Zum Inhalt springen
Cornholio

CFD-Finanzierung zu teuer. Alternative?

Empfohlene Beiträge

Cornholio

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Alternative zu CFDs, die beim langfristigen Halten eines Wertes günstiger ist. Bei CMC oder Saxobank beträgt die Finanzierung ca. 8-9% p.a. Das frisst die schönen Gewinne glatt wieder auf.

 

Voraussetzung: Ich benötige einen Hebel.

 

Dank und Gruß

Cornholio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hallo zusammen,

 

ich suche eine Alternative zu CFDs, die beim langfristigen Halten eines Wertes günstiger ist. Bei CMC oder Saxobank beträgt die Finanzierung ca. 8-9% p.a. Das frisst die schönen Gewinne glatt wieder auf.

 

Voraussetzung: Ich benötige einen Hebel.

 

Dank und Gruß

Cornholio

 

Hi,

 

ein Hebel ist grundsätzlich mit dem Erwerb eines WP-Kredits verbunden.

 

Bei Knock-Out-Zertifikaten liegt der Zinssatz dieses zu bedienenden Kredits 2-3 bp über Eurlibor. (Steht in den Zertifikatkonditionen)

Mit OS kommst du nicht wirklich weiter, da du aus reinen "long-Optionen" keine synthetische Position zusammenbauen kannst.

 

Optionen selbst allerdings sind eine Überlegung wert.

 

Dann bleiben noch Futures. Da kommt es darauf an, wie hoch die geforderte Margin ist, und wie gut das "Cash-Polster" auf dem FuturesKonto verzinst wird.

Bei Futures selbst zahlst du im Wesentlichen den aktuellen Eurlibor-Satz, schon wegen der sonst bestehenden Arbitrage-Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornholio
Dann bleiben noch Futures. Da kommt es darauf an, wie hoch die geforderte Margin ist, und wie gut das "Cash-Polster" auf dem FuturesKonto verzinst wird.

Bei Futures selbst zahlst du im Wesentlichen den aktuellen Eurlibor-Satz, schon wegen der sonst bestehenden Arbitrage-Möglichkeiten.

 

Hi.

 

Danke Dir für Deine Antwort.

 

Das wäre ja um die Hälfte günstiger. Nur kenne ich mich mit Futures nicht besonders aus. Werd mal ein bißchen im Forum suchen. Kennst Du sonst noch eine gute Seite hierfür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Hi.

 

Danke Dir für Deine Antwort.

 

Das wäre ja um die Hälfte günstiger. Nur kenne ich mich mit Futures nicht besonders aus. Werd mal ein bißchen im Forum suchen. Kennst Du sonst noch eine gute Seite hierfür?

 

Futures haben einige Vorteile, sind jedoch, falsch eingesetzt, "Giftpillen".

 

Ich fange mit den Nachteilen an:

Man kann zwar theoretisch auch längerlaufende Futures ins Depot tun. Doch ist die Liquidität oft sehr gering, dass der Spread zu groß wird. Also bleibt nur der aktuelle Kontrakt und die

damit verbundenen Roll-aufwendungen bei längerfristigen Absicherungsstrategien.

 

Dann hast du natürlich eine, bei short Engagements theoretisch unendlich große Nachschußpflicht. Das kann bei den Lot-größen schon recht unangenehm werden.

 

Die Vorteile sind natürlich nicht zu verachten:

Kosteneffizienz: für 2.5 Round-Turn-Kosten kannst du mit dem DAX-Future ein etwa 65.000 Depot komplett absichern. Da kann man auch mal kurzfristige Absicherungen vornehmen.

Handelseffizenz: Wenn du dich z.B. für den Stoxx-future entscheidest, kannst du davon ausgehen, dass du selbst siebenstellige Depotvolumina mit 1Tick Spread abschichern kannst.

Bei der Verwendung von US-Futures bekommst du zusätzlich noch einen Währungshedge kostenlos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...