Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andy

Linear oder logarithmisch

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, welche von den beiden oben genannten Charteinstellungen besser ist.

Bis jetzt habe ich immer die lineare Einstellung benutzt.

Hier im Forum habe ich aber schon oft gemerkt, dass welche logarithmisch gewählt haben.

Unterschiede sind schnell auszumachen. Die Trendlinien verlaufen ganz anders.

 

Hier ein Beispiel anhand der Aktie von Freenet!

 

freenetabs4wm.th.png

 

 

frr4hq.th.png

 

 

Dieses Beispiel zeigt gut, wie unterschiedlich das Chartbild durch unterschiedliche Einstellung sein kann. Bei dem linearen Chart könnte man einsteigen - es scheint so, als würde der Aufwärtstrend halten und bei dem zweiten wäre ein Verkaufsignal generiert worden.

 

Ich bitte um eure Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

eine logarithmische skala ist vor allem dann sinnvoll, wenn der chart sehr stark schwankt und sich über einen längeren zeitraum erstreckt, finde ich.

das ist ja auch mathematisch nachvollziehbar...

 

p.s.

ich sehe in den beiden charts keinen graviernden unterschied in den linien... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
ich sehe in den beiden charts keinen graviernden unterschied in den linien

1. dunkel grüne Linie: Verläuft einmal bei 12 und einmal bei 14 Euro. Ich finde das ist ein Unterschied, vorallem wenn man einen Einstiegs/Verkaufspunkt sucht.

2. hell grüne Linie: der mittelfristige Aufwärtstrend wurde einmal schon gebrochen (Verkaufssignal), und einmal scheint er vorerst zu halten. Auch ein gravierender Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, welche von den beiden oben genannten Charteinstellungen besser ist.

Bis jetzt habe ich immer die lineare Einstellung benutzt.

Hier im Forum habe ich aber schon oft gemerkt, dass welche logarithmisch gewählt haben.

Unterschiede sind schnell auszumachen. Die Trendlinien verlaufen ganz anders.

 

Hier ein Beispiel anhand der Aktie von Freenet!

 

freenetabs4wm.th.png

 

 

frr4hq.th.png

 

 

Dieses Beispiel zeigt gut, wie unterschiedlich das Chartbild durch unterschiedliche Einstellung sein kann. Bei dem linearen Chart könnte man einsteigen - es scheint so, als würde der Aufwärtstrend halten und bei dem zweiten wäre ein Verkaufsignal generiert worden.

 

Ich bitte um eure Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen! :thumbsup:

Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, welche von den beiden oben genannten Charteinstellungen besser ist.

 

Wie AndyMcTwist schon richtig formulierte, hängt die Einstellung von der Zeitebene ab, kurze Zeiträume evtl. linear, längere Zeiträume logarithmisch. :thumbsup:

 

In der logarithmischen Einstellung werden Kurssprünge, Splits etc. geglättet. Die niedrigen Kurswerte werden gestreckt, die höheren Kurswerte dagegen getaucht.

 

Vorteil der logarithmischen Darstellung gegeüber der linearen Darstellung:

 

Bei logarithmischen Charts ist zum Beispiel der Abstand von 2 bis 4 genauso groß wie der von 4 bis 8. Dieses macht ja auch Sinn, denn Aktienwerte steigen ja auch prozentual.

Wer mit Trendlinien arbeitet, für den ist die logarithmische Darstellung sinnvoller, oder? :-"

 

 

Bin aber nun auch gespannt auf weitere Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich würde sagen, man sollte immer beide Charteinstellungen angucken. Die Marktteilnehmer zeichnen ja auch nicht alle den gleichen Chart. Wenn man dann alle Linien eingezeichnet hat, sieht man vielleicht einen möglichen Widerstand mehr.

Der Kurs ist das Resultat aus der Summe der verschidenen eingezeichneten Linien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...