Zum Inhalt springen
Skype

Welche Aktie gibt die höchste dividende?

Empfohlene Beiträge

Skype

ich denke mein titel sagt schon ganz deutlich, was ich gerne wissen würde :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

in wie weit hat denn die dividende einfluss auf den aktien kurs?? gibt es typische merkmale für aktien mit hohen dividenden und aktien mit niedrigen dividenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hallo Skype,

 

Du musst nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen - ich häng den mal an Deine erste Frage mit dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

...und du kannst deine Beiträge über den "Editieren"-Button nochmal anpassen. Hilft bei der Übersichtlichkeit, da du dann mehr Text in einem Beitrag packen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Aktien werden am exTag (In D ist das normalerweise der Tag nach der Hauptversammlung, kann aber auch an einem anderen vorher festgesetzten Tag sein) mit Dividendenabschlag gehandelt, d.h. die Dividende pro Aktie wird vom Kurs abgezogen, was zunächst erstmal ein +/- 0 Spiel ist, was man als Dividendengutschrift bekommt, verliert die verbleibende Anlage.

Ob der Aktienkurs diesen Abschlag wieder auffangen kann, hängt von Markterwartung, Kennzahlen des Unternehmens und vielen anderen Einflußfaktoren ab.

Aktien mit hoher Dividende sind nicht per se gut. Es kann ja auch sein, dass es sinnvoller ist, das verdiente Geld wieder in das Unternehmen zu stecken, damit es weiter wächst, anstatt es an die Aktionäre auszuschütten.

Auch gibt es Fälle, dass Unternehmen an die Substanz gehen, um die Dividende hoch zu halten: Bei der Telekom soll dies so sein, was ich gehört habe. Auf dieses Beispiel bezogen: was bringt es dir, wenn du bei einem Unternehmen 7% Dividendenrendite (aufs eingesetzte Kapital) bekommst, der Kurs aber in den letzten Jahren um 30% gefallen ist? Bleibt immer noch ein Minus von 23%.

Ganz abgesehen davon, dass es keine Garantie gibt, dass ein Unternehmen, das im letzten Jahr eine hohe Dividende ausgeschüttet hat, dies auch im nächsten Jahr tun wird. Man kann natürlich Vergangensheitwerte als Indikator annehmen, aber dies ist halt keine Garantie, und auch auf der Hauptversammlung ist man als Kleinanleger mehr interessierter Zuhörer, als dass man wirklich etwas bewegen kann.

Ansonsten: Teles hatte eine Dividendenrendite von 40% im letzten Jahr

ein Geschädigter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guybrush

Die Frage lautet doch lediglich, welche Aktie die höchste Dividende abwirft. Punkt. Es geht doch nicht darum, welches die beste Aktie ist oder ob die Aktie es dann auch schaffen sollte, den Abschlag im Kurs wieder aufzufangen. Ich gehe nämlich einfach mal davon aus, dass der Thread-Ersteller schon weiß, was mit dem Aktienkurs am Ex-Div Tag passiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

ist es nicht so, dass aktien mit hohen dividenden als langfristiges investment mehr gekauft und seltener verkauft werden?? kann daher das unternehmen nicht leichter neue aktien ausgeben um sein grundkapital zu erhöhen??

ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass aktien mit hohen dividenden weniger kursschwankungen aufweisen als andere.

 

ja, was am aktienkurs am dividenden tag passiert, habe ich schon mal gehört. allerdings gibt es da doch sicher noch mehr zu erfahren, wenn man sich gerade anfängt mit aktien zu beschäftigen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das beste Dividendenpapier ? Frontline !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Das beste Dividendenpapier ? Frontline !

dito und Deep Sea Supply. Sind derzeit günstig zu haben, gehen aber wohl noch etwas runter. Da sind ca. 20% p.a. drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

CEAG AG INHABER-AKTIEN O.N. (620110)

 

.... über 50% ;)

 

Ist allerdings ne Sonderausschüttung, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich bin in den letzten 4 Jahren mit der Deutschen Beteiligung gut gefahren;

 

Dieses und letztes Jahr jeweils 3 bzw. 3,5 Dividende (Sonderausschüttung) macht eine Dividendenrendite von 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ich bin in den letzten 4 Jahren mit der Deutschen Beteiligung gut gefahren;

 

Dieses und letztes Jahr jeweils 3 bzw. 3,5 Dividende (Sonderausschüttung) macht eine Dividendenrendite von 20%

 

Würde für 2008 mit deutlich weniger Dividende rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

Herme hat grade 6,95 pro Aktie ausgeschüttet. Je nach Kurs mach das um die 10% Dividendenrendite. Der Kurs ist Momentan bei 75 Euro.

Die Dividende wird auch verdient! Die Firma ist komplett Schuldenfrei. Einziges Fremdkapital sind die VLL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le
Würde für 2008 mit deutlich weniger Dividende rechnen.

 

Das ist vom Vorstand auch so kommuniziert; 1 wird aber beibehalten; Trotzdem ist die DBAG einer der besten Beteiligungsgesellschaften die ich kenne; mit sehr fähigem Management und solider Bilanz; Daher bleib ich dabei ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

kleine frage: dividenden rendite, wäre doch bei einem kurswert von 100 und dividende von 10/pro aktie = 10%

oder wäre dies die veränderung des kurswertes in einem jahr + %zentuale dividende??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ja, Dividendenrendite = (Dividende/Kurs) * 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Herme hat grade 6,95 pro Aktie ausgeschüttet. Je nach Kurs mach das um die 10% Dividendenrendite. Der Kurs ist Momentan bei 75 Euro.

Die Dividende wird auch verdient! Die Firma ist komplett Schuldenfrei. Einziges Fremdkapital sind die VLL.

 

 

Kannst du mal bitte die WKN Posten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

Herme hat grade 6,95 pro Aktie ausgeschüttet. Je nach Kurs mach das um die 10% Dividendenrendite. Der Kurs ist Momentan bei 75 Euro.

Die Dividende wird auch verdient! Die Firma ist komplett Schuldenfrei. Einziges Fremdkapital sind die VLL.

 

 

Kannst du mal bitte die WKN Posten ?

 

WKN 605283

 

Hehe, aktuell für 65 Euro zu haben. Super Kurs um nachzukaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl
· bearbeitet von Zweite Wahl

Die hatte ich gestern auch schon gefunden, wunderte mich aber, dass die Dividende nicht passt

 

Maschinenfabrik Berthold Hermle AG

 

Laut Cortal Consors haben die in den letzten Jahren 0,85€ Dividende gezahlt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, zwischen den Posts liegen ja auch mehr als 3 Jahre, Da sind schon einige Dividenden in der Zwischenzeit geflossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Hab nochmal kurz bei onVista geschaut und da steht auch nur 0,85 in den letzten Jahren. Laut Geschäftsbericht haben sie aber zusätzliche Boni ausgezahlt: 2007 6,10/Aktie und 2008 6,20/ Aktie. 2010 zwar nur noch 2,2, aber das ist auch noch ordentlich. Wieso wird sowas nicht von den Finanzseiten erwähnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...