Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

L&M C-Fund

Empfohlene Beiträge

Matze_Le

52 Tage sind im Valueinvesting an sich ein Fliegenschiss :thumbsup:

 

Das Problem bei so kurzen Betrachtungsinvervallen ist immer, dass Du auch mal ein halbes Jahr schlechter als der Markt sein wirst - wenn Du dir dann - durch die Dauerbetrachtung Stress machst - ist die Gefahr groß, dass Du nicht sauber durchhälst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
52 Tage sind im Valueinvesting an sich ein Fliegenschiss :thumbsup:

 

Das Problem bei so kurzen Betrachtungsinvervallen ist immer, dass Du auch mal ein halbes Jahr schlechter als der Markt sein wirst - wenn Du dir dann - durch die Dauerbetrachtung Stress machst - ist die Gefahr groß, dass Du nicht sauber durchhälst

 

Das die 52 Tage nichts sind, weiss ich ja auch. Aber wenn ich das Depot hier nur jedes halbe Jahr aktualisiere, dann kann ich es auch gleich privat machen, verstehst' ?

 

Es geht hier ja auch darum, dass der ein oder andere etwas lernen möchte und ich etwas Feedback bekommen möchte.

 

Grüße,

ein durchhaltender,

Stairway

 

€: Außerdem bin ich ein kleiner Statistikfreak ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Falls ihr also Meinungen, Ratschläge über das Depot bzw. einen solchen am Buchwert notierenden Wert habt, dann nur her damit!

 

Grüße Stairway

 

also auf meiner WL hab ich im Moment folgende Werte die unterhalb oder nahe des Buchwerts notieren:

 

Elmos Semiconductor, Deutz, Westag&Getalit ;), VTG, SKW Stahl-Metallurgie, Norddeutsche Affinerie, Analytik Jena, Augusta Technologie, Daimler, Dürr.....

 

kannst dir ja mal n Überblick verschaffen, wenn du Lust hast ;)

 

achja: finds echt krass, wie gut dein Depot ist - läuft zwar noch nich lang, aber trotzdem :thumbsup: ....wenns in meinem nur auch so laufen würde.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1221039332_thumb.jpg

 

Hier die aktuelle Depotzusammenstellung.

 

Vor allem Swatch und Tiffany konnten ihre Depotgewichtung erhöhen, dagegen nahmen Esprit und Salzgitter ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
also auf meiner WL hab ich im Moment folgende Werte die unterhalb oder nahe des Buchwerts notieren:

 

Elmos Semiconductor, Deutz, Westag&Getalit ;), VTG, SKW Stahl-Metallurgie, Norddeutsche Affinerie, Analytik Jena, Augusta Technologie, Daimler, Dürr.....

 

kannst dir ja mal n Überblick verschaffen, wenn du Lust hast ;)

 

achja: finds echt krass, wie gut dein Depot ist - läuft zwar noch nich lang, aber trotzdem :thumbsup: ....wenns in meinem nur auch so laufen würde.... :D

 

Passen leider nicht so wirklich in mein Beuteschema, ggf. noch Westag&Getalit aber dazu sollte die noch weiter abwerten.

 

Meine zwei Favoriten für kleinere Position sind nun Villeroy & Boch sowie Mary-Melnhof Karton AG

 

Villeroy & Boch notiert aktuell bei 7,21 , hier muss ich aber erstnoch genau schauen wie die Stamm- und Vorzugsaktien gewichtet sind, bevor eine vernünftige Bewertung möglich ist.

 

Mayr-Melnhof Karton notiert aktuell bei 52,18

 

KGV: 10,0

KBV: 1,2

KUV: 0,7

 

Fazit: Es handelt sich hier um ein mittelmäßig rentables, dafür aber äußerst stabiles und günstig bewertetes Unternehmen. Sobald die Aktie an den Buchwert in der Gegen von 45 Euro stößt, wird es in den Fonds aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox
Passen leider nicht so wirklich in mein Beuteschema, ggf. noch Westag&Getalit aber dazu sollte die noch weiter abwerten.

 

Meine zwei Favoriten für kleinere Position sind nun Villeroy & Boch sowie Mary-Melnhof Karton AG

 

Villeroy & Boch notiert aktuell bei 7,21 , hier muss ich aber erstnoch genau schauen wie die Stamm- und Vorzugsaktien gewichtet sind, bevor eine vernünftige Bewertung möglich ist.

 

Mayr-Melnhof Karton notiert aktuell bei 52,18

 

KGV: 10,0

KBV: 1,2

KUV: 0,7

 

Fazit: Es handelt sich hier um ein mittelmäßig rentables, dafür aber äußerst stabiles und günstig bewertetes Unternehmen. Sobald die Aktie an den Buchwert in der Gegen von 45 Euro stößt, wird es in den Fonds aufgenommen.

 

Villeroy & Boch kann ich dir nichts zu sagen, habe sie mir nicht genau genug angeschaut.

 

Mayr-Melnhof Karton kannst Du glaube ich kaufen, wenn es zu Buchwert notiert, wobei ich mir vorstellen kann, dass es noch billiger wird.

 

Schau Dir in diesem Zusammenhang mal Zwack Unicum an gut bewertet tolles rentables Unternehmen. Bin noch in der Analyse werde aber wahrscheinlich zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Villeroy & Boch kann ich dir nichts zu sagen, habe sie mir nicht genau genug angeschaut.

 

Mayr-Melnhof Karton kannst Du glaube ich kaufen, wenn es zu Buchwert notiert, wobei ich mir vorstellen kann, dass es noch billiger wird.

 

Schau Dir in diesem Zusammenhang mal Zwack Unicum an gut bewertet tolles rentables Unternehmen. Bin noch in der Analyse werde aber wahrscheinlich zuschlagen.

 

Kannst du mir mal die Internetadresse von Zwack geben ? - Ich komm nur auf so ne seltsame "thebar" Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

www.zwack.hu/

 

müsste die hier sein, kann es dir aber nicht genau sagen, da ich auf der arbeit nicht auf die seite komme...wenn sie es nicht ist pm an mich, dann schick ich sie dir am wochenende ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

;-) Wir stehen auf die gleichen Aktien Stairway;

 

Von meiner Seite könnten interessant sein:

Von denen die Du noch nicht im Depot hast

 

stabil und günstig

Deutsche Beteiligung

Surteco

Grenke Leasing

Leoni

Palfinger

Wienerberger

Hans Einhell;

Bijou Brigitte

 

 

*ramschware - billig aber Potential*

Vivacon

Hyrican

Funkwerk

Immofinanz

 

US: (noch leicht teuer)

Black&Decker

Fossil

Harley Davidson

American Eagle Outfitters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
www.zwack.hu/

 

müsste die hier sein, kann es dir aber nicht genau sagen, da ich auf der arbeit nicht auf die seite komme...wenn sie es nicht ist pm an mich, dann schick ich sie dir am wochenende ;)

 

Also da kommt man nur auf ne etwas seltsame Seite. Von Investor Relations sehe ich dort leider nichts. Falls du also nen direkten Link zur IR hast, dann kannst den ja mal schicken.

 

;-) Wir stehen auf die gleichen Aktien Stairway;

 

Von meiner Seite könnten interessant sein:

Von denen die Du noch nicht im Depot hast

 

stabil und günstig

Deutsche Beteiligung

Surteco

Grenke Leasing

Leoni

Palfinger

Wienerberger

Hans Einhell;

 

 

*ramschware - billig aber Potential*

Vivacon

Hyrican

Funkwerk

Immofinanz

 

US: (noch leicht teuer)

Black&Decker

Fossil

Harley Davidson

American Eagle Outfitters

 

Hey Matze, viele der Aktien hatte ich mir nochgarnicht angeschaut. Also Ramschware sollte es nicht gleich sein ;) Eher Aktien die ein solides, aber eben kein berauschendes Geschäftsmodell haben und im Zuge der Baisse sehr günstig zu haben sind. Deine US Aktien werde ich mir dazu mal anschauen.

 

Von deinen "Stabil und günstig" Werten kommt für mich allerdings nur die Hans Einhell, welche inzwischen übrigens Einhell Germany heisst in Frage.

Die ist inzwischen tatsächlich extrem günstig zu haben.

 

Also danke schonmal für die vielen Vorschläge, ich will dann gleich mal etwas zurückgeben.

 

SEHR INTERESSANT:

 

TJX Companies, leider im Moment zu teuer man schaue sich mal die Outperformance dieses Jahr an! Aber ein sehr interessantes Unternehmen.

Dazu noch die beiden schweizer Privatbanken Julius Bär und Vontobel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Naja "Ramschware" heisst nur, dass es nicht unbedingt das sauberste Geschäftsmodell ist - die Chancen aber die Risiken bei weitem überwiegen;

 

Was hast Du gegen

Wienerberger und Grenke (die ich für sehr sehr aussichtsreich halte)

 

TJX fliegt beim KBV bei mir sofort raus ;-)

Obwohl die Umsatzentwicklung natürlich wirklich schön ist:

 

USA_TJX.png

 

Wenn Du auf US Aktien stehst, kann ich dir den "guru-screener" der Nasdaq sehr empfehlen;

Dort habe ich einige interessante Werte gefunden;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Naja "Ramschware" heisst nur, dass es nicht unbedingt das sauberste Geschäftsmodell ist - die Chancen aber die Risiken bei weitem überwiegen;

 

Was hast Du gegen

Wienerberger und Grenke (die ich für sehr sehr aussichtsreich halte)

 

TJX fliegt beim KBV bei mir sofort raus ;-)

Obwohl die Umsatzentwicklung natürlich wirklich schön ist:

 

USA_TJX.png

 

Wenn Du auf US Aktien stehst, kann ich dir den "guru-screener" der Nasdaq sehr empfehlen;

Dort habe ich einige interessante Werte gefunden;

 

Hey Matze,

 

also Wienerberger hat tatsächlich eine schöne Entwicklung was Umsatz und Gewinn angeht. Werde mir das mal genauer ansehen.

 

Die Performance nach 56 Tagen:

 

post-6191-1221330947_thumb.jpg

 

Gruß Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
armerTor

Hallo,

 

Gratulation zu der bisherigen Performance Deines Musterdepots.

Mein real Aktiendepot ( eröffnet vor etwa 6 Wochen ) notiert mit knapp 7% im Plus und hat sich damit

glücklicherweise dem allgemeinen Abwärtstrends auch entzogen.

 

Mein einziger Ausrutscher ( sind ja blos 4 Werte im Aktiendepot ) ist mit -6,6% die britische Bodycote PLC, welche auch

für Dich unter dem Gesichtspunkt günsiges KBV interessant sein könnte.

Die Aktie ist aktuell mit 623 Mio GBP kapitalisiert, was laut Schätzungen dem 2009er Buchwert entspricht.

Bodycote veräusserte kürzlich einen Unternehmensteil - von den Lehmännern eingefädelt, wenn das kein Glück

bringt...- für 417 Mio, welcher aber nur gut ein Drittel des Umsatztes generierte.

Die Analysten sind darüber ( wie immer ) uneins. Merrill meint, das die Firma zukünftig extrem zyklische

Geschäftsfelder beackert, andere begrüßen den Schritt zurück zu angestammten Geschäftsfeldern ( Metallveredlung ).

 

Vielleicht weckt das Papier ja Dein Interesse?

 

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hallo,

 

Gratulation zu der bisherigen Performance Deines Musterdepots.

Mein real Aktiendepot ( eröffnet vor etwa 6 Wochen ) notiert mit knapp 7% im Plus und hat sich damit

glücklicherweise dem allgemeinen Abwärtstrends auch entzogen.

 

Mein einziger Ausrutscher ( sind ja blos 4 Werte im Aktiendepot ) ist mit -6,6% die britische Bodycote PLC, welche auch

für Dich unter dem Gesichtspunkt günsiges KBV interessant sein könnte.

Die Aktie ist aktuell mit 623 Mio GBP kapitalisiert, was laut Schätzungen dem 2009er Buchwert entspricht.

Bodycote veräusserte kürzlich einen Unternehmensteil - von den Lehmännern eingefädelt, wenn das kein Glück

bringt...- für 417 Mio, welcher aber nur gut ein Drittel des Umsatztes generierte.

Die Analysten sind darüber ( wie immer ) uneins. Merrill meint, das die Firma zukünftig extrem zyklische

Geschäftsfelder beackert, andere begrüßen den Schritt zurück zu angestammten Geschäftsfeldern ( Metallveredlung ).

 

Vielleicht weckt das Papier ja Dein Interesse?

 

 

Grüße!

 

Hey armerTor,

 

das hört sich aufjedenfall mal interessant an. Wobei ich bei Britischen Industrieunternehmen nicht gerade die rosigsten Zeiten in naher Zukunft sehe.

 

Heute kam die CSX Corp. zum Depot hinzu - eine bisher eher kleine Position, da die Aktie nicht wirklich günstig ist, aber doch mit etwas Abschlag zum inneren Wert gehandelt wird.

 

Neben Swatch, Tiffany und RBS ist die CSX Corp meiner Meinung nach das beste Unternehmen im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Update nach 63 Tagen:

 

Nach den zwei letzten wirklich desaströsen Wochen liegt der Fonds nun hinter dem S&P 500 der sich überraschend gut gehalten hat.

 

post-6191-1221935537_thumb.jpg

 

Die Dividenden werden im übrigen als Gratisaktien eingebucht. Bisher wurde nur die RBS Interimsdividende (die eh ne Stockdividende war) berücksichtigt.

 

Gruß Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Nach 70 Tagen liegt nun der Fonds knapp hinter dem Dax und S&P.

 

post-6191-1222623989_thumb.jpg

 

Gegebenfalls kommt nun eine kleine Position Abercrombie & Fitch ANF hinzu.

Mehr dazu im Laufe der Woche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
52 Tage sind im Valueinvesting an sich ein Fliegenschiss :thumbsup:

 

Das Problem bei so kurzen Betrachtungsinvervallen ist immer, dass Du auch mal ein halbes Jahr schlechter als der Markt sein wirst - wenn Du dir dann - durch die Dauerbetrachtung Stress machst - ist die Gefahr groß, dass Du nicht sauber durchhälst

 

Upps so schnell kann es gehen;

 

Ich kann nur erahnen was für ein Druck es sein kann, wenn Du mal 1-3 Jahre wesentlich schlechter als der Markt bist;

Also weiter so und kein Druck B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Upps so schnell kann es gehen;

 

Ich kann nur erahnen was für ein Druck es sein kann, wenn Du mal 1-3 Jahre wesentlich schlechter als der Markt bist;

Also weiter so und kein Druck B)

 

Hey Matze,

 

ja bei so volatilen Märkten kann sich das natürlich schnell ändern, was auch beim Forentreffen angesprochen wurde, sind die nun zu erwartenden neuen Bewertungen vieler Aktien aufgrund der Baise die m.M.n. noch mittelfristig anhält. Deshalb will ich auch möglichst viel Cash auf der Seite haben - denn die Chancen werden kommen und das nicht zu knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le
· bearbeitet von Matze_Le

Hmmm ich bin da eher anderer Meinung und orientiere mich an Buffett;

 

Ich habe keine Ahnung ob wir tiefere oder höhere Kurse sehen werden; Daher bin ich mit meinerm Börsenkapital (Das was auf Sicht von 1-2 Jahren nicht abgezogen werden muss) immer mit 100% voll investiert (solange es "gute und günstige" Unternehmen gibt); In einer Zeit wie jetzt findet man halt "mehr" gute Unternehmen;

 

Stell dir den "doofen" Fall vor, dass Morgen alles steigt - und zwar rasant; Dann stehst Du mit deiner Bargeldposition dumm dar; Hättest Du in den letzten 100 Jahren die 100 Tage mit den stärksten Anstiegen verpasst, dann wäre deine Durchschnittsrendite von 7% p.a. auf 3,5% p.a. gesunken;

Will heißen Du weist nicht, ob Du einen "günstigen Markt" morgen nochmal so günstig bekommst; Von daher mache ich mir keine Gedanken um dass "wann" sondern immer nur um das "was"; (Das gilt natürlich nur, wenn es jetzt schon gute Chancen gibt - und die gibt es langfristig ohne Zweifel)

 

Gruß

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hmmm ich bin da eher anderer Meinung und orientiere mich an Buffett;

 

Ich habe keine Ahnung ob wir tiefere oder höhere Kurse sehen werden; Daher bin ich mit meinerm Börsenkapital (Das was auf Sicht von 1-2 Jahren nicht abgezogen werden muss) immer mit 100% voll investiert (solange es "gute und günstige" Unternehmen gibt); In einer Zeit wie jetzt findet man halt "mehr" gute Unternehmen;

 

Stell dir den "doofen" Fall vor, dass Morgen alles steigt - und zwar rasant; Dann stehst Du mit deiner Bargeldposition dumm dar; Hättest Du in den letzten 100 Jahren die 100 Tage mit den stärksten Anstiegen verpasst, dann wäre deine Durchschnittsrendite von 7% p.a. auf 3,5% p.a. gesunken;

Will heißen Du weist nicht, ob Du einen "günstigen Markt" morgen nochmal so günstig bekommst; Von daher mache ich mir keine Gedanken um dass "wann" sondern immer nur um das "was"; (Das gilt natürlich nur, wenn es jetzt schon gute Chancen gibt - und die gibt es langfristig ohne Zweifel)

 

Gruß

Matze

 

Sicherlich, es geht dabei nicht um Markttiming sondern eher darum, dass die Meinung zwar umschlägt aber nicht derartig. Es ist gerade richtig viel Angst im Markt, da ist es nicht falsch etwas abzuwarten denke ich. Ansonsten deckt sich meine Stil aber mit deinem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Hmmm ich bin da eher anderer Meinung und orientiere mich an Buffett;

 

Ich habe keine Ahnung ob wir tiefere oder höhere Kurse sehen werden; Daher bin ich mit meinerm Börsenkapital (Das was auf Sicht von 1-2 Jahren nicht abgezogen werden muss) immer mit 100% voll investiert (solange es "gute und günstige" Unternehmen gibt); In einer Zeit wie jetzt findet man halt "mehr" gute Unternehmen;

 

Stell dir den "doofen" Fall vor, dass Morgen alles steigt - und zwar rasant; Dann stehst Du mit deiner Bargeldposition dumm dar; Hättest Du in den letzten 100 Jahren die 100 Tage mit den stärksten Anstiegen verpasst, dann wäre deine Durchschnittsrendite von 7% p.a. auf 3,5% p.a. gesunken;

Will heißen Du weist nicht, ob Du einen "günstigen Markt" morgen nochmal so günstig bekommst; Von daher mache ich mir keine Gedanken um dass "wann" sondern immer nur um das "was"; (Das gilt natürlich nur, wenn es jetzt schon gute Chancen gibt - und die gibt es langfristig ohne Zweifel)

 

Gruß

Matze

 

sehr schönes Statement :thumbsup:

 

Ich hab für mich aus den Erfahrungen der letzten Monate geschlossen, dass man zwar nicht "hoffen" darf ala "hm morgen könnte ich das ding vlt doch noch n bissel billiger bekommen", aber man sollte die Kriterien doch soweit nach oben setzen, dass man wirklich nur noch die absoluten Schnäppchen kauft, dh nur noch in Extremsituationen - dann hält man meistens automatisch genug Cash, da es solche Gelegenheiten nur selten gibt. In den Zeiten wie diesen natürlich häufiger :thumbsup: Nach den Regeln hab ich jetzt auch ein neues Musterdepot eröffnet - mal schauen ob es mit dem L&M C-Fund mithalten kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Hey Stair, Wie steht es mit Porsche?

Nicht gerade einfallsreich aber die fundamentals sehen doch auf

den ersten Blick sehr ordentlich auch, Bewertung absolut moderat.

 

management Top, gleiches gilt fürs Produkt.

 

Gruss H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Hey Stair, Wie steht es mit Porsche?

Nicht gerade einfallsreich aber die fundamentals sehen doch auf

den ersten Blick sehr ordentlich auch, Bewertung absolut moderat.

 

management Top, gleiches gilt fürs Produkt.

 

Gruss H

 

Hey, das Unternehmen hatte wir beim Treffen auch kurz angeschnitten.

 

Porsche ist sicherlich ein sehr gutes Unternehmen, doch auf die Bewertung kann man nichts geben, denn der Großteil des Gewinns stammt aus dem Finanzergebnis - im Moment ist Porsche für mich eher ne Investmentbank als ein Autobauer, dazu kann ich mit der Autobranche leider nichts anfangen.

 

Von daher, kommt das Unternehmen für mich nicht in Frage.

 

Gruß Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1223077621_thumb.jpg

 

Nach nunmehr 77 Tagen hat sich das Depot an die Indizes angenähert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...