Zum Inhalt springen
Antje

Dresdner Bank Zertifikate DR3W4Q und A0NGWQ

Empfohlene Beiträge

Antje

Hallo,

 

ich habe vor einem Jahr nach der Empfehlung einer Arbeiterin in DresdnerBank "Dresdner Global Champion Zertifikat III"(DR3W4Q) gekauft. Es wurde mir gesagt, dass ich nicht verlieren kann (!) und ich habe das geglaubt und ueberhaupt nicht weiter beobachtet. Letzte Woche war ich wieder bei einer Besprechung in DresdnerBank und ich war schockiert, wenn die mir gesagt haben, dass mir angeboten wurde DR3W4Q zu verkaufen und eine andere Zertifikat kaufen. Wenn ich das Angebot akzeptieren wuerde, wuerde ich mehr als 1000 Euro verlieren und darum habe ich abgelehnt (?nicht sicher, ob es gute Entscheidung war? ---- Wenn Barriere von Dow Jones EURO STOXX 50: 2.116,25 Punkte / Nikkei 225: 9.054,39 Punkte / S&P 500:728,82 Punkte nicht unterstritten wird, habe ich immer die Moeglichkeit das Gekaufte zurueckbekommen oder? Spaeteste Rueckzahlungsvaluta ist 2010).

 

Die Beamter haben mitgefuehlt und wollten mir helfen meinen Verlust zurueck zu gewinnen (?) - sie haben mich ueberzeugt, dass "Allianz RCM Single Express" (A0NGWQ) neu ist und wird BESTIMMT steigen (niedriges Schwellwert), dass ich da schnell den Verlust nachholen kann. Ich habe wieder geglaubt und am Ende 50 Stueck gekauft.

 

Heute habe ich die Kurse gesehen, und denke ich mich, dass ich hier wahrscheinlich mit dem Selbstmord spiele :'( .

 

Ich suche eine OBJEKTIVE Beratung: Soll ich DR3W4Q sofort verkaufen oder bis 2010 warten (falls Barierre haelt, bekomme ich alles zuruec oder verliere ich alles!)? Wie ist Ihre Erfahrung mit A0NGWQ? Lohnt sich das? Ist DresdnerBank glaubwuerdig?

 

Danke (keine grosse Terminologie, bitte!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Hallo,

 

ich habe vor einem Jahr nach der Empfehlung einer Arbeiterin in DresdnerBank "Dresdner Global Champion Zertifikat III"(DR3W4Q) gekauft. Es wurde mir gesagt, dass ich nicht verlieren kann (!) und ich habe das geglaubt und ueberhaupt nicht weiter beobachtet. Letzte Woche war ich wieder bei einer Besprechung in DresdnerBank und ich war schockiert, wenn die mir gesagt haben, dass mir angeboten wurde DR3W4Q zu verkaufen und eine andere Zertifikat kaufen. Wenn ich das Angebot akzeptieren wuerde, wuerde ich mehr als 1000 Euro verlieren und darum habe ich abgelehnt (?nicht sicher, ob es gute Entscheidung war? ---- Wenn Barriere von Dow Jones EURO STOXX 50: 2.116,25 Punkte / Nikkei 225: 9.054,39 Punkte / S&P 500:728,82 Punkte nicht unterstritten wird, habe ich immer die Moeglichkeit das Gekaufte zurueckbekommen oder? Spaeteste Rueckzahlungsvaluta ist 2010).

 

Die Beamter haben mitgefuehlt und wollten mir helfen meinen Verlust zurueck zu gewinnen (?) - sie haben mich ueberzeugt, dass "Allianz RCM Single Express" (A0NGWQ) neu ist und wird BESTIMMT steigen (niedriges Schwellwert), dass ich da schnell den Verlust nachholen kann. Ich habe wieder geglaubt und am Ende 50 Stueck gekauft.

 

Heute habe ich die Kurse gesehen, und denke ich mich, dass ich hier wahrscheinlich mit dem Selbstmord spiele :'( .

 

Ich suche eine OBJEKTIVE Beratung: Soll ich DR3W4Q sofort verkaufen oder bis 2010 warten (falls Barierre haelt, bekomme ich alles zuruec oder verliere ich alles!)? Wie ist Ihre Erfahrung mit A0NGWQ? Lohnt sich das? Ist DresdnerBank glaubwuerdig?

 

Danke (keine grosse Terminologie, bitte!)

 

Die Antwort kennst du.

Sonst hättest du diesen Beitrag nicht geschrieben.

 

Die Dresdner Bank verdient sehr gut, wenn sie dir Zertifikate verkauft. Sie verdient hervorragend, wenn sie dir ihre eigenen Zertifikate verkauft. Sie verdient exorbitant, wenn du die Zertifikate zur Emission erwirbst.

Reicht das?

 

Das Problem kannst du nur umgehen, indem du dich selbst um die Anlage kümmerst, oder einen Honorarberater auswählst.

 

Ach so: Ich würde die dir angebotenen Zertifikate nicht einmal mit der Pincette anfassen, aus Angst, dass sie mir ihre üblen Ausdünstungen angedeihen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nabend,

 

also zu DR3W4Q, solange der Eurostoxx/NIkkei/S&P nicht unter 2116,25/9054.39/728.82 fällt, bekommst du jeweils zu den Betrachtungsperioden 6% auf den Nennwert. Wenn bis Stichtag 2010 keine Barriere reist bekommst du 100%+Bonus von deinem Geld zurück, egal wo jetzt der Kurs steht.

 

Ob diese Barrieren halten kann dir keiner Sagen, allerdings sind wir davon noch weit entfernt.

 

 

Wenn zwischen Emission und dem 16.05.2008 keiner der Basiswerte die Barriere von 50% berührt oder unterschreitet, erhält der Anleger am Ende der Betrachtungsperiode einen Bonus von 6% des Nennwertes ausgezahlt.

 

Wenn zwischen Emission und dem 15.05.2009 keiner der Basiswerte die Barriere von 50% berührt oder unterschreitet, erhält der Anleger am Ende der Betrachtungsperiode einen Bonus von 6% des Nennwertes ausgezahlt.

 

Wenn zwischen Emission und dem 16.05.2008 keiner der Basiswerte die Barriere von 50% berührt oder unterschreitet, erhält der Anleger am Ende der Betrachtungsperiode einen Bonus von 6% des Nennwertes ausgezahlt.

 

Sobald ein Basiswert die Barriere von 50 % berührt, so verfällt der Anspruch auf die Bonuszahlung und das Zertifikat läuft normal weiter.

 

Sollten alle Basiswerte zum Laufzeitende zu keinem Zeitpunkt auf oder unter der Barriere von 50 % notiert haben, erfolgt die Rückzahlung zu 100 Euro + den Bonus.

 

Wenn nur ein Basiswert während der gesamten Laufzeit die Barriere von 50 % verletzt haben sollte, dann erfolgt die Rückzahlung entsprechend der Wertentwicklung des Index, der während der Laufzeit den niedrigsten Stand hatte.

 

Zu A0NGWQ kann ich nichts sagen, da steig ich auf die schnell nicht durch, aber alleine das wäre ein Grund für mich darin nicht zu investieren, was man nicht versteht sollte man nicht kaufen.

 

Ich würde dir empfehlen dich selber mehr mit deinen Finanzen zu beschäftigen, sonst wirst du immer auf "Berater" angewiesen sein.

 

Hier noch ein kleiner Text in was du investiert bist.

 

Mit dem neuen Allianz RCM Single Express erweitert Allianz Global Investors seine Produktpalette erfolgreicher Zertifikatefonds. Ein klares, einfaches Konzept und eine attraktive Renditechance sind die Eckpfeiler dieses neuen Fonds, in dem eine einzelne Stufen Express-Struktur nachgebildet wird. Schließt der DJ EuroSTOXX 50 Aktienindex auf oder über dem zu Beginn fixierten Kursniveau von 65% des Index-Startwertes kommt es zur vorzeitigen Rückzahlung zu 100% nebst Bonusbetrag von 7,9% innerhalb des Fonds. Während der anschließenden Restrukturierungsphase von 30 Arbeitstagen investiert das Fondsmanagement diesen Erlös im Geldmarkt, um anschließend eine neue Stufen Express-Struktur zu begründen. Somit weiß der Anleger bereits zu Beginn seines Investments genau, welches Ergebnis seine Anlage am ersten Stichtag nach 16 Monaten erbringen könnte. Notiert der Index am ersten Stichtag allerdings unter dem Schwellenwert, erfolgen weder Rückzahlung noch Bonuszahlung. Vielmehr geht die im Fonds abgebildete Express-Struktur in die Verlängerung bis zum nächsten Stichtag, der in der Regel nach einem Jahr ansteht. Der für eine vorzeitige Fälligkeit relevante Schwellenwert steigt allerdings zu diesem zweiten (auf 95% des Index-Startwertes) und ggf. jedem weiteren Stichtag an. Dafür erhöht sich der mögliche Bonus aber auch mit jeder Verlängerung. Aktuell ist das Geschehen an den Aktienmärkten von großer Unsicherheit geprägt. Dies hat sehr attraktive Konditionen mit einem ausgesprochen niedrigen Schwellenwert zur Folge, was die Wahrscheinlichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung der Stufen Express-Struktur zum 31. August 2009 erhöht.

 

 

Gruß

 

Tino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antje

Wenn ich heute alles verkaufe, habe ich Verlust 1500 Euro

 

(1000 Euro erste post-11320-1216583548_thumb.png,

 

 

500 Euro andere post-11320-1216583680_thumb.png).

 

Man lernt halt von den Fehlern... Als Laie habe ich KEINE AHNUNG ob ich noch eine Weile warten soll und hoffen, dass es sich wehnigstens bisschen steigt oder nicht. Ihr habt das bessere Gefuehl dafuer. Abwarten? Unten lege ich die Grafen beider Zertifikaten. Danke fuer Ihre Analyse ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1

@ Antje

 

Niemand kennt die Kurse der Zukunft. Deshalb kann dir auch niemand einen seriösen Rat geben, ob sichs lohnt, dieses Zeug zu behalten.

 

Kaufe niemals ein Wertpapier, wenn du nicht deiner Mutter erklären kannst, wie es funktioniert ! (und zwar so, dass sie es versteht ).

 

Diese Regel hätte verhindert, dass man dir so etwas andreht. Dies ist jetzt keine Schadenfreude, aber wenn du dich nicht an so einfache Regeln halten magst, wirst du immer wieder jemand begegnen, der sich an deiner Unkenntnis bereichert.

 

Wenn dir ein "Berater" etwas von "Gewinn" und "garantiert" erzählt, frage einfach, ob er dir dies schriftlich gibt. (Meist wird er dies nicht tun und herumeiern... aus gutem Grund.)

 

Setz dir eine Marke, bis zu welcher Grenze du bereit bist, Verluste aus diesen beiden Geschäften zu tragen und halte diese Marke schriftlich fest. Wird dieser Punkt erreicht - verkaufe (und betrachte den Verlust als Lehrgeld..).

 

Manchmal ist ein Ende mit Schrecken

 

Entscheiden musst du letztendlich selbst - und zwar nicht nur in dieser Sache und im Nachhinein, sondern vor allen Dingen vor einem Kauf.

 

Gruss

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.
solange der Eurostoxx/NIkkei/S&P nicht unter 2116,25/9054.39/728.82

 

Also so weit ist es ja noch lange nicht. Auch wenn ich pessimist bin, aber das ein derartiger Kursverfalll noch eintritt... <_< Jeder der hier zum Ausstieg rät, sollte mal überlegen, ob er mit solch einem negativen Szenario rechnet.

 

Im Moment ist nicht mehr passiert, als das der Kurs etwas runter ist. Ganz normal wenn man sich die aktuelle Marktsituation ansieht. Damit sollte jeder leben können, der ein Zertifikat kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antje
· bearbeitet von Antje

Erstmal danke fuer Ihre schnelle Antworte. Naja, Garantie war leider ohne Unterschrift.

Koennt ihr mir ein Weblink schreiben, wo man die aktuellste Kurswerte sehen kann? DresdnerBank wartet mit der Graphendarstellung immer Paar Tagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antje

Ich glaube, dass ich das erste Zertifikat (Dresdner Champion III) so frueh wie moeglich verkaufen muss (auch eventuelle Bonus wird mir nicht vom Verlust helfen). Und hier haben mir die Beamter eine Garantie gegeben, dass es bestimmt NICHT steigen wird, keine Ahnung ob es wieder eine Strategie war (ich wuerde es jetzt billig zurueck verkaufen).

 

... mit dem zweiten (Allianz Single Express) zoegere ich noch. Ich sage mir, wenn es unter 6% geht, verkaufe ich. Es hat naemlich aehnliche Tendenzen wie Champion III, und ich will ech nicht den selben Fehler zweimal machen.

 

Ich habe Fluchttendenzen, ich habe zu viel riskiert ... Ich will aber nicht uebereilt handelt :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Ich glaube, dass ich das erste Zertifikat (Dresdner Champion III) so frueh wie moeglich verkaufen muss (auch eventuelle Bonus wird mir nicht vom Verlust helfen). Und hier haben mir die Beamter eine Garantie gegeben, dass es bestimmt NICHT steigen wird, keine Ahnung ob es wieder eine Strategie war (ich wuerde es jetzt billig zurueck verkaufen).

 

... mit dem zweiten (Allianz Single Express) zoegere ich noch. Ich sage mir, wenn es unter 6% geht, verkaufe ich. Es hat naemlich aehnliche Tendenzen wie Champion III, und ich will ech nicht den selben Fehler zweimal machen.

 

Ich habe Fluchttendenzen, ich habe zu viel riskiert ... Ich will aber nicht uebereilt handelt :blink:

 

Hi,

 

dein erstes Zertifikat ist eine Wette auf Seitwärtsmärkte.

Da sich die Märkte jetzt Weltweit auf die Abgabenseite geschlagen haben, kommst du mit dieser Konstruktion auf keinen grünen Zweig.

Bei diesem Zertifikat würde ich jedoch zumindest bis März 2009 warten und beobachten, wie sich die Indizies bis dahin entwickeln.

 

Schließlich bekommst du 106€ ausgezahlt, wenn die Indizes die Schwellen nicht unterschritten haben, steuerfrei.

Den Buchverlust jetzt zu realisieren, halte ich für übereilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Das Wesen eines Bonus-Zertis ist nicht eine kontinuierliche Wertsteigerung über die Laufzeit. Es sollte bereits beim Kauf klar sein, ob man bis zum Ende dabei bleiben will. Die jetzigen Buchverluste sind nur ein kosmetisches Problem. Wer damit nicht umgehen kann, hat mit solchen Produkten falsch eingekauft.

Das erste Zerti hat einen Risikopuffer von 25% im Nikkei, 40% im S+P und 35% im Eurostoxx . Wer glaubt das die jeweiligen Märkte im Laufzeitzeitrahmen darunter fallen, sollte aussteigen. Ich würde es behalten weil ich ein Absinken der Indizes unter die Schwellen für unwahrscheinlich halte. Mindestens einen Anstieg des Kurses würde ich abwarten.

Das Zerti an sich ist schon großer Mist. Wo man derzeit 5.X % auf Festgeld bekommt, machen 6 % bei dem Risiko keinen Sinn.

Daher würde ich in der Bank mal auf eine Rückabwicklung wegen Beratungsfehler drängen.

 

Zitat ficoach :"dein erstes Zertifikat ist eine Wette auf Seitwärtsmärkte.

Da sich die Märkte jetzt Weltweit auf die Abgabenseite geschlagen haben, kommst du mit dieser Konstruktion auf keinen grünen Zweig."

 

...halte ich für verwirrend und falsch. Es ist keine Wette auf Seitwärtsmärkte sondern ein Bonuszertifikat mit entspr. Risikopuffer. Die Entwicklung der Märkte ist daher innerhalb der unteren Schwelle und einem ca. 18% (Dreimal 6%) Anstieg der Basisindizies vom Emissionszeitpunkt völlig unwichtig. 6% p.a. für drei Jahre ist sehr wohl ein grüner Zweig. Die meisten Anleger, gerade hier, schaffen das nicht.

Ein Honorarberater gegen einen Bankberater zu tauschen ist vermutlich genauso, wie zwischen Pest und Cholera zu wählen.

 

zum zweiten Zerti :

Ich habe dazu keine Infos auf die Schnelle gefunden. Klar ist, dass das Risiko eines Expresszertis höher ist und nochmal durch die Eingrenzung des Investments auf einen einzigen Titel verschärft wird. Davon würde ich mich rasch trennen und anschliessend alle Verbindungen zu der Bank kündigen.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antje
Ich würde es behalten weil ich ein Absinken der Indizes unter die Schwellen für unwahrscheinlich halte. Mindestens einen Anstieg des Kurses würde ich abwarten. Das Zerti an sich ist schon großer Mist. Wo man derzeit 5.X % auf Festgeld bekommt, machen 6 % bei dem Risiko keinen Sinn.

 

Daher würde ich in der Bank mal auf eine Rückabwicklung wegen Beratungsfehler drängen.

 

SO BEHALTEN ODER RUECKABWICKLUNG?

 

Denkst du, dass ich einige Chancen bei der Rueckabwicklung habe? Welche Beweisse brauche ich dazu? Mir hat das eine Beraterin (Praktikantin???) telefonisch "5 vor 12" angeboten und hat behauptet, dass keine Risiken bestehen. Und weil bei mir das Geld so wie so nur liegt, habe ich das gekauft. Waere diese Erklaerung genug?

 

Marketa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Äh die kannst du einfach verkaufen. Ohne Begründung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antje
zum zweiten Zerti :

Ich habe dazu keine Infos auf die Schnelle gefunden. Klar ist, dass das Risiko eines Expresszertis höher ist und nochmal durch die Eingrenzung des Investments auf einen einzigen Titel verschärft wird. Davon würde ich mich rasch trennen und anschliessend alle Verbindungen zu der Bank kündigen.

 

Siehst du, und das wuerde mir als Rettung angeboten! Echt aergerlich!

 

Äh die kannst du einfach verkaufen. Ohne Begründung.

 

Aber wenn ich 100% zurueck will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach
Zitat ficoach :"dein erstes Zertifikat ist eine Wette auf Seitwärtsmärkte.

Da sich die Märkte jetzt Weltweit auf die Abgabenseite geschlagen haben, kommst du mit dieser Konstruktion auf keinen grünen Zweig."

 

...halte ich für verwirrend und falsch. Es ist keine Wette auf Seitwärtsmärkte sondern ein Bonuszertifikat mit entspr. Risikopuffer. Die Entwicklung der Märkte ist daher innerhalb der unteren Schwelle und einem ca. 18% (Dreimal 6%) Anstieg der Basisindizies vom Emissionszeitpunkt völlig unwichtig. 6% p.a. für drei Jahre ist sehr wohl ein grüner Zweig. Die meisten Anleger, gerade hier, schaffen das nicht.

Ein Honorarberater gegen einen Bankberater zu tauschen ist vermutlich genauso, wie zwischen Pest und Cholera zu wählen.

 

Bonny

 

Bonny,

ohne dir nahetreten zu wollen:

Das Wesen eines Bonus-Zertis ist nicht eine kontinuierliche Wertsteigerung über die Laufzeit.

Das ist vielleicht das InvestmentZiel, aber keine "Produkteigenschaft". sonst würde ich mein Depot komplett mit diesen Teilen zupflastern.

 

Das Auszahlungsprofil (DR3W4Q) entspricht exakt dem eines klassischen Express-Zertifikats.

Bei einem Bonuszertifikat wird eine 1:1 Partizipation oberhalb des Bonuslevels angeboten. Das ist hier jedoch definitiv ausgeschlossen.

 

Deshalb bleibe ich dabei:

Das ist ein Zertifikat für Seitwärtsmärkte!

 

 

Und ... genau das ist auch der Unterschied zwischen einem Honorarberater und einem Provisionsberater.

Der erste weiss, was er dem Kunden anbieten kann, der zweite empfiehlt genau die Produkt, die ihm besonders viel einbringen.

Honorarberater lohnen sich aus Anlegersicht jedoch erst ab gewissen Anlagesumme.

 

 

 

Ansonsten hat der Bonny schon ins Schwarze getroffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

@ ficoach : wie kann "keine" kontinuierliche Wertsteigerung ein Investmentziel sein ? Da klappt es bei mir mit dem Verständnis nicht. Ich bin eher ein Freund einer klar verständlichen Sprache.

Sind 18% in drei Jahren ein Seitwärtsmarkt ?

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Aber wenn ich 100% zurueck will?

 

:lol: Träum weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

@Antje

 

ich gehe mal davon aus das du eine risikobelehrung unterschrieben hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antje
Daher würde ich in der Bank mal auf eine Rückabwicklung wegen Beratungsfehler drängen.

...

Bonny

 

@Bonny : Ich habe die erste Anlage per Email gekauft --- waere die folgende Email fuer eine Rueckabwicklung genuegend?

 

Liebe AAA,

 

Ich empfehle Ihnen für den Anlagebetrag von XXX eine kostenfreie und steuerfreie Anlage. Bei dieser Anlage können Sie bei Bedarf verfügen. Sie erhalten bei der Anlage eine jährliche Bonuszahlung in Höhe von 6%.

 

Ihr eingesetzes Kapital wird nach 15 Monaten zusammen mit der Verzinsung von 6 % zurückgezahlt, wenn die drei grössten Aktienindizies nicht um 50% gefallen sind. Dieses Szenario ist so gut wie ausgeschlossen.

 

bei dieser Anlage haben Sie nur Vorteile,

 

kostenfreie Anlage

steuerfreie Erträge

kurze Laufzeit ( 15 Monaten )

sehr gute Rendite in Höhe von 6%.

 

Dieses Angebot ist befristet. Sollte die Anlage für Sie interessant sein, melden Sie sich schnellstmöglich bei mir.

 

Viele Grüße

 

YYY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Da würde ich schon gewisse Chancen sehen. Aber ich bin kein Anwalt. Nochmal die Feststellung dass bisher ja noch nichts passiert ist. Der Kursverlauf sagt nichts über die Endauszahlung aus. Niemand kann derzeit sagen, ob es gut geht oder ob die Untergrenzen gebrochen werden. Erst dann tritt ja ein fin. Schaden ein. Ich würde warten.

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...