Zum Inhalt springen
stuttgarter

Was gibt es bei der Verwaltung eines Fondsdepot zu beachten?

Empfohlene Beiträge

stuttgarter

Hallo!

 

Ich bin 25 und habe kaum Erfahrungen mit Fonds und Co. Ich will allerdings bald mein eigenes Fondsdepot aufzubauen. Mir gehts jetzt ersteinmal nicht (unbedingt) um die Auswahl der Fonds, sondern darum, wie ich überhaupt mit der ganzen Thematik anfange! Ich habe mir zwar die ganzen "Basisgrundlagen" durchgelesen, aber das mit den AAs habe ich noch nicht ganz verstanden. Auf was muss ich achten? Wo sollte ich ein Depot eröffnen? Wie funktioniert ein Umschichten? Wann sollte ich überhaupt umschichten? Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel... :blushing: Ich bin recht wissenshungrig und lese seit ca. 5h hier im Forum! Große Klasse... :thumbsup:

 

 

 

ZU MEINER PERSON

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

wenig (keine praktischen, nur theoretische)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

keins vorhanden

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

mindestens 4-5h wöchtentlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

gutes Mittelmaß für langfristige Anlagen

teilweise kanns aber auch gerne riskant sein für kurzfristigere Anlagen bis 5 Jahre

 

 

 

GEWÜNSCHTE ANLAGE

 

1. Anlagehorizont

7-10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Vermögensaufbau

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Kombination

 

4. Anlagekapital:

Einmalig 3000 EUR. Monatl. ca. 200 Euro frei zur Verfügung bis Mitte 2009. Danach ca. 300-400 Euro.

 

 

VORHANDENE ANLAGE

 

1. CMI Performance Master GA80 ca. 100 Euro Beitrag

 

2. So eine komische 26 Euro LV/ BU/ Kombination von der Sparkasse (TOTALER SCHEIß glaube ich ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Über den AA und jährliche Gebühren steht was in meiner Signatur. Eigentlich ganz einfach

 

TER (jährliche Fondsgebühr) zahlst du jedes Jahr auf dein vorhandenes Fondsguthaben an den Manager

 

AA (Ausgabeaufschlag) zahlst du nur bei einem Kauf von Aktienfondsanteilen, also nur auf den Betrag den du neu anlegst, nicht auf Geld welches schon im Fonds liegt.

 

Deshalb haut die TER auch langfristig mehr rein als der AA.

 

Es gibt viele Depots die komplett kostenlos sind, 4000 Fonds und mehr im Sparplan ab 25 € bieten und das ohne Ausgabeaufschlag. Die TER wird immer fällig, die wird dem Fondsvermögen entnommen. Ein möglicher Anbieter ist z.b. der www.fonds-super-markt.de

 

Umschichten ist ganz einfach :) Du nimmst Geld aus einem bestimmten Fonds (Verkaufst also Anteile) und/oder steckst freies Geld in einen Fonds um die Gewichtung zu verändern.

 

Rebalancen macht man regelmäßig z.B. alle 2 Jahre (je nach Geschmack). Man sucht sich ja vor Fondskauf eine Aufteilung aus, also Fonds A 25%, Fonds B, 40%, Fonds C 35% u.s.w...Diese Gewichtung will man ja beibehalten und muss sie durch die unterschiedliche Wertentwicklung der Fonds ausgleichen. Wenn also Fonds B nach 2 Jahren 60% Anteil am gesamten Depot hat, dann nimmt man ihm 20% weg und steckt sie dort rein wo sie fehlen.

 

Umschichten ist eher das Wort f. Geld sichern wenn es auf die Rente zugeht. Also Geld aus risikoreichen Anlagen in risikoärmere stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter
AA (Ausgabeaufschlag) zahlst du nur bei einem Kauf von Aktienfondsanteilen, also nur auf den Betrag den du neu anlegst, nicht auf Geld welches schon im Fonds liegt.

Und den AA bekomm ich bei einigen Anbietern komplett erlassen? Wie verdienen die dann ihr Geld? Mit jährlichen/ monatlichen Gebühren?

 

Deshalb haut die TER auch langfristig mehr rein als der AA.

Der Fondmanager wählt aus, welche Aktien im Fond sind. Ist der TER denn immer gleich (unabhängig ob ich die Fonds jetzt bei der Spaßkasse oder einer anderen Bank kaufe)?

 

Die TER wird immer fällig, die wird dem Fondsvermögen entnommen.

Was ist das Fondsvermögen? Dass die TER solange bezahlt wird, wie ich die Fonds besitze, leuchtet ein. Kann ich die Fonds jederzeit verkaufen? Wie ist das dann mit der TER? Wird die dann teilweise erhoben?

 

Umschichten ist ganz einfach smile.gif Du nimmst Geld aus einem bestimmten Fonds (Verkaufst also Anteile) und/oder steckst freies Geld in einen Fonds um die Gewichtung zu verändern.

Ist das Verkaufen der Anteile immer kostenlos? Wie lange dauert ein Verkaufen-Vorgang bis das "Geld" wieder auf dem Konto liegt?

 

Umschichten ist eher das Wort f. Geld sichern wenn es auf die Rente zugeht. Also Geld aus risikoreichen Anlagen in risikoärmere stecken.

Die "100 - Lebensalter" Regel, die man ja überall ließt klingt meiner Meinung nach ein bisschen konservativ. Aber risikoreich auf risikoarm scheint logisch ;) Woran erkenne ich genau risikoarme Fonds? An der Volatilität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: was ist mit dem Clerical Medical Performance Master? Meint ihr der macht Sinn? Den wollte ich für meine Altersvorsorge und läuft bis zu meinem 65. Lebensjahr. Kann ja das Geld schon früher rausholen, wie es mir erklärt wurde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Und den AA bekomm ich bei einigen Anbietern komplett erlassen?

Genau.

 

Wie verdienen die dann ihr Geld? Mit jährlichen/ monatlichen Gebühren?

Durch Bestandsprovisionen/Kickbacks, die in der jaehrlichen Verwaltungsgebuehr versteckt sind. Kannst mal nach dem Stichwort "Kickbacks" suchen, wenn du mehr dazu wissen willst.

 

Der Fondmanager wählt aus, welche Aktien im Fond sind. Ist der TER denn immer gleich (unabhängig ob ich die Fonds jetzt bei der Spaßkasse oder einer anderen Bank kaufe)?

Ja.

 

Was ist das Fondsvermögen? Dass die TER solange bezahlt wird, wie ich die Fonds besitze, leuchtet ein. Kann ich die Fonds jederzeit verkaufen? Wie ist das dann mit der TER? Wird die dann teilweise erhoben?

Die fondsinternen Gebuehren, welche letztendlich die TER ergeben, werden taeglich eingepreisst (anteilsmaessig, d.h. 1/365) und du kannst jederzeit verkaufen. Es gibt keine getrennte Abrechnung ueber die Gebuehren, d.h. du bekommst bei Verkauf genau den Ruecknahmepreis eines Fondsanteils (nicht enthalten sind aber die Kosten deines Brokers / deiner Bank, sofern welche anfallen).

 

Ist das Verkaufen der Anteile immer kostenlos? Wie lange dauert ein Verkaufen-Vorgang bis das "Geld" wieder auf dem Konto liegt?

Bis auf wenige Ausnahmen ist der Verkauf an die KAG kostenlos, nur wenige Fonds nehmen eine Ruecknahmegebuehr (VKP lesen!). Es dauert 2-4 Tage, bis dein Geld auf dem Konto ist, abhaengig von der cut-off time des jeweiligen Fonds.

Wie oben angedeutet kann allerdings dein Broker / deine Bank Gebuehren berechnen, es gibt aber auch Angebote ueber Fondsvermittler wo keine anfallen.

 

Die "100 - Lebensalter" Regel, die man ja überall ließt klingt meiner Meinung nach ein bisschen konservativ. Aber risikoreich auf risikoarm scheint logisch ;) Woran erkenne ich genau risikoarme Fonds? An der Volatilität?

An der Strategie des Fonds bzw. der darin enthaltenen Wertpapiere.

 

Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: was ist mit dem Clerical Medical Performance Master? Meint ihr der macht Sinn? Den wollte ich für meine Altersvorsorge und läuft bis zu meinem 65. Lebensjahr. Kann ja das Geld schon früher rausholen, wie es mir erklärt wurde...

Lass' dir mal genau die Gebuehrenstruktur erklaeren, u.a. wieviel von deinem eingezahlten Kapital erstmal an Provisionen u.ae. abgezweigt wird und dann am angelegten Betrag fehlt. Mal sehen, ob du darauf eine Antwort bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter
· bearbeitet von stuttgarter

Danke erstmal für eure Hilfe :) habe allerdings noch ein paar Fragen *g*...

 

Die fondsinternen Gebuehren, welche letztendlich die TER ergeben, werden taeglich eingepreisst (anteilsmaessig, d.h. 1/365) und du kannst jederzeit verkaufen. Es gibt keine getrennte Abrechnung ueber die Gebuehren, d.h. du bekommst bei Verkauf genau den Ruecknahmepreis eines Fondsanteils (nicht enthalten sind aber die Kosten deines Brokers / deiner Bank, sofern welche anfallen).

Wie heißen diese zusätzlichen Kosten des Brokers oder der Bank? Wie hoch sind diese im Durchschnitt? Bei fonds-super-markt.de hätte ich lediglich jährliche FESTE Depotgebühren, so wie ich das jetzt verstanden habe.. Können sich die Konditionen zwischenzeitlich ändern, wenn ich bereits ein Depot habe? Wie bekomme ich mit, ob auf einmal eine Verwaltungsgebühr für meine Fonds erhoben wurde? Hohe TER bedeutet also meistens zwangsläufig, dass man den Fonds gar nicht erst nehmen sollte (außer man ist sich sicher, dass die Rendite-Verwaltungsgebühr höher ist als der Durchschnitt)? 2% TER bedeutet, 2% Verwaltungsgebühr von ... was? Was ist PTR?

 

An der Strategie des Fonds bzw. der darin enthaltenen Wertpapiere.

Ja das ist mir schon klar. Aber gibt es bestimmte Kennziffern, durch die sich eine solche risikoarme Anlage zusätzlich erkennen lässt?

 

Bis auf wenige Ausnahmen ist der Verkauf an die KAG kostenlos, nur wenige Fonds nehmen eine Ruecknahmegebuehr (VKP lesen!). Es dauert 2-4 Tage, bis dein Geld auf dem Konto ist, abhaengig von der cut-off time des jeweiligen Fonds.

Wie oben angedeutet kann allerdings dein Broker / deine Bank Gebuehren berechnen, es gibt aber auch Angebote ueber Fondsvermittler wo keine anfallen.

Hat also das Verkaufen eines Fonds nichts mit Angebot/ Nachfrage wie bei Aktienverkauf zu tun? Was heißt VKP und KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Wie heißen diese zusätzlichen Kosten des Brokers oder der Bank? Wie hoch sind diese im Durchschnitt? Bei fonds-super-markt.de hätte ich lediglich jährliche FESTE Depotgebühren, so wie ich das jetzt verstanden habe.. Können sich die Konditionen zwischenzeitlich ändern, wenn ich bereits ein Depot habe? Wie bekomme ich mit, ob auf einmal eine Verwaltungsgebühr für meine Fonds erhoben wurde? Hohe TER bedeutet also meistens zwangsläufig, dass man den Fonds gar nicht erst nehmen sollte (außer man ist sich sicher, dass die Rendite-Verwaltungsgebühr höher ist als der Durchschnitt)? In welchen Bereich befindet sich die TER?

 

Beim fonds-super-markt hast du KEINE Depotgebühren, sofern du nicht das Fondsdepot PLUS wählst. Bei dem normalen Depot fallen keine jährlichen Gebühren an. Auch kostet der Kauf und Verkauf nichts.

Allerdings können bei einigen Fonds, wie schon erwähnt, Rücknahmegebühren anfallen.

Natürlich können sich die Konditionen deines Depots ändern. Dein Depotdienstleister wird dich dann vorher darauf hinweisen.

Die TER liegt bei Aktienfonds zwischen 1-2% p.a.

 

Liegt die TER z.b. bei 1,5%, so heißt dies, dass der Wert eines Fondsanteils pro Jahr um 1,5% weniger wird, auch wenn sich die gehaltenen Wertpapiere des Fonds nicht verändern. Der Fondsmanager muss demzufolge mindestens 1,5% Performance machen, damit der Kurs "gleich bleibt".

Was die TER alles beinhaltet kannst du HIER nachlesen

 

Ja das ist mir schon klar. Aber gibt es bestimmte Kennziffern, durch die sich eine solche risikoarme Anlage zusätzlich erkennen lässt?

 

Die Risikokennzahl nennt sich Volatilität und wird für verschiedene Zeiträume berechnet. Je höher die Vola z.b. in den letzten 5 Jahren, desto mehr hat der Fonds "geschwankt".

Gibt es also 2 Anlagen, die exakt die gleiche Rendite bringen und sich nur in der Vola unterscheiden, so ist die Anlage sinnvoller, die die niedrigere Vola hat.

 

Hat also das Verkaufen eines Fonds nichts mit Angebot/ Nachfrage wie bei Aktienverkauf zu tun? Was heißt VKP und KAG?

 

VKP = Verkaufsprospekt

KAG = Kapitalanlagegesellschaft = Emittent des Fonds

 

Die KAG stellt einmal am Tag den Kurs eines Fondsanteils fest, in dem sie den Wert der gehaltenen Wertpapiere ermittelt. Zu diesem Kurs kannst du kaufen/verkaufen. Er kommt somit nicht durch Angebot& Nachfrage zustanden sondern repräsentiert den wirklichen "Wert" eines Fondsanteiles (abzgl. der schon erwähnten, anteilig berechneten Gebühren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter
Allerdings können bei einigen Fonds, wie schon erwähnt, Rücknahmegebühren anfallen.

Weiß ich das im Vornherein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Weiß ich das im Vornherein?

 

Ja, steht im Verkaufsprospekt. :)

Den findest du z.b. auf der Website der KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Und den AA bekomm ich bei einigen Anbietern komplett erlassen? Wie verdienen die dann ihr Geld? Mit jährlichen/ monatlichen Gebühren?

 

Ja bekommt man. z.B. beim angesprochenen Fondssupermarkt. Wie die genau Geld verdienen weiß ich nicht, vielleicht kriegen die für die Vermittlung was von der TER ab

Der Fondmanager wählt aus, welche Aktien im Fond sind. Ist der TER denn immer gleich (unabhängig ob ich die Fonds jetzt bei der Spaßkasse oder einer anderen Bank kaufe)?

 

Die TER kann auch steigen. Wenn der Manager meint er müsse sich nen neuen Porsche kaufen,dann kann er mal die TER anheben :)

 

 

Was ist das Fondsvermögen? Dass die TER solange bezahlt wird, wie ich die Fonds besitze, leuchtet ein. Kann ich die Fonds jederzeit verkaufen? Wie ist das dann mit der TER? Wird die dann teilweise erhoben?

 

Fondsvermögen ist der Wert des Fonds. Du hast 10.000 € iin diesem Fonds, dann wird die TER von diesen 10.000 € genommen. Du hast dann quasi etwas weniger Anteile an dem Fonds.

 

Ist das Verkaufen der Anteile immer kostenlos? Wie lange dauert ein Verkaufen-Vorgang bis das "Geld" wieder auf dem Konto liegt?

 

Fonds kannst du jederzeit verkaufen, i.d.R. Das dauert aber einige Tage. Sowas kann bis zu einer Woche dauern. Das Verkaufen von Fondsanteilen ist meist kostenlos, es sei denn du hast Bruchstücke. Also z.B. 12,67 Anteile an dem Fonds. Dann werden 12 Anteile kostenlos verkauft und manche nehmen dann f. den Verkauf der 0,67 Anteile eine Gebühr.

 

 

Die "100 - Lebensalter" Regel, die man ja überall ließt klingt meiner Meinung nach ein bisschen konservativ. Aber risikoreich auf risikoarm scheint logisch ;) Woran erkenne ich genau risikoarme Fonds? An der Volatilität?

 

Die Regel 100% minus Lebensalter ist quatsch. Wichtig ist das du Rücklagen hast um nicht an das Geld f. die Fonds zu müssen wenn sie z.B. f. die Rente sein sollen. Ebenso spielt die eigene Risikoneigung eine Rolle. Das Risiko kann man z.B. an der Volatilität erkennen. Aber ob du nun 20% Volatilität oder 13% hast, ist beides trotzdem sehr risikoreich und eine Aktienanlage. Aktienfonds sind generell immer risikoreich, manche mehr manche weniger-je nach Anlagestratefgie und Länderaufteilung. Wenn du also z.B. das Risiko eine Aktienfonds minimieren willst, nimmst du einfach ein paar % Tagesgeld oder sonstige risikolosen Anlagen mit hinein. Also z.B. 70% deines Geldes in einen Aktienfonds und 30% deines Geldes auf´s Tagesgeldkonto minimiert dein Risiko im gegensatz zu 100% Aktienfonds.

 

 

Aber bevor du uns irgendwelche komischen Fonds vorschlägst solltest du dich wirklich erstmal richtig schlau machen. Ich empfehle das Buch in meiner Signatur. Im übrigen habe ich keine Ahnung was du da für einen Fonds ausgegraben hast. Finden kann ich ihn auch nicht. Aber wie gesagt, kümmer dich um die Basics und dann sehen wir weiter. Geld anlegen geht nicht wie Gemüse kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Wie heißen diese zusätzlichen Kosten des Brokers oder der Bank? Wie hoch sind diese im Durchschnitt?

Liegt am Broker / an der Bank. Die Angebote unterscheiden sich sehr stark, manche rechnen flat ab, manche prozentual, dann ist es u.a. abhaengig von der Summe usw. - daher gibt es hier keinen Richtwert. Bei den Fondsplattformen fallen i.d.R. keine Transaktionskosten an.

 

Bei fonds-super-markt.de hätte ich lediglich jährliche FESTE Depotgebühren, so wie ich das jetzt verstanden habe..

FSM hat ueberhaupt keine Gebuehren, wenn du das normale Depot (nicht Plus) eroeffnest. Siehe den Thread zum FSM.

 

Können sich die Konditionen zwischenzeitlich ändern, wenn ich bereits ein Depot habe?

Ja, das ist moeglich. Du kannst aber jederzeit den Vermittler wechseln, oder dein ganzes Depot woanders hin uebertragen.

 

Wie bekomme ich mit, ob auf einmal eine Verwaltungsgebühr für meine Fonds erhoben wurde?

Die Verwaltungsgebuehr wird immer erhoben. Hatte doch schon gesagt, dass sie taeglich eingepreist wird.

 

Hohe TER bedeutet also meistens zwangsläufig, dass man den Fonds gar nicht erst nehmen sollte (außer man ist sich sicher, dass die Rendite-Verwaltungsgebühr höher ist als der Durchschnitt)?

Das ist ein Argument, was oft gegen aktive Fonds angebracht wird. Dazu gibt es schon genug Threads, darum sage ich da nix mehr zu. ;)

 

2% TER bedeutet, 2% Verwaltungsgebühr von ... was? Was ist PTR?

TER ist die Gesamtkostenquote, sie enthaelt z.B. die Verwaltungsgebuehr, Depotgebuehr (der KAG) sowie Transaktionskosten (fallen an, wenn der Manager Papiere kauft/verkauft) und ggfs. Performance-Gebuehren. Die genaue TER kann daher immer erst rueckwirkend ermittelt werden.

 

Hat also das Verkaufen eines Fonds nichts mit Angebot/ Nachfrage wie bei Aktienverkauf zu tun?

Nur wenn du an der Boerse handelst, beim Kauf & Verkauf ueber die KAG sind die Kurse fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuttgarter

Vielen Dank :) Hat mir echt weitergeholfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...