Zum Inhalt springen
mblu

Risikoeinschätzung bei Fonds?

Empfohlene Beiträge

mblu

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage. Auf welcher Website (wenn möglich seriöse :-) )kann man sich die Risikoklasse von verschiedenen Fonds anzeigen lassen? Bin noch Neuling auf diesem Gebiet und würde das für den Anfang schon als nützlich emfinden. Ich weiß das es bei morningstar geht, leider haben die aber nicht alle Fonds gelistet.

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

man kann und sollte sich auf keine risikoeinschätzung verlassen.

vor kurzem sind geldmarktfonds mit niedrigstmöglicher risikoeinstufung ziemlich stark im kurs gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Hier kann man auch schauen:

 

Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mblu
· bearbeitet von mblu

@nobbi

danke, aber zur Risikoklasse hab ich da jetzt nix gefunden (oder hab ich etwa nicht richtig geschaut B) )

 

@lyxor

wie kann ich als Anfänger die Risikoklasse einschätzen? Wie macht ihr das als "alte Hasen" auf diesem Gebiet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback
· bearbeitet von Sportback

Im Finanztest-Spezial Geldanlage,sind zu 6000 Fonds die Chancen-Risiko

Klassen angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
@nobbi

danke, aber zur Risikoklasse hab ich da jetzt nix gefunden (oder hab ich etwa nicht richtig geschaut B) )

 

@lyxor

wie kann ich als Anfänger die Risikoklasse einschätzen? Wie macht ihr das als "alte Hasen" auf diesem Gebiet?

 

genau genommen kann man es nur schätzen aufgrund von vergangenheitsdaten.

risiko misst man im anlagebreich mit der volatilität und evetuell mit sharpe-ratio. (wikipedia)

wenn du bei banken sowas wie risiko liest dann folgt das einer simplen und dümlichen logik: risikostufe 1: geldmarktfonds, westeuropäische anleihe-fonds usw. 2. mischfonds, anleihen global ..........

 

auf die bankenempfehlung sollte man nicht unbedingt schauen. man kann mit einem mischfonds mit wenig aktiengehalt eventueller härter auf die fresse klatschen als mit einem reinen aktienfonds.

 

wichtig ist zu wissen mit was das anlageprodukt fonds hanldelt, zu welchem preis und dies zu verstehen.

 

schau dir mal die portfoliotheorie nach markowitz an (wikipedia). da steht drinnen, dass man wertpapiere unterschiedlicher volatilität kombinieren/mischen sollte um das risko zu senken bei gleicher renditeerwartung. es kommt also nicht darauf an ob man anfänger ist oder nicht, sondern auf die anlagedauer und die risikotoleranz an. auch anfänger können und sollten papiere mit höherem risko halten.

 

schau dir mal die musterportfolios von supertobs an.

 

 

edit: beachte bei den fonds empfehlungen immer dass sie die vergangenheit wiedergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
@nobbi

danke, aber zur Risikoklasse hab ich da jetzt nix gefunden (oder hab ich etwa nicht richtig geschaut B) )

 

Ich denke, Du hast nicht richtig geschaut :lol:

 

Wenn Du es so machst, bekommst Du einen Anhaltspunkt:

 

Gib die Fonds-WKN oder ISIN in das Feld "Schnellsuche Fonds " ein.

 

Dann spuckt er Dir eine Kurzuebersicht der Fondsinformationen aus - die Risikoklassen variieren hirr von von 1 bis 5 glaub ich.

 

Spiel einfach mal Deine Fonds durch.

Sind nur Anhaltspunkte, aber ist fuer den Anfang schon mal besser als nichts und auch nicht "simpel und duemmlich".

Es zeigt auch andere Infos (wie die erwaehnte Sharpe-Ratio, den Rang des Fonds in seiner Klasse, etc an).

 

Was auch interessant ist, ist die Information, die Du im Depotstar (www.infos.com) erhaeltst. Dort kannst Du Risiko/Rendite-Matrizen sehen sowie auch Infos wie die Sharpe-Ratio. Und das Beste ist: das kannst Du dort nicht nur fuer einen Fonds sehen, sondern fuer Dein gesamtes Musterdepot.....

 

 

post-9231-1216343832_thumb.png

 

post-9231-1216343843_thumb.png

 

post-9231-1216343851_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Sehr schön und umfangreich auch die Risikodarstellung bei www.fondsvermittlung24.de

 

Bei "Suche" den Fonds eingeben, dann auf den Reiter "Risiko".

 

In dem chart kannst Du Dir alles mögliche anzeigen lassen für die verschiedensten Zeiträume.

 

Der gewählte Fonds ist rot, wenn man mit dem Mauszeiger über die anderen Fonds fährt, werden einem die entsprechenden Namen angezeigt, die dann auch direkt anklickbar sind. Äussertst praktisch!

 

post-7021-1216356006_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...