Zum Inhalt springen
CS-Brigadier

Aktienanleihen

Empfohlene Beiträge

CS-Brigadier

Hallo verehrtes Forum!

 

Ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Aktienanleihen. Da ich bisher kaum Erfahrungen damit habe, aber trotzdem mit dem Gedanken Spiele Geld in diese Anlageform zu investieren,möchte ich mich noch ein bisschen informieren.

 

Nach meinem Wissen läuft so eine Anleihe über einen bestimmten Zeitraum und wird fest verzinst. Wenn der Kurs des Basiswertes am Bewertungstag über einem vorher festgelegtem Wert liegt, gibt es Geld zurück. Liegt er darunter, bekomme ich eine ebenfalls vorher festgelegte Anzahl Aktien in mein Depot eingebucht. Bei Protect Aktienanleihen darf der Wert nicht auf oder unter den Protect-Wert fallen.

Ich hoffe ich liege bis hierhin noch richtig.

 

Was mich aber noch interessiert ist der Brief- und Geldwert solcher Anleihen.

Der Nennbetrag liegt ja meistens bei 1000 Euro. Wird am Ende der Laufzeit der Geldwert zurückgezahlt oder der Nennbetrag.

Wenn ich z.B eine Protect Anleihe für einen Briefkurs von 95 % (-> 950Euro) erwerbe und diese den Protect-Wert nicht verletzt, beläuft sich dann der Nennwert am Ende der Laufzeit auf 950 oder 1000 Euro? Was passiert, wenn ich zu 95% Briefkurs kaufe und der Geldkurs am Ende bei 85% steht?

 

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele fragen auf einmal?

 

Gruß an Alle!

 

CS Brigadier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...