Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stairway

L&M C-Fund

Empfohlene Beiträge

Perdox

hi stairway hast du dir zwack mittlerweile mal angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
hi stairway hast du dir zwack mittlerweile mal angeschaut?

 

Hi, ja hab' mir das Unternehmen mal angeschaut. Sehr solide Bilanz, leider fehlt mir etwas das Wachstum, wie ich das sehe, wächst Zwack nurnoch durch Margenverbesserung. Habe mir es jetzt aber nicht sooo genau angeschaut, was spricht für dich für Zwack ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nach 84 Tagen, entwickelt sich das Depot zwar schlecht, aber trotzdem noch ganz gut besser als die Vergleichsindizes.

 

post-6191-1223826733_thumb.jpg

 

L&M C-Fund: 78,11

Dax: 71,92

S&P 500: 71,35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Nach 84 Tagen, entwickelt sich das Depot zwar schlecht, aber trotzdem noch ganz gut besser als die Vergleichsindizes.

 

post-6191-1223826733_thumb.jpg

 

L&M C-Fund: 78,11

Dax: 71,92

S&P 500: 71,35

 

Wie erstellst Du eigentlich diese Grafik mit den Charts zum Performancevergleich?

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Stairway, wieso hast du von Fuchs die Stämme in dein Depot genommen und nicht die liquider gehandelten Vorzüge? Hälst du eine Übernahme für möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Wie erstellst Du eigentlich diese Grafik mit den Charts zum Performancevergleich?

 

Gruss

 

Hey, die mach ich von "Hand" mit Excel. Dazu geb ich immer die Endkurse der Indizes und des Fonds ein und berechne dort mit ner simplen Rechnung die % Werte.

 

Stairway, wieso hast du von Fuchs die Stämme in dein Depot genommen und nicht die liquider gehandelten Vorzüge? Hälst du eine Übernahme für möglich?

 

Hi chaosmaker85,

 

die Stämme performen etwas besser, daher habe ich mich für diese entschieden. (Zumindest im 1- 3- und 5-Jahreszeitraum) Vor allem auf 1-Jahr gesehen ist der Unterschied dramatisch:

 

Stämme: 80 %

Vorzüge: 57 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nach 91 Tagen, performt der Fonds etwas besser als die Indizes:

 

post-6191-1224410662_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Update nach 98 Tagen:

 

post-6191-1224932871_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonkin

Mal eine Frage, was bringt es dir einen Index zu schlagen, wenn du dabei dennoch Geld verlierst? Wo liegt der Sinn in diesem Vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Mal eine Frage, was bringt es dir einen Index zu schlagen, wenn du dabei dennoch Geld verlierst? Wo liegt der Sinn in diesem Vergleich?

 

Eig. sollte ich auf die Frage garnicht eingehen, da sie allein provokativ sein soll. Na ja, da aber auch andere Leute mitlesen, werd ich es trotzdem tun.

 

Den Index zu schlagen und dabei trotzdem Verluste zu machen, bringt natürlich Netto garnichts, allerdings wird der Fonds (hoffentlich) auch irgendwann wieder in die Pluszone laufen, dann hat man einen sehr schönen Vergleichswert.

 

Zudem zeigt es ja dennoch eine Leistung an, denn der Fonds läuft zwar schlecht, aber immerhin nicht so schlecht wie ein ETF auf den Dax oder S&P 500 beispielsweise.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Das mit der Leistung ist gut formuliert :thumbsup: Außerdem legen die Investoren ihr Geld an der Börse ja mit der Grundeinstellung bzw -erwartung an, dass die Aktienkurse im allgemeinen langfristig steigen, alleine schon wegen der Inflation, wachsende Weltbevölkerung usw....von daher werden die Indices voraussichtlich schon irwann ins Plus drehen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tonkin
· bearbeitet von tonkin
Den Index zu schlagen und dabei trotzdem Verluste zu machen, bringt natürlich Netto garnichts, allerdings wird der Fonds (hoffentlich) auch irgendwann wieder in die Pluszone laufen, dann hat man einen sehr schönen Vergleichswert.

 

....von daher werden die Indices voraussichtlich schon irwann ins Plus drehen ;)

 

Die Betonung liegt bei beiden auf irgendwann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Sieht es hier nicht nur noch "relativ gut" aus wegen des Cash-Anteils oder ist der in der Wertentwicklung nicht berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Sieht es hier nicht nur noch "relativ gut" aus wegen des Cash-Anteils oder ist der in der Wertentwicklung nicht berücksichtigt?

 

Ja. Muss mal schaun' wieviel der Cashanteil ausmacht. Wobei ich von einer etwas besseren Performance ausgehe, da der Fonds zu Beginn auch etwas besser war, trotz Cashanteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ja. Muss mal schaun' wieviel der Cashanteil ausmacht. Wobei ich von einer etwas besseren Performance ausgehe, da der Fonds zu Beginn auch etwas besser war, trotz Cashanteil.

 

Kannst ja zusätzlich mit einem synthetischen Index vergleichen, der denselben Cash-Anteil hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Kannst ja zusätzlich mit einem synthetischen Index vergleichen, der denselben Cash-Anteil hat.

 

Wie meinst du das ?

 

P.S. Die verbleibende Cashquote wird wohl in den nächsten 1-2 Monaten investiert werden. Was aber nicht heisst, dass ich einen Boden sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
Wie meinst du das ?

 

Sei q deine Cashquote zum Zeitpunkt 0, X_t der Indexstand des (rohen) Vergleichsindexes zum Zeitpunkt t=0. Und r der risikolose Zinssatz (5% => r=0,05).

 

Dann ist der Stand deines synthetischen Index Y_t wie folgt berechenbar:

 

Y_t = (1 - q) * X_t + q * X_0 * (1 + r) ^ t

 

Auf deutsch:

 

Du stellst dir einfach ein Portfolio vor, das exakt so viel Cash enthält wie dein richtiges Portfolio, der Rest aber Standardaktien sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Stand nach 105 Tagen:

 

post-6191-1225662694_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Nach 112 Tagen:

 

post-6191-1226183029_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Es sind nun weitere Swatch und Tiffany & Co. Aktien zum Depot hinzugekommen. Die Cashquote geht damit auf 8 % hinab und wird die nächsten Tage komplett investiert sein.

 

post-6191-1228679730_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Investitionsquote ist nun fast bei 100 % - sofern das bei dem Musterdepotanbieter möglich ist, werde ich vom Restgeld noch ein Future oder eine Anleihe hinzukaufen.

 

post-6191-1230828770_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

So, hab die Updates verschlafen, hier nun das Update nach 208 Tagen, leider hab ich die letzten 4 Wochen die Entwicklung nicht erfasst, daher ein quer verlaufender Chart in dem Bereich.

 

post-6191-1234137138_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch die Aufteilung reinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThaKing

wie sieht es denn inzwischen aus?

 

schon länger kein update mehr und der "endzeitpunkt" ist schon nahe... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

auf meinem Wunschzettel steht auch ein Update.

 

Den S&P 500 hast Du in USD notiert und nicht in umgerechnet oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...