Zum Inhalt springen
Praefectus

Depotzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

Praefectus
· bearbeitet von Praefectus

Hallo,

 

ich soll im Auftrag meiner Eltern ein Depot zusammenstellen. Insgesamt habe ich 20.000 zur Verfügung. Die Anlagedauer soll ~10 Jahre betragen und dementsprechend nicht so stark risikolastig sein.

Deswegen habe ich 8.000 erstmal für 12 Monate mit 5,2% als Festgeld angelegt. 2.000 wollte ich für den Notfall auf einem Tagesgeldkonto lassen. Bleiben also noch 10.000 übrig.

Ich würde die Fonds gerne nur bei einem Anbieter kaufen, habe ein Depot bei ingdiba, wäre schön, wenn man darüber passende Fonds finden könnte.

Ich habe mir schon mal etwas Gedanken gemacht. Ich selbst habe auch ein paar Fonds, wie z.B. den M & Global Basic, dit Rohstoffonds und ff european agressive und ff european growth. Verfolge das Geschehen aber nicht täglich, bzw. greife sehr selten ein.

 

Carmignach Investissement (FR0010148981)

M & G Global Basic (GB 0030932676)

FF European Agressive oder FF European Growth

Carmignac Euro-Entrepreneurs (FR0010149112)

Allianz dit Rohstoffonds (DE0008475096)

Carmignac Euro-Patrimoine

Pioneer Funds-Global Ecology (LU0271656133)

Ich weiß, dass ETFs wahrscheinlich günstiger sind, aber die bietet ingdiba nur dürftig an. Bei diesen Fonds würde fast überall der AA wegfallen.

Sind die Fonds in Ordnung? Wenn ja, wie sollte die prozentuale Aufteilung sein? Bei ingdiba steht immer als Mindestanlage 1.000.

Mir ist bei ingdiba gerade aufgefallen, dass sie folgenden ETF anbieten: ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

"Der Fonds investiert weltweit überwiegend in Exchange Trade Funds (ETFs) auf Aktien. Das Management kann auch schwerpunktmäßig Investmentanteile erwerben, denen nur wenige oder einzelne Branchen, Märkte oder Regionen/Länder zugrunde liegen. " Den scheint es erst seit August 08 zu geben, Wertentwicklung bis heute -44%.

Liebe Grüße

 

Praefectus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Wie sehen denn Zielrendite und Risikobereitschaft deiner Eltern aus?

Müssen die angesprochenen 10TEUR in 10 Jahren mindestens vorhanden sein (weil eine schon vorhersehbare Ausgabe ansteht) oder ließe sich dieser Zeitraum ggf. auch ausdehnen?

Können deine Eltern auch noch gut schlafen, wenn diese 10TEUR zwischenzeitlich auch mal nur 8TEUR oder weniger wert sind?

 

Deine Fondsauswahl enthält auch einige ausländische Thesaurierer - sind deine Eltern über die damit verbundenen steuerlichen Formalitäten informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praefectus

Hallo,

 

meinen Eltern ist natürlich bewusst, dass aus 10TEUR auch mal weniger werden können, sogar bedeutend weniger. Das Ziel ist natürlich Kapitalwachstum. In 10-15 Jahren gehen meine Eltern in Rente, da wollten sie die Fonds verkaufen, mit dem Ziel, dass aus 10TEUR natürlich mehr geworden sind. Natürlich besteht die Möglichkeit vorher umzuschichten, mir ist dann auch die Abgeltungssteuer bewusst.

Bei den steuerlichen Formalitäten bei ausländischen Thesaurierern kenne ich mich selbst gar nicht aus. Was ist denn damit gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
Das Ziel ist natürlich Kapitalwachstum. In 10-15 Jahren gehen meine Eltern in Rente, da wollten sie die Fonds verkaufen, mit dem Ziel, dass aus 10TEUR natürlich mehr geworden sind.

Vielleicht käme ja auch eine Fondsrente ala DWS TopRente in Betracht. Dabei wären Verluste ausgeschlossen, die Chancen aber die gleichen.

 

Bei den steuerlichen Formalitäten bei ausländischen Thesaurierern kenne ich mich selbst gar nicht aus. Was ist denn damit gemeint?

Guckst du hier.

Generell sei das ausgiebige Lesen in diesem Forum empfohlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Zu dem ETF gibt es hier eine Diskussion: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...MKQK7&st=60

Der Fonds lohnt sich eher bei kleineren Anlagebeträgen, da die Diversifizierung in dem Fall doch auch einiges an Gebühren kostet. Die Vorzüge von ETFs kommen ohnehin vorzugsweise bei langen Laufzeiten zum Tragen. Da wären 10 Jahre schon eher die Grenze.

 

"nicht so stark risikolastig" ist ein dehnbarer Begriff. Wenn Du wie hier vorgeschlagen 50:50 Aktien und risikoarme Anlagen fährst, dann kann es durchaus passieren, dass Du in sehr schlechten Börsenjahren auch mal im Minus abschneidest. Würde meinen worst case sollte -10 % nicht unterschreiten, wenn man mal von Szenarien a la 3. Weltkrieg absieht. Wäre das noch in der Risikotoleranz drin? Falls nein, müsste man evtl. den Aktienanteil nochmals etwas reduzieren.

 

Prinzipiell hast Du schon eine sehr schöne Auswahl an guten bis sehr guten Fonds zusammengestellt. Entscheidend für den Erfolg ist, dass sie die Qualität in den nächsten Jahren halbwegs halten können und das kann natürlich keiner mit Sicherheit vorhersagen. Realistischerweise muss man froh sein, wenn die Hälfte das Niveau halten kann.

 

Carmignac Investissement (FR0010148981) - einer der besten globalen derzeit mit hohem EM-Anteil

M & G Global Basic (GB 0030932676) - ebenfalls einer der besten, aber auch ein halber Branchenfonds, von daher nicht als alleinige Basis verwenden

FF European Agressive - ein breiter Europafonds incl. Osteuropa und nahem Osten, habe ich mir vorher noch nie angeschaut, sieht sehr ordentlich aus. Der Manager hat große Freiheit bei der Aktienauswahl

FF European Growth - anerkannt guter Europafonds

Carmignac Euro-Entrepreneurs (FR0010149112) - guter europäischer Nebenwertefonds

Allianz dit Rohstoffonds (DE0008475096) - zusammen mit dem M&G Global Basic wäre mir das etwas zu viel Rohstoffe

Carmignac Euro-Patrimoine- einer der besten Mischfonds

Pioneer Funds-Global Ecology (LU0271656133) - der Fonds der mir in der Liste am wenigsten gefällt, aber ob ich Recht hab' oder nicht... ?

 

Für 10.000 Euro sind es mir etwas zu viele Fonds. Würde die letzten drei weg lassen.

Den Rohstofffonds, weil das Thema meiner Meinung schon sehr weit ist und über den M&G Global Basic ohnehin schon dabei ist

Den Patrimoine, weil Du schon einen hohen Anteil an sicheren Anlagen dabei hast

Den Pioneer, weil mich die Branchenidee nicht überzeugt

 

Da bei den ersten drei Fonds auch erhebliche EM-Anteile enthalten sind, muss man nicht unbedingt noch einen EM-Fonds hinzunehmen, bzw. wenn dann sollte man ihn nicht hoch gewichten (max. 10 %). Den ersten beiden Fonds würde ich doppeltes Gewicht geben, dass am Ende nicht zu viel Europa im Depot drin ist. Aber ist nur meine Einschätzung.

 

Generell nicht vergessen, spätestens nach 5 Jahren allmählich den Aktienanteil runter zu fahren, wenn das Geld in 10 Jahren benötigt wird.

 

 

 

 

 

Vielleicht käme ja auch eine Fondsrente ala DWS TopRente in Betracht. Dabei wären Verluste ausgeschlossen, die Chancen aber die gleichen.

DWS Toprente jenseits der 50 kannst Du weitgehend knicken, da bekommst Du nicht mehr viele Aktien. Generell bei den Riesterfondssparplänen in dem Alter werden die sehr vorsichtig wegen den Garantien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich streue gerne über die Zeit.

 

Aktuell würde ich 25% also 5000 in Aktienfonds anlegen.

Bei einem Rückgang der Aktienkurse würde ich weitere Aktien kaufen.

Bei DAX 5000 nochmals 1000 in Aktien.

Bei DAX 4000 nochmals 1000 in Aktien.

Bei DAX 3000 nochmals 1500 in Aktien.

Bei DAX 2000 nochmals 1500 in Aktien.

 

Das Verfahren nennt man Cost-Average

 

Als Aktienfond gefällt mir der DJE Absolut ganz gut.

Von deinen Aktienfonds gefällt mir am besten Carmignac Investissement (FR0010148981)

Die anderen sind zu Rohstofflastig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
Ich weiß, dass ETFs wahrscheinlich günstiger sind, aber die bietet ingdiba nur dürftig an.

Dürftig? Die DiBa bietet alle in Dtschl. zugelassenen ETFs an, wieviele mehr sollen es denn noch sein?

 

Bei ingdiba steht immer als Mindestanlage 1.000.

Die 1000 Mindestanlage gelten nur bei Kauf über die KAG. Wenn Du die Fonds über die Börse kaufst, kannst Du auch weniger Kapital einsetzen, sofern ein einzelner Anteil nicht zu viel Geld kostet. Denn beim Kauf über die Börse können nur volle Fondsanteile erworben werden, d.h. beim Carmignac Investissement bzw. Patrimoine wird das schwierig. ;)

 

Ich persönlich bin ein großer Fan vom Carmignac Patrimoine (nicht vom Euro-P., sondern dem vollwertigen! WKN: A0DPW0). Trotz des Rentenanteils wurde in der Vergangenheit konstant eine nette Rendite eingefahren, das hat mancher vollwertiger Aktienfonds nicht geschafft. Und in Punkto Marktverständnis und Absicherung scheint die Truppe wirklich erstklassig zu sein. Hoffentlich auch in Zukunft. ;)

 

Meine Meinung:

Carmignac Investissement (FR0010148981) (sehr flexibel, top)

M & G Global Basic (GB 0030932676) (würde ich nicht zu hoch gewichten)

FF European Agressive (eher den unteren Europa-Fonds)

oder FF European Growth

Carmignac Euro-Entrepreneurs (FR0010149112) (lieber europäischen Smallcap-ETF kaufen)

Allianz dit Rohstoffonds (DE0008475096) (M&G Global Basics ist genug)

Carmignac Euro-Patrimoine (wieso den Euro-Patrimoine? Ich würde eher zum vollwertigen Patrimoine greifen)

Pioneer Funds-Global Ecology (LU0271656133) (Öko-Branchenfonds, unnötig)

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Hallo,

 

ich soll im Auftrag meiner Eltern ein Depot zusammenstellen. Insgesamt habe ich 20.000 zur Verfügung. Die Anlagedauer soll ~10 Jahre betragen und dementsprechend nicht so stark risikolastig sein.

Deswegen habe ich 8.000 erstmal für 12 Monate mit 5,2% als Festgeld angelegt. 2.000 wollte ich für den Notfall auf einem Tagesgeldkonto lassen. Bleiben also noch 10.000 übrig.

Ich würde die Fonds gerne nur bei einem Anbieter kaufen, habe ein Depot bei ingdiba, wäre schön, wenn man darüber passende Fonds finden könnte.

Ich habe mir schon mal etwas Gedanken gemacht. Ich selbst habe auch ein paar Fonds, wie z.B. den M & Global Basic, dit Rohstoffonds und ff european agressive und ff european growth. Verfolge das Geschehen aber nicht täglich, bzw. greife sehr selten ein.

 

Carmignach Investissement (FR0010148981)

M & G Global Basic (GB 0030932676)

FF European Agressive oder FF European Growth

Carmignac Euro-Entrepreneurs (FR0010149112)

Allianz dit Rohstoffonds (DE0008475096)

Carmignac Euro-Patrimoine

Pioneer Funds-Global Ecology (LU0271656133)

Ich weiß, dass ETFs wahrscheinlich günstiger sind, aber die bietet ingdiba nur dürftig an. Bei diesen Fonds würde fast überall der AA wegfallen.

Sind die Fonds in Ordnung? Wenn ja, wie sollte die prozentuale Aufteilung sein? Bei ingdiba steht immer als Mindestanlage 1.000.

Mir ist bei ingdiba gerade aufgefallen, dass sie folgenden ETF anbieten: ETF-PORTFOLIO GLOBAL (DE000A0MKQK7)

"Der Fonds investiert weltweit überwiegend in Exchange Trade Funds (ETFs) auf Aktien. Das Management kann auch schwerpunktmäßig Investmentanteile erwerben, denen nur wenige oder einzelne Branchen, Märkte oder Regionen/Länder zugrunde liegen. " Den scheint es erst seit August 08 zu geben, Wertentwicklung bis heute -44%.

Liebe Grüße

 

Praefectus

 

Also 10K auf 7 Fonds verteilen....ich weiß nicht.?????... :'( ....über ein Depot kannst du übrigens jeden x-beliebigen ETF kaufen...ich würde nicht so stark diversifizieren, sondern das kaufen, was jetzt so richtig runtergekommen ist...z.B. deutsche oder europäische Finanztitel auf 10 Jahre. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praefectus
· bearbeitet von Praefectus

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich werde auf jeden Fall euren Rat befolgen und nicht so viele Fonds wählen. Den Pioneer lasse ich weg, der wurde mir von einem Berater bei der Commerzbank empfohlen, der fand den total super, deswegen kommt er in meiner Auflistung vor. Dann lasse ich den dit Rohstoffonds weg, wenn der global basic schon genug Rohstoffe drin hat und wähle entweder den ff agressiver oder den growth.Beim Patrimoine greife ich dann wahrscheinlich zum vollwertigen. Gibs da große Unterschiede zwischen den beiden?

 

 

"Aktuell würde ich 25% also 5000 in Aktienfonds anlegen.

Bei einem Rückgang der Aktienkurse würde ich weitere Aktien kaufen.

Bei DAX 5000 nochmals 1000 in Aktien.

Bei DAX 4000 nochmals 1000 in Aktien.

Bei DAX 3000 nochmals 1500 in Aktien.

Bei DAX 2000 nochmals 1500 in Aktien."

 

ich hatte auch vor jetzt erstmal 5.000 zu investieren und dann im Laufe des Jahres im Hinblick auf die Abgeltungssteuer nachzukaufen. Wann soll denn der DAX in absehbarer Zeit so stark fallen?

@BondWurzel

was hast du für Vorschläge im Hinblick auf europäische Finanztitel? Ich möchte keine Einzelaktien kaufen.

 

@swai

was für nen smallcap-etf würdest du vorschlagen?

 

lg

Praefectus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Wenn es ein Aktienfonds sein soll dann nimm diesen hier , DJE - Alpha Global P , der Fondsmanager ist Jens Ehrhardt was den Vorteil hat das du einen der besten deutschen Vermögensverwalter dazubekommst .Der Fonds kann sowohl 100 % Aktien wie auch 100% Anleihen und Schuldverschreibungen halten und die Mischung versteht JE gut zu managen wie die kürzere Vergangenheit zeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praefectus

Hallo,

ich wollte gerade bei ingdiba die Fonds kaufen, hatte aber Probleme.

 

Der Carmignach Investissement (FR0010148981) und der Carmignac Patrimoine haben Kurswerte von ~7000 bzw. 4000. Ich wollte über die Fondsgesellschaft kaufen, da ich da keinen AA zahlen müsste. Leider kann ich nur ganze Stückzahlen erwerben. Was kann ich jetzt machen? Als Mindestanlage wird bei ingdiba 1000 angegeben. Über die Börse wollte ich wegen anfallender Gebühren eigentlich nicht kaufen. Bin ratlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

ich wollte gerade bei ingdiba die Fonds kaufen, hatte aber Probleme.

 

Der Carmignach Investissement (FR0010148981) und der Carmignac Patrimoine haben Kurswerte von ~7000 bzw. 4000. Ich wollte über die Fondsgesellschaft kaufen, da ich da keinen AA zahlen müsste. Leider kann ich nur ganze Stückzahlen erwerben. Was kann ich jetzt machen? Als Mindestanlage wird bei ingdiba 1000 angegeben. Über die Börse wollte ich wegen anfallender Gebühren eigentlich nicht kaufen. Bin ratlos.

 

Über die Fondsgesellschaft kann man auch Bruchstücke kaufen. Nur beim Handel über die Börse ist die Einschränkung auf ganze Anteile gegeben.

Die Mindestanlagesumme der INGDiba, also 1000 , musst du dennoch erfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praefectus
· bearbeitet von Praefectus

ich wollte gerade über die Fondsgesellschaft kaufen. Als ich als Stückzahl aber 0,5 eingegeben habe, kam die Fehlermeldung, dass nur ganze Zahlen bzw. Stückzahlen akzeptiert werden. 0,5 wurde nicht anerkannt.

"Das Eingabefeld Stück muss ausgefüllt sein. Es kann nur eine ganzzahlige Anzahl gehandelt werden. Der Wert 0 ist nicht möglich. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
ich wollte gerade über die Fondsgesellschaft kaufen. Als ich als Stückzahl aber 0,5 eingegeben habe, kam die Fehlermeldung, dass nur ganze Zahlen bzw. Stückzahlen akzeptiert werden. 0,5 wurde nicht anerkannt.

"Das Eingabefeld Stück muss ausgefüllt sein. Es kann nur eine ganzzahlige Anzahl gehandelt werden. Der Wert 0 ist nicht möglich. "

 

:blink:

 

Ich bin kein diba Kunde, aber das verwundert mich dann doch.

Sry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Würde die diba aber eigentlich als Fondsdepot disqualifizieren, wenn das immer so wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praefectus

habe es gerade bei comdirect probiert, habe dort auch ein depot.

da kam die identische Fehlermeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heidschnucke

Das Problem hatte ich auch. Beim anschliessenden Telefonat mit der ING-Diba kam heraus, daß es nicht möglich ist, bei diesen teuren Fonds (bezogen auf den Preis eines Anteils) Bruchstücke per Einmalkauf zu erwerben. Die Grenze ist hier also nicht 1000,- sonders tatsächlich der Preis eines Anteils. Über einen Sparplan gibts es diese Einschränkung nicht, allerdings ist der Carmignac Patrimoine bei ING-Diba nicht sparplanfähig, der Investissement aber schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Praefectus

ok,

vielen dank für den Hinweis. Ich wollte nämlich morgen anrufen. Ich werde es dann so machen. Bei dem Patrimoine nehme ich dann die Neuauflage, also den Euro-Patrimoine. Der hat nen wesentlich geringeren Anteilswert.

Bei dem Investissement mache ich einfach bis zum Jahresende nen Sparplan und kündige den dann wieder. Ist doch ok so, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
habe es gerade bei comdirect probiert, habe dort auch ein depot.

da kam die identische Fehlermeldung.

 

Bin bei der FFB üder den supermarkt, da gehen selbst 50 EUR.

 

Bin da wohl etwas verwöhnt, was das angeht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...