Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

So, da ich jetzt meine Finanztermingeschäftsfähigkeit erhalten habe, steht dem einlösen meiner Optionen nichts mehr im Wege....

 

Zur Erinnerung:

Höhere Mathematik mit EM.TV 

 

Die Aktie der alten EM.TV&Merchandising AG wird nicht mehr an der Börse gehandelt. Stattdessen gibt es dort die Bezugsrechte für die neue EM.TV AG. Hier ist der Taschenrechner gefragt. 

 

 

Konkretes Beispiel: Anleger Müller besitzt 100 alte EM.TV-Aktien. Das vom Unternehmen festgelegte Umtauschverhältnis beträgt 7,3. Ergo erhält Altaktionär Müller 13,7 Neuaktien (100 Aktien geteilt durch 7,3). Die Aktion entspricht einem so genannten Reverse Split das Unternehmen reduziert die Anzahl der umlaufenden Aktien.

 

Dazu erhält Anleger Müller für seine 100 Altaktien noch zusätzlich Zertifikate in sein Depot, und zwar zwei verschiedene: Eines berechtigt zum Kauf der neuen EM.TV-Aktien für 2,50 Euro, das andere Zertifikat läuft zu einem Ausübungspreis von 3,50 Euro. Das Bezugsrechtsverhältnis hier beträgt 0,39 je neue Aktie. Anleger Müller kann also noch zusätzlich 5,34 Aktien (100 Aktien multipliziert mit 0,39) der neuen EM.TV-Gruppe erwerben. Die Ausübung ist zeitlich nicht begrenzt. 

 

Drohen dem Depot Verluste?

Wahnsinn könnte man denken, schließlich lag der Schlusskurs der alten EM.TV-Aktien am Montag bei knapp einem Euro. Warum sollte man ein Bezugsrecht für 2,50 Euro kaufen? Allerdings: Mit dem Reverse Split verringert sich die Anzahl der Aktien um den Faktor 7,3 als sollte, so die Erwartung von EM.TV, der faire Kurs der neuen Aktie auch bei rund 7,3 Euro liegen.

 

Ob das allerdings so kommt, ist nicht so sicher. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Altaktionäre in dem neuen Unternehmen die Mehrheit verloren haben. Die Gläubiger der EM.TV&Merchandising AG werden deshalb künftig mindestens 50 Prozent der neuen AG halten: Die Eigentümerbasis ist also breiter geworden, und das heißt: Auf mehr Aktien verteilt sich derselbe potenzielle Gewinn des Konzerns: Der Gewinn je Aktie wird kleiner, was eigentlich den Kurs drücken sollte. Man sieht: Hier darf spekuliert werden.

 

Ist Anleger Müller der Überzeugung, dass er nach der Umtauschaktion weniger Geld im Depot haben wird, weil der Kurs der neuen Aktie im Vergleich niedriger ist als der alte, dann sollte er die Bezugsrechte an der Börse verkaufen die notieren derzeit bei knapp einem Euro.

 

Es gibt also zwei verschiedene Varianten der Zertifikate. Einmal kann man im Bezugsverhältnis von 0,39 neue EM.TV für 2,50 Euro kaufen und einmal für 3,50 Euro.

 

Meine Fragen:

 

s. hier:

os065js.th.png

 

1. Warum steht der Kurs jetzt bei 0,63 Euro?

2. Was bedeutet jetzt der Kurs von 0,63 Euro genau - ich dachte ich kann neue Aktien für 2,50 bzw. 3,50 erwerben.

3. Woher weiß eine "andere Person" welche Stückzahl ich kaufen darf?

 

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Soweit bin ich jetzt,

habe schon selbst Antworten gefunden:

 

Ich habe vorher 885 alte Aktien gehabt.

Also habe ich jetzt 885*7,3 (Umtauschverhältnis) = 121 neue Aktien. Die Rechnung stimmt, wurde mir auch so eingebucht.

Dann besitze ich jetzt 121 Stück von dem Zertifikat für 2,50 Euro und 121 Stück von dem Zertifikat für 3,50 Euro.

Soweit so gut...

 

Für die 121 Stück der Zertifikate für 2,50 bzw. 3,50 habe ich ein Bezugsverhältnis von 0,39. Das heißt ich bekomme für ein Zertifikat 0,39 neue Aktien.

Das wären dann in meinem Fall 47 Aktien für 2,50 + 47 Aktien für 3,50.

 

 

Ich müsste jetzt also 47*2,50 und 47*3,50 bezahlen, um die Optionen komplett einzulösen. Das wären 282 Euro (ohne Gebühren).

 

Meine Fragen jetzt noch:

1. Wie wird mir das ins Depot eingelöst?

2. Muss ich jetzt auch noch für den Zertifikatepreis bezahlen?

Also 121*0,63 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Na, jetzt hab ich mich mal auf der Seite von EM.TV durchgekämpft...

So läufts wohl ab:

Ich muss den Antrag auf einlösen der Optionen bei der WestLB stellen und dann krieg ich die entsprechenden neuen Aktien eingebucht.

Bei der DAB kann ich die Zertifikate nur kaufen oder verkaufen, also dafür Geld bekommen und nicht neue Aktien bekommen....

 

Mensch, ist das kompliziert.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geparda

Hm, ich glaube ich werde mich mit selbigem Problem vertrauensvoll an meinen Postbank Anlageberater wenden und zusehen, dass diese "suspekten" Teile aus meinem Depot fliegen.

Habe ich Dich richtig verstanden? Obwohl Dir die Optionsscheine ins Depot eingebucht wurden musst Du zum Einlösen dennoch nachweisen, dass Du in die entsprechende Risikoklasse gehörst?????

Sind die deppert????????

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Also, das mit der WestLB scheint wohl nicht mehr richtig zu sein.

 

Entweder man bekommt Post von seiner Bank oder man läd sich hier die entsprechenden Formulare runter:

http://www.em.tv/dasat/index.php?cid=10016...a2ba12624d1707d

 

Das Ausüben der Zertifikate ist insonfern sinnvoll, als sich dein Kaufkurs verringert:

 

Ich habe glaube ich durch den Reversesplitt einen Kaufkurs von 8 Euro

Durch das Ausüben der Zertifikate würde er sich auf knapp 6 verringern.

 

Obwohl Dir die Optionsscheine ins Depot eingebucht wurden musst Du zum Einlösen dennoch nachweisen, dass Du in die entsprechende Risikoklasse gehörst?????

Sind die deppert????????

Mhh...das glaube ich mal nicht. Zu dem Zeitpunkt als ich meine Zertifikate eingebucht bekommen habe, hatte ich meine Finanztermingeschäftsfähigkeit noch nicht, hätte sie da aber auch schon einlösen können. Du handelst ja nicht direkt mit den Zertifikaten, sonder übst sie aus oder verkaufst sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...