Zum Inhalt springen
DerDude

Kursziele; allgemeine Frage

Empfohlene Beiträge

DerDude

Hi, hab folgende Frage:

 

Banken geben ja ständig Kursziele für die Aktien sämtlicher Unternehmen raus. Für welchen Zeitraum eigentlich? Also wann sollen die Kursziele denn erreicht werden? Kurzfristig? Oder in 1,2 Jahren?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich glaub da gibt es keinen Zeitraum und die Kursziele sind auch meistens nur so hingeschrieben meine ich. Wenn es keine Nachrichten gibt in denen Zahlen vorkommen dann kann ich doch nicht sagen das Kursziel wird um 5% angehoben. Ich würde auf die Kursziele nichts geben und hab auch für meine eigenen Werte keins. Wenns zahlen gibt schau ich mir die an aber auch daraus leite ich kein Kursziel ab weil ich dann auch nicht verkaufen würde wenn das erreicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Angegebene Kursziele beziehen sich meist auf einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

Muchas Gracias!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber am Rande: An die Kursziele an die du und ich rankommen gilt nur ein Merksatz: Gib ein Scheiß drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude

hehe, ok. Aber vielleicht verhält es sich damit wie mit der technischen Analyse: Wenn genug Leute dran glauben und entsprechend danach handeln, ist es vielleicht doch sinnvoll, die Kursziele zu beachten (Stichwort "Marktpsychologie"). Vielleicht werden die Kursziele dann ja zu selbsterfüllenden Prophezeiungen...

 

...was allerdings aufgrund der Vielzahl der Kursziele eher unwahrscheinlich ist. Das Kursziel von Dresdner Kleinwort für Air Berlin (0! Eur) hat ja auch niemand für voll genommen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Aber vielleicht verhält es sich damit wie mit der technischen Analyse: Wenn genug Leute dran glauben und entsprechend danach handeln, ist es vielleicht doch sinnvoll, die Kursziele zu beachten (Stichwort "Marktpsychologie"). Vielleicht werden die Kursziele dann ja zu selbsterfüllenden Prophezeiungen...

So was klappt meist nur bei marktengen Werten, bei denen es nur wenige Empfehlungen gibt - Stichwort Frick, falls Du mehr dazu lesen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina
Hi, hab folgende Frage:

 

Banken geben ja ständig Kursziele für die Aktien sämtlicher Unternehmen raus. Für welchen Zeitraum eigentlich? Also wann sollen die Kursziele denn erreicht werden? Kurzfristig? Oder in 1,2 Jahren?

 

Danke!

 

Eigentlich sollte das Datum der punktgenauen Kurszielerreichung in der 'Analyse' angegeben werden.

Der 'Analyse' sollten Annahmen unterliegen, die sich auf eben diesen Zeitraum beziehen ... also Sektor/Marktaussichten, Auftragsbestände, etc.

 

Wie in einem anderen Thread schön beschrieben wurde, sehen wir faktisch ausschliesslich Buy-Side Analysen.

Also solche, die eher Reverse-Engineered sind. Erst wird das Ergebnis (Kursziel) festgelegt, dann wird an den Parametern (=Schätzwerten über die Zukunft) solang rumgespielt, dass doch tatsächlich die gewünschte Aussage erreicht wird. Ohne das jetzt untersucht zu haben - angeblich werden viel mehr Kaufempfehlungen als Verkaufsempfehlungen ausgesprochen. Klar, welches 'seriöse und kompetente' Analysehaus gräbt sich gerne das eigene Wasser ab?

 

Solche 'Analysen' sind meist schön am Disclaimer im Anschluss der Analyse zu erkennen - Auftrag kam von der betrachteten Firma selbst.

Lustig finde ich auch folgenden Effekt: Aktie steht bei 2 - Kursziel ist 3,50. Aktie fällt auf 1, Kursziel wird auf 3,20 'aufgrund der Marktlage' reduziert, dennoch ein klarer Kauf ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...