Zum Inhalt springen
elmo20

SGAM Fund Money-Market Euro A

Empfohlene Beiträge

elmo20

Hallo

 

wollte mal fragen, was ihr von diesem Geldmarktfond haltet. Hatte bei der Suche nix gefunden :blushing:

Hab da einen grossen Teil meines Depot drin (etwas 25% und grösster Posten zur Zeit).

 

Zu teuer? steuerlich zu schwierig?Alternativen :blink:

 

 

- Anlageklasse : Geldmarktfonds

- TER : 0,43%

- KAG :

- Auflagedatum : 01.02.1999

- Fondsvolumen : 4.252,86 Mio.

- Fondsmanager : Sandrine Vannier

- Benchmark :

 

1 Monat 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre

0,33% 1,07% 4,21% 9,75% 13,57%

 

 

- Steuerliche Behandlung (Ausschüttend / Thesaurierend) : Thesaurierend

- Besonderheiten (Strategie, System etc.)

 

Tipps wären super :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo elmo20

 

Dein Fonds:

 

SGAM_Fund_Money_Market___Euro_A.pdf

 

... liegt im Durchschnitt dieser Gruppe,

er hat ein Risiko von 0,09% bei eine Rendite zwischen 2% bis etwas über 4%,

dieses bekommt man auf einem Tagesgeldkonto auch.

 

Kosten

Ausgabeaufschlag: 5,00%

Managementgebühr p.a.: 0,30%

Depotbankgebühr p.a.: 0,00%

 

Bei den Kosten fällt der Ausgabeaufschlag auf,

wenn Du diesen gezahlt hast, ist es teuer,

wenn nicht ist alles ok,

obwohl die Managementgebühren auch nicht sein müssen.

 

Du möchtest wohl steuern sparen ?

 

Hast Du Deinen Freistellungsauftrag erschöpft ?

 

Für etwas mehr Risiko könntest Du auf einen Immobilienfonds setzen,

da gibt es steuerliche Vorteile, je nach Ausschüttung

bekommst Du dort zwischen 30-100% je nach Fonds steuerfrei.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ ghost: wo holst du bitte die Risikokennzahl her ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Geldmarktfonds haben imho zwei grundsätzliche Probleme:

 

1. Entweder sie erbringen gerade mal so durchschnittliche Zinsen, die man (fast) auch woanders bekommen kann, oder sie peppen die Rendite mit risikoreicheren Vehikeln auf (erinnert sich eigentlich niemand daran, dass es erst vor einigen Monaten Geldmarktfonds gegeben hat, die plötzlich nach Süden zeigten? Wenn ich das richtig erinnere, war ABS damals das Stichwort).

 

2. Die Kostenbelastung haut ziemlich rein, und zwar umso mehr, je niedriger das allgemeine Zinsniveau ist.

 

Schlussfolgerung: schau dir doch mal die Tagesanleihe an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
@ ghost: wo holst du bitte die Risikokennzahl her ?

 

Er hat die 1-Jahres Vola genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Er hat die 1-Jahres Vola genommen.

 

Genau, aber bei mir steht da noch etwas mehr,

mevor die eine PDF daraus mache.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20

Danke für die Infos.

 

hab ihn mit Discount gekauft und nicht die 5% gezahlt.

 

hab meinen Freistellungsauftrag noch nicht ganz ausgeschöpft. Hab im meinem Depot auch noch immofonds, aktienfonds, etc.

Habe nur rechtzeitig Kasse gemacht und erstmal vieles in diesem Fond gesteckt, um erstmal den Sommer Ruhe zu haben. :rolleyes:

 

Wäre doch ok, wenn ich ihn noch ein wenig halte und vielleicht im Oktober umschichte?

 

 

 

Schlussfolgerung: schau dir doch mal die Tagesanleihe an.

 

hatte ich auch schon dran gedacht. war mir aber immer zu umständlich, dass ganze hin und her.

 

Hab schon Dpeots bei Consors und Comdirect und wollte nicht noch was neues aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...