Zum Inhalt springen
WarrenBuffet1930

Rechenbeispiele CFD

Empfohlene Beiträge

WarrenBuffet1930
· bearbeitet von LarryWilliams

Ich stelle hier mal paar Rechenbeispiele zu CFD`s ein, selbst wenn man selber handelt, geht ohne Papier und Bleistift nicht viel, damit man überhaupt abschätzen kann, was man da macht.

 

Werde bei Gelegenheit noch was zum Moneymanagement reinstellen, ohne Moneymanagement muss man die Finger von der Sache lassen, denn das wäre der sichere Weg zum Totalverlust.

 

Also erstmal zur Margin:

 

Der Hebel ist 100/Margin = Hebel

 

Margin 10% = Hebel 10

Margin 5% = Hebel 20

Marin 2% = Hebel 50

Magrin 1% = Hebel 100

 

 

Beispiel Aktienkauf

 

Aktie kostet 60,00 Euro!

 

1 Stück = 60,00 Euro

100 Stück = 6.000,00 Euro

 

Nun steigt sie auf 61,00 Euro

1 Stück = 61,00 Euro

100 Stück = 6.100, Euro

 

Rendite = 61/60 oder 6100/6000 = 1,67%

 

 

Nun fällt sie auf 59,00 Euro

1 Stück = 59,00 Euro

100 Stück = 5.900,00 Euro

 

Rendite = 59/60 = -1,67%

 

 

 

bei CFD siehts so aus

 

60,00 Euro Aktie erfordert bei 5% Margin 3,00 Euro Margin

6.000,00 Euro Aktie dann 300,00 Euro

 

steigt die Aktie auf 61,00 Euro: Rendite = (3,00 + 1,00) / 3,00 = 33,3%

 

fällt sie auf 59,00 Euro (3-1) / 3 = - 33,3%

 

 

Aktiengewinn war 1,67% * 20 = Hebel = 33,3%

 

Man sieht, dass der Hebel die Rendite im positiven wie negativen Sinne hebelt und zwar als normaler Multiplikator

 

 

 

Verlust + erforderlicher Gewinn um diesen wieder auszugleichen-10% / + 11%

-20% / + 25%

-30% / + 43%

-50% / + 100%

- 90% / + 900%

-100% / nichts geht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siscop
· bearbeitet von siscop

OK,

ich gehe aber den anderen Weg...

du musst erst sehen wo dein stopp ist... x pips unter dem Chart Unterstützungslinie/ wieviel pips gibt dir deine Strategie für ein maxdrawdown.

dann hast du deine max.verlust die du dir erlauben kannst.

Diesen max Verlust + 0,1%Kommision ( bei einem Broker der keine Mindestkommision verlangt wie z.B. IS-Trading)

Ergebnis *100

Kapital geteilt durch obiges Ergebnis = Anzahl

 

Rechenbeispiel

Aktie 60EUR

Widerstandslinie bei 59,54 also setzt du dein Stopp auf 59,47 Unterhalb von der Marke "50"

Stopp 0,53 Euro +0,1%(0,06)

Ergebnis Max Verlust von 0,59 Euro

*100 (man Riskiert nur 1%des Kapitals laut MM)

 

59 Euro

 

5000/59= 84 Aktien darfst du dir Leisten bei 1%Risiko

 

Jetzt kommt aber noch 10% Einsatz pro Trade... Erst jetzt kommt der Hebel zustande...

Den kleineren Wert (Anzahl der Aktien) nimmt man dann...

Je nachdem wieviel du von deinem Gesamtkapital Riskieren willst in einem Trade und Margincall zu vermeiden...

Leute Sagen 10% MAX

Es gibt ander die Sagen 33% MAX...

Sagen wir mal 10%

 

Hebel von 1:10 gibt uns ein Traderspielraum von 5000

5000/60= 83

 

Min(83,84)=83

 

83 Aktien werden gekauft

 

Ich weiss ich springe hin und her aber ich hoffe es war irgendwie verständlich :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

oder hier den cfd-rechner anwerfen für schnelle berechnungen:

 

http://www.godmode-trader.de/cfds/overview/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...