Zum Inhalt springen
billi

Riesterumschichtung: Regelungen für Kündigung ?

Empfohlene Beiträge

billi
· bearbeitet von billi

Hallo,

meine Frau hat anfang 2006 eine Riesterversicherung bei der DeBeKa abgeschlossen. Nun möchte Sie den Vertrag kündigen und eine DWS Top Rente Balance abschließen. Ist das Sinnvoll ? Was muss Sie tun um den einen Vertrag aufzulösen und das Kapital in den zweiten zu überführen, ohne Förderungen zurück zahlen zu müssen ?

 

Weitere Angaben:

 

Alter: 41

Erfahrung mit Geldanlagen: Tagesgeld, mit Aktien wenig bis keine

Höhe des Riestervertrages: 60 Euro/Monat + Zulagen für Sie und 1 Kind

Vertrag bei der DeBeKa: Reisterrentenversicherung

Die Gebührenstruktur kann ich erst heute abend nachliefern. den Vertrag habe ich hier nicht vorliegen.

 

 

Warum Top-Rente Balance:

Geringere Gebühren (AA: 3,4% abzgl. 80% Direktrabatt der DWS ist zugesagt plus 15Euro Kontoführung pro Jahr)

Aufteilung von Renten/Aktien entspricht Ihrem konservativen Anlagestil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Minimum für eine halbwegs vernünftige Antwort wäre eine Altersangabe, dazu noch etwas über Risikoneigung und Erfahrung mit der Anlage in Aktien und was das bei der Debeka für ein Produkt ist. Schau mal in die sticky threads - da gibt es eine Liste von sinnvollen Fragen. Über die Edit-Funktion, kannst Du die Angaben nachtragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
meine Frau hat anfang 2006 eine Riesterversicherung bei der DeBeKa abgeschlossen. Nun möchte Sie den Vertrag kündigen und eine DWS Top Rente Balance abschließen. Ist das Sinnvoll ? Was muss Sie tun um den einen Vertrag aufzulösen und das Kapital in den zweiten zu überführen, ohne Förderungen zurück zahlen zu müssen ?

 

Was man tun muss, um das Kapital in einen anderen Riestervertrag zu überführen, ergibt sich aus den Vertragsbedingungen. Meist ist dies zum quartalsweise möglich, wobei oft eine Bearbeitungsgebühr anfällt, deren Höhe auch nach Anbieter unterschiedlich ist.

 

Zur Frage, ob das sinnvoll ist, siehe Sapines Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bitte Sticky Altersvorsorge lesen (ist auch in meiner Signatur)...da steht alles drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Hallo,

meine Frau hat anfang 2006 eine Riesterversicherung bei der DeBeKa abgeschlossen. Nun möchte Sie den Vertrag kündigen und eine DWS Top Rente Balance abschließen. Ist das Sinnvoll ? Was muss Sie tun um den einen Vertrag aufzulösen und das Kapital in den zweiten zu überführen, ohne Förderungen zurück zahlen zu müssen ?

 

Weitere Angaben:

 

Alter: 41

Erfahrung mit Geldanlagen: Tagesgeld, mit Aktien wenig bis keine

Höhe des Riestervertrages: 60 Euro/Monat + Zulagen für Sie und 1 Kind

Vertrag bei der DeBeKa: Reisterrentenversicherung

Die Gebührenstruktur kann ich erst heute abend nachliefern. den Vertrag habe ich hier nicht vorliegen.

 

 

Warum Top-Rente Balance:

Geringere Gebühren (AA: 3,4% abzgl. 80% Direktrabatt der DWS ist zugesagt plus 15Euro Kontoführung pro Jahr)

Aufteilung von Renten/Aktien entspricht Ihrem konservativen Anlagestil.

Den Sticky zu lesen macht auf alle Fälle Sinn, da dort viele Informationen enthalten sind für die Grundlage der Entscheidung.

 

Sofern man Aktien beimischen möchte, ist die DWS Top-Rente Balance sicher ein geeignetes Instrumente für jemand mit 41. Allerdings sind etwa 50 % Aktien enthalten. Ob das wirklich dem Riskoprofil Deiner Frau entspricht (konservativ), müsst Ihr entscheiden. Bei einer Aktienquote von 50 % kann der Depotwert schon auch mal etwas schwanken. Ich würde dieses Produkt eher "ausgewogen" nennen. Da aber bei Riesterprodukten eine Garantie besteht bezüglich der Einzahlungen ist es zumindest nach unten abgesichert.

 

Diese Garantie kann sich aber auch zur Renditebremse durch prozyklisches Verhalten entwickeln. D.h. es werden Aktien in Renten umgeschichtet, wenn die Aktienkurse besonders niedrig sind. :( In der aktuellen Finanztest vom August 2008 gibt es einen für meine Begriffe sehr interessanten Artikel zum Thema Sicherungskonzept bei der UniProfirente. Bei der Top-Rente Balance ist die Gefahr durch eine niedrigere Aktienquote sicher nicht ganz so hoch, aber ganz ausschließen kann man eine dort bei älteren Sparern durchgeführte Zwangsumschichtung in risikoarme Papiere auch nicht. Daher würde ich dringend empfehlen, die Aktienquote bei Riestersparplänen nicht zu hoch zu wählen, wenn man bereits etwas älter ist. Nicht weil ich Aktien für zu riskant halte, sondern weil die Zwangsumschichtung sehr nachteilig weil prozyklisch sein kann.

 

Ich halte den Wechsel trotzdem für sinnvoll, aber bitte wirklich über das Risiko noch mal nachdenken. Derzeit gibt es einige Mischfonds mit vergleichbarer Zusammensetzung, die seit Jahresanfang bis zu 10 % an Wert verloren haben. Gute liegen nur knapp im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...