Zum Inhalt springen
schinderhannes

H.J. HEINZ CO. (HNZ)

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

post-8462-1217165052_thumb.jpg

Homepage:

http://www.heinz.com

 

Informationen zum Unternehmen:

http://de.wikipedia....._Heinz_Company

 

Ausgegebene Aktien: 312.559.006 per 31.05.2008

Marktkapitalisierung: 15,3 Mrd. USD

 

Total Shareholder Return 2008 in Mio.USD:

485 Dividende

+581 Aktienrückkauf

= 1066 Mio.USD

Free Cashflow: 895 Mio.USD

Free Cashflow operativ: 1188 Mio.USD

 

Heinz schmückt sich gerne damit, die Nr. 1 beim TSR zu sein:

post-8462-1217165563_thumb.jpg

 

Im Vergleich mal KGV der abgebildeten Konkurrenz:

Heinz: 18,7

Kraft: 18,1

General Mills: 18,2

Wrigley: 34,6

ConAgra: 14,3

 

Dividende:

Aktuelle Rendite: 3,38 %

Dividendenhistorie:

http://www.heinz.com/Dividends_f.aspx

post-8462-1217165128_thumb.jpg

 

Aktienrückkaufprogramm:

post-8462-1217165200_thumb.jpg

 

Umsätze:

Historie:

post-8462-1217165459_thumb.jpg

Nach Sparte:

post-8462-1217165503_thumb.jpg

Nach Region:

post-8462-1217167264_thumb.jpg

 

Gewinne:

KGV FY 2008: 18,7

Annual Report 2008:

http://www.heinz.com...2008HeinzAR.pdf

 

EPS-Entwicklung:

post-8462-1217165693_thumb.jpg

 

Charts (10 Jahre und langfristig):

post-8462-1217165253_thumb.jpg

post-8462-1217165262_thumb.jpg

 

Quicktest FY 2008:

Der erste Test zeigt die Bilanz wie sie ist,allerdings sind die Ergebnisse so schlecht wegen des hohen Postens "Treasury Stock".

Im zweiten Test habe ich den Posten "Treasury Stock" mal zum EK gezählt.

post-8462-1217165326_thumb.jpg

post-8462-1217165349_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

schöne vorstellung. :thumbsup:

was hat 2001/2002 zu dem Umsatzeinbruch geführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Schöne Vorstellung!

 

Hatte mir das Unternehmen auch mal angeschaut, ähnliche Sache wie bei Nestle und Kellogg: Was machen die Rohstoffpreise ? + Wo wird der Umsatz generiert ?

Das wäre noch interessant zu wissen.

 

Eine Sache zu den beiden Quicktests:

 

Du hast in den beiden verschiedene Fremdkapitalangaben, das kann nicht sein.

IMO wenn du schon die eigenen Aktie dazuzählst, solltest du das nicht noch beim FK abziehen, sonst ist das ja doppelt gemoppelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Das hab ich mich auch schon gefragt, habe aber nch nicht dabei geschaut.

Wollte erstmal alles hochladen.

 

Die Ergebnisse aus dem "bereinigten" Quicktest gefallen mir ganz gut - für einen Nahrungsmittelhersteller sehr gut.

Was mich stört ist jedoch das "eingeschränkte Portfolio". Wir haben es hier halt nicht mit Nestle oder Kraft zu tun die alles quer durch die Bank herstellen,sondern hauptsächlich halt mit einem Ketchup-Hersteller.

 

Positiv finde ich die Haltung des Unternehmens zu den Aktionären,da wird offensichtlich ordentlich was für getan,es wurden jedenfalls einige Aktien zurückgekauft über die Jahre hinweg und stets ordentliche Dividenden ausgeschüttet.

Beim Share-Buyback sehen wir aber auch das Loch 2003 - wo kein Rückkauf stattfand.

 

Wieso das Unternehmen 2002/2003 solche Probleme beim Gewinn und Umsatz hatte bleibt noch abzuklären.

 

EDIT:

stairway:

Wenn ich das mache, erhalten wir ein höheres GK.

Und damit würde auch automatisch die Rentabilität beeinflusst.

 

Also habe ich Treasury Stock als EK gezählt, das GK ist im zweiten Test ja gleich zum ersten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hier mal noch ein paar Kennzahlen, habe das leider nur abfotografieren können da der Scanner grad nicht geht:

 

Wann man die Datei vergrößert kann man es aber gut lesen.

 

post-6191-1217167145_thumb.jpg

 

Hier erkennt man aber auch das die Margen sich eher schlecht entwickeln. Auf diesem Niveau ist die Aktie für mich kein Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hab mal den Umsatz nach Region noch beigefügt oben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Bei Heinz gibt es anscheinend auch Vorzugsaktien zu kaufen.

Bisher wusste ich nicht, das es so etwas für US-Aktien gibt, siehe Bild...

Aber ich kann keine Vorzugsaktien auf Heinz finden!

 

post-1350-0-11512300-1357657920_thumb.jpg

 

Kennt sich jemand damit aus?

Ich dachte immer das ist eine typisch deutsche Variante der Aktie ohne Stimmrecht (inkl. höherer Dividende)!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Onvista sagt WKN A0YDPD.

Findet aber kaum Handel statt, kannst Du vergessen.

 

Statt Heinz würde ich mir eher Mondelez oder Kellogg angucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Onvista sagt WKN A0YDPD.

Findet aber kaum Handel statt, kannst Du vergessen.

Statt Heinz würde ich mir eher Mondelez oder Kellogg angucken.

Danke!

Ich lasse dann lieber allgemein die Finger von ausländischen Vorzugsaktien.

 

Habe aber auch nicht gewußst, das Kraft nun ein Spin-Off von Mondelez ist bzw. geworden ist...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

General Mills nicht vergessen! happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

 

Ich dachte immer das ist eine typisch deutsche Variante der Aktie ohne Stimmrecht (inkl. höherer Dividende)!

 

Onassis

 

Auf der englischen Wikipedia gibt es ein paar Infos zu Vorzugsaktien in verschiedenen Ländern: Preferred Stock

 

Bei den USA heisst es u.a.:

In the United States, the issuance of publicly-listed preferred stock is generally limited to financial institutions, REITs and public utilities. Because in the U.S. dividends on preferred stock are not tax-deductible at the corporate level (in contrast to interest expense), the effective cost of capital raised by preferred stock is 35 percent greater than issuing the equivalent amount of debt at the same interest rate.

 

Warum es dann aber diese Vz von Heinz gibt, darfst Du mich nicht fragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Einige US-Stocks haben mehrere Klassen, wobei Class A die bekannte, normale Variante darstellt. Class B, C, D, ... sind dann gewöhnlich mit anderen Charakteristiken ausgestattet. Meistens geht es ums Stimmrecht.

 

Nimm Berkshire Hathaway: It "has created a Class B stock, with a per-share value originally kept (by specific management rules) close to 130 of that of the original shares (now Class A) and 1200 of the per-share voting rights, and after the January 2010 split, at 11,500 the price and 110,000 the voting rights of the Class-A shares" (wikipedia). yahoo kennt sie als BRK-A und BRK-B.

 

Oder Comcast, vor allem als TV-Kabelunternehmen bekannt, hat sogar drei Klassen: A und K sind die bekanntesten, aber auch eine Class B. Diese Aktien können überhaupt nicht gehandelt werden, denn sie gehören dem CEO Brian Roberts, und der will sie behalten. Quelle. yahoo: CMCSA oder CMCSK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Habe aber auch nicht gewußt, dass Kraft nun ein Spin-Off von Mondelez ist bzw. geworden ist...

Nur der Vollständigkeit halber: Kraft (altes Tickersymbol KFT) hat sich aufgeteilt in Kraft Foods (KRFT) und Mondelez (MDLZ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Multimilliardär Warren Buffett übernimmt zusammen mit dem Finanzinvestor 3G Capital den Ketchup-Konzern H.J. Heinz. Der Kaufpreis beträgt 28 Mrd. Dollar, wie das US-Unternehmen Heinz bestätigt.

 

Quelle: ntv.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

na klasse ansonsten hätte ich mir noch welche ins Depot geholt, hat er mir die Arbeit abgenommen laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Krass. Das ist krass. Schade. Die hatte ich eigentlich für meine "Sammlung" angedacht. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wow, der alte Mann hat wieder zugeschlagen.

Und noch ein Lebensmittelkonzern verschwindet von der Börse, schade für Privatinvestoren - auch wenn ich Heinz nicht für die 1. Wahl halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

... auch wenn ich Heinz nicht für die 1. Wahl halte.

 

In Sachen Ketchup und Baked Beans schon! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Krass. Das ist krass. Schade. Die hatte ich eigentlich für meine "Sammlung" angedacht. crying.gif

 

komm wir tuen uns zusammen und überbieten Warren w00t.giflaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Meint ihr, es wird ein Trend, dass die besten Unternehmen dauerhaft von den Börsen verschwinden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Auf keinen Fall, das rote Zeug kann er gerne haben für 28 Mrd. Die Amerikaner nennen es ja bisweilen "Gemüse", genau wie Pommes Frites.

Guten Appetit, Herr Buffett :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Meint ihr, es wird ein Trend, dass die besten Unternehmen dauerhaft von den Börsen verschwinden?

 

Hälst Du Heinz für eins der besten Unternehmen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

schade um mein schönes Investment, aber mit den +20% an einem Tag kann ich auch leben. Und nun, wohin mit dem Geld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

schade um mein schönes Investment, aber mit den +20% an einem Tag kann ich auch leben. Und nun, wohin mit dem Geld?

 

wie wärs mit Berkshire? wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

wie wärs mit Berkshire? wink.gif

nö, ich stehe mehr auf Direktinvestment...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...