berufstätigen steht dabei der Abschluss einer privaten Rentenversicherung an vorderster Stelle – noch vor dem Kauf eines Eigenheims. 24 Prozent wollen eine Rentenpolice abschließen. Und die bisher so beliebte Lebensversicherung? Nur noch zwei Prozent liebäugeln damit, mit ihr fürs Alter vorzusorgen.

 

von Ruth Frei

 

Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),21:59 22.01.2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salamie

Da ich der besonders ahnungslose Zielgruppe angehöre, kann mir ja vielleicht jmd. erklären, um was es sich da genau handelt. ;)

 

Oder viell. einige Lesenswerte links geben.

 

Ich würde mich zwar, alleine schon deswegen, weil ich hier "rumschwirre", nicht als vollends Ahnungslos bezeichnen, dennoch besteht sichherlich noch einige an (Auf)Klärungs bedarf.

 

 

ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Dazu kann ich nur sagen: Selber Schuld.

 

Informieren ist das mindeste, was man tun kann.

Aber danach kommt es leider noch härter: Denn

dann muss man erkennen, WIE schlecht die Lage

eigentlich jetzt schon für die Jungen aussieht...

 

Ich empfehle: Sehr früh damit anzufangen, Illusionen

aus dem Kopf zu räumen und sparen, investieren,

sparen, investieren, Börsenbücher lesen etc....

 

Nur dann hat man als junger Mensch (Mann) überhaupt

noch eine Chance. Den jungen Frauen empfehle ich,

sich einen reichen Mann zu suchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Ich shliesse mich dem Toni sehr gerne an!Denn es wird nur schlimmer und schwirieger!ich bereue nicht dass ich mich für Finanzgeschäfte interessiere,bloss ich bereue dass ich damit nicht früher angefangen habe!Die jahre kann man nicht zurück holen,leider,und da geht einiges verloren,also kann nur raten,fangt möglichst früh an an später zu denken!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Dazu kann ich nur sagen: Selber Schuld.

 

Informieren ist das mindeste, was man tun kann.

Aber danach kommt es leider noch härter: Denn

dann muss man erkennen, WIE schlecht die Lage

eigentlich jetzt schon für die Jungen aussieht...

 

Ich empfehle: Sehr früh damit anzufangen, Illusionen

aus dem Kopf zu räumen und sparen, investieren,

sparen, investieren, Börsenbücher lesen etc....

 

Nur dann hat man als junger Mensch (Mann) überhaupt

noch eine Chance. Den jungen Frauen empfehle ich,

sich einen reichen Mann zu suchen....

...und wenn es trotzdem,als junger Mann nicht klappt,dann kann man sich in eine frau"umwandeln"lassen und einen hier aus dem WF heiraten! :w00t: (am besten man guckt was drunter dem Avatare steht,wieviel sternchen odar gar kronen...ich denke bei der auswahl wird es ganz leicht sein,ne Aktiencrash?? :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
,dann kann man sich in eine frau"umwandeln"lassen und einen hier aus dem WF heiraten! :w00t: (am besten man guckt was drunter dem Avatare steht,wieviel sternchen odar gar kronen...ich denke bei der auswahl wird es ganz leicht sein,ne Aktiencrash?? :D )

Man sollte nicht immer nur auf die Verpackung schauen, vielmehr auf den Inhalt.

Geld sollte außerdem nicht den Sinn des Lebens ausmachen, es bereichert das Leben lediglich :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

...aber immer wieder versuchen wir(menschen)möglichst mehr davon zu haben!!

irgendwo habe ich auch gelesen: LIEBE IST MÄCHTIG,GELD IST ALLMÄCHTIG! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
LIEBE IST MÄCHTIG,GELD IST ALLMÄCHTIG! :huh:

Sollte nicht so sein, ist aber (leider) oft so. :'( :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

und dann noch so ein kommentar an Valentinstag!?a14.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
und dann noch so ein kommentar an Valentinstag!?a14.gif

Das mit Valentinstag sollte eigentlich nicht so ernst gemeint sein. ;)

 

Ich würde das natürlich nie vergessen!!! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...