Zum Inhalt springen
mblu

Risikoeinschätzung bei Fonds?

Empfohlene Beiträge

mblu

Hallo zusammen,

 

mal eine Frage. Auf welcher Website (wenn möglich seriöse :-) )kann man sich die Risikoklasse von verschiedenen Fonds anzeigen lassen? Bin noch Neuling auf diesem Gebiet und würde das für den Anfang schon als nützlich emfinden. Ich weiß das es bei morningstar geht, leider haben die aber nicht alle Fonds gelistet.

 

Vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

man kann und sollte sich auf keine risikoeinschätzung verlassen.

vor kurzem sind geldmarktfonds mit niedrigstmöglicher risikoeinstufung ziemlich stark im kurs gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Hier kann man auch schauen:

 

Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mblu
· bearbeitet von mblu

@nobbi

danke, aber zur Risikoklasse hab ich da jetzt nix gefunden (oder hab ich etwa nicht richtig geschaut B) )

 

@lyxor

wie kann ich als Anfänger die Risikoklasse einschätzen? Wie macht ihr das als "alte Hasen" auf diesem Gebiet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sportback
· bearbeitet von Sportback

Im Finanztest-Spezial Geldanlage,sind zu 6000 Fonds die Chancen-Risiko

Klassen angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
@nobbi

danke, aber zur Risikoklasse hab ich da jetzt nix gefunden (oder hab ich etwa nicht richtig geschaut B) )

 

@lyxor

wie kann ich als Anfänger die Risikoklasse einschätzen? Wie macht ihr das als "alte Hasen" auf diesem Gebiet?

 

genau genommen kann man es nur schätzen aufgrund von vergangenheitsdaten.

risiko misst man im anlagebreich mit der volatilität und evetuell mit sharpe-ratio. (wikipedia)

wenn du bei banken sowas wie risiko liest dann folgt das einer simplen und dümlichen logik: risikostufe 1: geldmarktfonds, westeuropäische anleihe-fonds usw. 2. mischfonds, anleihen global ..........