Zum Inhalt springen
schinderhannes

NORTHROP GRUMMAN CORP. (NOC)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

post-8462-1216989670_thumb.jpg

 

Homepage:

http://www.northropgrumman.com

 

Informationen zum Unternehmen:

http://de.wikipedia....orthrop_Grumman

 

Ausgegebene Aktien: 342.057.191 per 24.07.2008

Marktkapitalisierung: 22,8 Mrd. USD

 

Dividende:

Aktuelle Rendite 2,3 %, die Historie reicht zurück bis 1943 (!)

http://investor.nort...-DivHistArchive

 

Aktienrückkauf:

Q4/2007 neues 2,5 Mrd. USD-Programm angekündigt.

 

Gewinne:

EPS 2007 war 5,12 USD - aktuelles KGV von 13.

Die Jahresprognose wurde im Q1/08 nach unten korrigiert auf 4,90 - 5,15 USD.

Für 2012 erwartet man ein EPS von 8,00 USD.

 

Geschäftsbericht 2007:

http://media.corpora...07_Earnings.pdf

 

Quartalsbericht 1/2008:

http://library.corpo...resentation.pdf

 

Charts:

post-8462-1216989723_thumb.jpg

 

Quicktest 2006 & 2007:

post-8462-1216989760_thumb.jpg

post-8462-1216989773_thumb.jpg

 

Das Unternehmen ist in 4 Geschäftsfeldern tätig:

- Information & Services

- Electronics

- Aerospace

- Shipbuilding

 

Die Margen sehen wir hier:

post-8462-1216989818_thumb.jpg

 

Rüstungsindustrie mag für manche moralisch nicht vertretbar sein, ich halte es zumindest für ein interessantes Gebiet.

Wirklich informativ wäre ein direkter Vergleich zur US-Konkurrenz, z.B. Lockheed Martin, Boeing, General Dynamics.

 

Die Quicktestzahlen finde ich nicht gerade prickelnd, nur mäßige Rentabilität - erstaunt war ich jedoch über ein EPS-Ziel von 8 Dollar für 2012. Das wäre immerhin 60 % Gewinnsteigerung in 4 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ein erster kurzer Vergleich mit Lockheed Martin und General Dynamics:

 

Lockheed Martin, aktuelles KGV 14,7.

post-8462-1217076551_thumb.jpg

 

General Dynamics, aktuelles KGV 17,6.

post-8462-1217076565_thumb.jpg

 

NOC ist am billigsten vom KGV her, die Bilanzkennzahlen sind aber auch die schlechtesten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Also der Quicktest sieht ganz gut aus aber die Konkurrenz ist besser würde ich auf den ersten Blick sagen ohne mich damit näher befasst zu haben.

 

Hast du dir mal die Gewinnentwicklung angeschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Nein,hatte ich bisher keine Zeit zu. Wenn du möchtest kannst du das gerne mal machen,würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

NOC - Diluted EPS in USD:

 

1999 - 3,35

2000 - 4,29

2001 - 2,40

2002 - 1,83

2003 - 2,03

2004 - 2,99

2005 - 3,85

2006 - 4,37

2007 - 5,12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
· bearbeitet von Maxi2008

Ich hab mir auch gerade die Geschäftsberichte angeschaut nur irgendwie ist das komisch. Schaue ich im Geschäftsbericht 2006 nach dem Gewinn von 2003 ist da ein anderer angegeben als im Geschäftsbericht von 2003. Weißt du an was das liegen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Jepp, 2004 war ein 2 for 1 Stock-Split

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Jepp, 2004 war ein 2 for 1 Stock-Split

 

Ich meinte eigentlich den Gewinn des Unternehmens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Meinst du den Gewinn pro Aktie oder den Gesamtgewinn ?

 

EDIT: Im 2006er Bericht finde ich nur die Zahlen bis 2004 zurück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X
Meinst du den Gewinn pro Aktie oder den Gesamtgewinn ?

 

EDIT: Im 2006er Bericht finde ich nur die Zahlen bis 2004 zurück...

 

sorry dass Ich erst jetzt antworte. Ich war die letzten 2 Tage weg.

Ich meinte das "Income from continuing operations". Da habe ich im GB von 2006 bei der "Selected Financial Data" nachgeschaut.

Aber für mich hat sich das mit dieser Firma sowieso erledigt. Die Gewinne schwanken sehr stark und naja das hört sich jetzt dumm an aber zkylisch ist die Rüstungsindustrie auch.

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
zkylisch ist die Rüstungsindustrie auch.

 

Das kann man pauschal nicht sagen. Angenommen die Amerikaner zetteln mal wieder einen Krieg an - da wird sich die Rüstungsindustrie freuen.

 

EDIT:

Ich hab mir die GB mal angeschaut - dieses Problem habe ich schon häufiger gesehen, auch die Umsätze weichen ab.

Ich denke das liegt daran,dass im 2006er Bericht sämtliche vergangene Zahlen um die "Discontinued Operations" bereinigt wurden. Schlecht ist das zum Vergleich über einen längeren Zeitraum hinweg,weil EIN Geschäftsbericht meist nur 3 oder 5 Jahre zurückblickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Irgendjemand noch an Bord? Bin Anfang des Jahres eingestiegen und bisher ist das recht erfreulich. Heute wieder +3%, weil die Prognose angehoben wurde. Lustigerweise ist NOC in (sehr kleinen) Teilen sogar ein "Space Play" (siehe ARK).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 3 Stunden von alex08:

Irgendjemand noch an Bord? Bin Anfang des Jahres eingestiegen und bisher ist das recht erfreulich. Heute wieder +3%, weil die Prognose angehoben wurde. Lustigerweise ist NOC in (sehr kleinen) Teilen sogar ein "Space Play" (siehe ARK).

Für mich der mittlerweile spannenste Aerospace & Defense Wert von Raytheon, L3Harris, Lockheed und General Dynamics was Bewertung, Wachstum und Verschuldung angeht. Habe auf die Zahlen gewartet und werde vermutlich kommende Woche eine erste Position aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Arbeite im Umfeld von defence & space. NOC ist Kunde bei uns. Wir freuen uns über jedes ausgelieferte Teil. Unser CEO hat es mal schön formuliert. Es springt quasi mit jedem Bauteil ein neuer A8 für uns (ihn) raus^^

 

In diesem Bereich wird einfach nur mit Geld um sich geworfen und schöne langfristig Verträge mit Ramp ups ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...