Zum Inhalt springen
heimo

Offene Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

heimo

Liebe Community,

 

seit letztem Jahr habe ich meinen jährlichen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge leider mehr als ausgeschöpft, und suche nun daher für mein mittelfristig verfügbares Ersparte eine lukrative Anlage.

 

Vielleicht vorab soviel: Meine Altersvorsorge führe ich mit mehreren Aktienfondssparplänen durch, das Geld ist schon "abgeschrieben" und wird die nächsten 20-30 Jahre auch nicht benötigt. Monatlich zahle ich einen hohen 3-stelligen Betrag dort ein (natürlich via Fondsdiscounter/EBASE, also kein Versicherungsmantel).

 

Für unvorhergesehene Ausgaben habe ich mehrere Tagesgeldkonten (bin ein klassicher Hopper ;-) ), dort hat sich jedoch mittlerweile ein diskretes Sümmchen angesammelt sodass ich den FSA übersteige. Für das Geld, das ich also erst mittelfristig - in 5-10 Jahren benötige - suche ich nun eine steueroptimierte, sichere Anlageform.

 

Ich habe nun gehört, dass bei gewissen Offenen Immobilienfonds, die im Ausland Erträge erwirtschaften, diese teilweise steuerfrei sind und ab 2009 wegen des Wegfalls des Progressionsvorbehaltes sogar noch attraktiver werden. Ist mit Erträgen die jährliche Ausschüttung gemeint?

Da ich diese Fonds ohne Ausgabeaufschlag bekäme und sie ja einigermaßen linear steigen, würde ich sie gerne als mittelfristige Anlage - Geldbedarf in ca. 5-10 Jahren - in mein Depot reinnehmen. Könnt ihr mir einen empfehlen, bei dem die Erträge nicht oder nur wenig der Steuer unterliegen?

 

 

mfg

heimo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Die Deutsche Euroshop zahlt eine 100% Steuerfreie Dividende.

Das Unternehmen investiert in Shopping Center.

Als Aktie hast Du natürlich Wertschwankungen, daher nur als kleine Beimischung.

 

Ich würde nicht zu sehr auf die Steuer achten.

Wegen Steuerersparnis oder Subventionen gab es schon viele Totalverluste.

Filmfond, Ostimmobilen...

 

Für mich zählt nur breit streuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Auch Immofonds haben ein gewisses Risiko, wenn du dir dessen bewusst bist ist gut. Sieh dir die Tabelle an und lies in dem entsprechenden Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heimo

Danke für den Link!! Vor allem die Tabelle hat mir sehr geholfen.

 

Beim KanAm gibt es derzeit leider wieder einen CashStop :(. Hab jetzt den AXA Immoselect und die beiden Grundbesitz-Fonds der Commerzbank in der näheren Auswahl.

 

Kann jemand die empfehlen bzw. davon abraten? TER und steuerfreie Ausschüttungsquote entsprechen meinen Wünschen.

Wann sollte der optimale Kaufzeitpunkt sein? Vor der Ausschüttung des Fonds oder kurz danach...?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Kaufzeitpunkt bei Immofonds ist eigentlich egal, wenn du kurz vor der Ausschüttung kaufst, bekommst du ja die Ausschüttung noch mit. Der Preis sinkt anschließend um den Ausschüttungsbetrag und somit hast du weder Gewinn noch Verlust dadurch. Beim Grundbesitz Europa täuschrt die letzte Jahresperformance etwas (einmaliger Sondereffekt!) Prinzipiell hast du realistische Renditen zwischen 4 und 6% zu erwarten, was nicht ausschließt, das es auch mal weniger wird. Der Hausinvest Global wird im Forum gern genommen, Vorteil: sehr breit getreutes Immoportfolio. Den Kanam kann man immer noch über die Börse kaufen, mit etwas erhöhtem AA, bzw. Spread gegenüber dem Kauf über KAG, wäre 'ne Alternative, wenn du ein zweites Depot neben ebase hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H0ppe
· bearbeitet von H0ppe

vorweg,

habe diesen Post auch schon im WO Forum gepostet, glaube aber, daß hier mehr Immospezialisten unterwegs sind

 

Bin auch auf der Suche nach 3-4 Immobilienfonds für den risikolosen (ok risikoarmen) Teil des Depots.

Vielen Dank an "jogo08" der die Tabelle erstellt und diese auch regelmäßig aktualisiert.

Momentan besteht der Immobilienanteil des Depots aus dem Immofonds Degi Europa (den die DresdnerBank seit Jahren empfielt), der aber auf die letzten Jahre eine erbärmliche Performance an den Tag gelegt hat.

 

Meine Kriterien

Rendite

Stabilität

und natürlich der steuerliches Aspekt (kein Freibetrag)

 

Anhand der Tabelle hab ich mir folgende Favoriten gesucht:

 

Kanam

 

+ gute Rendite

+ Vermietungsquote

+ Steuer

- Verbindlichkeiten

- erhöhtes Risiko

 

Axa Immoselect

+ Stabilität

+ Vermietungsquote

sehr ähnlich sehe ich den SEB nur zusätzlich mit USA ??

 

Dann hätte ich gerne noch einen weltweitanlegenden

 

Grundbesitz Global (momentan mein Favorit)

Hausinvest Global sehr viel USA ?? und sehr wenig Objekte

Morgan Stanley P2

TMW Immobilien viel USA ??

 

1 Mit was für einer Rendite sollte ich mittel- bis langfristig bei Immofonds rechnen.

2 Machen Immofonds auch langfristig Kursgewinne die abgeltungssteuerpflichtig wären. Also Kauf noch dieses Jahr ??

3 Wie kann es sein,daß der Grundbesitz Europa eine Rendite von über 15% hinlegt?? Glück gehabt beim Hausverkauf ?? Die Kehrseite wäre ja dann mittelhoher Verlust wenn Pech gehabt.

4.Gibt es noch weitere lohnende Immofonds, die hier nicht aufgeführt sind ??

 

Das ist mein momentaner Kenntnisstand bezüglich Immofonds.

 

Über Gedanken und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
3 Wie kann es sein,daß der Grundbesitz Europa eine Rendite von über 15% hinlegt?? Glück gehabt beim Hausverkauf ?? Die Kehrseite wäre ja dann mittelhoher Verlust wenn Pech gehabt.

4.Gibt es noch weitere lohnende Immofonds, die hier nicht aufgeführt sind ??

Vereinfachte Darstellung: Die 15% des Grundbesitz Europa begründen sich tatsächlich aufgrund eines günstigen Verkaufs. Immofonds hatten vor ca. 2 1/2 Jahren ein massives Problem aufgrund von Neubewertungen. Aus der Zeit stammen auch die Fondsschließungen bzw. der vorübergehende Rücknahmestopp von Fondsanteilen bei einigen Fonds. Im Anschluss wurden Immobilien verkauft und der Erlös an die im Fonds verbliebenen Anleger verteilt über einen gestiegenen Anteilswert. Ob das immer so funktioniert darf bezweifelt werden. Es zeigt aber auch, das Immofonds nicht sooo sicher sind, wie es auf den ersten Blick scheint. Neubewertungen können auch ins negative wirken, aber das hast du ja schon erkannt.

 

Was andere Fonds betrifft: ausser denen in der Tabelle habe ich mich nicht mit anderen Immofonds beschäftigt, die stellen aber auch wohl einen Überblick der besten, für Normalanleger verfügbaren dar.

 

Am besten noch mal im Forum nach den einzelnen Fonds suchen bzw. den Thread mit der Tabelle genauer lesen, die meisten Fragen zu Immos sollten dort schon mal gestellt worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H0ppe
Vereinfachte Darstellung: Die 15% des Grundbesitz Europa begründen sich tatsächlich aufgrund eines günstigen Verkaufs. Immofonds hatten vor ca. 2 1/2 Jahren ein massives Problem aufgrund von Neubewertungen. Aus der Zeit stammen auch die Fondsschließungen bzw. der vorübergehende Rücknahmestopp von Fondsanteilen bei einigen Fonds. Im Anschluss wurden Immobilien verkauft und der Erlös an die im Fonds verbliebenen Anleger verteilt über einen gestiegenen Anteilswert. Ob das immer so funktioniert darf bezweifelt werden. Es zeigt aber auch, das Immofonds nicht sooo sicher sind, wie es auf den ersten Blick scheint. Neubewertungen können auch ins negative wirken, aber das hast du ja schon erkannt.

 

Was andere Fonds betrifft: ausser denen in der Tabelle habe ich mich nicht mit anderen Immofonds beschäftigt, die stellen aber auch wohl einen Überblick der besten, für Normalanleger verfügbaren dar.

 

Am besten noch mal im Forum nach den einzelnen Fonds suchen bzw. den Thread mit der Tabelle genauer lesen, die meisten Fragen zu Immos sollten dort schon mal gestellt worden sein.

 

Danke für deine schnell Antwort,

ich werde mir den kompletten Immifondthread noch mal genauer anschauen. Gerade zum Kanam gibt es ja viele begeisterte, aber auch negativere Töne.

Ich denke aber mit den 4 genannten Fonds (AXA,SEB,Kanam,Grundbesitz Gl)habe ich eine gewisse Diversifikation im Immobilienteil und sollte auf einen weitestgehenden stabilen Ertrag von 4%+x rechnen können.

 

Inwieweit ist denn aktuell mit Verwerfung bzl. Immobilienkrise zu rechnen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Inwieweit ist denn aktuell mit Verwerfung bzl. Immobilienkrise zu rechnen??

Ich bin natürlich kein Hellseher, aber da bisher nichts bis zu den Immofonds durchgedrungen ist und es bei der Immobilienkrise in erster Linie um geplatzte Privatkredite geht, dürften die Immofonds wohl maximal mit einem blauen Auge davon kommen. Die guten Immofonds sind ja auch in erster Linie in Geschäftsimmobilien investiert und dort ist meines Wissens kein Problem. Ob es natürlich längerfristig Probleme wegen zurückgehender Konjunktur gibt, kann man heute nicht mit Sicherheit sagen. Die Zukunft wird es zeigen ...

 

Die 4 von dir gewählten Fonds habe ich auch, dazu noch den Hausinvest Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H0ppe

Gut dann danke ich dir,

 

und eine Frage habe ich noch bezüglich der eventuellen Kursgewinne des Fonds. Sind die steuerfrei bei Kauf in 2008 analog zu Aktienfonds oder verhält sich das grundsätzlich anders bei Immofonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Gut dann danke ich dir,

 

und eine Frage habe ich noch bezüglich der eventuellen Kursgewinne des Fonds. Sind die steuerfrei bei Kauf in 2008 analog zu Aktienfonds oder verhält sich das grundsätzlich anders bei Immofonds

Das steht hier:

__abgeltungsteuer_flyer_012008.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H0ppe
Das steht hier:

wunderbar Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Ich bin natürlich kein Hellseher, aber da bisher nichts bis zu den Immofonds durchgedrungen ist und es bei der Immobilienkrise in erster Linie um geplatzte Privatkredite geht, dürften die Immofonds wohl maximal mit einem blauen Auge davon kommen. Die guten Immofonds sind ja auch in erster Linie in Geschäftsimmobilien investiert und dort ist meines Wissens kein Problem. Ob es natürlich längerfristig Probleme wegen zurückgehender Konjunktur gibt, kann man heute nicht mit Sicherheit sagen. Die Zukunft wird es zeigen ...

 

Ich denke für Optimismus ist es etwas zu früh. Gerade in Europa fangen die Preise erst an zu bröckeln. Zudem haben frühere Krisen gezeigt, dass man die Probleme bei offenen Immobilienfonds immer erst mit etwas Verzögerung sehen kann. Das liegt an der Glättung der Preise durch die gutachterliche Bewertung der Immobilien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich denke für Optimismus ist es etwas zu früh. Gerade in Europa fangen die Preise erst an zu bröckeln.
Mag so sein, Immofonds haben trotzdem in der Vergangenheit bis auf extrem wenige Ausnahmen eine positive Rendite erwirtschaftet. Das Risiko das man eingeht, ist sehr überschaubar und dürfte im Rahmen von einer Rendite etwas unterhalb des durchschnittlichen Tagesgeldzinssatzes liegen. Wenn man nicht gerade den schlechtesten Fonds am Markt erwischt oder wir in eine Weltwirtschaftskrise rauschen, dürfte die Investition in Immofonds relativ problemlos sein. Absolute Sicherheit gibt es nirgends, auch nicht bei Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...